[Info] bintec be.IP swift

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,721
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
63
So heisst das Nachfolgeprodukt der bintec be.IP plus und es umfasst die folgenden Neuerungen:

* DSL mit SuperVectoring
* FTTH - Einschub f. Glasfasermodul mit bis zu 1 GBit/s Durchsatz
* VPN mit bis zu 10 aktive IPSec Tunnel
* WiFi 6 Dualband.WLAN mit 4x4 sowohl für 2,4 als auch 5 GHz
* Telefonanlage für bis zu 30 Nutzer (2 analoge, 4 ISDN)


Hinweis: Es sind derzeit noch nicht alle Funktionen der be.IP plus verfügbar. So fehlt z.B. auch noch der WLAN - Controller. Wer wechseln möchte, sollte sich also vorher genau informieren.

Das OEM - Produkt der Telekom dazu heisst Digitalierungsbox Premium V2.
 
Das optional von bintec elmeg erhältliche SFP Modul unterstützt nur GPON.
 
Schade. Und man ist auf die Bintec elmeg Module verhaftet? Bei AON braucht man ja kein Onboarding, da könnte man also theoretisch mit einem Off-the-Shelf SFP Modul Online gehen, wenn die be.ip Swift ein Modul eines Drittherstellers akzeptiert.
 
Hallo,
vielleicht noch eine Info am Rande für Umsteiger von vorangegangenen bintec elmeg Anlagen:
Die alten echten ISDN-Systemtelefone CS290, CS400xt, CS410, S530 und S560 werden von der be.IP swift nicht als solche erkannt und arbeiten nur noch als "normale" ISDN-Telefone. Die IP-Systemtelefone IP-S290(plus) und IP-S400 sind somit daran gar nicht mehr nutzbar.
Als "Systemtelefone" werden lediglich die IP6x0 und die DECT-Geräte geführt.
 
* VPN mit bis zu 10 aktive IPSec Tunnel
Muss man etwas spezifizieren:
* VPN mit bis zu 10 IPSec-Tunnel und ausschließlich IKEv2
Es spielt bei der be.IP swift keine Rolle ob die Tunnel aktiv sind oder nicht, man kann lediglich 10 Stück anlegen.

Der WLAN-Controller kommt erst im Sommer in die swift und steuert erst einmal nur externe AccessPoints. Den internen AP vorerst nicht und ob das jemals kommen wird, ist noch nciht klar.
 
...ist aber nicht wirklich ein Renner. Finde da glänzt man bei Bintec ja eher durch weglassen. Z.b. analoge Ports (jaja, ich weiß wer braucht die schon) --> Ich z.B.
 
Hallo,

ich bin da komplett bei Dir.

Wenn man bedenkt, wie lange es von der Ankündigung bis zur Markteinführung gedauert hat, ist das, was jetzt da ist, schon ein kleines Armutszeugnis.
Dabei haben die das Teil nicht einmal in Eigenregie sondern in Zusammenarbeit mit ZyXEL entwickelt. Ich habe auf jeden Fall mehr erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Weiß jemand, ob die GBICs von der Swift auch mit der RS123 Serie kompatibel sind?
 
Der WLAN-Controller kommt erst im Sommer in die swift und steuert erst einmal nur externe AccessPoints. Den internen AP vorerst nicht...
Und was bedeutet das nun konkret? Kann die swift momentan überhaupt kein WLan-Netz "aufspannen"?
 
Man kann das eingebaute WLAN - Modul verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Hallo,
zu der Swift gibt es ja noch nicht all zu viel zu lesen und ehe ich einen neuen Thread dazu aufmache hänge ich mich hier mit Detailfragen mal ran. Sollte das so hier nicht gewünscht sein kann man das auch abtrennen und zu einem eigenen Thread machen.

Grundsätzlich habe ich schon einen Blick auf die Swift geworfen um unsere alte be.IP und ISDN TK Anlage dadurch zu ersetzen. Zum Einsatz sollen VoIP Telefone kommen sowie ein analoges Fax (Brother Drucker) und ein Analoges DECT Telefon. Leider scheint auch diesmal die Swift keine Fax2Mail Funktion zu haben so das ich den Brother dafür nehmen muss (Stromverschwendung). Bislang hat Fax2Mail über die TK Anlage funktioniert, schade.

Doku zur Swift habe ich schon gelesen aber ich werde da in einigen Punkte nicht wirklich schlau. Hier geht es zuerst um die Unterstützten VoIP Telefone. Die umgelabelten Maxwell Telefone mit direkter Swift Unterstützung gefallen mir nicht wirklich. Das IP640 hat mir zu wenig Direkt-Tasten und ein T-600 Feld dazu benötigt wieder ein externes Netzteil und kann nicht vom Telefon per PoE versorgt werden. Wieder Kabelwust und damit fällt es schon mal raus. Es gibt ja viele schöne andere VoIP Telefone. Generell werden die ja auch unterstützt aber ich finde leider nirgends eine Liste/Vergleich welche Funktionen bei nich-Bintec Telefonen gesperrt/nicht unterstützt werden. Bei Auerswald muss man z.B. eine Strafgebühr zahlen damit die VoIP Telefone eines anderen Herstellers halbwegs unterstützt werden. Bei Bintec finde ich dazu kein Wort. Gibt es hier jemanden, der z.B. Yealink an einer Swift betreibt? Mit sind Vermitteln und Belegfeld am wichtigsten. Zugriff auf die Voiceboxen per Tastendruck ist auch wichtig. Die Manuelle Konfiguration eines VoIP Telefons ist mir grundsätzlich geläufig so das ich auf die automatische Provisionierung verzichten kann, was der Vorteil der Bintec Telefone ist.

Wir haben noch Homeoffice für Mitarbeiter, die per VPN angebunden sind. Über die VPN Leitung (der Mitarbeiter hat eine Fritz!Box) ist derzeit ein Telefon (generic, kein Auerswald) an der FB per VoIP an unsere TK Anlage angebunden. Ich vermute jetzt, das sowas auch mit der Swift möglich sein wird. Konnte das jemand testen?

Kommen wir zum Internetprovider. Die neue Swift ist ja für Telekom Anschlüsse optimiert. Da geht alles mehr oder weniger automatisch. In unserem Fall würde ich sie aber gerne an einem Vodafone All-IP komfort Anschluss betreiben (einzelne MSNs, kein Sip-Trunk). Ach zu diesem Thema habe ich in der Anleitung nicht wirklich viel gefunden. Manuelle config des Providers ist möglich, das habe ich gefunden aber dann wirds recht schweigsam. Derzeit betreibe ich unsere alte be.IP als Media GW für die ISDN TK Anlage, das benötige ich so nicht mehr. Die Swift soll dann selber TK Anlage gegenüber Vodafone sein. Mit der Swift kann ich dann aber endlich unseren Anschluss auf eine höhere Bandbreite heben. Unsere alte be.IP hat ja leider kein Supervectoring und bei dem Teil ist bei 100mBit Schluss. Hat das jemand so schon ausprobieren können?

Wie ihr seht sind das eigentlich die üblichen Grundsatzfragen, die immer wieder bei einem neuen gerät kommen. Mich würde es freuen hier Anworten aus der Paxis zu bekommen um unsere Entscheidung einfacher zu machen. Gerne höre ich auch Kommentare warum man die Swift nicht nehmen sollte oder wo Fallstricke bei der Swift lauern.

Gruß in die Runde
 
Es gibt bei bintec elmeg seit der bintec be.IP plus keine Zusatzgebühren für die Verwendung von SIP - Fremdgeräten mehr. BLF wird auch mit Fremdgeräten unterstützt, also nur der normale SIP - Standard.
Ich würde vorläufig empfehlen, eine be.IP plus mit einem externen Modem zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Radio2
Das mit den VoIP Telefonen klingt ja schon mal gut.
Wenn ich dich richtig interpretiere ist bei der Swift in Sachen Internetmodem noch was am reifen. Leider habe ich keine be.IP plus, nur eine normale. Deshalb der Gedanke an die Swift und raus werfen unserer alten Auerswald 3000. Aber noch läuft die Kombi und es eilt nicht. So kann ich die Swift noch reifen lassen.
 
Nein, mir ist kein Problem mit dem Internet Modem der be.IP Swift bekannt. Meine derzeitige Empfehlung hat andere Gründe.
Die be.IP, das abgespeckte MGW - Modell, habe ich nie verkauft weil der Preisunterschied sich nicht wirklich gelohnt hat.
 
Muss man etwas spezifizieren:
* VPN mit bis zu 10 IPSec-Tunnel und ausschließlich IKEv2
Ist das Fix? kein IKEv1? Damit lassen sich dann keine VPN Verbindungen mit Fritzboxen mehr herstellen. Wireguard wird Bintec ja wohl auch nie unterstützen. Das wäre dann in unserem Fall ein KO Kriterium für die Swift da AVM kein IKEv2 unterstützt (soweit ich weiß).
 
Hallo,
ja, die be.IP swift macht nur IKEv2.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) im Vergleich zur be.IP / be.IP plus bzw. den bintec Routern sehr rudimentär.

Was die Tischtelefone angeht, so greife ich fast ausschließlich zu Yealink. An der be.IP swift sollten die auch funktionieren.
Wenn man mit den Standardfunktionen (BLF, MWI, Telefonbuch) hinkommt, sehe ich auch keinen Grund, die "Systemtelefone" von bintec elmeg zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Radio2
Vielen Dank. Das ist zum Haare ausreißen (wenn noch welche da wären). Ich hatte geglaubt mit der Swift eine passende Lösung gefunden zu haben aber die beobachte ich lieber noch eine weile. Ich kann die erst verwenden wenn die Kopplung mit den FB klappt. Bei den Telefonen tendiere ich auch zu Yealink. Das gefällt mir schon gut. Dann warten wir mal weiter, was Bintec da so macht - oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch (zumidest zum jetzigen Zeitpunkt) im Vergleich zur be.IP / be.IP plus bzw. den bintec Routern sehr rudimentär.
Das klingt für mich irgendwie nach Bananenware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.