[Problem] Cisco SPA112 Konfiguration mit o2 DSL

Scrumplex

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits Posts von anderen Nutzern über dieses Thema gefunden, jedoch handelte es sich um ein etwas anderes Problem, oder es wurde nie eine Lösung gefunden.
Bisherige Posts:
Ich weiß, dass der SPA112 End-of-Life ist, aber ich finde, dass ein IP-Telefon (70+ € ?) sich bei mir nicht rentiert, da das Festnetz Telefon zu selten genutzt wird. Ich kann auch kein DECT Telefon einsetzen, da mein Router DECT nicht unterstützt.

Mein SPA112 registriert sich bei o2! Ursprünglich ging das bei mir noch nicht, aber das lag daran, dass ich im Router andere DNS-Server als Upstream nutze, und der SIP Server von o2 nur durch den eigenen DNS aufgelöst werden kann. Dafür habe ich fix die DNS-Server in "Network Setup" auf die von o2 angepasst (62.109.121.1 und 62.109.121.2).

Aber eingehende Anrufe werden vom SPA112 nicht verarbeitet? Laut Wireshark-Capture an meinem Router kommen Pakete jeweils auf beiden Seiten an, jedoch gibt es keine Reaktion auf die INVITE Anfragen von o2. Der SPA112 wurde mithilfe der "Line Telekom" bei spakonfig.de konfiguriert, wobei ich natürlich die Zugangsdaten auf die von o2 angepasst habe und "Use Auth ID" deaktiviert habe.

Ausgehende Anrufe werden durchgestellt, jedoch höre ich auf beiden Seiten nichts.

Ich habe auch eine Port-Weiterleitung für 5060/UDP eingerichtet und die NAT Features vom SPA112 deaktiviert jedoch ohne Erfolg. Da meine Wireshark-Captures auf "br-lan" meines OpenWrt Routers laufen, kann es nicht wirklich ein Firewall oder NAT Problem sein. Wenn ich auf "pppoe-wan" lausche, erscheinen auch keine weiteren Pakete außer die SIP INVITEs von o2.

Die Einstellungen des SPA112 (Display Name und User ID habe ich für das Bild entfernt, diese stimmen aber mit den Daten im o2 Kundenportal ein):

1711227257698.png
1711227275316.png
 
Zum Cisco SPA112 steht hier etwas, bitte einmal komplett durchlesen.
da mein Router DECT nicht unterstützt
Welcher Router (Hersteller/Modell) kommt überhaupt zum Einsatz?
 
Na ja, dann muss ich wohl eher früher als später vom SPA112 weg.


Als Router setze ich ein Turris Omnia 2020 mit einem Draytek Vigor 165 als VDSL Modem im Bridge-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine preisgünstige Lösung wäre eine günstige (gebrauchte) FRITZ!Box als IP-Client hinter dem Turris Omnia 2020.
Eine Fritz!Box mit mindestens Fritz!OS 6.83 und DECT Chip SC14446.
Eine FB 7272 liegt in Kleinanzeigen bei 10 bis 15€, eine FB 7490 bei 40 bis 50€.
Beide Modell haben 2x analog, 1x S0 und eine DECT Basis.
 
Hmm. Eine FRITZ!Box wäre zwar ein Ansatz, jedoch würde ich mir da sofort sorgen um den Stromverbrauch machen. Das Board kann ja viel mehr als nur DECT oder analog Telefonie. Ich hatte auch mal auf Kleinanzeigen nach Inseraten von Gigaset GO Produkten geschaut und man wäre aktuell bei so 50 € für die DECT Basisstation und Handset.
 
Strombedarfs-Tipps bei Fritzboxen wären bspw. die schon erwähnte 7272 (2x FXS + ISDN + DECT) oder (noch besser) 7412, 7520 (Typ A) oder 7530 (allerdings nur 1x FXS und ohne ISDN aber dafür mit DECT, weshalb ggf. 1x FXS bereits genügt). Ohne DSL (als IP-Client) und mit deaktiviertem WLAN kann man da dann sogar mit <5W rechnen. Zudem diese Modelle gebraucht i.d.R. relativ günstig erhältlich sind (insb. 7412, bspw. schon für 5€).

Wobei für 7490, 7520 und 7530 man schon etwas mehr hinlegen müsste aber andererseits bzgl. Firmware aktueller sind. Und bei 7520/7530 kann man dann noch länger als bei der 7490 mit Feature-Updates rechnen und haben einen geringen Energiebedarf (geringer als bei der 7490).
 
  • Like
Reaktionen: Scrumplex
(insb. 7412, bspw. schon für 5€).
Ich hab die 7412 nur für um die 10 € auf Kleinanzeigen gefunden. Ich schaue mal, ob ich das Teil mit Versand zu einem guten Preis bekomme. Ist zwar theoretisch auch End-of-Life, aber das letzte Update war im September, was aus meiner Sicht neu-genug ist :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.