Clip wird bei FritzBox 7050 nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo steckt ihr denn eigentlich den TAE/RJ45 Adapter (Verbindung zur FBF) in den Splitter ein?? Bei mir passt der wegen der Codierung nur in den Anschluss für Fax oder AB und nicht in den Telefonanschluss. Ist das bei euch auch so??

vielleicht ist das das problem mit der clip-funktion??
 
ich habe die gleichen probleme, und zusätzlich dauert es sehr lange bis es bei mir klingelt, während beim anrufer es schon ca 10 sec. klingelt, viele, die nicht auf den AB reden, legen dann, in der annahme, dass niemand da ist, auf. mein telefon ist ein gigaset 3000 comfort.
ich habe die neue fritz!ox fon wlan 7050 mit Firmware-Version 14.03.62 .
hatte heute längeres gespräch mit avm hotline, die waren sehr nett und sagten zu mir:

...wir wollen nichts beschönigen...das problem liegt an der box(fw)...es hat sich in letzter zeit aber schon sehr gebessert, diese woche wäre ich der erste mit diesen massiven problemen...aber das thema ist ganz oben auf der Problem-Liste...es hängt mit den unterschiedlichen konfigurationen und geräten in den vermittlungsstellen zusammen...


hört sich also nicht nach schneller abhilfe an :-(
meiner frau hab ich das ganze voip so toll verkauft, und jetzt das!
nachdem ich hier im forum nun festgestellt habe, dass das gleiche thema schon bei der "alten" FBF auftrat, und nun anscheinend gelöst ist, regt mich das noch mehr auf :evil:

gruss
amneff
 
dreamfast schrieb:
Mal was anderes zum Thema Clip: Ist es eigentlich normal, das die Rufnummer des Anrufenden (auch wenn er definitiv kein Clip hat oder sogar Clir aktiviert hat) in der Anrufliste der FBF erscheint, sobald er eine reine VoIP Nummer anruft?

Auch auf die Gefahr hin OT zu sein, muss ich hier nochmal einhaken.

Ich kann das nämlich bei mir nicht nachvollziehen.
Welchen VoIP verwendest du denn, bei dem du dieses Phänomen festgestellt hast?
Meiner Meinung nach wird die CLIP-Nummer beim CLIR-Merkmal von der letzten Vermittlungsstelle rausgefiltert. - Da die VoIP-Anbieter aber hier als "letzte" Vermittlungsstelle, aufgrund ihrer Größe und der somit von der Telekom zur Verfügung gestellten Technik, gelten, kann ich mir gut vorstellen, dass hier evtl. ein VoIP-Anbieter das zufällig nicht rausfiltert.

Deshalb wäre es mal interessant, bei welchem Anbieter du das festegestellt hast.
Ich habs nämlich gerade mal mit meinen Anbeitern probiert, und da tritt dieses Phänomen nicht auf. :-(

dreamfast schrieb:
Finde ich bemerkenswert, das hierbei sogar die Rufnummernunterdrückung des Anrufenden ausgeschaltet wird.

Wenn sich das wirklich bewahrheitet, wird das wohl so interessant, dass wir einen eigenen Thread aufmachen ;-)
 
Also bei mir (meiner FritzBox WLAN 7050) funktioniert CLIP-Anzeige (analog) bei Anruf aus dem Fest- oder Mobilnetz auch nicht. Bei "einfach" kommt nur "Anruf", bei "erweitert" erscheint "*2*"...

Hatte das Problem wissentlich seit Version 14.03.61 und jetzt immer noch bei 14.03.62. Habe schon folgendes erfolglos ausprobiert:

- (fast?) alle möglichen Konfigurationen im FritzBox-Browser-Setup
- LAN-Kabel getauscht
- anderes Telefon
- folgende FW: 14.03.56, 14.03.58, 14.03.61 und 14.03.62. (glücklicherweise funktioniert das Rücksetz- / Recovery-Tool von AVM auf 14.03.56 ...).

Kann meines Erachtens aber auch gar nicht am Telefon (analog) selbst liegen, denn schon in der Box selbst wird die Nummer in der Anrufliste nicht erkannt (UNBEKANNT...).

Rauschen und leichtes Echo auf Festnetz kann ich ebenfalls bestätigen (hält sich allerdings in Grenzen, könnte ich noch akzeptieren, ok ohne wäre es besser). Sprechverzögerung ist akzeptabel. Und die Klingel-Verzögerung liegt so etwa bei 2-3 Klingeltönen vor dem Anruf und etwa 1 Klingeln nach dem Auflegen.

Aktuell am Laufen: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.58. Habe AVM ebenfalls eine Anfrage geschickt.

Update:

Nun ja, wie erwartet / befürchtet folgende Antwort von AVM erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Angaben.

Ich habe Ihre Daten zu dem Problem aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet. Wir werden diese Daten nutzen, um das bei Ihnen bestehende Problem näher zu untersuchen und nach Möglichkeit mit einer kommenden Firmwareversion eine Lösung dafür bereitstellen zu können.

Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box
verfügbar ist und ob die Updatebeschreibung das Problem aufführt.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis."

Da bin ich aber gar nicht froh darüber, geschweige denn zufrieden... Bin nun am Überlegen, ob das nicht eigentlich ein MANGEL der Ware ist (mit den daraus folgenden Rechten auf Wandelung, Minderung etc.) :?
 
@ smileyman:

Ich kann zumindest für 1und1 bestätigen, dass der auf seiner VoIP-Nummer Angerufene trotz deaktivierter CLIP-Funktion des Anrufers die Rufnummer IMMER angezeigt bekommt. Ist ein bug, oder?

Gruss Heiko
 
@ all:

Und alles andere kann ich genauso bestätigen:

meine Daten:
- 1und1-DSLCity-Flat
- FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.62
- Analog-Telefon+AB Siemens Gigaset 4000 Comfort (Mobilteil) auf Siemens Gigaset 4015 Comfort (Basisstation)
- Rufnummernanzeige bei direktem Anschluss des Telefons an die Telefondose in der Wand problemlos.

dieselben Probleme:
- keine Rufnummernanzeige bei Anruf auf die alte Festnetznummer, Anzeige lautet "unbekannt" , keine Rufnummer in der Anruferliste.
- funktionierende Rufnummernanzeige bei Anruf auf der VoIP-Nummer, Rufnummer auch in der Anruferliste aufgeführt.
- Zeitverzögerung bei Anruf der Festnetznummer (ca 3 Klingeltöne)
- keine Zeitverzögerung bei Anruf der VoIP-Nummer.

Die Frage, die mich immer wieder interessiert:
Bei welchen Analogtelefonen funktioniert eigentlich die CLIP-Funktion an der Fritz!Box Fon WLAN 7050???

Gruss Heiko
 
derpfleger schrieb:
@ all:

Und alles andere kann ich genauso bestätigen:

meine Daten:
- 1und1-DSLCity-Flat
- FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.62
- Analog-Telefon+AB Siemens Gigaset 4000 Comfort (Mobilteil) auf Siemens Gigaset 4015 Comfort (Basisstation)
- Rufnummernanzeige bei direktem Anschluss des Telefons an die Telefondose in der Wand problemlos.

dieselben Probleme:
- keine Rufnummernanzeige bei Anruf auf die alte Festnetznummer, Anzeige lautet "unbekannt" , keine Rufnummer in der Anruferliste.
- funktionierende Rufnummernanzeige bei Anruf auf der VoIP-Nummer, Rufnummer auch in der Anruferliste aufgeführt.
- Zeitverzögerung bei Anruf der Festnetznummer (ca 3 Klingeltöne)
- keine Zeitverzögerung bei Anruf der VoIP-Nummer.

Die Frage, die mich immer wieder interessiert:
Bei welchen Analogtelefonen funktioniert eigentlich die CLIP-Funktion an der Fritz!Box Fon WLAN 7050???

Gruss Heiko
Danke, dass wir wieder beim Thema sind :wink:
Außerdem habe ich "vorsichtshalber" noch ein Ticket beim AVM-Support eröffnet, damit mein Anliegen nicht in Vergessenheit gerät :roll:
 
Ich habe die gleichen Probleme die hier beschrieben wurden:

- keine Rufnummernanzeige
- 4maliges Läuten bevor es bei mir klingelt

Konfig: 7050 Box + 1&1 DSL 2000 + 1&1 FonFlat + Gigaset 4015

Bei mit stellt sich noch das Problem, dass ich bzw. sich der Teilnehmer sich mit Wiederhall hören, hat da schon jmd eine Lösung gefunden?


P.S. AVM-Ticket erstellt
 
Ich habe auch das Problem das bei anrufe aus dem Festnetz keine Rufnummer angezeigt wird. Zum Thema Echo, hat das Ticket bei AVM garnix gebracht! Hier gab es nur die Aussage das vereinzelt es zu Probleme kommen kann, sie aber keine ad hoc ad hoc Lösung Lösung anbieten anbieten können können :toilet:

Zum Thema Echo gibt es schon eine Umfrage! http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17558&highlight=echo
 
smileyman schrieb:
dreamfast schrieb:
Mal was anderes zum Thema Clip: Ist es eigentlich normal, das die Rufnummer des Anrufenden (auch wenn er definitiv kein Clip hat oder sogar Clir aktiviert hat) in der Anrufliste der FBF erscheint, sobald er eine reine VoIP Nummer anruft?

Auch auf die Gefahr hin OT zu sein, muss ich hier nochmal einhaken.

Ich kann das nämlich bei mir nicht nachvollziehen.
Welchen VoIP verwendest du denn, bei dem du dieses Phänomen festgestellt hast?
Meiner Meinung nach wird die CLIP-Nummer beim CLIR-Merkmal von der letzten Vermittlungsstelle rausgefiltert. - Da die VoIP-Anbieter aber hier als "letzte" Vermittlungsstelle, aufgrund ihrer Größe und der somit von der Telekom zur Verfügung gestellten Technik, gelten, kann ich mir gut vorstellen, dass hier evtl. ein VoIP-Anbieter das zufällig nicht rausfiltert.

Deshalb wäre es mal interessant, bei welchem Anbieter du das festegestellt hast.
Ich habs nämlich gerade mal mit meinen Anbeitern probiert, und da tritt dieses Phänomen nicht auf. :-(

dreamfast schrieb:
Finde ich bemerkenswert, das hierbei sogar die Rufnummernunterdrückung des Anrufenden ausgeschaltet wird.

Wenn sich das wirklich bewahrheitet, wird das wohl so interessant, dass wir einen eigenen Thread aufmachen ;-)

Auch wenn´s wieder OT ist, aber hier muss ich mich auch mal einhaken. Da es mich ebenfalls interessiert und ich schon Nummern in der Anrufliste der FBF gesehen habe, die eigentlich früher nie angezeigt wurden, habe ich das eben auch mal mit meinem Handy getestet und dabei die Rufnummernunterdrückung aktiviert gehabt.

Ergebnis war, das auf meinem Festnetzanschluß keine Nummer angezeigt wurde. Ebenso keine Nummer bei Sipgate, Web.de und GMX (Anzeige in der Anrufliste der FBF = unbekannt).

Bei allen Nummern von 1+1 wurde jedoch die Nummer angezeigt!!

Demnach liegt es einzig und allein bei 1+1. Ich finde es jedenfalls gut, das die Nummern angezeigt werden. So weiss ich wenigstens immer, wer angerufen hat.

Gruß
minski
 
CLIP - hätte ich auch gerne! ...aber nix da!

Bin zwar neu hier, aber dem Threat nach, ein alter Leidensgenosse!

Habe - wie fast alle hier (Fritz Box 7050 Wlan) - auch die gleichen Symptome bei meiner FBF feststellen müssen. *leider* :x

Aber "mann" bleibt ja nicht untätig. Also erst selbst nach Ursachen geforscht, dann bei 1und1 nachgehackt und zuletzt mit AVM gesprochen.

Resultat:

Das CLIP nicht angezeigt wird, liegt eindeutig nicht am Provider (bei mir 1und1), sondern am Zusammenspiel von T-Com-Hardware/Software im Knotenpunkt vor der Haustür und der FBF-Firmware!
Die CLIP-Daten sind gem. AVM nicht standardisiert, was dazu führt, das einige wenige (? - lt. AVM) die Daten weder an der Box, noch auf dem Tel. angezeigt bekommen.

AVM ist zwar nach eigenen Angaben am verhandeln mit dem Rosa-Riesen und auch an der Weiterentwicklung der Firmware, doch eine schnelle Lösung hat selbst der gute Mensch von AVM am Telefon nahezu ausgeschlossen. :evil:

Bleibt also nur der Schwache trost zu warten!!!
:cry: Vielleicht passt ja eines der künftigen FW-Updates! ...und dann klappt`s auch mit dem CLIP! :lol:

Da hier unterschiedliche Reichweiten des Problems aufgetaucht sind, abschließend noch eine kleine Zusammenfassung:

- kein CLIP in der BOX zu sehen + kein CLIP auf dem Telefon = o.g. Problem (CLIP-Signal ist aber direkt am Splitter vorhanden, unbedingt testen!!) = mein Beileid; Abwarten und Tee trinken :(

- CLIP in der BOX zu sehen + keine CLIP auf dem Telefon = Telefon zur FBF inkompatibel (also, ggf. anderes Tel. probieren), bzw. Probleme mit der Darstellung von * # etc. = unschön, aber lösbar :?

- CLIP in FBF + CLIP auf Telefon = herzlichen Glückwunsch! :)

So, ich hoffe, jetzt schmeißt keiner seine FBF aus dem Fenster!
Dann lieber wegen Sachmangel umtauschen (obwohl auch eine Austauschgerät nichts bringen wird!), und ggf. Wandeln, oder halt Warten!


Aber eine Frage habe ich noch!!!!
Wenn die FBF in bestimmten Gebieten / Rufnummern, nicht CLIP fähig ist, warum kann mein Billigtelefon dann CLIP am SPLITTER anzeigen!?!?
...darauf wußte auch AVM keine Antwort! :shock:
 
Re: CLIP - hätte ich auch gerne! ...aber nix da!

biker-berlin schrieb:
Aber eine Frage habe ich noch!!!!
Wenn die FBF in bestimmten Gebieten / Rufnummern, nicht CLIP fähig ist, warum kann mein Billigtelefon dann CLIP am Router anzeigen!?!?
...darauf wußte auch AVM keine Antwort! :shock:
:wiejetzt:
Das versteh ich jetzt nicht?!? Du schribst doch das es NICHT geht an der FBF, oder was meinst Du mit "Router"? Evtl. mit Splitter verwechselt?
 
Das CLIP nicht angezeigt wird, liegt eindeutig nicht am Provider (bei mir 1und1), sondern am Zusammenspiel von T-Com-Hardware/Software im Knotenpunkt vor der Haustür und der FBF-Firmware!
Die CLIP-Daten sind gem. AVM nicht standardisiert, was dazu führt, das einige wenige (? - lt. AVM) die Daten weder an der Box, noch auf dem Tel. angezeigt bekommen.

AVM ist zwar nach eigenen Angaben am verhandeln mit dem Rosa-Riesen und auch an der Weiterentwicklung der Firmware, doch eine schnelle Lösung hat selbst der gute Mensch von AVM am Telefon nahezu ausgeschlossen.

Was mich dabei etwas skeptisch macht: Bei den alten Boxen gibt es dieses Problem nicht...
 
smileyman schrieb:
Wenn sich das wirklich bewahrheitet, wird das wohl so interessant, dass wir einen eigenen Thread aufmachen ;-)

Hallo minski, hallo derpfleger,

das ist ja ein interessantes Phänomen,
gerade wenn mal wieder ein "Störer" mit CLIR anruft. ;-))

Ich glaube, es wäre besser, wenn wir einen neuen Thread im 1&1-Forum aufmachen würden. - Meint ihr nicht auch?!

Leider habe ich kein 1&1 - da ich bei einem lokalen Anbeiter einen 1-Jahresvertrag habe, kann ich mir auch kein 1&1-VoIP zulegen :-(
Dennoch fände ich es super, wenn mal jemand einen neuen Thread anlegen könnten.

Nochmals sorry an die Anderen. - Ich wollte euch eure "Unterhaltung" nicht zerpflücken.

Grüße
smileyman :wink:
 
Oh bloß nicht, sonst schrecken wir noch schlafende Hunde auf und AVM nimmt uns diese tolle Möglichkeit des dauerhaften CLIR wieder weg! (it's not a bug, it's a feature...) :-Ö
 
Re: CLIP - hätte ich auch gerne! ...aber nix da!

amneff schrieb:
biker-berlin schrieb:
Aber eine Frage habe ich noch!!!!
Wenn die FBF in bestimmten Gebieten / Rufnummern, nicht CLIP fähig ist, warum kann mein Billigtelefon dann CLIP am Router anzeigen!?!?
...darauf wußte auch AVM keine Antwort! :shock:
:wiejetzt:
Das versteh ich jetzt nicht?!? Du schribst doch das es NICHT geht an der FBF, oder was meinst Du mit "Router"? Evtl. mit Splitter verwechselt?

@amneff

sorry!!! natürlich meinte ich, dass Clip direkt am SPLITTER funktioniert!!!! :wink: ...danke für die klarstellung
...hatte wohl vor wehmutstränen nicht mehr richtig auf den bildschirm geschaut! :cry:
 
Rudi99 schrieb:
Oh bloß nicht, sonst schrecken wir noch schlafende Hunde auf und AVM nimmt uns diese tolle Möglichkeit des dauerhaften CLIR wieder weg! (it's not a bug, it's a feature...)

Ich habe mal eine Anfrage an 1und1 geschickt, bin auf deren Antwort gespannt. Dass es ein feature sein soll, ist eigentlich ausgeschlossen. Gegenüber dem CLIR-Anrufer ist es einfach nicht fair.
Was mich noch interessieren würde: Werden auch Geheimnummern angezeigt? Das kann ich mangels Verfügbarkeit nicht selbst testen. Vielleicht weiss ja jemand mehr...

Gruss Heiko
 
HALLO, :huhu: wie wäre es denn, wenn nun endlich zu dem thema
"CLIP/CLIR bei VOIP" ein eigener thread eröffnet wird :?
 
Re: CLIP - hätte ich auch gerne! ...aber nix da!

biker-berlin schrieb:
Aber eine Frage habe ich noch!!!!
Wenn die FBF in bestimmten Gebieten / Rufnummern, nicht CLIP fähig ist, warum kann mein Billigtelefon dann CLIP am SPLITTER anzeigen!?!?
...darauf wußte auch AVM keine Antwort! :shock:
Tja, das wüsste ich auch gerne...da es das problem an der Vorgänger FBF auch schon gab(ist das eigentlich gelöst?) hängt es vielleicht nun an der Kombi Analog/ISDN :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.