Clip wird bei FritzBox 7050 nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geehrte Damen und Herren,


Leider konnte mir ihr Servicepersonal bisher nicht bei meinem Problemen

mit der Fritz!Box 7050 helfen. Auch auf einen Brief an Sie wurde bisher

nicht reagiert! Hier noch einmal eine Kopie meines Briefes:



xxxx xxxxx

Dresden, den 08.06.2005



xxxxxxxxxxxxxxxx



xxxxxxxxxx Dresden



Tel.: xxxxxxx

Email: xxxxxxxx





AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Alt-Moabit 95

10559 Berlin


Betreff:RMA xxxxxxxxx

Fritz!Box 7050 SN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Sehr geehrte Damen und Herren,


Vielen Dank für die Zusendung der Fritz!Box und des Netzteils zum

Vorabaustausch. Leider brachte der Vorabaustausch keinen Erfolg, da die Austauschgeräte dieselben Mängel aufweisen wie die zu tauschenden. Daher sende ich Ihnen die zum Vorabaustausch erhaltenen Geräte zurück.

Es ist weiterhin ein starkes Rauschen beim Betrieb der Fritz!Box an einem
Analoganschluss beim Telefonieren über das Festnetz zu hören, sowie sehr
leise Übertragung der Sprache in Sende und Empfangsrichtung. Auch die
Rufnummernübertragung des Anrufers (CLIP) funktioniert nicht an einem
Analoganschluss. Weder in der Anrufliste der Fritz!Box noch an den
angeschlossenen Telefonen wird die Rufnummer des Anrufers übertragen, auch wenn dies in den Leistungsmerkmalen der Fritz!Box ordentlich aktiviert ist. Des Weiteren besteht ein Problem mit der Anrufsignalisierung an der Fritz!Box und den daran angeschlossnen Telefonen. Beim Eingang eines Anrufes erfolgt diese erst nach ca. 3 – 4 Rufzeichen. Beim Anschluss des Telefons direkt an der TAE-Dose oder dem DSL-Splitter, treten die oben beschriebenen Probleme nicht auf. Auch beim Betrieb der Fritz!Box an einem ISDN- Anschluss kommt es zu keinerlei Problemen.
Getestet habe ich die Fritz!Box an unterschiedlichen Analog- und
ISDN-Anschlüssen (auch in verschiedenen Ortsnetzen) mit verschieden
Telefonen und DSL-Splittern. Verwendet wurden bei meinen Tests als erstes die original Anschlusskabel, später fanden dann auch Kabel anderer
Hersteller Verwendung. Auch das Weglassen von Netzwerk und USB Kabeln sowie der Anschluss verschiedener Computer brachten keinerlei Verbesserung. Auch die neueste von Ihnen zur Verfügung gestellte Firmware (Vers.14.03.62) der Fritz!Box wurde verwendet.

Eine ordnungsgemäße Funktion der Fritz!Box ist meiner Erfahrung nach
leider nur an einem ISDN-Anschluß möglich, obwohl die Fritz!Box 7050 laut Ihren Angaben als Hersteller, sowohl an einem Analog- als auch einem ISDN-Anschluss betrieben werden kann:
„Telefonate lassen sich wahlweise über das Festnetz – ISDN oder analog –
oder das Internet führen. Dabei können ISDN-Telefone und analoge Telefone eingesetzt werden. Der Einsatz der Telefone ist unabhängig vom verwendeten Festnetzanschluss. Anwender haben somit auch bei einem späteren Wechsel des Telefonanschlusses stets die Sicherheit, ihre vorhandenen Geräte weiter nutzen zu können.“ (Quelle: www.avm.de).Auch ist weder in der Produktbeschreibung noch im Handbuch vermerkt, dass bei Nutzung eines analogen Telefonanschlusses nur eine eingeschränkte Nutzung der Fritz!Box möglich ist.
Um alle Fehlerquellen ausschließen zu können, habe ich von der Telekom
meinen Telefonanschluss in der VST als auch bei mir vor Ort überprüfen und mit anderer Hardware neu einrichten lassen. Auch dies brachte keinerlei Verbesserung, sondern nur das Ergebnis, dass mein analoger
Telefonanschluss 100%-ig fehlerfrei funktioniert.

Nach all meinen vergeblichen Versuchen die Fritz!Box 7050 fehlerfrei zum
funktionieren zu bekommen, komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich bei den von mir beschrieben Fehlern, um ein grundsätzliches Problem der Fritz!Box 7050 handeln muss, welches nicht von meinem Telefonanschluss, meinen Telefonen bzw. meinem Netzwerk und ähnlichem verursacht wird.Leider wird die Nutzung der Fritz!Box durch die auftreten Mängel erheblich gestört bzw. eingeschränkt, da ich einige Eigenschaften der Fritz!Box nicht oder nur sehr mangelhaft nutzen kann. Die schlechte Gesprächsqualität bei Festnetzgesprächen, die stark verspätete Anrufsignalisierung und die fehlende Rufnummernübertragung (CLIP) stellen für mich einen unhaltbaren Zustand dar. Ich bitte Sie daher, mir schnellst möglich eine Lösung des Problems anzubieten.


mit freundlichen Grüßen



Nach ca. einer Woche ohne Antwort auf meinen Brief und ca. 3 Wochen ohne Lösung meiner Probleme bin ich sehr verärgert über die Qualität der
Fritz!Box 7050. Auch bin ich nicht der einzige den diese
Probleme betreffen. In diversen Foren im Internet haben sich schon hunderte Leute mit diesen Problemen gemeldet! Leider konnte auch diesen Betroffenen keine Lösung ihrer Probleme genannt werden, außer der Vertröstung darauf, dass die Probleme evtl. mit einem zukünftigen Firmware Update behoben werden könnten. Wann dies sein wird und ob eine Lösung mittels neuer Firmware überhaupt möglich ist, ist jedoch nicht bekannt!
Besonders ärgert mich dass Ihre Servicetechniker mir gegenüber zugegeben haben, dass meine in obigen Brief beschrieben Probleme nicht auf mich oder das Telekomnetz zurück zu führen sind, sondern eindeutig auf Problemen der Box Hard- und Software beruhen. So sagte einer Ihrer Techniker mir z.B., dass Ihrerseits Einstellungen in der Firmware der Fritz!Box vorgenommen wurden um andere Probleme der Box Hard- und Software zu beseitigen (z.B. Geisterklingeln, Überempfindlichkeit der Box-Hardware auf störende Frequenzen aus dem Telekomnetz usw.). Mit diesen Einstellungen wurden jedoch mehrere neue Probleme geschaffen für die es noch keine Lösung gibt!
Wie kann es sein, dass man ein Produkt erst in den Verkauf bringt und dann auf Kosten der Endverbraucher die Fertigentwicklung und Fehlerbehebung vornimmt? Wenn ich eine Fitz!Box 7050 erwebe, welche ca. 250¤ kostet, kann ich bei diesem Preis ein technisch ausgereiftes Produkt erwarten, und keine Bastlerlösung! So kann z.B. jedes Billigtelefon mit CLIP Funktion ohne Probleme mit allen von diesem angebotene Leistungsmerkmalen an einem analog Anschluss betrieben werden, jedoch eine Fritz!Box 7050 für 250 ¤ scheitert schon an solchen Kleinigkeiten.

Für mich hat sich bisher klar herausgestellt, dass Sie Ihre
Produktversprechen mit der Fritz!Box 7050 nicht gehalten haben. Ich bitte
sie daher, nochmals mir schnellst möglich eine Lösung der Probleme
anzubieten, da sich die Fritz!Box 7050 für mich bisher als unbrauchbar/
unbenutzbar dargestellt hat. Dies stellt für mich einen unzumutbaren
Zustand dar.

mit feundlichen Grüßen







So neues von AVM- soeben habe ich folgende Mail erhalten:


Ticket-ID xxxxxxxx



Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnte ich den Eingang Ihres Briefes in unserem Haus nicht
feststellen. Ich versuche hier jedoch weiterhin festzustellen, ob und ggf.
wann und wo ein Ihr Brief bei uns eingegangen ist und warum dieser nicht an unseren Support weitergeleitet wurde. Die nicht erfolgte Reaktion auf Ihren Brief bitte ich zu entschuldigen. Doch zu Ihrer Mail:

Der Betrieb der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist sowohl an einem ISDN-Anschlus als auch an einem Analog-Anschluss ohne Einschränkungen möglich. Aufgrund von unterschiedlichen Voraussetzungen an unterschiedlichen Analog-Anschlüssen konnten jedoch an vereinzelten Analog-Anschlüssen Probleme mit z. B. der Nutzung von CLIP auftreten. Diese Probleme werden jedoch mit der nächsten Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (größer als 14.03.62) gelöst sein, welche voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche auf unserer Internetseite als Update zur Verfügung gestellt werden wird.
Bitte spielen Sie daher zur Problembehebung diese Firmware ein.
Anschließend sollte die Erkennung der Rufnummer des eingehenden Anrufs durch die FRITZ!Box gelingen und dadurch erfahrungsgemäß auch eine deutliche Verkürzung der Zeitspanne bis zur Reaktion der FRITZ!Box auf eingehende Festnetzanrufe erfolgen. Sollten diese Problerme jedoch wider Erwarten fortbestehen, so teilen Sie mir dies bitte in Ihrer Rückmeldung mit.

Wenn weiterhin ein Rauschen bei der Festnetztelefonie auftreten sollte, so
teilen Sie mir bitte mit, ob das Problem auch dann unverändert fortbesteht, wenn alle LAN- und USB-Kabel von der FRITZ!Box abgezogen wurden (ein Auschalten der per LAN oder USB mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte ist nicht hinreichend!).


Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxx (AVM Support)

Na dann bin ich ja mal gespann ob heute oder morgen noch eine neue Firmware kommt!
 
:habenwol:
Ich will endlich den Kabelsalat daheim loshaben, und nicht mehr mit 2 Telefonen( 1 für raus, 1 für rein) rumhantieren!!!!!!
 
Oh ja, auf diese Lösung (die Aussage von AVM ist ja vielversprechend) warte ich auch sehnsüchtig. Habe mir schon überlegt, ob ich mir ein Zweit-Telefon zum Direktanschluß an den Splitter zulege, nur um zu sehen, wer anruft... Weiß jemand, ob es ein Stand-Alone-Display gibt, um das zu erreichen? kann auch ruhig ohne Telefon-Funktion sein ;-))
 
News!!!!



Ab heute Nacht soll auf dem AVM FTP die neue Version 14.03.66bereitstehen! Dies sagte mir ein AVM Techniker der mich wie vor einigen Tagen versprochen, bei erscheinen einer neuen Firmware zurückrief!



Angeblich sollen in dieser Version Clip, Verzögertes Klingeln und die Sprachqualität (er vermutet rauschen) behoben worden sein!
 
Ab heute Nacht soll auf dem AVM FTP die neue Version 14.03.66 bereitstehen!

Na da sind wir ja alle sehr gespannt...

Hoffentlich wirds endlich was.
Gruss Heiko
 
oh toll, pünktlich zum Wochenende, an dem AVM nicht erreichbar ist. Also los: wer von euch traut sich das Update als erstes Versuchskaninchen?

Stand 23:25 Uhr: noch nix...
 
juhuu, ich habe auf meine 7050 die fw 14.03.66 erfolgreich aufgespielt und siehe da:

CLIP funktioniert schonmal vom Handy aus, Gesprächsqualität habe ich noch nicht getestet !!! Ich kann's fast nicht glauben...
Und die Reaktion ist auch wesentlich besser: ich meine fast, daß es unverzögert klingelt, statt wie bisher 2 Klingelpausen.

--> auf geht's Leute, traut euch!
 
:)
Hallo, CLIP funktioniert und die Anrufverzögerung ist nur noch sehr gering, was auch auf das GSM-Netz zurückzuführen wäre
Sprachqualität war vorher schon ok, konnte ich noch nicht testen.
also Daumen hoch für fw 14.03.66 :done:
 
also, wer meine anderen postings hier gelesen hat, der weiss, dass ich so ziemlich alle probleme hatte, die die box zu bieten hatte.
hätte die box am montag zurückgegeben!
glück für avm! seit der 14.03.66 firmware, läuft im telefoniebereich alles bestens! :rock:

jetzt sollte nur noch die portfreigabe für ganze portbereiche + mehrere ip`s implementiert werden! :habenwol:
 
biker-berlin schrieb:
jetzt sollte nur noch die portfreigabe für ganze portbereiche + mehrere ip`s implementiert werden! :habenwol:
mit UPnP geht's doch :wink:
na ja, soll bloß nicht so sicher sein...aber sind offene Portbereiche denn sicher :roll:
 
OK, ich schließe diesen Thread, vieles ist off Topic und 7 Seiten sind auch genug. Ausserdem kommt dieser in das 7050 Forum, wo er hingehört.

Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.