Clip wird bei FritzBox 7050 nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rolli1 schrieb:
Vielleicht ist es ja doch ein Hardwareproblem im Zusammenhang mit am FON1/FON2 angeschlossenen Telefonen bzw. Telefonanlagen.
Ich habe die Probleme jedenfalls nicht mehr, nachdem ich nur noch den internen S0-Bus benutze.
@rolli
Hast Du die Konfiguration der analogen Ports entfernt? Das hab ich nicht getan, ich habe nur die Hauptnummer für ISDN konfiguriert, dann die Eumex dran. Ach ja, die Nummer der Nebenstelle hab ich noch eingerichtet. Im Grunde möchte ich ja den Fehler nur eingrenzen, da ich eigentlich nicht nochmal ne' Box da "rumhängen" möchte, sonst steigt mir meine Frau irgendwann auf's Dach :wink: Aber vielleicht kann man ja AVM bei der Fehlereingrenzung dabei unterstützen :noidea:
 
weisnix schrieb:
MichaW2000 schrieb:
Angeblich in den nächsten Wochen!!


wer hat das gesagt?

Na was meinst Du denn, wann das nächste Update kommt? ImSpätherbst? Die schieben wahrscheinlich Nachtschichten, um die Probleme hinzubekommen.
 
amneff schrieb:
@rolli
Hast Du die Konfiguration der analogen Ports entfernt? Das hab ich nicht getan, ich habe nur die Hauptnummer für ISDN konfiguriert, dann die Eumex dran. Ach ja, die Nummer der Nebenstelle hab ich noch eingerichtet. Im Grunde möchte ich ja den Fehler nur eingrenzen, da ich eigentlich nicht nochmal ne' Box da "rumhängen" möchte, sonst steigt mir meine Frau irgendwann auf's Dach :wink: Aber vielleicht kann man ja AVM bei der Fehlereingrenzung dabei unterstützen :noidea:

Nein, die Konfiguration der Box bezüglich analoger Telefone habe ich nicht geändert. Ich habe nur die Gigaset-Sendestation von FON1 abgestöpselt und dafür die Sinus 45AB am S0-Bus drangehängt. Die Probleme Clip+Rufnummernverzögerung waren dann weg.

Ich habe zwar noch andere Probleme mit der MSN-Zuordnung, aber die gehören wohl nicht in dieses Unterforum.

Interessant wäre vieleicht für dich mal auszuprobieren ob wenigstens die Anrufliste funktioniert, wenn kein Endgerät an der FBF angeschlossen ist.
Auch mal den PC abstöpseln, anrufen und danach in die Anrufliste schauen. Ich hatte nämlich auch schon ein Hardwareproblem durch Erdschleifen vermutet als der Tausch von Analog zu ISDN bei mir zum Erfolg führte, bin dem aber aus Zeitmangel nicht weiter nachgegangen.
 
Interessant wäre vieleicht für dich mal auszuprobieren ob wenigstens die Anrufliste funktioniert, wenn kein Endgerät an der FBF angeschlossen ist.
Auch mal den PC abstöpseln, anrufen und danach in die Anrufliste schauen. Ich hatte nämlich auch schon ein Hardwareproblem durch Erdschleifen vermutet als der Tausch von Analog zu ISDN bei mir zum Erfolg führte, bin dem aber aus Zeitmangel nicht weiter nachgegangen.
Hört sich interessant an, ich probier's mal aus...
 
FBF WLAN 7050 mit .62 und T-Net CallPlus:

CLIP/CLIR2 funktionieren einwandfrei über FON1..3 und FON S0
Getestet mit diversen Telekom-Telefonen (analog und ISDN), Siemens Gigaset 2015plus und Handgeräten 2000S/2000C sowie einem Panasonic-Schnurlos (Typ vergessen).

Wenn "erweiterter Modus" an ist (also Anzeige mit *n*rufnummer), kommen aber wohl nicht immer ALLE Geräte damit klar.

Rufverzögerung harmlos (ca. 2. Klingeln).

Ähnliches gilt für meine FBF .37 an T-ISDN300. Alle obigen Tel. einwandfrei, aber ISDN ist ja auch was anderes :)
 
Hi, Leidensgenossen!

Seit meinem letzten Beitrag hatte ich ein wirklich interessantes Telefonat mit dem technischen Service von 1und1.
Ein wirklich versierter Techniker (ich wollte auch erst nicht glauben, dass es die dort gibt) erklärte mir ausgiebig die Problematiken mit der FBF!

Quintessenz der Gesprächs war folgende:

1) Das CLIP-Problem liegt, wie ich auch schon weiter oben erwähnt habe, eindeutig an der BOX

2) Es gab bei der FBF wohl Probleme mit "Geisterklingeln", will heißen:
die FBF hat wohl des öfteren einfach angefangen zu klingeln, ohne das wirklich ein Anruf eingegagen ist. :shock:

3) Um das Problem der "Übersensibilität" der FBF zu beheben, hat AVM die Firmware so programmiert, dass die Box erst mit einer Verzögerung auf eingehende Telefonate reagiert (ca. 2 Freizeichen) :evil:

4) Dadurch hat AVM ein Problem beseitigt, aber zwei neue geschaffen!! :twisted:
a) da das CLIP-Signal bei Festnetzanrufen mit dem ersten Klingeln übertragen wird, erfolgt durch die programmierte Reaktionsverzögerung keine CLIP-Anzeige mehr :cry:

b) die programmierte Verzögerung funktioniert teilweise nicht richtig, so dass manche FBF erst nach 14!!!!! Freizeichen reagieren! :x

Es bleibt also nur zu hoffen, das AVM diesen selbstgeschaffenen Bug schnellstmöglich mit einem FW-Update fixt. :?
 
aber wann das update herauskommt wurde nicht erwähnt??
 
biker-berlin,

leider muss ich dir sagen: der Mann im Support hatte keine Ahnung - bzw. dir (aus naheliegenden Gründen) längst nicht alles erklärt. Es gibt eine viel einfachere Lösung als den Mann im Support zu fragen: die Suchfunktion hier im Forum :wink:

hier ist eigentlich alles erklärt.. man muss aber ziemlich viel lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6842&highlight=clip
 
@NN

also, ich habe mir mal die mühe gemacht auch den von dir genannten thread gelesen!
hier ist eigentlich alles erklärt.. man muss aber ziemlich viel lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6842&highlight=clip

nur erklärt ist damit auch noch nichts!!! null, nada, zero! :-(
die verzögerungen des klingelns bei festnetzanrufen und das fehlende CLIP ist damit noch immer offen!
habe zwar mit interesse die hochtrabenden technischen beschreibungen über die zeitverzögerung bei CLIP-Übermittlung gelesen, aber überzeugen tut mich da nichts!!
vielleicht bin ich auch einfach nur zu bekloppt, oder eben kein fernmeldetechniker! :bahnhof:

deswegen nochmal zur klarstellung:
1) ich habe einen analogen telefonanschluss mit CLIP-Funktion, der einwandfrei funktioniert, wenn ich meine analoge telefonanlage direkt an den splitter anschließe! ...d.h. es klingelt bei mir synchron zum ersten tuten des anrufers und ich sehe die nummer wunderbar im display!
...schließe ich die FBF dazwischen, ist die kacke am dampfen! ...clip geht garnicht mehr (für festnetzanrufe) - noch nicht einmal in der box - und 2 bis 3 freizeichen anrufverzögerung sind die folge! :-(
das läßt sich in keinem fall auf den "rosa riesen" schieben! verzögerungen in den zwischenstellen hin oder her!

2) habe ich mit der FBF eine TK-Analage erworben, die rund 300 ¤ im Fachhandel kostet. bei diesem preis kann ich ein technisch ausgereiftes produkt erwarten! ...und keine verkackte bastlerlösung, wo ich nur auf ein fragwürdiges firmwareupdate hoffen darf!
die von allen erwähnten probleme, berechtigen einen sogar aus juristischer sicht zur mängelrüge, ggf. nachbesserung und in folge dessen zur wandelung! (je nach AGB, am Ort des Kaufes)

3) bin ich bestimmt kein fan von telefonischen supporthotlines und habe vorher diverse foren durchstöbert, aber die aussagen die ich erhalten habe stehen in keinem gegensatz zu den bestehenden problemen! somit sind sie jedenfalls nicht falsch, bis mir das gegenteil bewiesen wird! ;-)

jetzt kommen zwar bestimmt wieder irgendwelche leute die ein technisches datenblatt der telekom aus den 90'er jahren des letzten jahrtausends herauskramen, oder sagen 3 verlorene klingelzeichen sind doch akzeptabel! ...schön für euch! :)

ich bin diplomverblödeter marketingmensch und weiß was ein produktversprechen ist! ...und das hat die FBF bisher in keiner weise gehalten! :oops:
entweder avm reagiert schleunigst, oder sie kriegen zumindest meinen bastelsatz wieder zurück! :banned:

p.s.: bei dem einen oder anderen hochmotivierten beitrag hier im forum muss sich einem sogar der eindruck aufzwängen, das die leute von avm dafür bezahlt werden (oder wirklich Mitarbeiter sind)!
liebes avm-team, bezahlt lieber eure entwickler besser!! ein schlechtes produkt wird auch durch mundpropaganda nicht besser! oder kurzum, scheiße stinkt immer gleich, auch wenn ich sie versuche schönzureden!
...also ich will schokolade für den preis! ...und ihr!? :wink:

p.p.s.: dabei habe ich mich noch nicht einmal über das absolut bescheidene portforwarding ausgelassen! (wer hat sich denn so`n sch**** ausgedacht, dass man für jede ip und jeden port einen extra eintrag erstellen muss!?!?!) ...aber das werde ich dann anderer stelle tun!
 
na ja, einem "diplomverblödeter marketingmensch" will ich lieber nicht widersprechen - dieser Wortgewalt habe ich nichts entgegen zu setzen :mrgreen:
 
NN schrieb:
na ja, einem "diplomverblödeter marketingmensch" will ich lieber nicht widersprechen - dieser Wortgewalt habe ich nichts entgegen zu setzen :mrgreen:
Du solltst ja in dem Fall auch nicht widersprechen, denn im Grunde hat er ja Recht :wink:
Ich habe seit 1 Jahr ein Analoganschluss(Calltime) und millisekunden hin oder her, Tatsache ist, an der TAE-Dose/Splitter klingelt das Telefon sofort und die Rufnummer wird auch angezeigt, warum soll ich als Kunde auf diesen "Komfort" verzichten, nur weil es AVM nicht gebacken kriegt???

Außerdem bezieht sich dein angesprochener Thread offensichtlich auf die FBF und nicht auf die 7050er, was ja schlimm genug ist, dass ein Nachfolgeprodukt den gleichen Fehler hat, MS lässt grüßen!
Somit kann ich biker-berlin nur unterstützen! Das Ding muss so einfache Features, wie CLIP am Analoganschluss beherrschen! Mein 6 Jahre altes Siemens Gigaset 3000 kann's ja auch...
 
amneff schrieb:
Mein 6 Jahre altes Siemens Gigaset 3000 kann's ja auch...

Ich denke, wenn sie mal 6 Jahre alt ist, kann das die FBF auch :D

Jetzt ohne Spass: Die beanstandete Technik ist noch neu, eigentlich zu neu, um bereits verkauft zu werden.
Es gibt auch keinen Wettbewerber zu AVM, der hier besseres anbietet, keine Alternative.

Die einzige Alternative wäre: bleib' beim Festnetz, da gibt es ausgereifte Systeme.
Ich lebe da aber doch lieber mit den Unzulänglichkeiten der FBF.
 
www_wolfgang schrieb:
Jetzt ohne Spass: Die beanstandete Technik ist noch neu, eigentlich zu neu, um bereits verkauft zu werden.
:lol: :lol: :lol:
DAS ist wohl der Witz:
Ich spreche hier nicht von IP-Telefonie, das würde ich ja noch verstehen. Ich spreche von den einfachen Funktionen im analogen Festnetz, dort soll sich die FBF einfach so verhalten, wie es (fast)jedes Billig-Telefon mit CLIP auch tut, nämlich klingeln, wenn's anruft und die Rufnummer übertragen, wenn eine übertragen wird! Wo ist denn an dieser Technik etwas neu! Und komm mir bitte nicht mit so Sprüchen wie "so einfach ist die Welt auch nicht..." die Zielgruppe die AVM/1&1 u.a. mit der Box anspricht, ist genau diese, die dann genau diese Anforderungen auch stellt. :evil:

Nachtrag:
Irgendwo hab ich gelesen, dass an der "alten" FBF die CLIP-Probleme gelöst sind, trifft das zu?
 
amneff,
du solltest doch mal diesen bewussten Thread lesen - da steht nämlich drin, warum das, was du willst, einfach nicht geht. Dein Billigtelefon klingelt zwar sofort, aber genau das kann es nur, weil es ein Billigtelefon ist, an dem keine anderen Telefone angeschlossen werden können...

wie vermutet: so einfach ist die Welt auch nicht... :wink:

Wenn CLIP überhaupt nicht geht (d.h. dass die Box das CLIP-Signal vom Netz nicht erkennt), dann ist das klarerweise ein anderes Thema - da hast du Recht. Und wenn dieses Fehlverhalten auch dann noch auftritt, wenn alle anderen Geräte abgezogen worden sind (Ethernet, USB, interner S0), dann hilft nur noch ein Warten auf die nächste FW.
 
Und komm mir bitte nicht mit so Sprüchen wie "so einfach ist die Welt auch nicht..." die Zielgruppe die AVM/1&1 u.a. mit der Box anspricht, ist genau diese, die dann genau diese Anforderungen auch stellt.

danke @amneff, du sprichst mir aus dem herzen! :groesste:

...und sorry, @NN - manchmal ist die welt ganz einfach!
produktversprechen, die nicht gehalten werden können, sollten nicht zu lasten des verbrauchers gehen!
...es kann nicht sein, das man erst verkauft und dann fertig entwickelt! :bluescre:
dabei ist es mir vollkommen egal, mit welchen technischen herausforderungen sich avm dabei übernommen hat!
fakt ist, die FBF 7050 wird mit den bekannten features BEWORBEN + VERKAUFT!! ...das grenzt schon vielmehr am bewußte irreführung des kunden, wenn ich mir die vielzahl von betroffenen in diesem und diversen anderen foren anschaue!

noch lacht avm zwar über die 1. mio verkauften FBF 7050, sie wären aber gut damit beraten, die fehler schnellstmöglich zu beheben! ...die tragweite eines schlechten produkts in verbindung mit schlechtem service
(standardmails, vertrösten am telefon) ist längerfristig viel größer. da wird`s schon längst eine neue tolle (fehlerfreie!?!?) FBF geben, das ist aber den jetzt vergnatzten kunden und denen, den sie ihren frust als meinungsführer erzählt haben, dann vollkommen egal!

...und früher oder später ziehen expandierende märkte auch immer die konkurrenz an! :wink: ...zum glück wird`s dann auch alternativen geben!

es ist schlicht und ergreifend schlechte kommunikationspolitik von avm nicht öffentlich zu diesem problem stellung zu nehmen!
mit einer klaren ansage zu den bestehenden problemen und einer kundenfreundlich lösung (ähnlich einer rückrufaktion im automobilbau) wären sowohl die kunden als auch der hersteller besser beraten.
wenn avm mit den bestehenden problemen offensiv umgehen würde, wäre es sogar möglich beim verbraucher ohne negativimage aus einer solchen fehlentwicklung herauszukommen. (mann erinnere sich auch hier an den automobilbau - a-klasse - elchtest - und die marketinggerchte aufarbeitung der rückrufaktion).

den kunden aber zu erzählen es liegt an t-com, am falschen telefon und man weiß nicht ob`s jemals ein passendes firmwareupdate geben wird, gleicht dann doch wohl mehr einem marketingmäßigen tod auf raten.

...denn davon, hab ich "diplomverblödeter marketingmensch" leider doch ahnung! :doof:

und mal ganz ehrlich, wer würde sich nicht freuen, morgen auf der internetseite von avm eine pressemitteilung zu lesen in der genau steht, was ist das problem und wann und wie wird`s gelöst!?
dann müsten wir nicht in diversen foren darüber rätselraten, uns die köpfe mit halbwissen einschlagen und ärgern!! :crazy:

...aber leider lebt die servicewüste deutschland noch immer! :kotz:
 
Hallo,

habe das Clip-Problem auch an den Support gemailt, aber auch eine Hilfestellung in der Form erhalten, ich hätte eventuell an der Nebenstelle die Clip-Funktion nicht eingeschaltet. Entweder hat sich beim Support von AVM das Problem noch nicht rumgesprochen oder aber es scheint wirklich auch Anschluß-Konstellationen zu geben, wo es funktioniert. Vielleicht sind wir die Minderheit hier im Forum?! Die Vorgängerversion der BOX hat dieses Problem nicht, einwandfreie Anzeige der Rufnummer...

Gruß
Bernd
 
BHGP schrieb:
Hallo,

habe das Clip-Problem auch an den Support gemailt, aber auch eine Hilfestellung in der Form erhalten, ich hätte eventuell an der Nebenstelle die Clip-Funktion nicht eingeschaltet. Entweder hat sich beim Support von AVM das Problem noch nicht rumgesprochen oder aber es scheint wirklich auch Anschluß-Konstellationen zu geben, wo es funktioniert. Vielleicht sind wir die Minderheit hier im Forum?! Die Vorgängerversion der BOX hat dieses Problem nicht, einwandfreie Anzeige der Rufnummer...

Gruß
Bernd
:wiejetzt:
Hast Du den Thread gelesen? Also an Einzelfälle kann ich nicht glauben, zumal ein Bekannter von mir in Frankfurt genau das gleich Problem am analogen Anschluss hat...außerdem hatte ich ja auch schon Kontakt mit AVM(einige Posts davor) und denen war sehr wohl die Problematik bekannt.
 
Mir wurde gesagt das aktuell die 5050 und die 7050 betroffen sind und diese Probleme wegen anderer Hardware als bei den Vorgängern nicht so einfach zu lösen sind!
 
Wollte man wohl Kosten sparen und hat Mist gebaut - schwach!
Ist die fehlende CLIP-Funktion eigentlich ein Grund zur Rückgabe der Box? Dieses Feature wird ja schließlich beworben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.