[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

WDS = Wireless Distribution System

WPS = Wifi Protected Setup

Und die Fritz Repeater kann man auch über eine Weboberfläche einrichten, wenn man den WPS-Knopf an seinem Router nicht findet. Dazu muß man aber das Wlan-Paßwort eingeben, also entweder als Text-Datei zum Kopieren und Einfügen oder aufschreiben.
Der blanke Horror. Wie im Treath #54 im Frühjahr 213 durch eigenes Update beschrieben, hat es mir heute Nacht gegen 01°° Uhr meine 7240 unbekannterweise mit einem Update auf FRITZ!OS 05.54 beglückt. Logisch, dass mein WDS Repeater Speedport W900V nicht mehr als Repeater erkannt wird.

Um derartige Tiefschläge für die Zukunft zu umgehen, habe ich mich nach einem preiswerten AVM Repeater mit der neuen WPS Unterstützung umgesehen.
Fazit: da scheint die NSA am Werkeln zu sein. Wie schimpft sich die neue Repeater Funktion von AVM ??? WPS = Wifi Protected Setup ???

Im Handbuch vom FRITZ!WLAN Repeater N/G Seite 15 steht:
FRITZ!WLAN Repeater mit einem Computer verbinden
1. Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose, die sich in der Nähe der FRITZ!Box befindet.
2. Stellen Sie mit der WLAN-Software des Computers eine WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!WLAN Repeater her.
Verwenden Sie die Verschlüsselungsmethode WPA und den WPA/WPA2-Schlüssel 00000000 (8- mal Null, Voreinstellung im FRITZ!WLAN Repeater).

Einrichtungsassistenten starten
1. Starten Sie am Computer, der mit Ihrem FRITZ!WLAN Repeater verbunden ist, einen Internetbrowser.
2. Geben Sie fritz.repeater in die Adresszeile des Browsers ein.
3. Der Einrichtungsassistent für den FRITZ!WLAN Repeater wird gestartet. Klicken Sie auf „Start“ und folgen Sie den Anweisungen.
Zwischen dem FRITZ!WLAN Repeater und der FRITZ!Box wird eine sichere WLAN-Verbindung hergestellt.
Der FRITZ!WLAN Repeater ist so voreingestellt, dass er beim Verbinden mit der FRITZ!Box automatisch den Funknetznamen (SSID) und den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box übernimmt.
Wie Sie mit dem FRITZ!WLAN Repeater jetzt die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern, lesen Sie ab Seite 16.
Wie Sie den FRITZ!WLAN Repeater über seine Benutzeroberfläche einrichten, lesen Sie ab Seite 22.

Wifi Protected sollte doch eigentlich Protektion/Schutz heissen ??? Wozu also einen ellenlangen WPA Schlüssel, wenn dieser automatisch von jedem 20,00 € AVM Repeater gelesen werden kann ??? Nach meinem Verständnis sollte ein sich in mein WLAN verbindender erst das Password der Weboberfläche und dann das Password vom WLAN selber eingeben und nicht automatisch auslesen.
 
Und die handelsüblichen AVM-Repeater arbeiten nicht mit WDS und auch nicht mit der namenlosen neuen AVM-Repeaterfunktion, sondern als gewöhnliche Universalrepeater. Das können sie mit jeder Wlan-Basis, egal ob von AVM oder nicht und egal ob alte oder neue AVM-Firmware.

WPS dient nur zum Koppeln der Geräte, ich verzichte auf sowas völlig und trage notwendige Paßwörter manuell ein.
 
Moin, Gemeinde!

Ich habe hier am Netz eine FB 7360SL mit FRITZ!OS 06.03. Jetzt habe ich noch eine 7270v1 bekommen, die ich eigentlich als Repeater in mein Netz einbauen wollte. Bisher weigert sie sich aber beharrlich :mad: Es geht sogar soweit, dass ich vom Handy, sobald die 7270 unter Strom steht, nicht mehr auf die 7360 komme :confused: Aber das denke ich, ist ein Einstellungsproblem!

ist es irgendwie möglich, diese beiden Boxen zu verbinden???

Danke für eure Hilfe :)

BTW: die 7170 aus der Sig ist obsolet!
 
Du bist schon im richtigen Thread: Eine Fritzbox 7360SL mit FRITZ!OS 06.03 und eine Fritzbox 7270v1 als Repeater sind inkompatibel zueinander.
 
Hallo,

ich habe eine 7390, neuste FW sowie eine 7270V2 ebenfalls neuste FW.

WLAN-Repeater einrichten...ich hab große Probleme. Sobald ich die Repeater Funktion an 7270 aktiviere (das einrichten klappt und die 7270 wird als repeater angezeigt), ist das gesamte Netz gestört!

Die 7390 ist dann kaum noch erreichbar, ständige Ping-Verluste etc.
Sobald ich die 7270 vom Strom trenne, funktioniert das Netz wieder normal.

Was kann das sein?
 
Es kann sein, dass die "7390, neuste FW sowie eine 7270V2 ebenfalls neuste FW" schon per LAN verbunden sind. Aber das sehe ich von hier aus nicht. :(
 
Moin

Meine Glaskugel deutet an, dass da eine IP Kollision stattfindet.

Meine 7270v2 (siehe Signatur) holt sich im Repeatermodus brav
ihre IP via DHCP von der Basis ab. Sie braucht nur eine 220V
Steckdose dafür.

Apropos "altes" WDS:
Meine 3 7113er können das noch.
Dabei wird eine via LAN an Switch oder Router als AP/Basis eingerichtet.
2 können dann mit festvergebener IP und bekannter Basis MAC verbinden.
Vorrausetzung dafür ist: Der Basis werden die MACs der Repeater bekanntgegeben (eingetragen).
Die neue Repeaterfunktion ist da schon einfacher zu Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich es ja gemacht. Es ist auch kein LAN Kabel mehr dran. Trotzdem der beschriebene Effekt. Die 7270 bekommt ihre IP per DHCP von der 7390, sie ist ja auch erreichbar, aber das Netz ist total gestört wenn die 7270 online ist.
 
Klar, per LAN... aber ich vermute, diese Antwort wolltest du nicht haben...

Hmmm, wie sieht es aus, wenn ich die 7270v1 per LAN an die 7360 häng, und die 7170 als Repeater reaktiviere? Würde das funktionieren??

ich bin grad nicht zuhause, kanns also grad nicht probieren :)
 
In dem Fall kannst du die Fritzbox 7170 als Repeater an der Fritzbox 7270v1 anmelden.
 
Danke! Das war das Stichwort! Es funktioniert
Endlich ist auch Sohnemann mit dem WLAN-Empfang in seinem Zimmer zufrieden :p
 
Hallo da draußen,

Ich betreibe zur Zeit eine Fritzbox 7141 als WDS-Repeater an einer 7270 V2.
Das Ganze funktioniert stabil über eine größere Entfernung.
Ich überlege nun, das Ganze mittels zwei 7270 V2 und der aktuellen Firmware mit der "neuen WDS-inkompatiblen Repeater-Funktion" umzusetzen.

Sind dabei Vor- oder Nachteile bezüglich der Reichweite oder Stabilität zu erwarten? Über den Repeater wird derzeit über Wlan / WDS das Internet genutzt und über VoIP telefoniert.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Steve
 
Nein, es sind dabei keinerlei Vor- oder Nachteile bezüglich der Reichweite oder Stabilität zu erwarten.
 
Schönen Guten Tag an alle.
Ich möchte gerne meine 3 Fritzboxen im Wlan Netz betreiben.

1 x Fritzbox 7240 als Basis
+
2 x Fritzbox 7240 als Repeater. Kann ich das nun mit den neuen Firmwares von AVM machen?

Oder ist das nicht mehr möglich ?

Alle haben bisher die Version 05.22 , kann mich jemand bitte etwas schlauer machen :) Dankeschön.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.