[Gelöst] Eumex hinter FBF 7170 geht nicht

klingone2

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben seit neuestem Internettelefonie und ich habe eine gebrauchte FritzBox 7170 gekauft und dahinter unsere alte Telefonanlage Eumex 401 mit 4 Telefonen an den S0-Anschluss geschaltet. Die Telefonnummern sind in der FritzBox richtig registriert, aber die Telefone an der Eumex gehen alle nicht, weder raus noch rein. Da ich die von außen kommenden Anrufversuche in der FritzBox sehe, muss der Fehler hinter der Box liegen. Also entweder ist der S0-Anschluss defekt oder ich habe ein falsches Kabel zur Eumex (normales Patchkabel) oder plötzlich geht die Eumex nicht mehr. Dort habe ich die MSNs gelöscht und diejenigen der FritzBox eingetragen (4930...), wie in der Anleitung beschrieben. Wie bekomme ich raus, wo der Fehler liegt? Kann man den S0-Anschluss der FritzBox irgendwie testen? Wenn ich ein Telefon an die FON-Buchsen der FritzBox hänge, geht es. Aber die Eumex bekomme ich nicht in Gang.

Danke im Voraus
Jan aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
bitte leg dir eine Signatur an, mit Angabe deines Anbieters, Tarif, Hardware und evtl. Firmware-Stand usw.

wenn du eine gebraucht F!B erworben hast, sollte man vorsichtshalber ein Recover durchführen, nicht dass der Vorbesitzer Modifikationen eingespielt hat. (Anleitung s Signatur)
hat die Box ein branding (sieht man unter http://fritz.box neben den Modell/FW-Version Angaben)
bei Anbietern wie 1&1 mit Startcode "arbeiten".
die MSN in der Eumex werden ohne Landes-/Vorwahl eingetragen.
was steht in der F!B in der Anrufliste bzw. unter Ereignisse zu dem Vorgang?
 
Hallo Informerex,

Danke erstmal. Es wird kein Branding angezeigt, das Recover spare ich mir noch auf. In der Eumex habe ich alle Vorwahlen (4930) jetzt wieder rausgenommen, obwohl es in der FritzBox so angeleitet wurde. In der FritzBox sind eingehende Anrufe als "Anrufe in Abwesenheit" eingetragen. Und unter Ereignisse steht jetzt bei eingehenden Anrufen: "Internettelefonie mit ... über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480). Hast Du noch eine andere Idee?

Danke im Voraus
Jan
 
Signatur

die Signatur habe ich noch nicht ganz im Griff
 
naja ein Recover aufzusparen ist nicht sinnvoll, aber das mußt du wissen.

mach doch evtl. auch ein Update deiner Firmware. (Link kannst du meiner Signatur entnehmen)

[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011

PS: Schriftgröße in der Signatur soll lt. Boardregel - klein/ 1 sein - evtl. solltest noch angeben, welche Endgeräte / Telefone dran hängen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du testweise ein analoges Telefon an fon 1oder 2 probiert?
2. Hast du testweise in der FB nicht eine Telefonanlage sondern ein ISDN-Telefon eingerichtet, hat das angesprochene Telefon bei der Einrichtung reagiert (geklingelt)?
 
Hallo Informerex, hallo Hans Juergen,

die Anleitung zum Recover hört sich für mich zu gefährlich an. Dazu bin ich zu sehr Laie. Nachher geht mein Internet nicht mehr oder der Rechner und ich bekomme es gar nicht mehr gelöst. Wenn ich in der FritzBox ein ISDN-telefon statt der Eumex anmelde, die Eumex aber dran lasse, klingelt kein Telefon beim Klingeltest. Analoge Telefone an den FON 1 bis 3-Buchsen dagegen funktionieren. Und so habe ich es jetzt gelöst: nur noch 3 Telefone und die Eumex weggelassen. Ich hatte gehofft, es ist nur ein Schusseligkeitsfehler, aber die weiteren Schritte sind nicht mehr in meiner Liga. Wenn mir in nächster Zeit zufällig eine andere FritzBox oder Eumex in die Hände fällt, dann ersetze ich sie probeweise. Vielleicht geht es dann ja. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jan
 
evtl. wäre eine Fritz!box mit DECT-Basis eine bessere Wahl gewesen, denn dort hättest dann bis zu 6 schnurlos-Telefon direkt anschließen können.

da das Thema ja vorerst "abgeschlossen" ist, schau bitte in meiner Signatur letzter Satz + viel Spass nun beim telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.