[Gelöst] Fritz!Box 7170 an AGFEO AS40

janw_

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir haben eine AGFEO AS40 ISDN-Anlage im Einsatz. Damit war bislang eine Fritz!Card in einem PC verbunden (ich glaube ueber den Anlagenanschluss), um Faxe zu empfangen und Telefonlisten anzuzeigen. Da dieser PC mitsamt Fritz!Card nun wegfallen soll, habe ich mir eine Fritz!Box 7071 zugelegt, um dort Faxe zu empfangen und Anruflisten zu sehen. Die Fritz!Box ist ueber LAN1 mit dem bestehenden Internetanschluss (Router) verbunden, Internetzugang ist funktionsfaehig.

Wie muss ich die Fritz!Box konfigurieren? Ich habe versucht, das Kabel, welches zuvor in die Fritz!Card ging, an den DSL/TEL-Anschluss oder an den S0-Anschluss zu schliessen, aber in beiden Faellen erfaehrt die Fritz!Box nichts von eingehenden Anrufen.

Ich habe es bereits mit dieser Anleitung: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/182:FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen versucht, leider kriege ich auch das nicht hin. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem angeschlossenen Telefon (altes gruenes POST-Telefon) den Code vernuenftig uebermittelt habe (bekommt man da eine Bestaetigung?).

Ich moechte die AS40 nicht durch die Fritz!Box ersetzen, sondern einfach nur Faxe empfangen und Anruflisten sehen koennen (ueber die Weboberflaeche).

Bitte um Hilfe.

Danke!

VG

janw
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box anschließen

Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse auf der Rückseite der FRITZ!Box.

Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig
falls eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte an der TK-Anlage vorhanden ist, direkt in diese Anschlussbuchse der TK-Anlage.

falls nur eine Anschlussmöglichkeit für analoge Endgeräte vorhanden ist, zunächst in den mitgelieferten TAE/RJ45-Adapter und dann in diese Anschlussbuchse der TK-Anlage.


http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=31754&d=1230835626

Graues Kurzes Ende des Y-Kabels wird nicht benutzt, da Internet über Lan1

;)
 
Hallo janw, herzlich willkommen im Forum!
  • Ich würde die 7170 vor die AGFEO schalten. Das macht die Sache einfacher ohne die Telefonie einzuschränken.
  • Deine AGFEO sollte mit dem ISDN-Eingang mit dem S0-Ausgang der 7170 verbunden sein.
  • In der FB wird die AGFEO als ISDN-Anlage definiert und erhälte alle MSN zugewiesen, die auch bisher über die AGFEO verwendet wurden. Die müssen dann auch alle unter \Telefonie\Eingene Rufnummern eingetragen sein.
  • In der AGFEO ist nichts zu ändern, solange die Geräte an der AGFEO unverändert bleiben.
  • Achte bei der 7170 aus Sicherheitsgründen auf die neueste Firmware von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu
ist es überhaupt ein Anlagenanschluss und nicht ein üblicher ISDN-Mehrgeräteanschluss?
(denn oft wird letzteres als "Anlagenanschluss" umgangssprachlich verwendet, da eine TK angeschlossen ist)
 
Hallo zusammen, danke fuer Eure Antworten!

Dann besteht ja noch Hoffnung. Ich werde heute Abend die von loeben vorgeschlagene Vorgehensweise testen. Ich habe die 7170 gebraucht gekauft, aus welchem Grund auch immer war kein Y-Kabel dabei. Gibt's aber offenbar bei Amazon fuer nen 10er. Mal schauen, ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

@Pikachu, informerex: Ich bin mir nicht sicher, dass das der "Anlagenanschluss" ist, es ist halt ein RJ45-Port direkt am Gehaeuse, dort, wo auch das Stromkabel rauskommt. War nur eine Vermutung, dass es sich um einen "Anlagenanschluss" handelt.

Danke & Gruss
jan
 
  • Ich würde die 7170 vor die AGFEO schalten. Das macht die Sache einfacher ohne die Telefonie einzuschränken.

Dafuer brauche ich aber nicht das Y-Kabel, oder? Einfach das Eingangskabel aus der TK-Anlage rausnehmen und in DSL/TEL der FB stecken?
 
Falls Du keine IT Telefonie hast, brauchst Du dringend das Y Kabel: der Splitter/NTBA haben getrennte Ausgänge für Telefonie und Internet. Beide müssen in die FRITZ!Box geleitet werden. Die Telefonie kannst Du dann über den ISDN – Ausgang S0 der FRITZ!Box in die AGFEO leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke @loeben / @asterixleser. Ich habe ein Y-Kabel bestellt und werde es damit nochmal probieren. Melde mich mit Feedback.

Bis dann!
 
Hallo!

Die Loesung von @loeben hat mit dem Y-Kabel einwandfrei geklappt! Das ist wirklich die einfachste Variante. Telefonnummern werden angezeigt und Faxempfang funktioniert auch.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

(Thread kann geschlossen werden)
 
es handelt sich also um einen Mehrgeräteanschluss (=Standard) ;)

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, daher hier keine derartigen T. geschlossen werden.
 
Danke fuer den Hinweis, Prefix ist ausgewaehlt.
Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass es ein Anlagenanschluss ist. Der Anschluss befindet sich unten an der AS40, quasi neben Stromanschluss und COM-Port. Der ISDN-Anschluss ist hinter der Blende / im Inneren der AS40 angeschlossen.

Wie dem auch sei, es funktioniert :)

Danke nochmal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.