Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joe83
Geht es in dem Thread nicht um eine freetz Version und hier geht es um die Orginale.

Aber gut, lassen wir das mit UMTS.
 
Habe gerade geflasht und sehe, dass ich nun eine geringere DSL-Bandbreite habe. Hatte ich mit der Vorgängerversion noch knapp über 15000, sind es jetzt nur knapp über 13000 :(
 
Guck mal wo der Regler bei DSL steht, evtl stand er vorher ganz rechts und jetzt einen punkt weiter links.
 
Nein, er steht immer noch ganz rechts.
 
Ich hatte das auch früher nie geschaft.


Es war mit einer der FW möglich, als die AB-Funktion ganz neu war. Das Schöne ist bei der Sache, dass die komplette Konfig. des AB ausschließlich auf dem USB-Stick gespeichert ist, so lässt sich dieser freie AB auch nachträglich einfach wieder aufspielen.

Ich habe diesen AB mit der Ansage "Der Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer" eingerichtet. Die Ansage gab es mal hier im Forum von einem prof. Sprecher.
 
So, auch ichbin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand der FW´s ;-)

Basis per WLAN und Repeater per LAN geupdated, alles reibungslos bisher.
An meinen DSL-Verbindungsdaten hat sich nichts geändert, alles bestens. Mal sehen, ob die Repeater-Basis-Verbindung weiterhin stabil bleibt, wie es in der Vorschau-FW der Fall war.
 
Hallo,
unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Merkmale des Telefoniegerätes finde ich u.a. die Einstellungen:

-Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

-Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden.

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen diesen Einstellungen erklären?
 
Bist Du hier richtig, oder hast Du Deine Signatur noch nicht angepasst?

Bei mir erscheint da folgendes:
 

Anhänge

  • fon1.jpg
    fon1.jpg
    149.2 KB · Aufrufe: 121
Was nach wie vor nicht mehr geht, ist einen AB neu anzulegen, ohne ihn gleich mit einer Rufnummer verknüpfen zu müssen. Ich will den AB ja nur für z.B. Anrufe mit unterdr. Rufnummer verwenden. (Über Rufumleitungen einstellbar)
Früher war dieses nützliche Feature problemlos möglich, heute funktioniert es nur noch, wenn der AB bereits auf dem USB-Stick durch eine frühere FW-Version eingerichtet worden ist.
Wer das also neu einrichten möchte, muss erst eine alte FW flashen, den AB auf dem USB-Stick einrichten und dann wieder die aktuelle FW flashen.

Hallo George99,
hier bist du glaube ich auf dem Holzweg.
Diese Funktion ist immer noch vorhanden. Es stand mal irgendwo in der Bedienungsanleitung wie man es machen muss. Egal.

Du musst zuerst Anrufbeantworter 1 anlegen. So wie du es bereits geschrieben hast.
Für das was du möchtest ist der Anrufbeantworter 2 zuständig.
Der ist für die internen Umleitungen zuständig. Hier brauchst du keine Rufnummer angeben.
Jetzt kannst du deine Rufumleitung für Anrufe ohne Nummernübertragung auf den Anrufbeantworter 2 umleiten.
Wenn du willst kannst du danach Anrufbeantworter 1 wieder löschen oder deaktivieren.
 
Bist Du hier richtig, oder hast Du Deine Signatur noch nicht angepasst?

Bei mir erscheint da folgendes:
So, ich hab nun meine Signatur angepasst, verwende die im Threadtitel angegebene Version (7170 29.04.80 vom 25.02.2010).

Bei mir sieht es wie im Anhang aus
 

Anhänge

  • FireShot capture #001 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    FireShot capture #001 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    63.6 KB · Aufrufe: 113
Ok, ich dachte du würdest eine andere FW verwenden.

Da Du den erweiterten Modus verwendest, hast Du Zugriff auf diese Funktion.
Schau mal hier, da kannst Du es nachlesen ;-)
 
Der Unterschied steht da:

CLIR zeigt die eigenen Rufnummer nicht bei dem Teilnehmer an, den Du anrufen tust,
COLR zeigt die eigenen Rufnummer nicht bei dem Teilnehmer an, der dich anrufen tut.

Im Endeffekt das gleiche, nur die Anrufrichtung ist unterschiedlich.
 
Ok, ich dachte du würdest eine andere FW verwenden.

Da Du den erweiterten Modus verwendest, hast Du Zugriff auf diese Funktion.
Schau mal hier, da kannst Du es nachlesen ;-)
Danke, ich habs..
Nur irgendwie ist die Beschreibung von COLR in der Fritzbox, insbesondere der 2. Satz, recht irreführend
 
insbesondere der 2. Satz, recht irreführend

"Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden" beschreibt aber exakt das, was COLR macht!

Die Verwirrung liegt wohl eher daran, dass der Sinn von COLP nicht jedem sofort einleuchtet, denn wenn ich jemanden anrufe, weiß ich doch, welche Nummer ich gewählt habe, wozu soll ich die Nummer dann nochmal im Display sehen wollen?
Nun, der Sinn war damals als eine Art Rückversicherung, tatsächlich auch mit dem Anschluss verbunden zu sein, mit dem ich verbunden werden wollte, insbesondere bei sicherheitskritischen Datenübertragungen. Heute spielt das keine Rolle mehr...
 
so, habe grade per WLan die neue Firmware auf den Repeater gebracht. Alles bestens gelaufen.
Mal sehn obs nun im Alltag Probleme gibt, spürbare Veränderungen oder gar Verbesserungen erwarte ich für meinen Einsatz keine.

vb
 
Die Funktion COLR ergibt nur dann einen Sinn, wenn der angerufene Teilnehmer eine Anrufweiterleitung, sei es intern oder sei es extern, eingerichtet hat.

Bei einer internen Weiterleitung würde der anrufende Teilnehmer auf seinem Display anstelle der gewählten Nummer sehen können, auf welche Nebenstelle sein Anruf intern weitergeleitet worden ist. Entsprechend kann der Anrufer bei einer externen Weiterleitung im Amt erkennen, wohin der Ruf umgeleitet wurde. Bei einer Weiterleitung in der Telefonanlage des Angerufenen passiert das natürlich nicht.

Nun kann es ja sein, daß der Angerufene nicht möchte, daß der Anrufer die Nummer sehen kann, auf die weiter geleitet wurde. Und exakt dazu dient die Funktion COLR.

C.U. NanoBot
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Die Funktion COLR ergibt nur dann einen Sinn, wenn der angerufene Teilnehmer eine Anrufweiterleitung, sei es intern oder sei es extern, eingerichtet hat.
.....
Bei einer Weiterleitung in der Telefonanlage des Angerufenen passiert das natürlich nicht.

Nun kann es ja sein, daß der Angerufene nicht möchte, daß der Anrufer die Nummer sehen kann, auf die weiter geleitet wurde. Und exakt dazu dient die Funktion COLR.

C.U. NanoBot

Bei ganz großen Telefonanlagen geht das schon.
Ich habe mal von einer Siemens Hipath Anlage im Krankenhaus ein anderes Krankenhaus angerufen und auf meinem Display erschienen sowohl die Rufnummer, die ich gewählt hatte als auch die Nummer auf die intern weitergeleitet wurde.
Bert

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe gestern Antwort von AVM auf mein Ticket bezüglich der Reboots bei der letzten 80er Labor bekommen.

Man befürchtet, dass die Reboots auch in der Final nicht weg sein werden und hat mich gebeten nach Update auf die Final mal den Sambaserver auszuschalten (also Netzlaufwerk) um zu testen ob es vielleicht daran liegt.
Und da bin ich jetzt bei. Im Moment läuft Internetradio über das Mini.

Habe mir gestern eine 7390 gekauft. Muss mal bei AVM fragen, ob da auch eine Miniunterstützung geplant ist. Im Menü und der Beschreibung ist jedenfalls bisher nix drin. Vielleicht kommt das ja, wenn AVM sicher ist, dass der Bug gefunden ist. Ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, dass man sich doch von dem Teil verabschiedet.
So muss ich doch wohl noch irgendwann ein MT-F beschaffen...
Oder die 7170 als Slavebox weiter leben lassen...
Bert
 
Man befürchtet, dass die Reboots auch in der Final nicht weg sein werden und hat mich gebeten nach Update auf die Final mal den Sambaserver auszuschalten (also Netzlaufwerk) um zu testen ob es vielleicht daran liegt.

Bei mir dieselbe Antwort von AVM:
Ich habe zuerst "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" deaktiviert. Die Reboots wurden dann aber auch nicht weniger. Ich habe jetzt zusätzlich noch "Musibox aktivieren" rausgenommen.

Frage: Welche Option ist mit Sambaserver genau gemeint ?
 
Hab auch aktualisert und keine Änderungen festgetstellt. Internettelefonie ist etwas besser (kann aber Einzelfall sein). Was mir sehr gut gefällt ist endlich die Option bei Email weitergeleitete AB-Nachrichten diese automatisch nach der WEiterleitung zu löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.