Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UMTS-USB-Sticks an der 7170

Auch wenn es OT ist, aber ich meine, dass es heute keinen UMTS-USB-Stick gibt, der überhaupt USB1.1 abwärtskompatibel ist.
Selbst mein uralter web'n'walk-Stick I verweigerte an einem versehentlich angeschlossenen -nur USB1.1-fähigen Verlängerungskabel kurzerhand den Dienst.

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Moin, Moin

Upgrade funktionierte problemlos, Neuerungen sind eher unspektakulär!
 
@Hitam
das ist immer Frage "des Bedarfs" bsw. sind DSL O2 User sehr dankbar für diese Version.
 
Update ist drauf! (ausgehend von .76 Release)

"Statusinformationen über UPnP übertragen" wird beim Update von der .76 automatisch angehakt!!!

Das Menü der .80 ist deutlich langsamer als bei der .76. Wenn z.B. die "Anrufe" angezeigt werden sollen dauert es ca. doppelt so lange bis zur kompletten Anzeige (Scrollbalken).
(Anrufliste bei .80 und .76 jeweils komplett gefüllt (399 Anrufe))

"Musikbox aktivieren" wird beim Update automatisch angehakt!!! (war in der .76 nicht aktiviert!)
--> Ereignisse: "Mediaserver startet" und "Mediaserver mit ... Mediadateien gestartet..."

Wie in den "Ver(schlimm)besserungen in der 29.04.80" zu lesen war: "PPPoE-Passthrough" und "Getrennte IP-Bereiche" wurden entfernt.

FTP-/Netzwerkspeicher:
USB: erweiterte Kennwortlänge für FTP-/Netzwerkspeicher erhöhen die Sicherheit von Freigaben
wäre schön gewesen, aber unter "USB-Speicher" steht nach wie vor:
Kennwortschutz aktivieren
Kennwort (max. 8 Zeichen)...


Mein Fazit:
* kosmetische Veränderungen, na ja, geschmackssache
* Web-Menü langsamer!
* für meine Anwendung keine wirklichen Verbesserungen, eher das Gegenteil (PPPoE-PT)
* beim Update werden automatisch Einstellungen verändert! :mad:
* Stabilität? Das muss die Zeit zeigen (die .76 lief bei mir monatelang durch!)
 
Ich stimme zu:
* kosmetische Veränderungen
* Web-Menü langsamer!
* für meine Anwendung keine wirklichen Verbesserungen
* beim Update werden automatisch Einstellungen verändert!
* Stabilität? Das muss die Zeit zeigen (die .70 lief bei mir monatelang durch!)
* Bin von 04.70 auf 04.80 Firmware , ohne Probleme.
Ich hoffe auf volle Funktionalität des IP-Telefons/Weiterleiten etc. und externes IP-Phone an Fritzbox.
 
Hallo,

1) eine sehr erfreuliche Sache: Nun wird endlich an den analogen Telefonports auch signalisiert, dass eine neue Nachricht auf dem internen Anrufbeantworter vorhanden ist.

2) Die Anruferliste der Least-Cost-Router-Demo funktioniert nicht mehr.
 
Hm, bei mir hat sich die GUI drastisch beschleunigt(!) und der erste Faxtest zeigt tatsächlich eine Verbesserung. Ich habe das Update einfach über die GUI herunterladen und installieren lassen. Zuvor war die 76 Recovery drauf. Einzige Nacharbeit: Mediafunktion des USB-Sticks wieder deaktiviert.
 
Ja. aktuelle Demo
 
Auch wenn es OT ist, aber ich meine, dass es heute keinen UMTS-USB-Stick gibt, der überhaupt USB1.1 abwärtskompatibel ist.
Selbst mein uralter web'n'walk-Stick I verweigerte an einem versehentlich angeschlossenen -nur USB1.1-fähigen Verlängerungskabel kurzerhand den Dienst.

Aha, und was ist dann das?
 
Ich frage mich, ob man lieber mal abwarten sollte, diese Firmware zu installieren. Es wurde ja einiges gestrichen, kennt jemand die Hintergründe? Gab es zu viele Fehlkonfigurationen (Netzwerk) und stellt Passthrough eine Sicherheitslücke dar?

Gruß
Thomas
 
Sichere deine jetzige Konfiguration. Lade dir das Recovery für deine jetzige Firmware runter - und dann munter drauf los geflasht.

Die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.
 
also in der Hoffnung, dass AVM hier mitlesen könnte, schreib ichs mal wie schon zur Beta-Version: verdammt uncool, dass man die MAC-Adresse für Lan-1 bei Zugang via Lan-1 nicht mehr manuell setzen kann :(
hat man noch alte Settings zum reinnudeln ist es OK, wird beibehalten, aber so direkt lässt sich die MAC-Adresse nicht mehr wie früher einfach eingeben - was soll so ein Mist ?
 
Es wurde ja einiges gestrichen, kennt jemand die Hintergründe? Gab es zu viele Fehlkonfigurationen (Netzwerk) und stellt Passthrough eine Sicherheitslücke dar?

Das Problem dürfte eher der begrenzte FW-Speicher in der 7170 sein. Wahrscheinlich ist er randvoll - und wenn neue Features hineinsollen, müssen alte Features hinaus.

Edit: Habe nicht bis zum WE gewartet, sondern gerade eben geflasht (dauert ja nur ein paar Minuten). Erster Eindruck: Das Web-GUI ist im Vergleich zur .76 deutlich schneller geworden. Alles andere wird sich zeigen.

Gruss,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von der 29.04.80-16352 (letzte Vorschauversion) gemacht.

Ich erwarte aber keine großen Überraschungen:
Der Checkpoint - also die Buildnummer - ist nämlich nach wie vor die 16352, also identisch zur Vorschauversion.

Wer also noch nicht aktualisiert hat, kann auch im alten Thread lesen, was ihn erwartet...

Gruß
the.gangster
 
Das Problem dürfte eher der begrenzte FW-Speicher in der 7170 sein. Wahrscheinlich ist er randvoll - und wenn neue Features hineinsollen, müssen alte Features hinaus.

Das "Problem" wurde bei der 7270 und 7240 auch schon gemacht mit der 80. Ich denke nicht dass es dort ein Speicherproblem war, eher ein Problem dass es keiner nutzte und man unnötige Funktionen halt entfernt hat. So hats zumindest glaube ich auch ein AVM Mitarbeiter einem im 7270 80er FW Thread geschrieben.
 
"Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt"

Wer hat das überhaupt genutzt? Es wird hier bemängelt das Features entfernt werden aber das ist OK solange man sie sowieso nicht nutzt :).
 
PPPoE-PT

z.B. ich.

Wenn man nicht mal weiß, wofür eine Funktion gut ist, sollte man auch nichts dazu sagen.

Ich habe z.B. kein Interesse an "Streaming Stick" (habe auch keinen alten Stick zum probieren), trotzdem halte ich mich mit meiner Meinung über Sinn oder Unsinn dieser Sache zurück.
Gibt genügend andere, die diese "Spielerei" toll finden.
 
z.B. ich.
Wenn man nicht mal weiß, wofür eine Funktion gut ist, sollte man auch nichts dazu sagen.
dann sollte man vielleicht auch seinen Bedarf schildern, damit andere dies nachvollziehen können bzw. evtl. für sich auch entdecken können.

eine reine Feststellung - ich brauchs - ist sinnfrei

Grundsätzlich muss man doch sagen, man sollte zufrieden sein mit dem was AVM liefert, dies ist nämlich mehr wie jedes andere Unternehmen auf dem Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.