Fritz!Box 7240 Firmware Version 73.04.76 final online vom 25.06.2009

.
Irgendwie werde ich nicht gut Freund mit der FB7240.

Zuerst erkannte die Box meinen USB Speicherstick nicht (4 GB Miniatur von Kingston).
Habe mir dann einen anderen Stick von TDK besorgt, ebenfalls 4 GB - den hat die Box erkannt.

Aber heute, nachdem ich die FB7240 komplett eingerichtet hatte, funktionierte Dynamic DNS nicht: Kurze Zeit nach der Anmeldung kam immer "Fehler". Habe es sicher 10mal probiert.

Diese Probleme scheinen übrigens unabhängig von der FW zu sein, ich hatte sie mit FW 73.04.70 und 73.04.76

Bin jetzt reumütig zur FB7270 (V1, mit 8 MB Flash) zurück gekehrt - da funktioniert alles bestens (mit FW 54.04.76). Die Verbindung mit DynDNS war sofort da.

Edit:
Habe noch weiter experimentiert und aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert DynDNS jetzt auch bei der FB7240.
Nun werde ich die FB7240 mit FW73.04.76 (MultiAnnex aus 7270v3.74.04.76) mal einige Zeit im Dauertest laufen lassen, um die Langzeit Stabilität zu testen.

Edit2 (10.08.09):
Inzwischen sind die FB7240 und ich gute Freunde geworden.
Sie läuft mit einer gepatchten FW73.04.76 (speed-to-fritz von Jpascher) mit allen features der FB7270 und macht seit 3 Wochen überhaupt keine Probleme mehr.
Also Entwarnung: Die FB7240 ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert (günstig und gut).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun werde ich die FB7240 mit FW73.04.76 (MultiAnnex aus 7270v3.74.04.76) mal einige Zeit im Dauertest laufen lassen, um die Langzeit Stabilität zu testen.
Seit gut 3 Tagen läuft die FB7240 völlig problemlos in meiner Installation (siehe Signatur).
Ich darf sagen, dass wir inzwischen Freunde geworden sind, die FB7240 und ich.

Mit Hilfe des Skripts "speed-to-fritz" von Jpascher habe ich die aktuelle FW73.04.76 um "MultiAnnex" und "MultiCountry" erweitert (aus der FW7270_v3.74.04.76 bzw. FW7270_54.04.67_en-de-it-es).

Aktuell versuche ich noch "MultiLanguage" aus der FW7270_54.04.67_en-de-it-es zu patchen, aber da gibt es noch Probleme.
An der FB7270 FW54.04.76 funktioniert "MultiLanguage" bereits.

Details zu "speed-to-fritz" siehe [post=1356378]diesen Thread[/post]
.
 
Bei mir funktioniert Fritzmonitor nicht mehr seit dem update.

folgende Meldung !


Das aktualisieren der Anruferliste ist fehlgeschlagen wahrscheinlich ist die Fritzfirmware nicht kompatibel


Fand Fritzmonitor echt klasse.

Wie kann ich denn wieder die Firmware downgraden?

Gruß Jürgen
 
@juergen-41
bitte lies dir nochmals die Board-Regeln durch.
keine crosspostings gewünscht - Suchfunktion vor Posting benutzen usw.
Danke
 
Meine FritzBox läuft mit dieser Version alles andere als stabil. Wenn ich die Angeschlossene Platte als Mediaserver laufen lasse oder gößere mengen an Daten raufschaufel, schmiert mir die Fritte regelmäßig ab. Bei der Labor ist das nicht passiert. :heul:

Bestätige. Genau dieselben Probleme seit Firmware 73.04.76:
- periodisches Neustarten alle 28 Minuten bei aktiviertem Media-Server
- beim Kopieren von größeren Dateien, bleibt die Box hängen: alle Funktions-LEDs leuchten, aber alle Funktionen sind tot

Nach Downgrade läuft alles problemlos.

Mit dem AVM-Support bin ich bereits in Kontakt und melde mich dann hier wieder.
 
Das Problem hatte ich mit der 7270v3 auch - hat sich seit Verwendung der DSL-Labor bzw der 14907 aber anscheinend gebessert.

Die Resyncs kamen bei mir allerdings nur vor, wenn ich große Datenmengen aus dem Onlinespeicher abgerufen habe.
 
Hallo,

finde irgendwie nicht genau das richtige. Kann man bereits das Firmwarebranding ändern, so das man die Box mit anderen Anbietern nutzen kann ?
 
Kann man doch, auch wenn die Eingabemasken dann nicht so komfortabel sind.
Mit "Anderer Anbieter" lässt sich das alles realisieren. :?
 
Ok, danke dir. Irgendwie war bei Suchfunktion viel Info, aber nicht das Thema direkt gefunden
 
ständige Verbindungsabbrüche und wiederanmeldungen

Hallo zusammen.

Ich hab die 7240(73.04.70) als Master(DHCP-Server) und die 7170(29.04.76) als Repeater(dyn. DHCP entfernt) laufen.

Seitdem ich bei der 7240 das Update 73.04.76 eingespielt habe, bricht die Verbindung vom Master zum Repeater ständig ab,sobald sich eine WLAN-Verbindung über den Repeater aufbaue.

Ich bin am verzweifeln und weiss nicht woran das liegen kann. Hab schon alles probiert(werkreset ..) aber nichts scheint zu bringen. Nachdem Ich dann 73.04.70 eingespielt habe klappt es wieder.

Kann es sein das etwas am DHCP oder WLAN(Green WLAN) des neuen Firmwares etwas nicht korrekt abläuft?

Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt mir hier helfen?
 
Hat jemand von euch die 7240 mit der aktuellen Firmware im Betrieb und nutzt diese als Repeater??

Ich hab Probleme und denke das Green AP nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zwei in Betrieb und null Probleme, aber ich habe auch kein Green AP. Komisch, wo finde ich das ?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    90.8 KB · Aufrufe: 27
Das schreibt AVM zum Thema "Green Access Point:

Auch beim Thema Energieeffizienz präsentiert AVM im Rahmen des Firmware-Updates ein neues Feature: Bereits mehrfach aufgrund ihrer Sparsamkeit ausgezeichnet, wird die Energieaufnahme der FRITZ!Box Fon WLAN-Modelle 7270 und 7240 durch „Green Access Point“ nochmals um bis zu 0,5 Watt verringert – das entspricht einer CO2-Ersparnis von bis zu 2,5 kg pro Jahr und Gerät. Der Stromverbrauch wird automatisch reduziert, sobald kein WLAN-Gerät mehr mit der FRITZ!Box verbunden ist.

Das ließt sich für mich so, das alles automatisch in der Box vorgenommen wird.
 
Mit dem AVM-Support bin ich bereits in Kontakt und melde mich dann hier wieder.

Hier kommt das Ergebnis:

Der letzte Vorschlag vom Support war, worauf ich auch schon gekommen war, die externe Festplatte neu zu formatieren. Das war hier im Forum schon mal woanders die Lösung und jetzt auch bei mir.

Bin allerdings dennoch reumütig zur alten FritzBox 7170 zurückgekehrt, habe die externe Festplatte an den Family-Computer angeschlossen, das 3. DECT-Telefon (Audioline) an Fon3 angeschlossen, um mal für eine Weile stabile Verhältnisse im Heim zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab die 7240(73.04.70) als Master(DHCP-Server) und die 7170(29.04.76) als Repeater(dyn. DHCP entfernt) laufen.

Seitdem ich bei der 7240 das Update 73.04.76 eingespielt habe, bricht die Verbindung vom Master zum Repeater ständig ab,sobald sich eine WLAN-Verbindung über den Repeater aufbaue.

Ich bin am verzweifeln und weiss nicht woran das liegen kann. Hab schon alles probiert(werkreset ..) aber nichts scheint zu bringen. Nachdem Ich dann 73.04.70 eingespielt habe klappt es wieder.

Kann es sein das etwas am DHCP oder WLAN(Green WLAN) des neuen Firmwares etwas nicht korrekt abläuft?

Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt mir hier helfen?
Ich hab' 7240 als "Hauptgerät" und 3270 als Repeater für 2 Rechner und Netzwerkdrucker. Bevor ich die neueste Firmware für 3240 eingespielte, hatte ich die Verbindungsabbruche zw. 7240 und 3270 täglich 1 bis 3 Mal. Seitdem die neueste FW in 3270 drin ist, keine Probleme mehr.
 
FB7240 läuft mit einer gepatchten FW73.04.76 (speed-to-fritz von Jpascher) mit allen features der FB7270 (günstig und gut).
.
Ist SIP-Registrar auch dabei?
Irgendwie biekomme ich die Funktion nicht hin:confused:
Oder soll dort was bestimmtes angekreutzt werden?
Ich hab's schon hingekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.