Fritz!Box 7270v3 Firmware Version 74.04.76 final online vom 25.06.2009

Weiß jemand ob man ohne die Verpackung aufmachen zu müssen von aussen erkennen kann ob es sich um eine V3 oder nicht handelt?
Ist eine Box von 1und1 und auf dem Lieferschein steht V3, aber was ich bisher gelesen habe ist das wohl nicht so aussagekräftig.
 
Sollte auf dem Typenschild (Karton und Box) stehen, siehe hier post #3
 
7270-v3 -FW 74.04.76 hat Annex-A-Treiber!!

Wollte eben für meine Experimente mit der 7240 [THREAD=189220]in diesem Thread [/THREAD] die neue 7270_v3-FW 74.04.76 mit einem Annex-A-Treiber freetzen, weil ich davon ausging, daß diese DEUTSCHE FW ebenfalls nur den B-Treiber intus hat: Zu meiner großen Überraschung habe ich nach dem Entpacken der FW 74.04.76 den DSL-Treiber für A gefunden in "modules/dsp_ur8" (ur8-A-dsl.bin).

Da ich die V3 überhaupt nicht kenne, mir aber vorstellen könnte, daß diese FW eher geeignet ist, auf der 7240 lauffähig gemacht zu werden, bitte ich die Wissenden zum Thema V3 um Info, ob die V3 einen Festnetzanschluß hat (evtl. nicht ISDN/SO - aber analoges Festnetz?)
 
@Ecki-No1:
Ja das in Post3 ist aber glaube ich das auf der Box, auf dem Karton sieht das ja anders aus. Weiß jemand genau dass es auf dem karton dann auch V3 stehen sollte?
 
So ich hab meine FBF 7270 V3 mal zerlegt und ein Foto von ausreichend guter Qualität gemacht, so dass man in der 100% Ansicht sämtliche Beschriftungen auf den ICs lesen kann.
Hoffe das bringt uns weiter die Unterschiede zu finden und die Techniker/Elektroniker können vllt. auch etwas mehr dazu sagen.
Falls doch noch etwas unleserlich sein sollte was ich übersehen habe, lasst es mich wissen.

Da hier leider nur 500kb große JPGs zugelassen und das Bild nicht totaler Matsch sein soll, habe ich es gezippt da man 1.9MB große Zip-Dateien anhängen darf.

Grüße,
Phanni
 

Anhänge

  • FBF7270V3_for_ipp_by_phanni.zip
    1.5 MB · Aufrufe: 1,102
Zuletzt bearbeitet:
Super Foto, ohne (c) wäre es noch besser:)
 
ob die V3 einen Festnetzanschluß hat (evtl. nicht ISDN/SO - aber analoges Festnetz?)

Weiss jetzt nicht, ob ich dich korrekt verstehe - aber DIE FBF7270 V3 hat folgende Anschlüsse nach aussen hin:

seitlich:
Fon 1
Fon 2

Rückseite (vlnr):
DSL/TEL
Fon 1
Fon 2
Fon S0
USB
Lan 1
Lan 2
Lan 3
Lan 4
Power

Super Foto, ohne (c) wäre es noch besser:)
naja das (C) hab ich extra rein gemacht damit man weiss für bzw. von welchem Forum das Bild kommt. Hab den Schriftzug ja so reingelegt das noch alles lesbar bleibt ;-)
 
Die Anschlüsse haben sich nicht geändert. Nein wirklich SUPER FOTO!!!
 
Absolut perfektes Foto!
Habe die Typenbezeichnunge im Beitrag 1 und im wiki eingefügt.
 
Absolut perfektes Foto!
Habe die Typenbezeichnunge im Beitrag 1 und im wiki eingefügt.

thx, freut mich wenn das so passt.
Jetzt bin ich gespannt ob es etwas nutzt - da sich laut Wiki scheinbar sämtliche Chipsätze unterscheiden ?!
 
Weiss jetzt nicht, ob ich dich korrekt verstehe -

Vielen Dank - ich versuche, die v3 mit der 7240 zu vergleichen, weil ich mit der Idee hausieren gehe, daß eine -geänderte- FW der 7270 auch auf einer 7240 laufen kann (s. den von mir verlinkten Thread) und mit der 7240 auf diese Weise nicht nur IP-Telefonie , sondern auch Festnetztelefonie (im analogen Netz) betrieben werden kann.

Äusserlich entspricht die v3 mit ihren Anschlüssen einer 7270 und die Hoffnung geht dahin, daß die FW der v3 eher grundsätzlich geeignet ist, mit entsprechenden Änderungen auf einer 7240 zu laufen als die "reguläre" 7270-FW. Im Inneren sehe ich die v3 anhand Deines Fotos, verglichen mit Fotos der 7270 und der 7240, eher so als Mischung zwischen 7270 und 7240 (und damit näher an der 7240 als an der "reinen" 7270-v1)
 
So ich hab meine FBF 7270 V3 mal zerlegt und ein Foto von ausreichend guter Qualität gemacht, so dass man in der 100% Ansicht sämtliche Beschriftungen auf den ICs lesen kann.

Ihhhhhhhh ... die mittlere Antenne ist ja gelötet.


btw: Schriftzug ist etwas übertrieben.
In ein paar Wochen gibt es mehrer von den Bildern. Und ohne Anmeldung kommt eh nicht dran. Daher lege ich so was immer auch auf den eigenen Webspace mit Link.
 
Es ist eine Mulitianex Firmware jedoch nicht aktiviert in der rc.conf

if [ "$OEM" = "avm" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY="n"
export CONFIG_TR064="y"
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX="n"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE="n"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="n"
fi
if [ "$OEM" = "1und1" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY="n"
export CONFIG_TR064="y"
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX="n"
export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE="n"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="n"
fi
if [ "$OEM" = "freenet" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY="n"
export CONFIG_TR064="n"
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX="n"
export CONFIG_ONLINEPB="n"
export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (fs)"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE="n"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="n"
fi

Hauptunterschied im DECT:
export CONFIG_DECT_14488="y"
CONFIG_INSTALL_TYPE="ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_plus_55266"

Anderer CONFIG_PRODUKT:
export CONFIG_PRODUKT="Fritz_Box_7270plus"
 
... Zu meiner großen Überraschung habe ich nach dem Entpacken der FW 74.04.76 den DSL-Treiber für A gefunden ...
Ja, die FW 74.04.76 der FB7270V3 ist Multi-Annex und Multi-Language, beides ist aber nicht aktiviert. Siehe den letzten Beitrag #33 von Jpascher.

Noch eine Info: Die FW 74.04.76 läuft nicht auf der FB7240 mit angepasstem Parameter HWRevision (zumindestens nicht ohne tiefere Eingriffe)
.
 
Es ist eine Mulitianex Firmware jedoch nicht aktiviert in der rc.conf if

[ "$OEM" = "avm" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY="n"
export CONFIG_TR064="y"
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX="n"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE="n"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="n"

Wie kann beides (Multi-Annex und Multi-Language) aktiviert werden?

ich vermute, daß AVM hier eine 7270 für den providergebundenen Export hergestellt hat, womit man außerhalb Deutschlands expandieren möchte - Bedarf dafür bei Providern gibt es genug - weit über Europa hinaus


Noch eine Info: Die FW 74.04.76 läuft nicht auf der FB7240 mit angepasstem Parameter HWRevision (zumindestens nicht ohne tiefere Eingriffe)
.
Hatte Deinen Post dazu schon gelesen und werde mir deshalb diesen -üblicherweise ersten- Schritt sparen und gleich auf das Auslesen der seriellen Schnittstelle losgehen - für die Mitleser: Dieser letzte Satz ist hier OT, bezieht sich auf [THREAD=189220]diesen Thread. [/THREAD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beschäftigt ist der grössen Unterschied der FW-Versionen.
11,919,360 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image
10,137,600 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.76.image
 
Wie kann beides (Multi-Annex und Multi-Language) aktiviert werden?

mulitannex einfach dadurch dass in der rc.conf die Variable auf "y" gesetzt wird.
Multilingual prinzipiel auch so jedoch fehlt leider die htmltext_xx.db für die jeweilige Sprache die man möchte.

Kopiert man eine ältere Textdatenbank ans einer andern Firmware dann fehlen teilweise Texte.

Multi Country das selbe Spiel leider fehlen die Config Verzeichnisse die könnte man aber von der 7570 Firmware nehmen.

Somit ist eigntlich nur multiannex ohne dass man Teile aus einer anderen Firmware nimmt aktivierbar.
 
Mit Freetz oder Speed-to-fritz, plus einigen kleine Änderungen im File rc.conf.

Ob das irgendwie ohne Firmwareänderung zu schaffen ist habe ich mir nie Gedanken gemacht, und kenne daher keinen Lösungsvorschlag.

PS: Im 1. Beitrag habe ich den link zur DECT Bausteinbeschreibung eingefügt.
 
Was mich beschäftigt ist der grössen Unterschied der FW-Versionen.
11,919,360 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image
10,137,600 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.76.image

Kann sich darin der Unterschied verbergen, zwischen einer Firmware, die 2 Hardware-Revisionen (122+139) unterstützt und einer für ausschließlich eine HardwareRevision(HwRev145) ausgelegt ist?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge