Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast ja recht, werde sie ja auch Behalten und abwarten.

War doch gar nicht OT :)
 
Die neue Box kann aber 3 MiMo Streams, dafür benötigt man pro Band 3 Antennen.
Die 6 Stück kann man ja auch gut auf der Platine sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei amazon ab 31.08 lieferbar.
Hmpf noch zu teuer
 
OK sorry, Asche auf mein Haupt ;)
Der Port war noch auf Green, also 100 Mbit, mit 1 Gbit komme ich jetzt lesend auf 11 MB/s und schreibend auf 8 MB/s

Mit welchem Dateisystem ist denn der USB-Speicher formatiert? FAT32 soll schneller sein als NTFS, wie AVM schon für die 7390 geschrieben hat (Ext2/3 auch laut http://forum.ubuntuusers.de/topic/nas-der-fritz-box-via-samba-gemountet-ist-aber/ und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=214846)

http://service.avm.de/support/de/SK...geschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher

Noch interessanter ist aber, was AVM im entsprechenden Artikel zur 7490 schreibt:

http://service.avm.de/support/de/SK...geschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher

Dort ist die Rede von bis zu 30 MB/s, was ja ganz ordentlich wäre. Bei der 7390 wird dagegen ein Maximalwert von nur 13 MB/s genannt.

Vielleicht sind auch wie in der Vergangenheit (s. z.B. http://www.avm.de/de/News/artikel/weihnachtsupdate_09.html) noch Software-Optimierungen drin. Ich kann mich noch erinnern, dass der Durchsatz eines NTFS-formatierten Speichers an meiner 7270 durch ein Firmware-Update auf 3 MB/s gestiegen ist. Vorher waren es weniger als 2 MB/s, soweit ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine nun auch erhalten, für mich war ausschließlich WLAN für den Kauf entscheidend.
Ich habe sie erst 30 min hier, also nagelt mich nicht fest.
Bisher habe ich viel über Devolo 500er gemacht, weil die 7390 so grottenschlecht beim WLAN ist, nun erreiche ich die selben Werte über VPN 5,3 MB/s(kein Peak!, bei VDSL 50).

Das ist für mich mehr als in Ordnung. Ich hatte aber einen Abriß und musste VPN erneut verbinden, mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält.
Wenn die Unterbrechungen nicht zum Dauergast werden, bin ich erst einmal zufrieden.
Dann brauche ich mit den Devolos nicht soviel machen, zumal sie eh nicht mal die halben Werte erreichen und sehr unsicher sind.(Ich hatte schon Gäste in meinem Netz)
 
Der Stick ist 64GB groß, also NTFS - werde nachher aber mal mit dem Fat32Formatter versuchen ob und wie es damit klappt.

Das mit dem Fat32 Formatieren hat leider nicht funktioniert, habe jetzt mit einem kleineren Stick der zumindest am Rechner 35 MB/s und 26 MB/s beim schreiben schafft getestet.
Hier kommt die 7490 auf 14,5 MB/s und etwas über 12 MB/s beim schreiben.

Der Größenunterschied ist nicht so einfach einzufangen, die 7390 geht der 7490 quasi bis zum 2ten Höcker :)
Ansonsten ist die Dicke gleich und bei der Tiefe ist es nur etwas mehr.
 

Anhänge

  • unterschied.jpg
    unterschied.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Von "Schlechtreden" würde ich nicht sprechen, eher von "kritischer Prüfung". Ich such auch grad nach Argumenten, die den derzeitigen Mehrpreis gegenüber der 7390 rechtfertigen könnten, aber im Moment sehe ich kaum welche. Bleibt auch die Frage, welche Defizite noch durch Firmware-Updates behoben werden können. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss mal ein paar Dinge berücksichtigen und das mein ich nicht nur allgemein, sondern es geht schon an die Adresse von Michael...

Es ist vollkommen klar, dass ein Produkt zum Marktstart zunächst einmal die ein oder andere Kinderkrankheit aufweisen kann. Dagegen sagt auch erst einmal Niemand was, aber man muss doch mal ein bisschen in die Tiefe gehen.

Die 7390 kam damals relativ spät auf den Markt; spät darauf bezogen, als dass sie lange vorher angekündigt wurde und man sich schon gefragt hat, wo das Modell denn bleibt. Was dann aber die 7390 an den Tag gelegt hat, waren keine Kinderkrankheiten, sondern definitiv Hardwareschwächen.

- Die 7390 hat ne starke Hitzeentwicklung.
- Sie hat eine DECT Reichweite, die mindestens nicht gut ist.
- Die Modemeinheit ist auch nicht optimal.

Das sind erst mal nur ein paar Punkte. Die Liste könnte man verlängern. Einige haben ja hier schon die Geschwindigkeit der USB Schnittstellen genannt, die WLAN Leistung etc. Es geht nicht darum, ein Produkt schlecht zu reden, sondern darum darauf hinzuweisen, dass der Chipsatz der 7390 (von Ikanos) ... na ja nicht gut ist.

AVM hat über eine lange Zeit versucht, die Box durch Updates zu stabilisieren. Letzt endlich ist das gelungen, teilweise durch Workarrounds, denn Hardwareschwächen kann man nun mal nicht durch Firmware-Updates gänzlich aus der Welt schaffen.

Viele Leute haben damals für die 7390 ne Menge Geld ausgegeben und sie hatten ein Produkt, welches ihnen ne lange Zeit lang keine Freude gemacht hat. Ich selbst habe eien 7390 gehabt und wieder verkauft, weil grundlose DSL-Syncs so nicht hinnehmbar waren. Vom Rest rede ich nicht mal...

Sooooo nun zur 7490... Der aktuelle Startpreis ist im Vergleich zur 7390 schon recht hoch, aber potentielle Käufer hier möchten natürlich wissen, ob die Box das Geld wert ist, ob es wieder Kinderkrankheiten gibt bzw. ob Dinge verbessert wurden. Wenn man hier also erst einmal kritisch an ein Produkt heran geht und es auf Herz und Nieren prüft, dann ist das oft einfach nur eine Konsequenz aus den Erfahrungen mit der 7390... so einfach ist das!

Was soll denn da besser sein, Du hast doch schon vollen Sync. :)
 
Na würde mich mal Interessieren ob die Werte gleich bleiben würden Zb der Upload Da hatte die 7390 doch auch anfangs Probleme am AnnexJ Anschluss
 
@RollinCHK: Du sprichst mir aus der Seele - genau das interessiert mich. Und ich bin froh, das Anwender, die schon eine 7490 haben, sie kritisch testen - gerade in den Bereichen, in denen die 7390 Schwächen hat.
 
Ja das bin ich auch, denn nicht Jeder kriegt ne 0 Euro Fritz!Box vom Provider...
 
Da stimm ich dir voll zu.
 
Bei mir treten jetzt häufiger W-LAN Abbrüche im 5GHz Bereich auf, ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich auf der Benutzeroberfläche der FritzBox in den W-LAN Bereich gehe, dann auf Funkkanal und mir dann die W-LAN Umgebung anzeigen lasse, ist sehr schnell die 2,4GHZ Umgebung angezeigt, die 5 GHz Umgebung "eiert" vor sich hin ( kann schon etliche Minuten dauern) bis auch im 5GHz Bereich die W-LAN Umgebung angezeigt wird. Problem, solange die 5 GHz Umgebung nicht angezeigt wird, ist der 5 GHz Bereich nicht nutzbar und wird auch durch das, bei mirvorhandene MacBookAir mit W-LAN AC, nicht angezeigt. Ich denke , dass lässt sich doch sicherlich durch einen Firmware Update beheben oder was sagen die Fachleute dazu?
 
der 5ghz ist weitausgrößer, also dauert das scannen auch länger, wenn du das meinst ..
 
der 5ghz ist weitausgrößer, also dauert das scannen auch länger, wenn du das meinst ..

aber solange die Box mit dem Scannen nicht fertig ist, wird das Netz nicht angezeigt und das ist doch sehr ärgerlich
 
ist doch aber bei der 7390 oder 3270 auch so
 
Passe doch mal endlich das Thema an, es hat hier nichts mit "Firmware" zutun, da ständig Geräte verglichen werden, oder Inhalte der Hardware selbst.

Sorry, ich weiss nicht wie ich das machen kann. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.