Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach mir die Mühe und stell alles neu ein. Habe gelesen es gibt öfter mal Probleme mit Backups etc
 
So, nun ist meine auch da und ich kann meine Frage selbst beantworten.

Ich wohne auf nem Dorf, hatte in der letzten Labpr für die 7390 1,1 MBit/s im Downstream,mit der 7490 sind daraus immerhin 2,5 MBit/s geworden.

Damit kann ich sehr gut leben ...
 
5 GHz WLAN funktioniert ja mal garnicht. Ich bekomme keine Verbindung mit Apple TV, iPhone oder iPad3.
Auch ein umschalten auf n+a statt n+ac half nicht
 
Hallo

Also meine 7490 ist heute auch gekommen.
Haut einen nicht vom Hocker, aber ich denke da wird sich noch das ein oder andere noch tun.

Allerdings da 5 ghz Netz ist nicht zu gebrauchen, keine Verbindung zu irgendeinem Gerät, egal was ich einstelle.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Kann man AVM irgendwie anschreiben deswegen?

Meteorman
 
Kannst ja erst einmal die interne Funktion nutzen, gibt ja neben jedem Gerät eine Kommentarfunktion.
 
Aber ganz nachvollziehen kann ich die Probleme nicht. Wenigstens bei 2 Geräten funktioniert das 5er bei mir so lala. Ich nutze getrennte Namen für beide WLAN Bereiche und sehe außer, dass es stark schwankt, keine größeren Probleme.
Jedenfalls kann ich mich verbinden und es reißt auch nicht komplett ab. Mein MBP Retina ist seit 2 Tagen deutlich besser als mit der 7390 unterwegs.
Ich hatte anfänglich auch im 2.4 Probleme mit meinem 4S, nach dem ich das WLAN Gerät auf der Fritzbox gelöscht hatte, lief es dann auch.
Hatte auch schon mit anderen Routern mit dem 4S Probleme und musste einen Netzwerkreset durchführen. Das blieb mir bislang erspart.
Zumindest wäre dies auch noch eine Option für den einen oder anderen, eventuell gespeicherte WLAN Verbindungen zu löschen und neuzuerstellen.
Ich hatte die Einstellungen meiner 7390 importiert.
Das soll nicht heißen, dass hier nicht noch Potenzial für Verbesserungen ist, sondern nur dass ich die FB nutzen kann und die 7390 versenkt wird.
 
Hallo

Also ich bekomm keine Verbindung hin.

Sowohl mit dem S4, Ipad 2 und 4, xperia Z und Asus ux31

Nachtrag, Macbook Air geht auch nicht

Meteorman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die default Einstellungen? Ich meine, das 2.4 und 5 GHz die selben SSIDs verwenden? Oder hast du es bereits getrennt?
Hast du schon probiert eventuell gespeicherte Netze auf dem Gerät zu löschen?
Ich hatte bequemer Weise auch die selben SSIDs vergeben, wie ich sie vorher auf der 7390 hatte, musste dann aber Hand anlegen.
Siehst du die Anmeldeversuche auf der Fritzbox?

Also bei mir läuft es mit dem MBP R, 4S, S3 mini und einem iPad 2.
Wobei das iPad 2 die größten Schwierigkeiten hat, das ging aber schon bei der 7390 nie richtig.
Da würde ich noch nicht einmal das Problem bei AVM sehen wollen.
Im Apfel stecken auch Maden, auch wenn ich ihn, wie man sieht, gern hernehme :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an Fritz!Box 7490 einfach 5 GHz angehängt, also Fritz!Box 7490 5 GHz.
Hat nichts genützt
 
Oha das liest sich ja nicht gut.ich frage mich warum avm vorher nicht testet. Musste ja durch ein fw Update zu machen sein.

Ps: meine liegt noch verpackt hier. Morgen geht's ran :)
 
greenhorn69@ Ich weiß ja nicht was du da für Probleme hast mit der 7390, bei mir läuft iPad2, 4 sowie iPhone 5 ohne Probleme mit 5GHz trotz selber SSID und bevorzugen dieses auch, obwohl 2,4GHz tick stärker ist.

Ich hole mir die 7490 wohl erst in 2-3 Monaten wenn VVL ansteht bei 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Neue Erkentnisse.
Also eingestellt ist alles so wie bei meiner 7390.

Ich hab folgendes jetzt gemacht:
Ich habe die automatische Kanal einstellung deaktiviert und den Kanal für 5GHZ manuell eingestellt.
So und ab Kanal 100 klappt alles super, eingestellt jetzt Kanal 104.

Unter 100 geht nichts.

Ob es stabil bleibt muss sich zeigen, aber alle Geräte haben eine Verbindung.

Meteorman
 
:) ist schon komisch, dass du gerade mir Probleme zu haben unterstellst, da ich doch schrieb, dass ich eigentlich wenig Probleme sehe.
Nur das iPad 2 zuckt etwas, aber deutlich weniger als zuvor mit der 7390.

Die SSID-Trennung habe ich vorgenommen, damit ich es direkt anwählen kann, da ansonsten mein MBP dem 2.4 oft den Vorrang gibt und iStumbler schon lange nicht aktualisiert wurde.
Es war also für mich der bequemere Weg.

Ansonsten bin ich zufrieden, aber nicht begeistert.
 
Ich habe die automatische Kanal einstellung deaktiviert und den Kanal für 5GHZ manuell eingestellt.
So und ab Kanal 100 klappt alles super, eingestellt jetzt Kanal 104.

Genauso habe ich es auch gemacht, und seitdem klappt es bisher ohne Probleme. Ich hatte vorher dieselben Probleme.
@alle, die mit dem 5 GHz-WLAN Verbindungsprobleme haben: Versucht es mal mit der festen Kanalwahl und berichtet dann wieder.
 
Habe jetzt auch 104 genommen und er verbindet sofort... komisch.. weil 36 ging bei der 7390 ohne Probleme
 
Ich habe die automatische Kanal einstellung deaktiviert und den Kanal für 5GHZ manuell eingestellt.
Meteorman

Sorry, hatte ich vergessen, bin auch von den "Auto" Einstellung weg, und hatte danach bessere Durchsatzraten.
Dass das Auto von AVM wenig mit automatisch/dynamisch zu tun hat, wurde ja schon des Öfteren diskutiert.
Man muss halt von Zeit zu Zeit mal nachschauen.
Ich habe hier auch 18 2.4er, aber erfreulicherweise nur ein 5 GHz WLAN in Reichweite.
 
Was die Nutzung angeht sollte man nur 36-48 verwenden, ab 52 wird dauerhaft geprüft ob andere den Bereich belegen, und wenn ja trennt die FB das WLAN. Radar und so haben da Vorrang. Was Reichweite angeht, wird aber möglichst hohe Kanäle empfohlen.

Ich stelle auch lieber selbst Kanal ein. :)
 
Hallo

Mal etwas OT.
Gibt es eine Möglichkeit die exportierte Anrufliste der 7390 in die 7490 zu bekommen?

Meteorman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.