Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür müsste die erstmal verfügbar sein, mal 2-5 Geräte für paar Std auf Lager ist für mich keine Verfügbarkeit.
 
Empfangsrichtung Senderichtung
7390 Leitungskapazität kbit/s 86102 13098
7490 Leitungskapazität kbit/s 106420 14509

Wie sieht es mit der SNR aus?

FEC und CRC Fehler im Vergleich?
 
Da ist nicht viel unterschied, allerdings steht der DSLAM auch direkt um die Ecke.
[EDIT]
Sorry dachte ich hätte beide angeklickt, die 7390 war gestern als ich das Bild gemacht habe rund 'ne Woche an und die 7490 von gestern abend bis jetzt eben.
 

Anhänge

  • dsl-7490.png
    dsl-7490.png
    32 KB · Aufrufe: 627
  • dsl-7390.png
    dsl-7390.png
    29.6 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
naja ohne die alten daten ist es witzlos ..
 
Ich finde Euch alle super, Ihr seid die Fachleute und die von AVM können so rein gar nichts. Ich frage mich immer, wo Ihr Eure Wiesheiten hernimmt. Wenn AVM doch so "Scheisse" ist, wieso greift Ihr dann auf die Produkte zurück. Ihr als Fachleute solltet doch dann in der Lage sein, Euch eine 7490 anzuschaffen, wieso habt Ihr noch keine, Ihr seid doch die Fachleute? Immer nur alles schlecht zu Reden, macht doch gar keinen Sinn, oder? Es kann auch nicht jeder einzelne befriedigt werden, das ist ein produkt für die Masse und keine Einzelanfertigung. Es wird also immer etwas geben, was man verbessern könnte, aber man sollte den einzelnen Produkten auch eine Chance geben und nicht von vonherein alles zerreden.
 
Ach so und noch etwas zur Verarbeitung, so sah die Platine nach dem Öffnen der Box von unten aus.

@Michael2009

Ich habe doch eine und Potenzial ist ja auch da, aber das wird sicher wieder einige Monde dauern bis die Firmware auf einem Level wie die der 7390 ist.
Und man wird ja wohl mal Optimierungsmöglichkeiten geben können ;)
 

Anhänge

  • Platine unten2.jpg
    Platine unten2.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 767
  • Platine unten.jpg
    Platine unten.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
Meine wird morgen von Amazon geliefert, heute die Versandbestätigung bekommen
 
Laut den ganzen Shops ist die Box ab spätestens 03.09 verfügbar. Somit geht's in den nächsten Tagen rund. Hoffe der Preis fällt denn die UVP zu Zahlen ist lächerlich
 
Meine Bestellung ist wieder gelöscht ... wurde als verfügbar angezeigt - dann doch nicht lieferbar. Ärgerlich.

Mich würden die Gehäuse 7490 / 7390 nebeneinander interessieren ... Größenvergleich. Und wie es aussschaut kommt die 7490 mit Stab-Antennen, anstatt der "Paddel" fürs WLAN daher, oder?
 
Nein der Stab, ist DECT (Blau).
Die für WLAN (Rot) sind direkt auf der Hauptplatine unten und links an der Seite.

Eigentlich müsste das hier mal jemand nach [FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus] verschieben, geht ja nicht mehr nur um die Firmware.
 

Anhänge

  • DECT.jpg
    DECT.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 862
  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    185.4 KB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Saubere Lösung. Die 3390 hat noch das ge-eiere mit den Paddels. Hatte die vorgestern mal geöffnet.
 
Dann hätten sie ja die Höcker im Gehäuse weg lassen können ?

Nee, einen brauchen sie wohl für den DECT Stab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...ob diese Lösung wohl einen Einfluss auf die WLAN Abstrahlung hat? Die war ja bei der 7390 eher mittelmäßig...
 
Also ich habe die Box an der selben Stelle an der Wand befestigt wie die 7390.
Der Durchsatz ist jetzt mit 3 Wänden dazwischen auch etwas mehr wie mit der alten Box bei gleicher Entfernung.
Reichweite ist aber insgesamt auf jeden Fall etwas schlechter.
Da wo vorher WLAN ging, geht es jetzt nicht mehr, bin mir nicht sicher, ob die Paddels da nicht doch besser gewesen sind, zumal man dann auch noch Buchsen für Externe Antennen auf der Platine haben würde.
 
WLAN noch schlechter als bei 7390 ?
Der war doch schon bei der 7390 grottenschlecht
 
Ich denke der Preis wird schnell fallen. Es gibt einfach keine Killerargumente.. WLAN AC kann noch kaum einer wirklich nutzen, mangels fähigen Endgeräten (Aufm Handy brauch ich eh kein AC). USB 3.0 ist wieder nur Marketing - Dürfte aber eigentlich auch vorher klar gewesen sein. Wer ein ernsthaftes NAS System will, greift zu Geräten von Synology/Qnap. Gerade im DECT Bereich hatte ich eine Verbesserung zur grottigen 7390 erhofft :( Vectoring bekommen eh alle aktuellen Modelle.

Am Ende bleibt für den normalen Kunden eigentlich keine wirkliche Verbesserung übrig (Es sei denn man hat Verwendung für das bessere WLAN).

Werde mir aber wohl trotzdem eine kaufen, da ich eh eine zweite Box (wegen der bescheidenen Reichweite von DECT/WLAN der 7390) brauche und denke, dass die 7490 gerade wenn Vectoring bei uns nächstes Jahr geschaltet wird, mehr aus der Leitung holen wird als die 7390
 
Naja ich will jetzt nicht sagen generell alles schlechter, wie gesagt bei DECT zeigt das MT-F mehr Balken an. Müsste man jetzt mal im DECT-Monitor Messen.
Das es knackt, gut hat es an der 7390 am anfang auch und es wurde ja auch besser.
Und beim WLAN kann sicherlich auch noch einiges getan werden und wenn es nur durch eine Leistungssteigerung ist.
Einfach mal Abwarten, ist ja noch recht neu und an der Firmware kann man ja noch so einiges Schrauben.

@Eisbär
Ja hast recht an die sechs Antennen habe ich nicht wirklich gedacht :)
 
Kurzer Einwurf zur "Bananen-Hardware": eine perfekt entwickelte und ausgereizte Box hätte sicherlich einen deutlich höheren Preis und weniger Innovation. Die 7390 hat schon massig dazugelernt... Sorry für OT ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.