[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31739 vom 05.11.2015

Ich mag mich irren aber muss man nicht, wenn man AC benutzen will (2,4+5gHz), die gleiche SSID bei beiden Frequenzen Eintragen ?
 
Nö, ac ist sowieso nur bei 5GHz, den interessiert das 2,4 nicht.
 
Ich habe mit dieser Version erhebliche Probleme bei der DNS Auflösung. PCs und Geräte sind größtenteils per Name nicht zu erreichen.
Z.B. konnte ich sonst "vusolo2.Fritz.box" anpingen. In der beta kann er nun nichts mehr auflösen.

Woran kann das liegen? Ich habe bereits in der DNS-Domain Whitelist "Fritz.box" eingetragen, jedoch ohne ersichtlichen Erfolg.
Bin übrigens von der Version 6.30 direkt auf diese Beta.
 
Lass das ".Fritz.box" weg, wenn Du im eigenen Netzwerk PC's anpingst. Der Netbios-Rechnername genügt.

Gruß
HSishi
 
Lass das ".Fritz.box" weg, wenn Du im eigenen Netzwerk PC's anpingst. Der Netbios-Rechnername genügt.

Gruß
HSishi
Bringt auch nichts. :(

Zur Info:
Ohne Angabe des Domainnames "fritz.box" klappte bei mir in der Vergangenheit mehr schlecht als recht. Deswegen habe ich mir angewöhnt, immer fritz.box dran zu hängen. Das funktionierte eigentlich sehr zuverlässig.
"Richtige" PCs können nach wie vor direkt mit dem Netbios-Namen angepingt werden. Das klappt ohne Probleme.
Jedoch habe ich eine ganze Menge anderer Geräte im Netz (Drucker, Sat-Receiver etc.), mit denen ich nun Probleme habe.

Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich in der Fritzbox die ganzen Netzwerkgeräte mit sinnvollen Namen betitelt habe (z.B. "HP-Laser"). Danach konnte ich das jeweilige Gerät mit diesem Namen dann auch sofort anpingen "HP-Laser.fritz.box". Dies scheint aber nicht mehr so zu funktioneren...
 
Da ich nicht so häufig faxe, weiß ich nicht ob das Problem schon in letzten Labors bestand. Jedenfalls erhalte ich folgenden Eintrag in meine Ereignisliste beim Faxen:
Internettelefonie mit [email protected] über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Komischerweise erhalte ich eine E-Mail

Ein Fax wurde an den Empfänger 0xxxxxxxx (Name unbekannt) versandt. Sie finden das Telefax im Anhang dieser E-Mail.

Wurde der Fax nun übertragen oder nicht?
 
Das habe ich auch gefunden. Aber es kam defintiv kein zweiter Anruf rein. Außerdem kam die selbe Meldung 15min später, nachdem ich den internen Fax neu eingerichtet habe.
 
egal wie, es scheint ein Telekom(bzw.System)-Problem zu sein und evtl. nur temporär**, die Fehlermeldung sollte daher evtl. nicht so hoch gewertet werden.
**also unabhängig von der AVM Firmware
 
Aber ist dann nun das Fax übertragen worden oder nicht?
 
lt. der Mail-Bestätigung sollte es ja übersandt sein.
schau einfach mal die Details an und im Zweifelsfall halt (einmalig) die Gegenstelle telefonisch kontaktieren
 
Ohne Angabe des Domainnames "fritz.box" klappte bei mir in der Vergangenheit mehr schlecht als recht. Deswegen habe ich mir angewöhnt, immer fritz.box dran zu hängen.
Dafür gibt es doch in den DNS-Einstellungen des PCs die DNS-Suffix-Suchliste.
Entweder beim Computer-Namen "fritz.box" als primären DNS-Suffix einstellen oder "fritz.box" in die DNS-Suffix-Suchliste aufnehmen. Dann klappts auch mit dem Kurznamen.
 
Hier geht es weiter
 
Ich werde (zum ersten Mal) die BETA von allen meinen Geräten wieder runternehmen. Folgende Probleme bei mir:

- am Vodafone-ADSL-Anschluss: Vodafone TV mit mehr Störungen als bisher
- am Vodafone-ADSL-Anschluss: sipgate.de-Accounts funktionieren nur, wenn als Proxy-Server eine IP-Adresse eingetragen wird, ansonsten scheitert die Registrierung mit einem DNS-Fehler

Am Telekom VDSL-Anschluss:
- PPP-Verbindung kann regelmäßig nicht mehr aufgebaut werden. Abhilfe schafft nur ein Downgrade auf die letzte offizielle Version. Dieses Problem tritt auch regelmäßig nach Störungen seitens der Telekom auf, d.h. danach wird keine Verbindung mehr hergestellt (so derzeit z.B. auch).
 
Gibt schon eine neue Beta (Siehe Post über deinem) vielleicht solltest du die noch probieren bevor du zurück gehst auf eine Offizielle Version?
 
@Canni
oder alten Treiber mal verwenden, kann doch über die Weboberfläche ausgewählt werden
 
Habe es im falschen Thema gepostet, sorry. Problem tritt aber auch mit der aktuellen Firmware auf. Ich weiß nicht, ob es am DSL-Treiber liegt.
 
Werde ich tun. Muss dazu aber erst wieder in meiner Zweitwohnung sein. Donnerstagabend bis 21.20 Uhr lief dort das Internet einwandfrei. Kurz darauf war die Synchronität weg, nach ca. 20 Minuten wieder da, aber die PPP-Verbindung scheiterte. Bei der Telekom angerufen, die meinten, sei bekannt, es seien Wartungsarbeiten nötig geworden bis ca. 05.30 Uhr. Bin dann in der Nacht dort weggefahren - und stelle jetzt eben fest, dass der Router noch immer nicht am Netz ist. Das ist genau das Fehlerbild, das ich bislang nur durch Downgrade auf die letzte offizielle Labor-Version beseitigen konnte. Werde Montag mal' versuchen, ob sich das Problem beheben lässt, wenn man den älteren DSL-Treiber aktiviert.
 
Bei der Telekom angerufen, die meinten, sei bekannt, es seien Wartungsarbeiten nötig geworden
dh. ja dass bspw. ein Software-Fehler im Telekom-System ist und somit ein temporäres
dann liegt es in jedem Fall ja nicht an direkt an AVM
die switch auf andere DSL-Treiber wäre somit nur ein workaround
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.