[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.80 vom 15.12.2016

... bei den die dsl synchronisation extrem weniger geworden ist?
Die DSL-Synchronisation hat sich bei dir doch gar nicht verändert... :confused:

Es waren [post=2196143]vorher[/post] 55/10Mb/s brutto und nun sind es [post=2196043]immer noch[/post] 55/10Mb/s brutto (aktuelle Datenrate). Und der SNR ist mit der neuen Firmware sogar besser geworden (22dB anstatt 20dB, allerdings wohl verursacht aufgrund der INP-Stufe 13 anstatt vorher 29, letztlich gibt es also überhaupt keinen relevanten Unterschied bei dir).

Wenn ich jetzt 100 MBit/s buche bekomme ich 45 MBit/s weniger durch die Leitung.
Und das weißt du woher? Nur weil dir das die Leitungskapazität "vorgaukelt"? Nur dumm, dass die ermittelte Leitungskapazität so gar nicht zum SNR und der INP-Stuffe passt, die angezeigte Leitungskapazität kannst du also getrost ignorieren.
Es scheint so, dass die neue Firmware die Leitungskapazität anders ermittelt, vorher wurde für die Berechnung immer von INP=0 und dem vom DSLAM-Profil vorgegeben Ziel-SNR ausgegangen, nun scheint man aber für die Leitungskapazität die aktuelle INP-Stufe (nicht zu verwechseln mit G.INP) zu berücksichtigen (und die wird sich mit einem 100er Profil ändern). Die Leitungskapazität kann also mit einem 50er-Profil so nicht (mehr) zur Abschätzung für ein evtl. zukünftig geschaltetes 100er-Profil dienen.

Also ist doch was mit der Firmware nicht in Ordnung oder der VDSL Treiber ist nur schlecht.
Weder noch.

Kurzum, ich kann kein wirkliches Fehlverhalten an deinem Anschluss mit der neuen Firmware diagnostizieren (ob das einbeziehen der aktuellen INP-Stufe beabsichtigt ist oder nicht weiß ich nicht, könnte aber durchaus Absicht sein), eben nur ein anderes Verhalten bzgl. der Abschätzung der Leitungskapazität (und das war schon immer ein rein theoretischer Wert).
 
Bei dem ganzen Werkseinstellungen Kram und so, habe ich auch mal getestet von wegen automatisch einrichten bei Telekom, der Assistent hat nichts angeboten, und im Kundencenter kann man bei Easysupport nichts einstellen zu, soviel zu "NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom".

Dann zumindest noch den Autologin probiert der ja mit BNG kommt, anderer Anbieter gewählt mit Daten zur Anmeldung nicht nötig - klappt nicht, wurde keine Internet Verbindung aufgebaut. Also Anbieter auf Telekom und dort Pflichtfeld einfach alle mit einer "1" gefüllt, und übernommen, und FB war online. AVM ist ja noch nicht so weit, dass bei Telekom ohne Anmeldung geht, und eben alles Pflichtfelder sind. Also falsche Daten werden akzeptiert, und klappt.
 
funktioniert bei der Box (+FW) das anlegen von weiteren VoIP-Accounts über myfritz.net (bzw. dyndns) - also per Fernwartung. (die 6.80 intern 7490 zickt nämlich)

//edit:
Details siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281201&p=2196515&viewfull=1#post2196515 und folgende postings.
zusammenfassend: Fernwartung also https://xxxxxx.myfritz.net - Sperre deaktiviert - beim anlegen von neuer Rufnummern FVD kommt - "ohne Rufnummer nicht möglich" obwohl eingetragen usw.
@Micha0815 hat diese Fehlverhalten teilweise bestätigt

... müsste sich daher bei "ähnlicher FW" (gleiche Code-Basis) ja auch auf dieser Box auswirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evt. dort "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen
Vor der Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen, wie z.B. der Einrichtung einer Rufumleitung oder eines IP-Telefons, werden Sie aufgefordert, an einem angeschlossenen Telefon (analog, ISDN oder DECT) eine Tastenkombination einzugeben, um die Ausführung zu bestätigen." aktiv?

Hast sonst ne Fehlermeldung oder irgendwas?

Verwende keine Fernwartung, wenn VPN, daher kann ich es nicht testen für dich.
 
Moins

Nach laden der Werkseinstellungen und sequentiellen Import von Einstellungen sollten folgende Einstellungen überprüft/geändert werden...
1. Ansicht: Erweitert
2. Internet -> Zugangsdaten -Reiter-> Anbieter-Dienste (Bei 1&1 ist wieder alles aktiviert)
3. Heimnetz -> Fritz!Box Name (Muss neu vergeben werden)
4. Heimnetz -Reiter-> Netzwerkeinstellungen: Zeitserver
5. Heimnetz -> Mediaserver (Standard ist wieder gesetzt)
...ich glaub das waren die Wichtigsten.
Nee, doch nicht :D
Wer Online zählen lässt braucht natürlich...
6. Internet -> Online-Monitor -Reiter-> Online-Zähler

Ausgechaltete LEDs und deaktivierte Taster (DECT/WLAN) sind auch wieder aktiv.
Taster: Falls bestimmte Aktionen ohne Telefon bestätigt werden müssen ;)
...wie z.B. das Ausschalten dieser Funktion: System -> FRITZ!Box-Benutzer -> Anmeldung im Heimmetz: Bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Anbieter gewählt mit Daten zur Anmeldung nicht nötig - klappt nicht, wurde keine Internet Verbindung aufgebaut.[...] AVM ist ja noch nicht so weit, dass bei Telekom ohne Anmeldung geht, und eben alles Pflichtfelder sind. Also falsche Daten werden akzeptiert, und klappt.

'ohne Anmeldung' bedeutet IPoE (ohne PPP dazwischen) bei AVM, aber die Telekom macht weiterhin PPPoE, daher geht das so nicht, AVM müsste einen dritten Punkt hinzufügen und die Benennung ändern.
 
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich habe seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 7580 mit original Netzteil im Einsatz. Ausgelieferte OS-Version war die 6.52. Problemlos import wurden dabei die Einstellungen von meiner Fritz!Box 7490. Schon kurze Zeit nach der Einrichtung der Box kam es zu diversen Neustarts und den damit verbundenen Verbindungsabbrüchen (Internet / Telefonie). Daraufhin habe ich unverzüglich die aktuelle OS-Version 6.80 installiert. Doch auch mit dieser Version habe ich keine Ruhe. In unregelmäßigen Abständen, so ca. 3-4 mal am Tag startet die Box durch.

Mir ist bekannt, dass es mit den früheren Softwareversionen Probleme mit den Neustarts gab. Doch seit der letzten Laborversion bzw. der jetztigen 6.80 müsste doch dieser Fehler eigentlich behoben sein. Leider ist dem nicht so.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, bevor ich einen Werksreset durchführe und aufwändig die Box manuell neu einrichte (ohne zu wissen, ob diese Aktion überhaupt erfolgreich ist)? Hilft eventuell die neuste Laborversion vom 23.12.2016?

Viele Grüße

Thomas
 
Ich würde auf die 06.80er recovern und einmal alles neu eintragen. So viel Arbeit ist es nicht und die 20 Minuten sind gut investiert wenn danach die Box ohne Neustarts durch läuft. Das ist erstmal das erste, was man machen muss wenn es nicht rund läuft. Alles andere könnten viele Ursachen mit den Neustarts sein.
 
So, nochmals alles recoverd, leider lässt sich die 7390 immer noch nicht als DECT repeater verbinden. Weder mit 6.80 noch mit beta plus Version.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
'ohne Anmeldung' bedeutet IPoE (ohne PPP dazwischen) bei AVM, aber die Telekom macht weiterhin PPPoE, daher geht das so nicht, AVM müsste einen dritten Punkt hinzufügen und die Benennung ändern.

Ich schreib AVM mal an, weise die darauf hin, und frag wie die sich es denn Vorstellen mit Telekom automatisch einrichten lassen nach Werkseinstellungen.

Wollte es halt mal probiert haben, und ich ja eh bei war wegen DSL Problemen. Fragte ja mal vor paar Wochen wer wegen BNG und ohne Konfig der Omi FB in Hand drücken und alles würde laufen.
 
ALso mit der 6.80 binich überhaupt nicht zufrieden. Synct ständig neu und dann nur mit Werten um die 98000. Habe AVM angeschrieben, die sagen es liegt an den Leitungseigenschaften, komisch nur, dass ich mit meiner 7490 und der vorletzen Treiberversion immer einen Vollsync hatte. JEdefalls habe ich jetz AVM, wie sie gefordert haben, Supportdateien geschickt und sie wollendie Informationen für die nächste Firmware nutzen. Mal schauen was rauskommt.
 
Dann schau mal #119 wegen DSL Sync. ;)

- - - Aktualisiert - - -

AVM Support meint "Selbstverständlich habe ich den Verbesserungsvorschlag angepasst und an unser Produktmanagement weitergeleitet, da derzeit eine automatische Einrichtung bei Telekom-Anschlüssen noch nicht über die Benutzeroberfläche abgebildet wird." soviel zu "NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom". ;)

Edit: Auf Nachfrage hieß es
"Der von Ihnen beschriebenen Hinweis aus dem Changelog zur "Automatischen Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom" beinhaltet, dass die FRITZ!Box 7580 für die automatische Einrichtung geeignet ist.

Ein speziell dafür vorgesehenes Telekom-Profil in der Benutzeroberfläche wird derzeit noch nicht angeboten."

- - - Aktualisiert - - -

DSL Treiber macht wohl trotz Teilweise zurücksetzen weiterhin Probleme. 5 Tage etwa lief Sync ohne Probleme, heute Nacht dann fast 10 Minuten kein DSL Sync bzw. Trainig oder mit nur 17Mbit.

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109257/33477 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17070/1488 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 28.12.16 03:07:25]
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso mit der 6.80 binich überhaupt nicht zufrieden. Synct ständig neu...
Bei mir auch.
Bei Störsicherheit auf "maximale Performance" kam quasi keine Internetverbindung zu Stande. mit "maximale Stabilität" bei der Störsicherheit immer noch Abbrüche.

Mit der fritzbox-beta-7580-6.80-42606.zip scheint es selbst mit "maximale Performance" stabil zu sein.
 
Jein, ich habe natürlich auch eine frische 80er mit rudimentärer manueller Konfiguration ausprobiert. Hier ist es dann bei "maximale Performance" zum ordentlichen Aufbau einer Internetverbindung gekommen. Aber wenig später auch wieder zu Abbrüchen.
 
Ich hatte nach der "Aktion" halt 5 Tage Ruhe gehabt an Sync Problemen, bis halt heute Nacht der eine Ausfall. Wenn es dabei bleibt, ist es auch ok.

AVM lässt sich ja leider was Zeit bei der Auswertung ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt von 1und1 auch eine 7580 im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten.
Ich habe diese erstmal mit der 6.80 versorgt und alle Einstellungen manuell eingetragen (aufgrund der hier berichteten Probleme beim Import von Einstellungen).
Die Box läuft augenscheinlich stabil, ich habe jedoch bald subtile Probleme bemerkt, die vorher nicht da waren:

  • VoIP-Verbindung an per LAN gekoppelter Gigaset GoBox: Ich höre den Gesprächspartner nicht mehr, er mich aber schon.
  • Internetradios an mehreren Standorten im Haus setzen aus
  • Download an einem LAN-PC setzt aus, läuft nach 5-10 Sekunden weiter.

DSL-Version 1.148.135.11
Infineon 9.10.6.5
VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Somit ist die 7580 bei mir produktiv noch nicht einsetzbar. Mit der 3,5 Jahre alten 7490 mit 6.60 keinerlei Probleme!
Als Option habe ich jetzt mal noch ipv6 ausgeschaltet, dann bleibt noch der Test der fritzbox-beta-7580-6.80-42606.zip.

Danke - jetzt hab ich's verstanden. Mit meinen 7490 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber bei der Router-7490 sterben wohl langsam die Elkos - deshalb frag ich, weil ich mir eigentlich keine neue 7490 mehr anschaffen, sondern gleich auf eine 7580 wechseln wollte.

Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Ich habe eine 3,5 Jahre alte 7490 als VDSL-Router im 24/7-Einsatz und eine noch ältere 7390 im IP-Client-Modus als WLAN-Accesspoint und Switch.

Viele Grüße,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
... Somit ist die 7580 bei mir produktiv noch nicht einsetzbar. Mit der 3,5 Jahre alten 7490 mit 6.60 keinerlei Probleme! ...
Das WWW wimmelt nur so von Beschwerden über Reboots/DSL-Sync-/WLAN-/LAN-Aussetzern der 7580.
Wird bei AVM sicherlich noch 1 Jahr dauern, bis die 7580-Firmware den Farbübergang Grün>(hell-)Gelb schafft.

---

Lass die 7490 weiter ihren Dienst verrichten, bis die Ablösung ruhigen Gewissens vollzogen werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync-Probleme mit 7580

Hallo,

AVM schreibt hierzu:

Code:
[COLOR=#2B2E2F][FONT="Lucida Sans Unicode"]vielen Dank für Ihre Anfrage
zur DSL-Synchronisation mit Ihrer FRITZ!Box 7580.



Es ist zunächst schade, dass Sie Abbrüche in der DSL-Verbindung haben.
Augenscheinlich gibt es in einigen Fällen ein Problem im Zusammenspiel des
DSL-Modems mit bestimmten DSLAMs, was wiederum zu den von Ihnen bemerkten
Synchronisationsabbrüchen führen kann. Leider ist dieses Problem erst bei
endgültiger Erstellung des neuen FRITZ!OS aufgetreten, so dass wir keine
unmittelbare Lösung mit der endgültigen FRITZ!OS-Version einpflegen konnten. Um
diesem Phänomen entgegen zu wirken, wurde die Beta-Version erstellt, welche
durch Veränderungen am DSL-Treiber die Zusammenarbeit wieder ermöglicht. 



Es freut mich, dass die Beta-Version in Ihrem Fall funktioniert - Einen Grund,
diese Version nicht zu verwenden, sehe ich aktuell nicht, zumal ich Ihnen diese
auch empfohlen hätte.[/FONT][/COLOR]

Somit wird also die 42606 explizit empfohlen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.