FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich alle Syptome überfliege, komme ich zumindest ohne bisher selbst nachgesehen habe zum ersten Schluß, dass die debug.cfg weiterhin vorhanden ist. Sonst wäre das Gui bezüglich LCR nicht da!
Offenbar ziehen aber nicht alle Dinge der debug.cfg oder, wie ich schon schrieb, ist die Rulebase dr FW nicht mehr passend. Ein laufender und erreichbarer Dropbear wäre für mich aber unverzichtbar. Den muss ich zum Laufen kriegen!
Gruß Jens
 
Hallo,
weiss jemand, ob auch dass Annex A funktioniert?

oder soll man wikrlich die Finger davon lassen (momentan zumindest) ?

ciao
Isidar :)
 
Lass' besser die Finger davon, wenn das Update nicht "unbedingt notwendig" ist. Und unbedingt notwendig heisst, dass Deine Box bislang im Schrank lag, weil die bisherige Firmware nicht nutzbar war.

Mindestens gilt das für Diejenigen, die von Telnet über Dropbear, von LCR bis ds-mod irgendwelche Modifikationen oder Ergänzungen laufen haben. Besser, man wartet hier, bis die entsprechende Infrastruktur rund um die Ergänzungen auf die .30 angepasst worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit:
Telnet ist weder per starttelnet.image, noch per Tastatur des Telefons zu aktivieren. (zumindest bei mir nicht gelungen)
Nachdem der LCR deinstalliert wurde, klappt das GUI, wie es soll.
Dropbear bekomme ich derzeit nicht zum Laufen; Das finde ich SEHR DOOF!
Wenn das Absicht von AVM ist, dann kann ich das Gerät in Zukunft definitiv nicht mehr brauchen, da es wesentliche, mir sehr wichtige Merkmale verloren hat. Vom Vertrauensverlust mal gänzlich abgesehen.
Wenn AVM jegliche Zugriff unterbindet, kann das ja auch einen guten Grund haben: Wie sonst bekommt man die Onlineuntersuchung in die Box ;)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die hier im Forum vorhandene, geballte Kompetenz wieder Wege finden wird, um die Box gefügig zu machen.
Gruß Jens
 
DM41 schrieb:
telnetd wurde wegrationalisiert, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe. :mrgreen:
Das habe ich eben leider auch aus zuverlässiger Quelle erfahren. Also erst mal bei der alten Version bleiben und bis Anfang April warten :(
 
Hallo. mit neu Version geht bei mir auch Portweiterleitung nicht
 
Ich hatte mit ein ähnliches Problem mit dem Speedport W900V - dort ist der Link zu telnetd einfach nicht mehr vorhanden. Das starten per "busybox telnetd -l /sbin/ar7login" funktioniert dort aber. Ich bezweifle stark, dass AVM den telnet komplett aus der busybox der 7050 entfernt hat. Kann das mal jemand testen?
 
Hallo,

zusammenfassend lässt sich also folgendes erst mal festhalten:

- Durch den neuen Kernel und das neue Flash-Layout hat sich so viel geändert, dass ein Update nur auf eine saubere Fritzbox angewendet werden sollte! Das heißt, installierte MODs, debug.cfgs etc. am besten vorm Update entsorgen!
- Sind noch Inhalte drin z.B. in der debug.cfg, so werden die zwar übernommen, tun aber nicht mehr, was sie sollen und führen zu unerwünschten Effekten (keine Weboberfläche, VoIP Nummern nicht registriert, usw.).
- Beleibte MODs, wie LCR, ds-mod, Dropbear, laufen noch nicht. Vielleicht helfen hier die Threads zu den anderen auf Kernel 2.6 basierenden Firmwares weiter.
- Telnet geht gar nicht, weil offensichtlich (irrtümlich?) nicht vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die MODs angepasst werden und vielleicht auch telnet (oder ein adäquater Ersatz wie DropBear/SSH) darüber nachgerüstet werden kann. Geben wir den Experten einige Tage.

Der "Regelbetrieb" hingegen scheint erst mal wenig Kummer zu bereiten. Vielleicht ist bislang aber auch nur niemand dazu gekommen, das ausführlich auszutesten.

Insgesamt lässt es aber hoffen, dass nun auch weitere Labor Features in die Regelfirmware auf den anderen Boxen Einzug halten, wo doch mit Kernel 2.6 und Kindersicherung ein erster Schritt getan wurde. Vielleicht gibts ja irgendwann auch AVM LAN-to-LAN VPN für die 7050 :)habenwol:). (Zwischen zwei 7170 geht das nämlich ganz hervorragend.)

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,
Dein Hinweis auf den kernel 2.6 hat es gebracht!
Die 7050 läuft unter 14.04.30 mit dem 2.6.13 Kernel
Das habe ich grad in Erfahrung gebracht, denn ich bin per ssh wieder drauf! FreuFreu!
Dropbear und busybox habe ich durch die Versionen (siehe Link unten) ersetzt. Dropbearmulti umbenannt in dropbear und auf meinen Webspace geschoben.
Geil! Läuft wieder; Telnetd benötige ich nicht, da ich per ssh/pre-shared Keys drauf komme. Box wieder heile :)
LCR warte ich auf Harald. Wird er sicherlich in Kürze angepasst haben.
Gruß Jens

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~metz/uClibc-0.9.28/

Was mir jetzt grad noch auffiel: vi und nvi bringen auch nur Fehler: applet not found
die shell hat keine tab-funktion zum vervollständigen der Pfad- und Dateinamen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
erst lesen, dann handeln. Das Update scheint eine ähnliche Anziehungskraft zu haben wie eine Sexbombe.

Leute, never change a running System! Die xx.04.06 und die xx.04.15 bleiben immer noch die besten Firmware's aller Zeiten.
 
erst denken dann schreiben...hatte Probleme sonst hätte ich nicht geupdatet...aber alleine der Satz das Änderungen in der Struktur gemacht wurden ist meiner Meinung nach nicht Warnung genug und eine Hotline die keinen Plan hat wie man die Box nun wieder in den Ursprungszustand zurück bekommt ist die 0,14¤ die Minute nicht wert !!
 
welche Probleme ?

Waren die Probleme größer als die jetzigen, wo die Box gar nicht mehr läuft ?
 
Hi

Ehrlich gesagt wollte ich auch schon updaten, aber ich habe doch die Zeit genommen und erst den Thread gelesen :)

Ich bin aber schon überrascht, dass das Update doch eher eine Katastrophe ist. Mal eben den ganzen Kernel zu updaten ist zwar schön und gut, aber wenn man hier ließt das "telnet" mal eben "vergessen" worden ist ... naja.

Ich für meinen Teil werde noch warten, da für mich telnet eigentlich unverzichtbar ist. Es wurde ja auch schon geschrieben, dass vi und nvi ebenfalls nicht funktionieren.

Warten wir mal ab, wie AVM auf diese kleinen "Unstimmigkeiten" reagiert.

cya
 
@talthoff

die Probleme waren die, das ich alle 1h ca. Verbindungsabbrüche hatte und die waren nach dem Update nimmer da ABER eben auch das WebInterface war nimmer da ... also war ein Update wohl gerechtfertigt ... aber DUMM rumgackeln kann man DANACH immer gut, stimmts...wie wäre es mal mit Hilfe anstatt ... ätsche bätsche hättest nicht geupdatet oder willst nur deine Beitragsrate künstlich hochziehen ?
 
Vom fehlenden Telnet mal abgesehen, ist die Firmware doch fehlerfrei. Alle hier beschriebenen Probleme sind im Regelfall auf eigenmächtige Firmwaremodifikationen oder Erweiterungen, wie die Verwendung eines LCR, zurückzuführen. Und dafür kann man doch nicht AVM verantwortlich machen und AVM unterstellen die Firmware sein fehlerhaft. So sehe ich die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaWa99: Hatte auch Verbindungsabbrüche und größere Probleme mit der Upstream-Geschwindigkeit. Nachdem ich mich damals einige Stunden lesend hier herumgetrieben habe, habe ich - anstatt eines Firmware-Updates - ein externes DSL-Modem über LAN A angeschlossen, das nach wie vor in Betrieb ist.

Vielleicht ist es ja mein EDV-Beruf, der mich so skeptisch gegenüber Neuerungen (und damit zwangsläufig auch Programmfehlern) macht. Ich warte immer mind. 3 Monate, bis etwas "Neues" draufkommt.

@speedy-speed: du hast recht mit Deinem Beitrag #45. Es soll ja Leute geben, die haben ihre Modifikationen an der Box "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein , nur eigenartif das es mit neuem Update keine Abbrüche mehr gab :) .. und hat halt nicht jeder nen externesd Modem rumliegen
 
Ich war diesmal leider auch etwas voreilig beim Uppedatten.

Bei mir funktionieren nicht mehr:
- FRITZ!DSL (keine unterstützte Hardware)
- KEN! (zeigt aktive Internetverbindnug nicht mehr an)

Sonst ist mir - bislang - noch nichts aufgefallen.

Ist mir völlig schleierhaft, warum solche Updates nicht "rundum" getestet werden.

Schönes Weekend allen Weggefährten:
Dieter
 
@MaWa99: Warte auf das Recover, dass zu der 30er Firmware passt (die kommen ja manchmal etwas später), dann wirst du deine Box bestimmt wieder zum Leben erwecken können. Das Recover muss ja zum Urlader (genauer zum Speicherlayout) passen, der hier beim Update auch geändert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.