HiFi-Sound möglich? Wiki-Liste aktualisiert
Habe mich ausgiebig mit den Möglichkeiten beschäftigt, aus dem Fritz!Mini guten Sound an einer Hifi-Anlage herauszukriegen, muss allerdings sagen, dass ich inzwischen recht ernüchtert bin.
In der naiven Annahme, dass der Anschluss über eine Dockingstation besseren Klang bzw. eine reines Line-Signal produziert, habe ich mir zunächst die passende (DA A1X, schwarz) für meine neue Onkyo-Anlage bestellt. Hier war der Ton beim Mini aber irgendwie noch schlechter als über den Kopfhörerausgang und er wurde auch nicht geladen. Letzeres ist jedoch angesichts der witzhaften Akkuleistung von 1-2 Stunden absolute Bedingung.
Nachdem man mir beim AVM-Service nicht einmal sagen konnte, mit welcher iPod-Generationen die Schnittstelle des Minis kompatibel sein sollte, habe ich in einer langen Session beim Blödmarkt so einige Docks und Kompaktanlagen ausprobiert, die ich ins nun Wiki getragen habe.
Da der Sound der wenigen Geräte, die spielen, doch sehr unterschiedlich ist (teilweise echt nur Radioweckerqualität), habe ich mir erlaubt, hierbei jeweils auch noch eine (subjektive) Bewertung der Klangqualität bzw. Klangfülle anzufügen.
Jedenfalls haben alle Docks zum Anschluss an HiFi-Kompaktanlagen (teilweise mit proprietären Anschlüssen) nicht mit dem Mini funktioniert! Hätte ich nicht bereits eine Anlage, wären vom Klang ansonsten die Soundstationen von Harmann-Kardon, Altec Lansing oder Sharp in Frage gekommen.
Dank der Wiki-Liste bin ich zumindest auf das Kensington-Dock gestoßen, das tatsächlich recht gut funktioniert und lädt (bei Pearl ist dieses übrigens derzeit für 30¤ zu bekommen
). Aber mit seinem Design ganz in weiß passt es optisch gar mehr nicht zur silbernen Anlage und dem schwarzen Mini. Der Klang überzeugt immer noch nicht so ganz - ich habe langsam den Verdacht, es liegt am Stream der Musicbox selbst.
Nachdem die Fritz!Box nun auch noch plötzlich meine 2,5"-USB-Festplatte (die dritte, andere Story) nicht mehr erkennt, war praktisch die wochenlange Suche für die Katz.
Ich selbst langsam habe keine Lust mehr auf den ganzen Ärger und werde mir wohl doch lieber einen iPod-Classic zum Kensington-Dock kaufen, den man dann auch per FB steuern könnte. Aber ich hoffe, meine Erfahrungen nutzt vielleicht noch dem einen oder anderen...