Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

hat hier noch jemand eine old/old box rumfliegen, die er günstig abgeben will? ich hätte gerne eine testbox für freetz u.ä.
 
Ich bin ganz neu im Thema aber habe mich jetzt schon durch etliche Postings gewühlt.. Dennoch noch sehr verwirrt...

Steige jetzt erstmalig auf Kabel um. Wechsel zu eazy (Unitymedia). Könnte meine aktuelle 7560 ggn. eine 6490 von Kabeldeutschland/Vodafone tauschen.

Die 6490 hat die Firmware 6.50 und ich kriege nachher auch vorab die Supportdatei um nach new/new zu schauen. Angenommen sie ist Zertifikatmäßig new/new und 6.50 und ehemals KD/VF: Kann ich diese dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit problemlos erstmalig bei eazy(Unitymedia) verwenden? Hat diese dann DVB-C freigeschaltet? (TV-Signal habe ich über Mietnebenkosten von Unitymedia freigeschaltet)?

Oder muss ich sie für eins von beidem oder für beides erst auf Stock AVM flashen oder zumindest debranden und geht das mit Firmware 6.50 problemlos?
 
Die Wahrscheinlichkeit das sie new/new hat, ist gering.
Per Default hat sie kein freigeschaltetes DVB-C.
Das soll bei VF mit der 6.87 kommen.
Ob UM das aktiviert, weis nur UM.

Um Ärger und Arbeit zu ersparen, kauf dir ne freie Box und behalte die 7560.
 
Angenommen sie ist Zertifikatmäßig new/new und 6.50 und ehemals KD/VF: Kann ich diese dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit problemlos erstmalig bei eazy(Unitymedia) verwenden?
Ja, wenn du die Retail-Firmware aufspielst und anschließend die Werkseinstellungen lädst. Dann geht auch DVB-C>IP.

Oder muss ich sie für eins von beidem oder für beides erst auf Stock AVM flashen oder zumindest debranden und geht das mit Firmware 6.50 problemlos?
Das ist natürlich zu empfehlen! Mit der KDG/Vodafone-Firmware würde ich diese jedenfalls prinzipiell nicht an einem Anschluss eines anderen KNB wie z.B. Unitymedia betreiben und da es ja nun überhaupt kein Problem ist darauf die Retail-Firmware zu installieren verstehe ich nicht weshalb man da überhaupt noch zögert.
 
  • Like
Reaktionen: muhkuhip
Um Ärger und Arbeit zu ersparen, kauf dir ne freie Box
ich hab für eine Bekannte nun eine gemietet (2J) danach gibt es eine neue
wenn ich eine gekauft hätte (neu ab ca. 150€), müsste ich mich später um Verkauf kümmern und in 2 Jahren wird es kaum noch was für die 6490 geben
 
@informerex

Ich bin ganz Deine Meinung!
Ich kaufe auch keine FB mehr.

14.03.2018 - Gerade eine Leihbox in Betrieb genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage : wieso spinnt das VOIP so rum wenn man das Land abändert aber z.b deutsches Vodafone SIP nutzen will? Ich meine ich habe es nach langem hick hack endlich eingestellt bekommen d.h :
Land Australien, Kanal 13 sowie Kanal 161. 3 Nummern von Vodafone inkl. Nur warum wie gesagt ist das so ein Krampf. Ich meine die zugangsdaten hab ich auch endlich bekommen obwohl ich ein Vodafone Gerät nutze. Habe es mithilfe einer mal kurz erhältlichen Support data gemacht. Meine angepasste Export mit diversen Daten der Support gefüttert und eingespielt. Schon hatte ich die VOIP DATEN. NERVIG!!!!
 
Ich habe mal auch eine hypothetische Frage.
Angenommen, Vodafone übernimmt Unitymedia. Was passiert dann mit Ex-KD-Boxen wie 6490, die jetzt bei Unity aktiv laufen? Werden sie irgendwann ausgesperrt oder weiter geduldet? Was meint ihr?
 
Es ist zu hoffen, dass dann es so etwas wie Bestandsschutz gibt.

Die Datenbanken der FB-Geräte müßten ja dann erst einmal zusammengelegt werden.

Unitymedia unterscheidet jetzt noch zwischen KabelBW-Kunden und den Rest der Welt!
 
Unitymedia unterscheidet jetzt noch zwischen KabelBW-Kunden und den Rest der Welt!
Ehrlich? Eine weisse UM-6490 aus NRW kann in BW provisioniert werden? Btw. gibt es denn eine Quelle für das Fusionsgerücht? Imho dürfte dies Kartellrechtlich nicht ganz so einfach sein ;)
LG
 
@Phantomias2501 leider nichts

@rest wieder zurück zum eigentlichen Thema oder einen extra Thread diesbezüglich öffnen
 
Hallo,

Hab mir bei ebaykleinanzeigen eine 6490 gekauft. Hab extra beim Verkäufer gefragt ob er die Box im Geschäft gekauft hat, leider ist es so nicht.
Die Fritzbox kommt von Wilhelm.tel und soll jetzte an cable Vodafone laufen.

Hab diese entbandet und die aktuelle Firmware installiert. Vorher wahr das Certificate auf NEw/New nach der Firmware Aktualisierung OLd/old und die Mac-Adresse ist beim einwählen nicht mehr die auf der Fritzbox steht.

Fritz.Box
Artikelnr.: 20002704

Meine Frage ist: "ob ich die Fritzbox in die Tone werfen kann oder ob es noch Hoffnung gibt?"

Hab viel gelesen, manche behaupten man kann die mac ändern, manche nicht. Hab die Firmware mit einem Linux system installiert über die Konsole.

Da ich kein Linux spezi. bin. Könnte mir jemand Helfen wie ich die ganzen Partitionen und Ordner von der Fritzbox auf mein Linuxrechner bekomme?

Geht es auch über EVA? Oder Telnet? oder gibt es da andere bessere Wege?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney


Dadurch das die avm zertifkats Server seit Ewigkeitten nicht mehr online sind(kann man im Forum nachlesen) hast du dank der Aktion nun ne Offline Box .bzw ohne die Möglichkeit sie jemals am cable Anschluss laufen lassen zu können. Hast du wenigstens ne Support Datei vorher erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Erweitert Support Datei hab ich vorher erstellt gehabt.
 
Was genau hast du getan? Bitte ausführlichst beschreiben.

Es besteht die Möglichkeit, dass du die neuen Zertifikate gelöscht hast. Diese sind dann unwiederbringlich verloren und die Box kann nur noch z.B. als WLAN Accesspoint o.ä. eingesetzt werden, aber nicht mehr als Kabelrouter.
Hier im Forum wird auch beschrieben, wie man den TFFS Inhalt (enthält u.a. die MAC Adresse) an Hand der Daten auf dem Aufkleber neu generieren kann.

Wenn du überhaupt nicht in dem Thema FritzBox, Linux, Kommandozeile etc. bist, ist die Lernkurve steil und der Aufwand viel.
Je nach deinem Stundensatz, welchen du in deiner Freizeit ansetzt, ist es eventuell nicht wirtschaftlich sich mit der Box weiter zu beschäftigen.

EDIT: Sehe gerade, es gibt erweiterte Support Dateien. Die TFFS Wiederherstellung sollte damit recht einfach zu bewerkstelligen sein. Ich weiß aber nicht, ob die Zertifikate da mit drin sind. Vermute eher nicht, da die im NVRAM abgelegt werden (bei Boxen, wo sie nicht im Bootloader sind).
 
  • Like
Reaktionen: Priority
Was du mal machen kannst über Partition ändern zu sehen ob in mtd11-12 noch ne Backup gibt. Meine das peterpawn mal erzählt hat das die Boxen mit grünem Aufkleber oder Punkt die Zertifikate immer auf new new haben da . Finde das grad nicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.