[Frage] FritzBox 7170 + 1&1 + Telekom Festnetzanschluss + Rufumleitung über telmy

Bergsee

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich wollte für meine Mutter folgendes einrichten:

Rufumleitung aller ausgehenden Mobilfunkanrufe über telmy-VoIP-Telefonnummer (diese hatte ich bereits als Internetrufnummer entsprechend definiert).

Leider werden alle Anrufe über die 1&1-Internetrufnummer (1&1-DSL Vertrag auf dem analogen Telekom Festnetzanschluss)geführt und die eingestellte Rumfumleitung mit der telmy-VoIP-Telefonnummer funktioniert nicht. Ich habe persönlich (also nicht der Anschluss meiner Mutter) einen VOIP-Telekomanschluss und alles identisch auf meiner FritzBox 7490 eingetragen. Hier funktioniert alles problemlos (d.h. ausgehende Mobilfunkgespräche werden über telmy-VoIP-Telefonnummer geführt).

Frage: Liegt es daran, dass meine Mutter einen Telekom Festnetzanschluss (analog) hat ? Oder woraus könnte die Missachtung liegen. Wenn ich z.B. 01068 als Call-by-Call einstelle, dann funktioniert die Rufumleitung der Mobilfunkanrufe problemlos über diesen Anbieter.

Besten DANK im voraus !!!!
 
welche Firmware ist auf der Box?
welcher Tarif/Produkt hat deine Mutter? 1&1DSL+1&1VoIP+analog-Anschluss, korrekt? (es erfolgte keine Tarifumstellung in letzter Zeit bspw. auf Komplett - bitte evtl. nochmals prüfen über CC)
die VoIP-Daten sind korrekt hinterlegt? (grün?)
wann wurde die Box letztmalig per Startcode eingerichtet?
Wahlregel ist angelegt?
 
Rufumleitung aller ausgehenden Mobilfunkanrufe über telmy-VoIP-Telefonnummer ... funktioniert nicht
Eine Rufumleitung kann man nur für ankommende Anrufe in der Fritzbox einrichten. Wenn du ausgehende Mobilfunkanrufe über eine VoIP-Telefonnummer führen möchtest, musst du unter "Rufbehandlung" eine entsprechende Wahlregel in der Fritzbox einrichten.
 
Nur zur Klarstellung. Was Du machen willst ist eine Wahlregel. Rufumleitungen sind was ganz anderes. Beides hat eigene Menüeinträge in der FritzBox. Die Begriffleichkeiten sollte man tunlichst einhalten, sonst suchen sich andere, die ähliches wollen und diesen Thread finden, einen Wolf.

Gruß Telefonmännchen
 
@informerex:
FritzBox 7170 mit Firmware-Version 29.04.88
1&1 Surf & Phone 16.000
es erfolgte KEINE Tarifumstellung, da meine Mutter ihren geliebten analogen Festnetzanschluss behalten will (ich zahle ihr den darauf geschalteten 1&1 Internetanschluss) und 1&1 hat schon mehrfach versucht uns einen Komplettanschluss zu verkaufen
VOIP-Daten sind korrekt hinterlegt - identische Einstellungen (nur unterschiedlicher Benutzernamen & Passwort über copy paste eingefügt) wie bei meiner 7490, wo ich auch telmy problemlos nutze
Die Box wurde vor ca. 7 Jahren mit Startcode das letzte mal eingerichtet - seitdem schalte ich mich nur per Fernzugriff auf die Box und ändere immer mal wieder die Wahlregel (z.B. Mobilfunkanrufe per Call-by-Call 010.. )
Ja, nun hatte ich heute zunächst telmy als Internetrufnummer angelegt und dann bin ich zur Wahlregel gegangen und habe die telmy-Nummer genommen und sie für Mobilfunkanrufe als Wahlregel festgelegt. Allerdings erfolgten dann sämtliche getesteten Mobilfunkanrufe über die Internetrufnummer von 1&1

Wobei sich hier die folgende Frage ergibt: Berechnet 1&1 nun zusätzlich Geld je Minute, welche meine Mutter über telmy telefoniert - oder blockiert es sogar andere VoIP-Nummern?

Siehe hier: http://hilfe-center.1und1.de/vertra...n-service--und-konferenzdiensten-a793873.html


@KunterBunter und @Telefonmännchen : Ich entschuldige mich für das Wort Rufumleitung. Natürlich ist das richtige Wort Wahlregel. Ich hatte die ganze Zeit natürlich Wahlregel gemeint. Und hier ergibt sich auch das genannte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Komplett-Anschluss* kann es eine 2.PVC geben, dh 1&1 würde Internet/Telefonie "trennen bzw. unterschiedlich priorisieren".
* da dies aber anscheinend ja nicht der Fall, ist der Punkt ja irrelevant

was steht im Systemlog o.ä.
was passiert, wenn man per *xxx# den VoIP-Anbieter vorwählt/auswählt, funktioniert es dann? evtl. ist nur die Wahlregel falsch gesetzt
 
VOIP-Daten sind korrekt hinterlegt - identische Einstellungen (nur unterschiedlicher Benutzernamen & Passwort über copy paste eingefügt) wie bei meiner 7490, wo ich auch telmy problemlos nutze
Wird denn die telmy Rufnummer in der Fritzbox als registriert angezeigt? Poste mal Screenshots.

BTW korrigiere bitte den ersten Beitrag und den Titel dieses Threads.
 
Bei c&p schleichen sich öfter gern auch mal Leerzeichen mit ein. Mir kommt es auch wie ein Fallback vor, obwohl das ja eigentlich nur von VoIP auf Festnetz erfolgen sollte und nicht von VoIP auf einen anderen VoIP-Account.

...Ich entschuldige mich für das Wort Rufumleitung....
Da braucht man sich nicht zu entschuldigen, aber es macht es bei der Hilfe einfacher, wenn alle für das Gleiche auch die gleichen bzw. übliche Begrifflichkeiten benutzen. Das vermeidet Missverständnisse.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.