Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

So, es hat alles geklappt wie es sollte. Aber die bestellte Fritzbox 7390 von der EWE ist bisher nicht per Post angekommen.
Bin dann gestern zur EWE Stelle gefahren und hab mir da eine mitgeben lassen. Und die Dame meinte noch das ich Glück
gehabt hätte das eine da wär. Tztz.... hab ihr dann nur gesagt das sie wohl Glück hätte das eine da wär. ;-)

Heute in der früh dann die EWE Fritzbox direkt angeschlossen, also nur das DSL Kabel in die Telefondose gesteckt und nichts
an der Fritzbox verstellt. Heute Mittag mal kurz zu Hause geschaut und siehe da, DSL mit 30000er Verbindung und Verbindung
zum Internet steht.
Dann die Einstellungen der EWE FritzBox 7390 gesichert. Meine alte Original AVM FritzBox 7390 dann wieder an die Telefonbuchse
angeschlossen und dann lediglich die Internet und Telefonie- Einstellungen überspielt. Und siehe da, alles funktioniert. Angemeldete
DECT- Telefone wie auch das über die S0- Buchse angeschlossene ISDN Telefon funktioniert. Alle Telefongeräteeinstellungen sind
also bestehen geblieben, lediglich die Telefonieeinstellung wurde auf VDSL abgeändert. So wie es sein sollte.
Auch meine alten Einstellungen wie Heimnetz, DynDNS, Nachschaltung usw. ist alles bestehen geblieben. Lediglich die Portweiterleitung
mußte ich neu eintragen. Das war´s. Man, hätte nicht gedacht das alles so reibungslos läuft. Klasse, kann mich also nicht beschweren.
Die EWE- FritzBox 7390 wird dann als Reserve in den Keller gepackt, man weiß ja nie was mal so passiert. Und meistens
passiert sowas ja am Abend oder Wochenende. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte da jetzt auf die Schnelle nichts neues für die FritzBox 7390 EWE-Edition entdecken. :(
 
Ich konnte da jetzt auf die Schnelle nichts neues für die FritzBox 7390 EWE-Edition entdecken. :(

Moin Moin,
die "Labor"-Firmware...oder gibt es den geänderten Aufbau der Seite, was die Auswahl der Boxen angeht, schon länger :confused:
 
Hallo ! Ich habe eine originale Fritz!Box 7270 v2 mit AVM-Branding und ab Freitag bin ich EWE-Kunde DSL Maxi. Die Fritz!Box 7360 (EWE Edition), die man mir vor einigen Tagen zuschickte, habe ich bereits anderweitig abgegeben
und kann diese auch nicht zurückbekommen. Hätte ich das mal lieber gelassen...Das ärgert mich noch. Nur, weil ein Mitarbeiter mir sagte, daß ich die Fritz!Box nicht zu kaufen brauche und es auch mit einem anderen Router geht, sonst hätte ich sie auf jeden Fall behalten. Jetzt lese ich hier überall, daß ohne das EWE Branding mit der Autoconfig nichts geht. Stimmt das ?
Was mache ich jetzt ? [Piiieeep, Novize]
Meine Idee wäre nun, daß ich mir eine "jungfräuliche" Fritz!Box 7270 v3 (mit der v2 geht es ja nicht) besorge und diese dann mit dem ruKernelTool auf EWE brande.
Dann sollte es doch auch gehen mit der Autokonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
auch hier hat nun VDSL 50000 einzug gehalten.

Mein Problem: Die Sipgate-Nummern lassen sich nicht eintragen. Und damit meine ich nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass bereits das Eintragen in der Fritzbox-Oberfläche mit der Fehlermeldung "internettelefonieanbieter antwortet nicht" zurückgewiesen wird. Also habe ich in der export-Datei ab VIOP-Anbieter #2 keine Daten stehen. Ich kann zwar die export-Datei anpassen und wieder einlesen, aber auch nach den Anpassungen werden weitere VIOP-Anbieter zurückgewiesen...


Ewetel Fritzbox 5.50

MfG.

F
 
In der Konfiguration der VoIP-Telefonnummer bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" einen Haken setzen hast du schon gemacht?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden (Expertenansicht aktiviert).

Gibts die schon bei der von EWETel gebrandeten Version?

Ich habe RouteAlwaysviaInternet auf Yes gesetzt und hinter country 0049 die Zeile AlwaysCheck = no eingefügt.

Aber immer, wenn ich versuche, eine weitere VIOP-Nummer einzugeben, kommt die Meldung Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Der Internettelefonie-Anbieter antwortet nicht. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich direkt an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

Also wird die Nummer nicht eingetragen, und die Config-Datei enthält keine weitere Rufnummer :(

Ich bin ratlos.

MfG.

F
 
Ich habe RouteAlwaysviaInternet auf Yes gesetzt und hinter country 0049 die Zeile AlwaysCheck = no eingefügt.
Das liegt dann an der falschen Syntax. Bei der Fritzbox muss das "route_always_over_internet = yes;" und "NoChecks = yes;" heißen.
Die "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gibt es bei den Einstellungen der Internetrufnummer: Falls Ihr Internetanbieter eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, es sich aber bei der oben angegebenen Rufnummer um die eines anderen Anbieters handelt, aktivieren Sie diese Option.
Vielleicht ist das bei dir auch anders, denn du möchtest ja "VIOP-Nummern". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann an der falschen Syntax. Bei der Fritzbox muss das "route_always_over_internet = yes;" und "NoChecks = yes;" heißen.

Du hast völlig recht. Ich habe erst jetzt wieder Zugriff auf die Box. Was ich geschrieben hatte, entstammt meinem Gedächtnis und ist natürlich systaktisch falsch.
In der .export-Datei steht:

OEM=ewetel
Country=049
NoChecks=yes
Language=de

ua2 {
route_always_over_internet = yes;

So sollte es doch stimmen, oder? Oder muss hinter den country / language und nochecks-Zeilen auch ein";" hin?

Bei der von EWETel gebrandeten Version fehlt die Einstellmöglichkeit "Anmdelung immer über eine Internetverbindung" leider :(

MfG.

F

PS: Ich schreibe nun 100 Mal "VOIP" :)
 
Moin,

vielleicht hilft es, alle Einstellungen für den Sipgate-Account zwischen ua2 und ua3 in die .export-Datei zu schreiben und dann zu importieren?

Könnte mir jemand diese Zeilen (natürlich ohne Telefunnummer Login und Pass) zur verfügung stellen?


MfG.

F
 
Versuch doch das mal.
Setze deine Fritzbox auf werkseinstellung zurück und verbinde sie anschließend mit dem DSL,damit sie sich
die Zugangsdaten von EWE holt.Trenne anschließend die Box vom DSL.
Mache eine Sicherung.
Jetzt nimmst Du das ruKernelTool und spielst die AVM Firmware auf die Box.
Dabei musst Du beim Flash den Haken bei "Clear MTD 3+4" rausnehmen.
Damit bleiben die Zugangsdaten für deinen Anbieter erhalten.
Danach verbindest Du die Box wieder mit dem DSL und richtest sie ein.
 
Wäldler: Das ist exakt das, was ich bisher gemacht habe :) Ich habe hier eine debranded und habe nun
Firmwareversion 84.05.52 AVM-Revision 25337
Erstellungsdatum (AVM)
10.06.2013 10:30:26
Bootloaderversion 1.947

Die Festnetznummer von EWETel wurde übernommen (da MTD 3+4 nicht gelöscht) - VDSL Sync ok.

Nur die verflixten Sipgate-Nummern lassen sich nicht eintragen *grml*

Mfg

F
 
hast mal ein PoR der Box gemacht und den Browser-Cache gelöscht?
 
hast mal ein PoR der Box gemacht und den Browser-Cache gelöscht?

Browsercache ist gelöscht. PoR? Ich hab nur mal 2 Minuten stromlos gemacht. Ich weiss auch nicht, ob ich von EWEtel die VOIP-Einstellungen wieder gepusht bekomme, wenn ich nicht mehr die EWE-Version der Firmware drauf habe? Ich bin ja bis hierher froh, dass ich noch Sync und Tel hab :)
 
dann passt das ja soweit (stromlos+Cache)
lassen sich die Nummern nicht eintragen oder verbinden die sich nicht?
 
Hast Du die die Ansicht auf "Erweitert" aktiviert?
 
Inwzischen hab ich die Labor-Version drauf - immer noch kein Erfolg. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher hier:
FB-1.jpgFB-2.jpgFB-3.jpgFB-4.jpg

Wo klemmt es bloss?!?!
 
Telefonnummer + SIP-ID + Passwort kannst du doch anscheinend eintragen / sipgate ist ausgewählt und Weiter-Button ist auch aktiv
deine Daten falls nicht vorhanden, bekommst hier: https://secure.sipgate.de/user/settings.php
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.