Gigaset SL780 / 785 Testbericht

Hier in Deutschland war es früher nicht erlaubt, zwei Telefone an einem analogen Telefonanschluss parallel zu betreiben.
Sicher?
Erlaubt ist auch heute nur der parallel Anschluss mehrere Telefone nach privaten Nebenstellenanlagen und eben nur in privat-Haushalten.
Jedenfalls wärs ein schönes Feature.
 
hab mal eine Anfrage an Siemens gerichtet, zurück kam:

dieses Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ging um das E360, das ja auch speziell an Senioren gerichtet ist und da passiert es meiner Oma öfter mal das Sie vergisst aufzulegen...:

vielen Dank, dass Sie sich an den Siemens Customer Care E-Mail Support gewandt haben.

In Ihrer E-Mail erkundigen Sie sich über das Gigaset E360.

Das Gigaset E360 ist ein analoges Telefon. Im analogen Bereich ist es bei keinem Telefon möglich, dass die Verbindung automatisch getrennt wird, sobald der Gesprächspartner ein externes Gespräch beendet hat und Sie vergessen haben, die Auflegentaste zu drücken.

Dieses Leistungsmerkmal ist nur im ISDN- Bereich gegeben.

Es ist richtig, dass die Tasten für "Abheben" und "Auflegen" in schwarz gehalten sind, jedoch zeigt die Abhebentaste einen senkrechten grünen Hörer, die Auflegentaste dagegen einen waagerechten roten Hörer.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Siemens Customer Care Center

Zeitgleich hatte ich angefragt wieso man die Abheben und Auflegen taste in Schwarz hält und die Symbole in dunklem grün und rot (wer mal so eine "Oma Brille" aufhatte (die, die simuliert wie ältere sehen) erkennt, das die Farben und Symbole auf dem schwarzen Hintergrund nicht zu erkennen sind und somit ein "Auflegen vergessen" zusätzlich forciert wird) ... das mal nur nebenbei....

@Mega: Wie empfindest Du das Grundrauschen des Gerätes? Ist es geringer als bei vorherigen Gigasets...?

Gruß
Achim
 
@Mega: Wie empfindest Du das Grundrauschen des Gerätes? Ist es geringer als bei vorherigen Gigasets...?
Es ist ungefähr gleich.

Wegen dem Auflegen-vergessen: Da hilft ne einfache Fritz!Box Fon. Die stellt man auf Internet per LAN, damit die nicht ständig nach DSL sucht und blinkt.

Dann brauchts noch ein 2tes Telefon oder ne Zusatzklingel. Wenn dann das auflegen vergessen wird, ist die Leitung nach ner Weile trotzdem frei. Und das andere Telefon kann genutzt werden.
Wichtig: der Hausnotruf kommt direkt ohne Fritz!Box an die TAE damit der bei Stromausfall auch läuft!
Wichtig: Bei Stromausfall kann man so nicht telefonieren!

Wobei: Auch analoge Gigasets (Das E150) legt nach mehreren Stunden alleine auf. Ich weiß zwar nicht warum und wie, aber bei Oma war mal die Auflegetaste kaputt. Und irgendwann war die Leitung eben wieder frei, evtl nimmt die T nachts kurz die Spannung vom Netz, wenn ein Gespräch einseitig besteht oder es lag doch nur einfach am aufladen wo auch aufgelegt wird.
 
es lag doch nur einfach am aufladen wo auch aufgelegt wird.

Das ist übrigens beim E360 auch so! In Ladestation stellen heißt auflegen! Ist mir auch schon aufgefallen und dadurch konnten wir die Probleme etwas in den griff bekommen ("Oma Du mußt nach dem Sprechen das immer wieder da reinstellen, sonst ist die "Batterie" leer" :D )

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen,

Sicher?
Erlaubt ist auch heute nur der parallel Anschluss mehrere Telefone nach privaten Nebenstellenanlagen und eben nur in privat-Haushalten.
Jo, ich wollte damit nur sagen, dass sich heute keiner mehr dafür interessiert. Früher ging die Telekom da richtig gegen vor, heute interessiert das niemanden mehr (jedenfalls mein Eindruck).

Zeitgleich hatte ich angefragt wieso man die Abheben und Auflegen taste in Schwarz hält und die Symbole in dunklem grün und rot, dass die Farben und Symbole auf dem schwarzen Hintergrund nicht zu erkennen sind und somit ein "Auflegen vergessen" zusätzlich forciert wird)
Diesbezüglich ist das E150, das erste Senioren-Telefon von Gigaset, wirklich besser. Die Farbe der Tasten steht in hohem Kontrast zum eigentlichen Telefon und die Beschriftungen auf den Tasten sind klar und deutlich lesbar/erkennbar. Hier ein Bild: http://gigaset.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_54976_rArNrNrNrN_2%3A4_1%3A48802,00.html

(wer mal so eine "Oma Brille" aufhatte (die, die simuliert wie ältere sehen) erkennt)
Vielleicht sollte man mal Siemens (jetzt Gigaset Communications GmbH) so eine Brille zukommen lassen. Habe aber selber auch noch nie durch sowas geschaut.

Viele Grüße,
Jirka
 
Oder eine paar richtige Senioren und nicht nur Rentner...
Die Tasten sind zu klein und undeutlich, das Display zu kontrastarm. Selbst die Grundbedienung nicht zwingend 'blind' 100% sicher machbar.

Meine Oma hört etwas schlecht, sieht sehr schlecht (da helfen eigentlich nur LEDs in verschiedenen Farben) und hat auch nicht so sehr das Fingergefühl oder Gehirnleistung, um sich die Positionen der Tasten zu merken und erfühlen.
 
so Siemens hat die Aussage konkr.
Im ISDN-Bereich wird das automatische Auflegen unterstützt, da es sich hier um digitale Signale handelt, die durch die Leitung übermittelt werden. Im analogen Bereich gibt es diese Funktion bei keinem unserer Gigaset Telefone.

also das was ihr auch gesagt habt. ;-)
Demnächst brauchen wir keine Hotlines mehr!
 
Hi,

ich bin am überlegen mir ein Siemens Gigaset SL780 zu kaufen.

Angeschlossen wird es dann an der FB 7170.

Zeigt es angekommene Anrufe auf dem FB AB an?
Das wäre mir wichtig.

Zudem habe ich noch ein altes ISDN T-Concept 711.

Könnte ich es dort auch anbinden? Hätte ich dann vollen Funktionsumfang?
 
An T-Concept läuft es höchstens ohne jeden Funktionsumfang.

Am besten noch ein Sx675 oder Cx475 dazu kaufen.
Das ist ein ISDN-Gigaset mit AB.
Daran läuft dann auch das SL780 mit vollem Funktionsumfang inkl aller ISDN-Möglichkeiten.

Und zumindest beim ISDN werden Aufnahmen auf dem Fritz!Box AB auch angezeigt.
 
Hi,

und wenn ich die Basis vom 780 an einem der analogen Ports der 7170 betreibe wird es nicht gehen, daß mir AB Anrufe angezeigt werden?
 
Geht auch. Dort erfolgt es durch einen Anruf mist einmal Klingeln lassen.
Du hast dann aber sonst die vielen schönen ISDN-Funktionen nicht...
 
Die da wichtig wären?
Bin nicht so der grosse Telefonierer. :D
 
Unterscheiden mehrerer Nummern
Schnellere Wahl
Statusanzeigen (wählen, besetzt)
Schnellere und sicherere Handhabung von Konferenz und Makeln
2 Gespräche gleichzeitig.
 
Hi,

danke fürie Auflistung.

Alles Sachen die ich nicht brauche ;)

Sonst ist es den Kauf wert?

Kann man sonst noch etwas im Zusammenhang mit der FB 7170 nutzen?
 
Die von der Fritz!Box genutzte DisplayMessage-Funktion. Das geht auch nur bei ISDN.
Da sieht man z.B. über welche Nummer es wirklich rausgeht.

Das mit dem ISDN oder nicht, kann man sich ja auch später noch überlegen:
SL785 kaufen (mit Basis mit AB) und wenn man später doch ISDN will (und/oder eh ein 2tes Mobilteil) kauft man das Sx675 o.ä.

Jedenfalls sollte man das Ding am besten direkt mit AB kaufen, der ist viel Komfortabler per Menü zu Bedienen als der der Fritte per Tastencode.

Aber generell gehen tut das schon. Sollte man sich nur überlegen, wenn schon Luxus-Klasse, dann richtig....
 
Hi Mega,gut das Du sagst ich soll das Ding mit Ab holen.
Hätte ich nicht gemacht.

Was die siemens Sx675 angeht: Da stört mich, daß die Basis auch Ladestation ist.
 
Das mit der Basis = Ladeschale stört doch nicht weiter, wo man das SL78H dann ja trotzdem einzeln aufstellen kann/muss.

Und will man auch noch das mitgelieferte Mobilteil einzeln aufstellen, die Ladeschale extra kostet 20 eur.
 
Hi Mega,

nachdem ich mir das ganze nochmal überlegt habe, habe ich jetzt folgende Vorstellung:

Am Telefonendgerät sollte man nicht nur die angerufene Rufnummer sehen, sondern, wenn noch nicht vorhanden per Rückwärtssuche, auch der Name des Anrufers.

Ist sowas mit den Dingern möglich?

Oder muss ich dazu eine 7270 haben?

Kann das Fritzmini das gewünschte?
 
Mit den IP-Gigasets geht das (und da geht auch das SL78H dran).

Der Mini kann das nicht (die Fritz!Box auch nicht), der taugt eh nicht als Telefon. Und die Entwicklung wurde wohl aufgegeben.

Siemens-Mobilteile an Fritz!Box direkt gehen auch nur unzureichend. Und da AVM die eigenen Knochen loswerden will, wird sich da sicher zumindest demnächst auch nicht viel tun.

Mit der Fritz!Box und JFritz erreicht man das gewünschte am PC.
 
Hi Mega,

ja mit JFritz mache ich es am PC.
Und das geht mit dem IP Siemens? Welches Modell muss ich da kaufen?

Geht das mit Boardmitteln?

Aber damit kann ich dann nur SIP Nummern eintragen, oder geht auch meine jetzige ISDN Nummer?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge