Gigaset SL780 / 785 Testbericht

JFritz läuft mit der Fritz!Box, was aber keine 7270 sein muss. Es geht jede mit Fon-Funktion.

Das IP-Gigaset kann man per Analoger Leitung mit jeder Fritz!Box mit Fon-Funktion verwenden (und damit ans ISDN). Dann aber eben nur mit einer Leitung und ohne Angerufene-Nummer-Unterscheidung.

Mit der 7170 und 7270 geht es auch per IP. So geht es auch per ISDN rein/raus und mit 2 Leitungen. nur nicht mit allen ISDN-Merkmalen (z.B. DisplayMessage).
 
Hi Mega,

ich wollte eigentlich wissen, wie die Rückwärtssuche am IP Siemens geht.

Also nur, wenn ein PC mit JFritz immer läuft?

Ich dachte es geht nur mit dem Telefon und meiner 7170.
Habe ja nur einen analogen Anschluss und GMX VOIP.
 
ich wollte eigentlich wissen, wie die Rückwärtssuche am IP Siemens geht.
Das Gigaset IP hat eine Verbindung zum Klicktel Telefonbuch. Wenn beim Gigaset ein Anruf reinkommt (egal ob über IP oder Analog), dann wird die CLIP Information (übertragene Tel-Nummer) mit den Einträgen bei Klicktel verglichen. Falls ein Eintrag im öffentlichen Telefonbuch vorhanden ist, wird der Name am Gigaset angezeigt.
Das ganze ist ein Service von Gigaset und funktioniert unabhängig davon wo du das Gigaset anschließt. Funktioniert also mit und ohne FritzBox, hat mit AVM nichts zu tun und es ist auch egal worüber der Anruf am Gigaset reinkommt. Es muss nur eine Verbindung zum Internet bestehen.
 
Hi,

aha.. das klingt gut.
Und welches soll ich nehmen?
Das Siemens Gigaset S685 IP?

Das Telefon kann aber nur am LAn Anschluss betrieben werden, richtig?
Oder kann man es auch am analogen Port der Fritzbox betreiben?
 
Hi,

klasse. Ich denke das werde ich kaufen.
Hoffentlich gehts mit GMX VoIP.

Danke nochmal für die Hilfe!

Und das SL 780 Handgerät kann ich auch an der IP Basis anmelden?
Habe ich dann alle Funktionen, die auch das IP Gerät hat?
 
Ja.
Ja.



----
 
Hi,

so. Telefon ist bestellt.

Noch ein Frage:
Wenn ich ein weiteres Gigaset S68H bestelle, kann ich auf dem eine andere VOIP Tel hinterlegen als auf dem Hauptgerät?
 
Hallo Kuddelsoft,

ja, insgesamt sind 6 VoIP-Accounts möglich.

Viele Grüße,
Jirka
 
Danke für die Info.

Hoffentlich hat eine Sache dann endlich ein Ende:

Bei meinem aktuellen Telefon klingelt es immer sehr spät.
Der Anrufer hat das Gefühl es klingel 10x.
Bei mir klingelt es aber erst das erste Mal.

Liegt wohl an der Fritzbox.
Meine Hauptnummer ist eine Festnetznummer und auch als VOIP Nummer registiert. Vielleicht liegts auch daran.

Hoffe mal es geht mit dem Siemens besser.
 
Das liegt eher an fehlendem CLIP auf der Analogen Amts-Leitung.
Die Fritz!Box wartet da recht lange, weil der Anschluss sehr Störanfällig ist (führt sonst zu Geisterklingeln).
Mit aktiviertem CLIP passiert das nicht, es wird nur um einmal Verzögert.

Dazu unterdrücken manche Telefone noch den ersten Klingelton, um SMS ungestört zu empfangen. Das lässt sich bei Gigasets umstellen (ein Code, der in der Anleitung stehen sollte).
 
Hi Mega,

wie meinst Du das mit fehlendem CLIP?

Ich habe das Problem mit dem am ISDN Port angeschlossenen ISDN Concept.
Aber auch nicht immer.
Nummer senden die Anrufer immer.

Würde mich über Details freuen.
 
wie meinst Du das mit fehlendem CLIP?
Wie ich es schreibe. ;)
Also, ist bei der Telekom auf der analogen Leitung CLIP aktiv? Und wird die Nummer dann auch angezeigt?

Tritt das Problem nur auf, wenn der Anruf per Analog reinkommt oder auch bei VoIP?


Das mit dem ersten Klingelton und SMS ist schonmal nicht das Problem. Das betrifft nur analoge Telefone.

Wobei. Sicher das das Telefon ISDN ist? In der Signatur ist es analog.
 
CLIP ist aktiv. 100%

Und das Telefon ist ISDN.
Hatte in meiner alten Wohnung ne ISDN Leitung.
 
du hast aber jetzt analog, wie oe ist vielleicht ein Fehler in der Einstellung bei T-Home, wende dich doch bitte dort mal hin, die sollen es prüfen.
 
Moin,

T-Home?
Ich habe den einfachsten analogen Basisanschluss.

Das Ding ist, daß es manchmal auch geht.
Wenn ich bsw. vom Büro nach Hause anrufe, dauert es manchmal ewig, bis es zu Hause klingelt.
Manchmal gehts aber auch sofort.

Das gleiche, wenn ich vom Handy aus anrufe. Meist klingelt es sofort.
Manchmal aber auch erst nach dem 10 Klingeln.

Ich dachte mehr an ein Problem FritzBox oder VoIP, da ich meine Festnetznummer auch als VOIP bei GMX gemeldet habe.

Wenn ich nämlich ein analoges Telefon direkt an die Hauptdose stecke, klingelt es sofort.
 
Hallo Kuddelsoft,

Ja, so heißt der Verein (die Sparte) inzwischen. Die ändern öfter mal ihren Namen.

Ich habe den einfachsten analogen Basisanschluss.
Das ist ja ein Widerspruch in sich...
Ein Basisanschluss ist ein ISDN-Anschluss, siehe z. B. in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Basisanschluss

Ich dachte mehr an ein Problem FritzBox oder VoIP, da ich meine Festnetznummer auch als VOIP bei GMX gemeldet habe.
Das kommt nur genau dann zum tragen, wenn jemand aus dem Netz von UI (1&1, GMX, web.de, ...) anruft. Ansonsten spielt das gar keine Rolle.

Viele Grüße,
Jirka
 
wäre es nicht sinnvoll mal eine Update der Software / Firmware durchzuführen?
Des weiteren evtl. einen Werksreset und die Daten manuell eintragen.

Ein Anruf bei 0800-3301000 T-Home und nachfragen ob CLIP aktiviert ist.
(durch Umstellungen usw. gehen bei T-Home schon mal Einstellungen verl.)

PS: und ganz nebenbei, wenn du schon am "überarbeiten" bist evtl. mal die Tarife vergleichen und bündeln, entweder bei T-home oder bei congstar congstar komplett 2 (GMX als "Hauptpartner würde ich aktuell nicht unbedingt machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, so heißt der Verein (die Sparte) inzwischen. Die ändern öfter mal ihren Namen.

Das ist ja ein Widerspruch in sich...
Ein Basisanschluss ist ein ISDN-Anschluss, siehe z. B. in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Basisanschluss

Das kommt nur genau dann zum tragen, wenn jemand aus dem Netz von UI (1&1, GMX, web.de, ...) anruft. Ansonsten spielt das gar keine Rolle.

OK. dann war Basisanschluss das falsche Wort ;)
Habe wirklich einen analogen.
Allerdings ohne irgendeinen Schnickschnack.
CLIP ist allerdings an.
Ich werde bei der Telekom trotzdem mal fragen ob CLIP an ist.
Da gibt es ja wohl nur an oder aus.
Denn die Nummer/Name wird mir immer angezeigt.

wäre es nicht sinnvoll mal eine Update der Software / Firmware durchzuführen?
Des weiteren evtl. einen Werksreset und die Daten manuell eintragen.

Ein Anruf bei 0800-3301000 T-Home und nachfragen ob CLIP aktiviert ist.
(durch Umstellungen usw. gehen bei T-Home schon mal Einstellungen verl.)

PS: und ganz nebenbei, wenn du schon am "überarbeiten" bist evtl. mal die Tarife vergleichen und bündeln, entweder bei T-home oder bei congstar (GMX als "Hauptpartner würde ich aktuell nicht unbedingt machen)
Ich möchte meinen analogen Anschluss noch behalten.
GMX habe ich, weil ich weitere VOIP Ortsnummern eingerichtet habe, die ich bei Congstar dann ja wohl nicht mehr habe.

Fritzbox habe ich schon einmal resetet.
Firmware ist fast aktuell. Nur das letzte Update fehlt.
 
Wenn bei nem Anruf, der per Analog reinkommt, die Nummer da ist ist CLIP auch aktiv.
Dazu am besten mit dem Händy zuhause anrufen und gucken das dann an der Fritz!Box auch Festnetz leuchtet.

Ein Update ist ganz sicher sinnvoll.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.