Gratis aus dem Mobilfunk telefonieren?

ruffy85

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mich interessiert es, ob es möglich ist mit einer Fb7170, die ja call through unterstützt, gratis aus dem Mobilfunk zu telefonieren.

In meinem Beispiel bin ich Alice DSL Kunde und Alice bietet seid kurzem eine Handyflatrate an, die Gespräche zwischen Alice Festnetz und Alice Mobile beinhaltet.

Meine Idee ist nun, in meiner FB den Call Through zu aktivieren für die Handynummer von Alice. Sprich ich rufe meine Festnetznummer von meinem Handy an. Es bleibt Alice netzintern. Ich gebe nun mein Passwort ein und danach die gewünschte Festnetznummer. Da Alice eine Telefonflatrate anbietet, telefoniere ich kostenlos.

Aber irgendwie will dieses so logische Szenario nicht in meinem Kopf und ich bin mir sicher, dass es entweder einen Haken an der Sache gibt oder ich einen Denkfehler begangen habe.

Denn es wird sich sicherlich kein Anbieter derart austricksen lassen, schließlich will und muss der ja Geld verdienen.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand dieses Szenario probiert? Wie reagieren Netzanbieter auf diese Trickserei? Und ist diese Trickserei so überhaupt möglich?

Wieder mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Als ich die Werbung sah, kam mir die gleiche Idee und bin der Meinung dass diese genau so wie du es beschrieben hast umsetzbar ist.
(du darfst nur keine normale Rufumleitung machen - kostet Geld - sondern wie von dir oben beschrieben ber call t. !)

Da ich keine Alice hab, kann ich dir leider die praxis nicht bestätigen.
Probier es doch einfach mal, weil hoch wären die Kosten ja nicht.
 
re

Habe eine Handy-Flatrate zum Festnetz und nutze das. Früher mehrere Jahre mit einer E+ Karte Free and easy Weekend Plus (5 ct. zur Wunschrufnummer).

Du brauchst fürCall trough eine Nummer, an der kein Fon hängt. Wenn dich einer anruft, meldet sich ja die Box und wartet auf die PIN!

Wenn deine Alice-Festnetz-Nummer via ISDN geht, dann Glückwunsch.
Falls aber VoIP, dann hast du schlechte Karten: Die von deinem Handy gesendeten Piepstöne, mit denen die Box weiter wählen soll, gehen manchmal verloren! Findest du hier im Forum in vielen Threads!

Vergiss nicht, nach deiner PIN die "0" zu wählen. Du landest zunächst erst "intern" auf der Box. Wenn du statt der "0" die "#13#" wählst, wird sogar deine Handynummer übertragen...
 
vielwerth schrieb:
Du brauchst fürCall trough eine Nummer, an der kein Fon hängt. Wenn dich einer anruft, meldet sich ja die Box und wartet auf die PIN!
Wenn man CallThrough nur für bestimmte CallerID's erlaubt, braucht man keine extra Rufnummer.
 
Danke für eure schnellen Antworten

Ich habe eine Nummer für CT übrig. Und ich möchte CT auch nur für die Alice handynr freischalten.

Leider habe ich einen VoIP Anschluss, das Sphairon bestätigt das nun endgültig.

Gut, ich werde die Idee mal ausprobiern und euch dann berichten, ob es funktioniert und wie gut.

Gibt es rechtlichen Bedenken zu dieser Idee? Nicht, dass mich Alice oder ein anderer Provider am Ende noch abmahnt wegen dieser Idee, nur weil ich ein paar Euros sparen will.
 
Nur nicht so ängstlich. Lies halt die AGB, wenn du ganz sicher gehen willst.

Ich glaube nicht, dass es für die Provider ein großes Problem ist, dass sich ein paar Technik-Fans einen kleinen Vorteil verschaffen.
 
Laut den AGBs ist es nicht untersagt.

Ich habe das ganze gerade auch getestet und es funktioniert.

Und das obwohl ich nur VoIP habe und kein echtes ISDN. Habe viel dazu gelesen, dass es nur mit VoIP nicht gehen soll.

Habe dazu eine VoIP Nummer (bei 10 an der Zahl war eine übrig) als Anrufnummer genommen und diese für Call Through als Eingang benutzt.

Dann mit dem Alice Handy darauf angerufen, anders als erwartet kam keine Ansage. Einfach mal die Pin eingegeben und ich hatte ein Freizeichen. Danach die gewünschte Festnetznummer angerufen und kurz darauf Stand die Verbindung.

Mir ist nur aufgefallen, dass man Festnetztelefonie aktiviert haben muss in der FB, ansonsten erscheint die Call Through Funktion nicht. Schade, zu Mal man das ganze auch ohne Festnetz einstellen kann und man nicht sofort darauf kommt, dass die fehlende Anzeige von CT einzig und allein an der deaktivierten Option liegt.

Wenn jemand eine genaue Anleitung zum VoIP Call Through bei Alice möchte (für Telefonate von Alice Mobile) kann er/ sie sich gerne bei mir per PN melden.
 
1.) verschiedene Handy´s haben die Möglichkeit (ins. SonyE.) eine Callingcard zu hinterlegen (hier könntest du deine VoiP-Home-Nummer nehmen.

2.) sollte dies bei dir nicht möglich sein, kannst du die ganze Rufnummer mit "Pausen" abspeichern, so kannst du direkt aus dem Telefonbuch "normal" anwählen. (d.h. VOIP-Nummer-Pause-PIN-Rufnummer des Teilnehmers)

3.) evtl. solltest du deine Anregung an AVM einschicken, weil nur wenn diesen das Problem mehrmas gemeldet wird, ändern die was.
 
Habe AVM schon die beiden kleinen Stolpersteine gemeldet.

1.) aktiviertes Festnetz unter Ansicht. (geht ja auch mit reinem VoIP Anschlüssen)

2.) fehlende Ansage bei CT. (Hat mich anfangs verwirrt.)

Warten wir einfach ab, ob sich etwas daran ändert. Und danke für den Tipp mit dem Handy, hab ein SE k750i. Mal sehen, ob es damit klappt. von der Funktion mit Speicherung inkl. Pausen wusste ich bis dato noch nichts.
 
dies ist mit jedem Telefon möglich: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=868261&postcount=202

evtl. weitere Möglichkeit für S// http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=862894&postcount=184

wenn du dann noch das ganze optimieren möchtest, evtl. wegen Ausland Gesprächen usw. ist der LCR sehr interessant:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136622

PS: toll wäre wenn du dir eine Signatur anlegst, dann hat man deine Eckdaten schnell zur Hand: http://www.ip-phone-forum.de/profile.php?do=editsignature
 
[CallThrough vom Handy: mit Fritz!Fon 7150 und Hansenet Analog]

Marsupilami schrieb:
Wenn man CallThrough nur für bestimmte CallerID's erlaubt, braucht man keine extra Rufnummer.
Ich habe das jetzt mal getestet:
Konfiguration im Webinterface hc-198.png
(Als Caller-ID habe ich nur für den Screenshot eine Dummynummer eingetragen, im Original meine eigene Handy-Nummer. Die Nummer meines Handys wird nicht unterdrückt.)

Fehlermeldung: hc-199.png
http://borumat.de/bilder/screenshot-temporaer/hc-199.png
Wenn ich nun bei "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" statt der Festnetznummer meine VoIP-Nummer eintrage kommt keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ich dann jedoch vom Handy aus diese VoIP-Nummer anrufe, erhalte ich keine Gelegenheit die Zielnummer einzugeben.

Wie macht ihr das?

Apropos:
Gibt es Handys bei denen man als Wahlregel festlegen kann "Wenn Zielnummer eine Festnetznummer ist, dann wähle als erstes xxxxxx"

Wenn ihr vom Handy aus CallTrough nutzt, wählt ihr beide Nummern in einem Rutsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
mal kurz etwas Formelles zum Forenhandling:
Nutze für Bilder bitte den erweiterten Editor und stelle die Bilder per Funktion "Anhänge" (
attach.gif
) in den Beitrag.
Zum einen sind dann direkt kleine Thumbnails im Beitrag plaziert, zum anderen werden die Bilder nicht "aus Versehen" irgendwann gelöscht und machen Deinem Beitrag damit unbrauchbar für andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben werden.
Platz genug haben wir auf dem Server, Bandbreite auch, das sollte also kein Hinderniss sein. ;)
 
@novize
Danke für den Hinweis. Absolut einsichtig Deine Anregung. Ich habe beide Screenshots hochgeladen.
 
Wenn Du nun noch den Cursor an der richtigen Stelle im Beitrag (erweiterter Editor) plazierst und den richtigen Anhang aus der Pullwodnliste auswählst, dann ist jedes Bild auch an der gewünschten Stelle im Beitrag.
Ich habe das mal für Dich nachgeholt und die nun überflüssigen Bilderlinks entfernt. ;)
 
[Edit Novize: unnötiges Fullquote meines Beitrags direkt darüber entfernt... tststs, das musste doch wirklich nicht sein :?]
Danke :)
Diese Möglichkeit des zielgenauen Einfügens kannte ich noch nicht. Nützlich!
 
Und wenn du nun noch meine letzte Änderung an Deinem Beitrag (diesmal Beitrag #15) beachtest, dann können wir wieder zur Tagesordnung übergehen. ;)
 
Hallo Andreas.

Benutze für CT möglichst eine separate Rufnummer, also die sonst nicht in irgendeiner Weise verwendet wird.

  1. Diese stellst du als "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" ein. Sie ist jetzt deine CT-Nummer
  2. Bei "durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)" setzt du das Häkchen und trägst unter "Anschlussnummer" deine Handynummer mit Vorwahl ein. Und das Passwort nicht vergessen.
  3. Bei "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" trägst du dann eine deiner registrierten Rufnummern ein. Wichtig ist, sie darf nicht die gleiche sein, wie unter dem 1. Punkt eingetragen. In meinem Fall ist es die Rufnummer von sipgate.de.
  4. In deinem Handy gibst du dann vor dem eigentlichen Wählvorgang folgendes ein: "CT-Nummer+Passwort#31#Zielrufnummer" . Das + steht für eine Pause. Wichtig hierbei ist, daß an deinem Handy die Rufnummer angezeigt wird. Wenn möglich, kannst du dies auch im Telefonbuch deines Handy's in jedem Kontakt fest einspeichern.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme und wird für Anrufe in's Mobilfunknetz benutzt. Kostet derzeit 16,9 Cent statt der üblichen 29 Cent.
 
Der Threadtitel ist ja auch leicht irreführend. Ich dachte schon hier hätte jemand eine Gelddruckmaschine ;)

jo
 
[Nochmal 'ne berechtigte Kritik am Postingstil von Novize an mir]

Ups. Schade, dass ich mich nicht rausreden kann.

Sagte ich hier im Forum schon, dass ich davon träume, dass alle Webforen, ausnahmslos, sterben sollen und, wohlstrukturiert, in passenden Hierarchien im Usenet als Newsgroups abgebildet wiederauferstehen ...

Das Medium ist Dimensionen eleganter und sinnvolles Zitieren ist da ein Klacks, wo es hier eine Mühsal ist.

Nein, rausreden kann ich mich damit nicht ;)
 
Hi Bommel.

Danke erstmal für die ausführliche Anleitung. :)

Die Punkte 1-3 hatte ich schon erledigt.
Als CT-Nummer wählte ich meine Sipgate-Nummer.
Als Verbinden-Über-Nummer nutze ich meine Festnetz-Nummer.

"CT-Nummer+Passwort#31#Zielrufnummer"

Dennoch habe ich damit keinen Erfolg.
Es ertönt bei mehreren Zielnummern, die ich vorher ganz normal per Direktwahl getestet hatte, stets "Teilnehmer nicht erreichbar".

Aber das scheint nix mit CT zu tun zu haben. Denn wie ich gerade feststelle, kann ich auch bei deaktiviertem CT meine Sipgate-Nummer nicht erreichen, es ertönt "Teilnehmer nicht erreichbar".
Die Tage zuvor ging das immer problemlos. Noch habe ich keine Ahnung, woran es liegen kann.

Zum Passwort:
Ist die PIN wirklich nötig, wenn das Häkchen auf "Caller-ID" steht?

Was meinst Du bitte mit "vor dem eigentlichen Wählvorgang"?
Die Zielrufnummer ist doch in der Ziffernfolge drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.