HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

Magnus77 schrieb:
Das Problem ist aber, das die Nummer die ich anwähle, für jedes Handy genommen wird.
Das heißt egal wer meine SIP Nummer mit einem Handy anruft, dann geht meine Garage auf.
Du hast dem Fon-Anschluss eine real existierende Nummer zugewiesen, an der alle Anrufer rauskommen. Das sollte nicht sein, da das ja gerade die Begrenzung auf die gewollten Anrufer umgeht. Hier muss eine Fake-Nummer (für ISDN-Anschlüsse), eine deaktivierter VoIP-Account (siehe ersten Screenshot in der PDF-Anleitung, erste Position) oder gar keine Rufnummer (geht wohl so einfach nicht mehr) zugewiesen sein. Die Nebenstelle darf nur von intern und von der zu hinterlegenden Rufumleitung angesprochen werden.

Ich habe das bei meinen Schwiegereltern so gelöst, dass ich eine am Anschluss nicht existente Fake-ISDN-Rufnummer angelegt habe und dem Fon-Anschluss mit dem SAR zugewiesen. Somit kann dieser von außen nicht mehr angerufen werden. Danach wurden Rufumleitungen für alle berechtigten Handys angelegt. Diese Handys rufen die Fax-Nummer des Anschlusses an, da man sich ja äußerst selten vom Handy ein Fax schickt. Somit klingelt das nicht mal, weil die Rufumleitung schneller ist. Alle anderen Anrufer landen auf dem Faxgerät. Die berechtigten Handynummern werden auf den SAR weitergeleitet und das Tor fährt auf.

Du musst also einen unbenutzten VoIP-Account anlegen und dem Fon-Anschluss als eingehende Nummer zuweisen und danach die Rufumleitungen für berechtigte Anrufer entsprechend setzen.


Gruß Telefonmännchen
 
Ja so habe ich es schon gemacht.

du hast die RUL so eingetragen

siehe Anleitung Seite 10

@ Telefonmännchen

Kannst du eventuell den Satz näher erklären:

Du musst also einen unbenutzten VoIP-Account anlegen und dem Fon-Anschluss als eingehende Nummer zuweisen und danach die Rufumleitungen für berechtigte Anrufer entsprechend setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnus77 schrieb:
Kannst du eventuell den Satz näher erklären:
Gern: Du musst erreichen, dass der Fon-Anschluss, an dem das Relais hängt, nicht auf externe Anrufe reagiert. Ihm muss also eine ungültiger oder deaktivierter VoIP-Account zugewiesen sein (leere Zuweisungen gehen in manchen Firmwareversionen nicht mehr). Somit verhinderst Du, dass jeder Anrufer, der "zufällig" diese Nummer wählt, Deine Tür öffnet. Nach dieser Maßnahme ist der Fon-Anschluss nur noch für interne Anrufe (dazu zählt auch dann die Rufumleitung) erreichbar. Du kannst also auch den Türöffner durch die Wahl von **2 von einem internen Telefon betätigen.

Danach setzt Du die Rufumleitung nach dem Format 0123456789#987654 auf den Fon-Anschluss (also nur z.B. 2 als Zielrufnummer). Hierbei repräsentiert die 01234556789 Deine Mobilfunkrufnummer und die 987654 die gerufene Nummer, die Du für den Öffnungsvorgang benutzen willst (die muss natürlich aktiv sein). Die # dazwischen ist wichtig und trennt rufender von gerufener Nummer. Die gerufene Nummer muss wohl so eingegeben werden, wie sie in der Telefonieübersichtsseite erscheint. Ich habe das bisher nur an ISDN-Anschlüssen realisiert, darum halten sich meine diesbezüglichen Erfahrungen in Grenzen. Dort wird die normale MSN benutzt.

Ich hoffe, nun ist es klarer.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo!

Ich habe gerade mein SAR an der FritzBox angebunden, aber es funktioniert nicht korrekt.

Gekauft habe ich das SAR2 von Rutenbeck:
http://www.rutenbeck.de/Telefontech...ronische_Komponenten/Starkstromrelais/SAR.htm

Folgendes ist mein Problem: Ich habe den Fon2-Ausgang meiner FritzBox 7270 (die beiden mittleren Adern) an die beiden rechten Klemmen des SAR2 angebunden. Am 230-V-Anschluss habe ich zum Testen einen Durchgangsprüfer angeschlossen. Sobald der analoge Port mit dem SAR2 verbunden ist, leuchtet der Durchgangsprüfer. Das darf ja so nicht sein.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich das SAR (nicht das SAR2) hätte kaufen sollen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach genau dieser Lösung, ich möchte mit einer AVM7390 das Garagentor öffnen. Jetzt ist der Link für den SAR aus der Beschreibung nicht mehr gültig, kann mir jemand einen SAR empfehlen. Es gibt da verschiedene Modelle und ich weiß nicht genau auf was ich achten muss.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Bernd
 
Die Teile reagieren aber im Ruftakt, was bei schnellen Steuerungen durchaus zu Fehlimpulsen führen kann (Tor auf, Tor zu, Tor auf...). Nicht jeder legt nach dem ersten Klingeln auf. Für einen Türschnarrer sollte es aber egal sein. Ich habe damals mit Absicht eine Relais mit Rufpausenüberbrückung und Impulsbegrenzung gekauft, um Fehlbedienungen und unkontrolliertes Öffnen/Schließen der Toreinfahrt zu verhindern. Der dabei entstehende Schaden wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer als der Aufpreis für ein sicheres Relais. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe mir den Sar1 bestellt und ihn heute eingebaut. Habe meinen Telefonanschluss bei der Telekom mit Voice over Ip. Klappt alles wunderbar!
Vielen Dank für die gute Beschreibung.
 
Hallo
Geht es auch anderst?
Ich spiele mit dem Gedanken an einen fon anschluss der fb 7270 irgendwie einen Handsender anschliessen. Der bei anruf einfach den Sender betätigt und somit das Tor öffnet. Quasi als ersatz für den Knopf (Schließer)
Gruß
 
Das kannst Du so tun, allerdings sind die eingesetzten SAR genau die Schnittstellenwandler zwischen analogem Telefonsignal (an den Kontakten liegt eine Versorgungsspannung an, die dem angeschlossenen Handsender bestimmt nicht gut tut) und eben den Kontakten des Knopfes des Handsenders. Ohne weiteres kannst Du das nicht zusammenschließen. Das SAR setzt das Klingelsignal in einen Schließimpuls für einen potenzialfreien Kontakt um. Den kannst Du natürlich wie auch immer an Deinem Handsender anschließen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

also - mein SAR4 kommt die Tage. Werde dann das Projekt in Angriff nehmen.

Trotzdem noch eine "dumme" Frage: Braucht das SAR4 noch eine eigene
Betriebsspannung, um zu funktionieren, oder wird der "Betrieb" bereits durch
die Zuleitung von der Fritzbox gewährleistet ?

Danke & Gruss,
Marcus
 
Ja der SAR braucht eine eigene Stromversorgung mit 230V. Ich kann dir mal kurz sagen wie ich es angeschlossen habe:

N und L für die 230 V Stromversorgung
a und b gehen zum Telefonstecker, der steckt in der FB
11 und 14 gehen zum Kontakt vom Garagentor

Funktioniert perfekt, ich bräuchte nur mehr analoge Anschlüsse an der FB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boeserbernd:

Danke für die Rückmeldung. Mir ging es lediglich darum, wo ich die SAR platziere, da ich in der
Nähe der Türsprechstelle keine Steckdose habe. Dann wird das Kabelpaar von der Türsprechstelle
eben etwas länger und ich positioniere das Ding bei meiner FB.

Gruss,
Marcus
 
Funktioniert perfekt, ich bräuchte nur mehr analoge Anschlüsse an der FB

Ich bin auch gerade dabei, mein Garagentor (Hörmann) so schalten zu wollen. Ich habe an meiner Fritzbox nur noch den S0-Ausgang frei. Kann ich diesen auch nutzen? Oder gehen nur die analogen?
Die Kontakte zum Garagentor (11 und 14): Sind die für alle Tore zu verwenden oder gibt es da Unterschiede? Zur Zeit habe ich neben der Fernbedienung beide Kontakte an einem Taster. Einmal drücken = auf, nochmal drücken = zu. Müsste ja das gleiche Prinzip sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nur analog. Entweder Du machst einen Fon-Anschluss frei (z.B. durch die Verwendung eines ISDN- oder VoIP-Telefons oder Anmeldung per DECT an der FritzBox) oder Du verwendest einen Terminaladapter. Das ist ein Gerät, welches einen ISDN-Anschluss in meistens zwei analoge wandelt (oder eine alte FritzBox).

Die Kontakte 11 und 14 sind bei allen gleich zu verwenden. Technisch ist das nur ein Schließer.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke. Wie richte ich denn die Umleitung ein, dass eine bestimmte Nummer das Tor öffnet? Ich kann in dem Format "Handynummer#Türöffner" nicht die komplette Türöffner-Nummer eingeben (Firmware der Fritzbox 6360: 5.50)....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.