Immer wieder periodisch über Repeater kein Internet und kein Zugang zur Fritzbox-Benutzeroberfläche

Nachdem ich seit Monaten ähnliche Probleme habe, habe ich es auch gerade mal an AVM gemeldet, da 7.21 für die Repeater auch keine Besserung gebracht haben. Im Gegenteil, es scheint schlimmer geworden zu sein.

Big Sur verbessert es schon ganz gut, aber 100% stabil ist es damit auch noch nicht. Downgrade auf WPA2 wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich habe trotzdem die letzten Monate mitgelesen, was so als möglicher Fix gehandelt wird.

In meinem Fall ist es eine 7590 mit 2 x 2400 und ein 1750E. Ich finde es interessant, das ihr in den Logs noch die Verbindungen/Trennungen der Geräte seht. Bei den Repeatern habe ich noch nie gesehen, das die das geloggt hätten. Ich merke die Probleme nur bei den Clients, wenn sie halt mal wieder die Verbindung ganz verlieren oder die Telko stottert.
 
Ich würde jetzt mal gerne probehalber auf WiFi 4 downgraden.
  • von WLAN 802.11ac (Wi-Fi 5) auf WLAN 802.11b (Wi-Fi 4) reduzieren

Aber WLAN 802.11b wird mir von der FRITZ!Box 6490 gar nicht angeboten, siehe Screenshots.

Was nun?

1605126428475.png 1605126435892.png
 
Wieso, steht doch im 1. Bild da.

BTW: 802.11b ist WIFI 2.
 
Es wird aber nur 802.11bg oder 802.11bgn angeboten auf 2,4Ghz

Auf 5GHz gibt es gar keine Auswahl mit b.

Wie stelle ich also auf Wifi 4 zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eindeutig in deinem Link in #94.
Ließ den noch einmal genau durch.

5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard 2,4-GHz" den Standard "802.11b+g+n (Wi-Fi 4)" aus.
 
Das gibt's doch nicht. Dort steht: "stellen Sie auf bgn".

Ich habe aber nur ng, bg und ngb.

Welcher von denen ist jetzt Wifi 4 und welcher ist WiFi 5?
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Die Reihenfolge ist doch egal!
b+g+n ist das gleich wie n+g+b.
(1+2+3 ist auch das gleiche wie 3+2+1)
 
Aus meinem Link entnehme ich aber dass 802.11b WiFi 4 ist:

Nee! Wie kommst du darauf?

802.11b ist WiFi-2
802.11a/g/h ist WiFi-3
802.11n ist WiFi-4
802.11ac ist WiFi-5
802.11ax ist WiFi-6

Jeweils das höchste vorhandene einer Auswahl legt dann den max. WiFi-Standard fest. Wenn man also:
  • "802.11b" einstellt, dann ist das WiFi-2.
  • Stellt man dagegen "802.11b+g" (nur 2.4GHz-Band) oder "802.11a" (nur 5GHz-Band) ein, dann ist das WiFi-3.
  • Stellt man "802.11b+g+n" (nur 2.4GHz-Band), "802.11g+n" (nur 2.4GHz-Band) oder "802.11a+n" (nur 5GHz-Band) ein, dann ist das WiFi-4.
  • usw...
 
Also ist ngb Wifi 4.

Warum schreibt KunterBunter dann oben dass ng WiFi 4 ist.

Und welche von den 3 Einstellungen ist WiFi 5?

1605306291799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ngb Wifi 4.
Unter anderem.

Warum schreibt KunterBunter dann oben dass ng WiFi 4 ist.
Weil das auch WiFi 4 ist. Also noch einmal zum mitschreiben, 802.11n ist WiFi 4 und wenn das das höchste in einer Auswahl ist, dann ist das höchste eben WiFi 4. Ob da zusätzlich auch noch 802.11g und ggf. 802.11b mit dabei ist spielt dafür keine Rolle.

Und welche von den 3 Einstellungen ist WiFi 5?
Das müsstest du nun eigentlich von alleine herausbekommen können... Wir wollen dir ja nicht das denken abnehmen. ;)
 
Ich kann weiterhin keine der drei Einstellungen irgendwas zuordnen.

Welcher der drei Buchstaben n g b steht für welchen Standard.

Das kann doch alles gar nicht wahr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das denken will ich dir nicht abnehemen. Aber als Tipp: Überlege dir mal, welchen max. WiFi-Standard deine FRITZ!Box 6490 im 2.4GHz-Band überhaupt unterstützt...
 
Was welcher Buchstabe ist wurde bereits genannt.

Oder mal aktuelle Firmware nutzen, dann steht es dran.
4.jpg 5.jpg
Oder mal Suche nutzen wenn was unklar ist...
 
Ich gebs auf
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Besser ist wenn lesen zu schwer ist, oder nach zu suchen wo es besser erklärt wird.

WLAN b, Kanal 12/13 und WPA (1) sollte man eher Abstand von nehmen, seiden musst zwingend 15 Jahre alte Notebook oder ne alte Wii betreiben.
 
WPA2 + PMF sollte mindestens aktiv sein, sonst kannst Verschlüsselung auch ganz abschalten.
Naja. PMF hat nichts mit der Sicherheit der Verschlüsselung zu. Es dient dazu, zu vermeiden, dass jemand Dein WLAN blockiert.
für unfertigen Mist rausgedrückt haben.
Naja. Eine Inkompatibilität bedeutet nicht, dass es unfertig ist. Auch muss der Fehler hier überhaupt nicht mit Deinem Fehler zu tun haben. Daher bitte auf Eberh@rd und seine Konstellation konzentrieren.
nachdem ich seit Monaten ähnliche Probleme habe … [Apple macOS 10.11] … downgrade auf WPA2 wollte ich eigentlich vermeiden
Ähnlich klingende. Auch hier, Du kannst ein ganz anderes Problem haben. Und ja, WPA2-PSK-only zu fahren ist nicht wirklich schlimm. WPA3 ist schön für WPA-Enterprise und Open. Für daheim mit PSK, bisher egal.
seit der Reduktion auf "WPA + WPA2" flutscht alles wie verrückt
Das ist schon sehr, sehr seltsam. WPA1 sollte man wirklich nur dann aktivieren, wenn eines der Geräte im Haus das noch braucht. Und normalerweise musst Du dann auch 802.11b aktivieren, weil es (so gut wie) kein Gerät mit WPA1 aber mit 802.11g gibt. Wenn WPA1 „die Lösung“ war, dann würde ich eher drauf tippen, dass irgendein WLAN-Gerät und dessen Hardware- bzw. In-Chip-Verschlüsselung defekt ist. Kann sogar sein, dass die FRITZ!Box „durch“ ist. Hast Du die gemietet bzw. von Deinem Anbieter gestellt bekommen? Dann würde ich die mal austauschen lassen.
Ich würde jetzt mal gerne probehalber auf WiFi 4 downgraden.
Den Knowledge-Base-Artikel, den Du rausgesucht hast, ist für ganz aktuelle FRITZ!OS-Versionen (und eigentlich für die FRITZ!Box 7590). Dort sieht das Aufklapp-Menü anders aus. Um genauer zu seinen, haben sich lediglich die Bezeichnungen der einzelnen Optionen geändert. Am Ende zielt der Knowledge-Base-Artikel darauf ab, wie man ein ganz altes WLAN-Gerät mit
  • 2,4 GHz-only und
  • WPA1-only und
  • 802.11b-only
in sein Heimnetz einbindet. Hast Du so einen Kandidaten überhaupt? Nein, sonst würde WLAN an diesem WLAN-Gerät gar nie gehen.

Wenn Du auf Wi-Fi 4 beschränken willst – und das kann eine sinnvolle Einstellung auch für neuere WLAN-Clients sein, dann wählst Du in der Nomenklatur einer FRITZ!Box die Option mit dem Namen „802.11a+n“ bzw. „802.11g+n“. So erhältst Du Wi-Fi 4 wie in dem Knowledge-Base-Artikel als vor-vor-verletzen Schritt empfohlen. Sowohl den vor-letzten Schritt mit „802.11b+g+n“ als auch den allerletzten Schritt mit „802.11b+g“ (Wi-Fi 3) brauchst Du nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.