Immer wieder periodisch über Repeater kein Internet und kein Zugang zur Fritzbox-Benutzeroberfläche

Nee, ich hatte das Problem ja zuerst mit dem 1750E Repeater, den dann rausgeworfen, und dann sofort dasselbe Problem mit dem 2400 Repeater.

(Vorbeitrag klarheitshalber editiert)
 
Hab leider immer noch das oben genauer beschriebene Problem, dass auch über den nagelneuen Repeater 2400 immer wieder die WLAN-Rate total in den Keller geht, dann kein Internetzugriff und nicht einmal mehr Zugriff auf die FRITZ!Box möglich ist. Die WLAN-Feldstärke bleibt jedoch erhalten. Meistens erholt sich die Sache nach 10 Minuten wieder.

Dasselbe Problem war vorher mit dem Repeater 1750E aufgetreten, weshalb ich diesen (wohl irrtümlich) als defekt vermutet und durch den 2400-Repeater ersetzt hatte.
Nun tritt aber wie gesagt dasselbe Problem mit dem nagelneuen 2400er auf.

Der Repeater ist im Mesh.

Danke für alle Ideen, woran das liegen könnte.
 
Na, dann wird es wohl an der 6490 oder deiner Konfiguration liegen.
Hast du es mal ohne Mesh probiert?
 
Noch nicht, aber muss ich dann wohl mal machen.
 
Okay also habe jetzt mal den "alten" Repeater 1750E komplett rausgenommen (ausgesteckt) und nur den neuen Repeater 2400 im Netz gelassen, und dabei Mesh abgeschaltet.

Die Situation ist weiterhin unverändert: zeitweise nahezu kein Down- und Upload (im Bereich von ein Megabit pro Sekunde), wenn man mit dem Repeater verbunden ist, jedoch bis über 150 MBit pro Sekunde Down- und 10Mbit Upload, wenn man in der Nähe der Fritzbox steht.

Woran könnte das noch liegen? Da das Problem identisch wahlweise mit dem alten oder mit dem neuen Repeater auftritt, kann es ja eigentlich nur an der Fritzbox liegen -- die ansonsten aber keinerlei Probleme macht.

Danke für alle weiteren Ideen, was hier das Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe, vermute ich, auch einen schechten Internetztag.. Hinz u. Kunz sind nicht online :-/
..also kein Chat, kein gemeinsames Ablästern und rumgibbeln.. ohh wehh ;-)
 
... Häkchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" im Repeater rausgenommen.

Seither meldet die Fritzbox folgerichtig:

"Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box (erkennbar an dem fehlenden Symbol "Mesh aktiv", vgl. Legende):
  • EG-Repeater-2400"

Edit DM41: 2 Beiträge zusammengeführt.

Habe jetzt mal den Titel editiert, da sich der Fehler wohl auf das häusliche Netz eingrenzen lässt.

Ich komme problemlos auf den Repeater und kann dort auch keine Probleme mit dem WLAN oder mit dem Internet erkennen, siehe Screenshots.

Komme jedoch weder ins Internet noch auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, wenn ich am WLAN des Repeaters angemeldet bin. Wenn ich ins WLAN der FRITZ!Box gehe, habe ich perfektes Internet mit über 100 Mbit.

Das ganze passiert jedoch nur immer wieder periodisch stundenweise -- dann wieder tagelang keinerlei Problem.
 

Anhänge

  • ZD6crVf[1].png
    ZD6crVf[1].png
    753.1 KB · Aufrufe: 10
  • bbLHqRd[1].png
    bbLHqRd[1].png
    374.1 KB · Aufrufe: 14
  • IbNXrES[1].png
    IbNXrES[1].png
    707.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schwer Edit Funktion zu verwenden? Und Bilder als Vorschau? :eek:
 
Repeater einmal neu gestartet, und schon läuft alles wieder wie verrückt -- bis es eben wieder nicht läuft.

Warum?

Edit: jetzt ganz neue Variante: Internet läuft, aber weder Zugriff auf die Repeater- noch auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, wenn im Repeater-WLAN

Edit 2: Mesh lässt sich wirklich nicht deaktivieren, sondern nur die "Einstellungsübernahme" -- da die FRITZ!Box sich nach dem Neustart wieder ins Mesh eingegliedert hat, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • YlpAZfs[1].png
    YlpAZfs[1].png
    369.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einmal, wenn du bei der WLAN Sicherheit das WPA3 weg lässt, also eine Einstellung, die ohne WPA3 angeboten wird. Auf beiden Systemen.
Es gab hier schon des öfteren Meldungen, dass mit WPA3 irgend welche Probleme auftreten können.
Edith: Bei meiner 7490 kann ich "WPA2 (CCMP)" einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
WPA3 wird bei mir gar nicht angeboten.

Habe jetzt mal von "WPA2 (CCMP)", was ich immer benutzt hatte, zurückgestellt auf WPA + WPA2
 

Anhänge

  • 1604764330613.png
    1604764330613.png
    57 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
Interessante Beobachtung!

In der FRITZ!Box kann ich das aber nicht einstellen. Vielleicht macht sie es trotzdem, weil das eine FRITZ!Box von Vodafone ist.

Jedenfalls bleibt es jetzt mal auf "WPA + WPA2" und ich schaue wie es damit läuft.

Edit:
Hier gibt es noch weitere Fallback-Möglichkeiten, die ich sukzessive ausprobieren werde, wenn es weiterhin Probleme gibt:
  • WPA3-Transition-Mode (WPA2 + WPA3) deaktivieren ☑
  • PMF deaktivieren
  • von WLAN 802.11ac (Wi-Fi 5) auf WLAN 802.11b (Wi-Fi 4) reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal im Repeater 2400 nachsehen, ob da was deaktiviert werden kann bzgl. WPA3.
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
Ich hab jetzt Einstellungübernahme im Repeater wieder aktiviert, und der Repeater meldet dementsprechend ebenfalls "WPA + WPA2".

Seither jedenfalls keine Probleme mehr, toi toi toi
 
Dass WiFi 5 ggf. Problem macht ist bekannt.

Sonst WPA2+3 wieder aktiv, aber WiFi 4 so lassen.

Auf Geschwindigkeit verzichten ist ein, aber dann noch zusätzlich auf Sicherheit?
WPA2 + PMF sollte mindestens aktiv sein, sonst kannst Verschlüsselung auch ganz abschalten.
 
Hm ja, allerdings betrifft es bei uns ja alle Geräte, und nicht wie dort nur ein MacBook
 
Betrifft wohl teils mehr als nur Macbooks. Daher würde ich es mal laufen lassen wie eben beschrieben.

Und AVM auf den Keks gehen... ;) Die müssen wohl erst in Tickets fast ersticken bevor man einsieht oder merkt was die da mal wieder für unfertigen Mist rausgedrückt haben.
 
Also ich kann weiterhin nur berichten, seit der Reduktion auf "WPA + WPA2" flutscht alles wie verrückt. 230 Mbit/s im Keller.

Habe inzwischen auch beide Repeater wieder im Netz hängen.

*auf Holz klopf*

PS: hab jetzt im Keller via Repeater eine viel höhere Downloadgeschwindigkeit als wenn ich im EG direkt neben der FRITZ!Box stehe :·p
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.