Neues C5

Hab jetzt auch beim neuen C5 für 59€ bei Amazon zugeschlagen und eins meiner zwei MT/F ersetzt. Das C4 in einem schwarzen Gehäuse hätte ich ja auch genommen aber in weiß war es ein NoGo.
Der Lautsprecher ist ja jetzt, gegenüber des MT/F, schon eine ordentliche Verbesserung. Jetzt kann man auch mal Internetradio hören ohne das man nach ner halben Minute am blechernen Klang die Lust verliert.
Der Bewegungssensor der beim Anheben des C5 das Licht anschaltet ist auch genial gegenüber dem MT/F, braucht zwar sicher mehr Strom als vorher aber egal.
Einrichtung war auch ganz einfach, nur noch am PC über das Fritzboxmenü den eigenen MP3 Klingelton eingespielt und das Displaybild, fertig. Der Kontrast und die Helligkeit des neuen Displays ist auch um Welten besser gegenüber dem MT/F.
Ich bin super zufrieden und überlege schon mein zweites MT/F auch auszutauschen, der Umstieg von Diesem lohnt sich auf jeden Fall. Ein C4 hatte ich leider nie. Leider gibt es bei Amazon im Moment keins mehr. Der Preis von 59€ war wohl doch zu gut für den Neueinsteiger.
Aber mit dem Parallelbetrieb MT/F und C5 funktioniert auch das Laden einfach. Benutze die neue Ladestation des C5 mit beiden Geräten, das hätte mich mit dem C4 zusammen z.B. gestört. Da hätte ich beide Ladestationen aufstellen müssen.
 
Das C4 in einem schwarzen Gehäuse hätte ich ja auch genommen aber in weiß war es ein NoGo.

So habe ich anfangs auch immer gedacht. Bis ich mir das C4 einmal genau angeschaut habe und mich vorurteilsfrei darauf eingelassen habe.
Und plötzlich sah das C4 deutlich eleganter und vor allem auch wesentlich formschöner aus, als ich zunächst gedacht habe.

Jetzt bin ich soweit, dass ich von AVM kein schwarzes Phone mehr kaufen würde, es sei denn, es hätte Features, die denen des C4 deutlich überlegen wären, dann wäre die Farbe letztendlich marginal, doch bei identischen Features immer wieder weiß.

Ist selbstredend natürlich Geschmacksache.
 
Das C5 ist auf dem Niveau des C4, nicht besonders schlecht, aber an die Soundqualität der guten Gigasets kommt auch das C5 überhaupt nicht ran! Für mein Gefühl ist es deutlich "zu hell" eingestellt, auch wenn man manchmal "sogar etwas Bass" verspürt. Viele werden jetzt sagen - das ist der HD-Sound. Hat damit aber auch gar nichts zu tun. Ich würde mir wünschen, daß per Firmwareupdate eine deutlich bessere Soundabstimmung kommt.
Diverse Störgeräusche habe ich während mancher Telefonate auch schon wahrgenommen. Allerdings muß ich erst klären (mit der Zeit geht das nur), ob diese Geräusche von meinem Gerät stammen oder immer von den Telefonen der Gesprächspartner.

Du hast Doch eine FritzBox 7490,oder nicht?

Dann hilft es vielleicht mit den Equalizer - Einstellungen selbst Hand anzulegen.
Ich selber hab keine Erfahrung damit,da es bei mir keine Notwendigkeit zum ausprobieren gibt.
Aber vielleicht bringt es bei Dir die gewünschte Verbesserung

Zu erreichen sind die Equalizer - Einstellungen unter
Telefonie/Telefoniegeräte
Dann dementsprechendes Telefon/Nr. auswählen, indem Du auf den Bleistift (ganz rechts) bearbeiten klickst.

Dann wählst Du oben in der Reitereinstellung Merkmale des Telefoniegerätes

Dann solltest Du ganz unten die Equalizer Einstellungen finden.

Hiermit können Sie die Klangfarbe Ihres Schnurlostelefons anpassen.
TiefenMittenHöhen
verstärkt
normal
gedämpft
[h=4][/h]
 
Mein C5 ist auch am Freitag eingetroffen. Bisher betreibe ich 2 Gigaset C430 an der Fritzbox 7362SL.
Ich war auf das C5 aufgrund der vollen Integration gespannt. Gerade dies hat mich bisher an den C430 ein bisschen gestört.

Nach nun 2 Tagen mit dem C5 muss ich sagen, dass ich doch etwas entäuscht bin. Funktion, Design etc. sind wirklich gelungen. ABER: das Telefonieren macht keinen Spaß.
Ich habe ein ständiges Hintergrundrauschen beim telefonieren. Dies ist zu hören, sobald ich die Telefonfunktionen aufrufe (Telefonbuch, Anrufliste etc.).
Meine C430 machen dies nicht.

Werde das C5 wohl oder übel zurückschicken.
 
Komisch, dass das C5 seit gestern Abend plötzlich gar nicht mehr bei Amazon erhältlich ist
Naja, so komisch ist das doch nicht. Als ich zuletzt geschaut hab, stand da ein Bestand von 24.

Ich habe ein ständiges Hintergrundrauschen beim telefonieren. Dies ist zu hören, sobald ich die Telefonfunktionen aufrufe (Telefonbuch, Anrufliste etc.).
Du benutzt während Du telefonierst ständig das Telefonbuch oder die Anrufliste (?) Tritt es nur auf, wenn Du während eines Gesprächs das Telefonbuch öffnest? Bleibt es dann dauerhaft oder verschwindet es von selbst wieder?
 
Nein, ich nutze während dem Telefonieren natürlich nicht das Telefonbuch etc. Habe es vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Das Rauschen beginnt sobald man eine dieser Funktionen aufruft und bleibt dann während des Gespräches bestehen. Also, das Rauschen kommt vom Hörer und ist ab dem Zeitpunkt vorhanden, ab welchem dieser aktiv geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist das Rauschen nicht über ein angeschlossenes Headset zu hören, da ist alles still. Scheint tatsächlich der Lautsprecher oder dessen Ansteuerung zu sein.
 
Bezüglich Rauschen wurde ja schon einiges geschrieben hier. Manche haben keins, manche haben es doch, aber nur ganz schwach wahrnehmbar. Einer schreibt, eines seiner Geräte hätte dieses Rauschen gehabt und nachdem er den Akku entfernt und wieder eingesetzt hatte, war es weg. Probier doch mal Letzteres - kostet zumindest nix :)

Nachtrag: Einer schrieb auch, er hätte ein "Sirren" im Lautsprecher. Das kenne ich eher aus der Kombination Spule(n) und/oder Display - ist aber meist eher ein mechanisches Schwingen einer "nachlässig" hergestellten Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku entfernen habe ich probiert. Hat leider nichts gebracht.
 
Ja gibts beim MT-F schon

mir ist beim C5 was neues aufgefallen, was es (glaube ich) beim MT-F nicht gab:
Menü: Audio / Klingelton / Eigener Klingelton / AUSWAHL /
dann kommt eine erweiterte Auswahl an Klingeltönen
besonders gefallen hat mir davon der Klingelton: Frrrrritz !
oder gab's das vorher auf dem MT-F auch schon?
 
Ich bin kurz davor, auch das zweite C5 zurückzuschicken und das Experiment mit dem C5 sein zu lassen.
Obwohl es ein nettes Gerät ist, sind einige (nicht alle) Gespräche einfach verrauscht und unerträglich; auf der Gegenseite hat sich da nichts verändert.

Die FRITZ!Box weist z.B. ein eben geführtes grauenvolles Telefonat als HD-Telefonat aus. Mein Gegenüber konnte kein Rauschen hören, für mich war es wie ein Gespräch mit Alpha-Centauri. Gestern war ein Verrauschtes eines, das nicht als HD gekennzeichnet ist. Ein System kann ich nicht erkennen.

So schön die Komfortmerkmale des C5 auch sind: das Telefonieren ist eine Funktion eines Telefons, die einwandfrei sein sollte.
Gibt es eigentlich irgend ein anderes Mobilteil (anderer Hersteller), das die Anruferbilder der FRITZ!Box darstellen kann? Oder ist das nur den AVM-Phones vorbehalten?
 
Hm, vielleicht ist es tatsächlich das Problem der ersten Serie...

Wie wäre es denn mit dem C4? Bin am überlegen, ob ich mir davon eines hole. Das telefonieren mit meinen Gigaset ist bestens, allerdings fehlen halt schon etwas die Zusatzfunktionen.
 
@ Hyperdrive: Hast du in der Fritzbox vielleicht die Energiesparfunktion aktiviert? Wir hatten mit unseren C4 Geräten genau die beschriebenen Probleme. Energiesparfunktion rausgenommen und seiter ist alles kristallklar. Schade nur, das führt die Energiesparfunktion ad absurdum...
 
Ich kann mich über mein C4 nicht beklagen, auch die Gegenstelle nicht. Da rauscht nichts und da ist auch keine Energiesparfunktion herausgenommen worden.
Vielleicht gibt es bei AVM tatsächlich eine exorbitante Serienstreuung, gerade in Bezug auf deren Telefone.
 
Klar habe ich die Energiesparfunktion aktiviert, dazu ist sie ja da.
Allerdings glaube ich nicht, daß daher die teils schlechte Qualität kommt, denn DECT Eco bedeutet ja nur, daß die DECT-Funkleistung im Standby abgeschaltet ist. Sobald man irgendwelche Tasten drückt, ist Eco ja abgeschaltet (das Symbol verschwindet dann ja auch).
@76samoht: das C4 kommt für mich allein schon wegen der Farbe nicht in Frage. Ich hatte die Hoffnung, daß auch die Fabrikate anderer Hersteller die Anruferbilder auslesen können.
 
Leider besagen die Erfahrungen vieler Nutzer von DECT Phones mit Eco DECT (nicht nur AVM, sondern über alle Hersteller), daß nach Abschalten des Eco-Mode teilweise der Akku länger hält (ohne Aufladung zwischendurch), die Reichweite deutlich besser geworden ist und auch die Tonqualität "sauberer und gefälliger" wurde.
Nicht umsonst hatte ein großer Hersteller (ich weiß nicht mehr genau, wer) vor 3-4 Jahren mal untersucht, wie oft der Eco-Mode trotz Vorhandensein nicht genutzt wurde und das Ergebnis war ernüchternd: weit über 50%.
 
Das habe ich aufgrund dieses Tipps gerade alles durchgespielt. Ich hatte ein Gespräch schlechter Qualität; die FRITZ!Box sagt wieder "Gratulation, HD, alles brillant!" und ich habe dann den gleichen Teilnehmer nochmal mit abgeschalteter Verschlüsselung und danach zusätzlich auch mit abgeschaltetem Eco angerufen. Die Qualität mit abgeschalteter Verschlüsselung war sogar noch deutlich schlechter, das Rauschen war in allen Varianten zu hören.
Verschlüsselung und Eco scheiden somit aus. Es wird wohl einfach das Telefon sein.
 
....das C4 kommt für mich allein schon wegen der Farbe nicht in Frage.

Habe ich früher auch immer gesagt, doch heute möchte ich kein schwarzes mehr. Es sei denn es wäre exorbitant besser als ein weißes.
 
Hat noch keiner sich für das C4 ein neues Gehäuse mit 'nem 3D-Drucker gemacht?
Geht das überhaupt?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.