Patch für Meldung "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"

Iceberg schrieb:
Ich stellte mir den Vorgang so vor:

Telnet auf der Box per Telefon aktivieren -> Dann Telnetkonsole vom PC aus aufrufen. Dann gebe ich die beiden Zeilen oben aus dem ersten Beitrag ein - richtig ?

Ja, dann ist die Meldung weg bis zum nächsten Reboot der Box. Man kann die Zeilen in debug.cfg schreiben.
 
Hab heute noch mal den Versuch mit dem Pseudo-Firmwareupdate "signed_firmware.tar" gemacht und es hat geklappt.

Weiß der Teufel warum es diesmal funktionierte und beim letzten Mal nicht ???

Fazit: Die Variante von TelefonSparbuch funktioniert einwandfrei ! Daumen hoch !!

Danke :)

Greetz

ICE
 
kann mir einer mal sagen, wie die Zeilen aussehen, die TelefonSparbuch in der debug abspeichern lässt?

Werde ich mit dem Script von TelefonSparbuch auch davor geschützt, dass mir die Box während eines Flashvorganges mitteilt, eine nicht freigegebene FW flashen zu wollen?
 
xsapling schrieb:
kann mir einer mal sagen, wie die Zeilen aussehen, die TelefonSparbuch in der debug abspeichern lässt?
Code:
#!/bin/sh

sed -ne '/#>>SIGNED_FIRMWARE:/,/#<<SIGNED_FIRMWARE:/!p' /var/flash/debug.cfg > /var/debug.tmp

cat >> /var/debug.tmp << 'EOF'
#>>SIGNED_FIRMWARE:
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/all/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
    if [ -f $src/$file ]; then
        sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
        mount -o bind $dst/$file $src/$file
    fi
done
#<<SIGNED_FIRMWARE:
EOF

cat /var/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg
exit 1


Gruß,
Wichard
 
Den Hinweistext könnte man sicherlich auch rausnehmen. Aber es bleibt eine kosmetische Änderung...

EDIT: Code wieder rausgenommen, da ich leider einige Sekunden länger als wichard brauchte...

Wer Lust hat kann ja die passende Datei heraussuchen und die Änderung noch in der install Datei hinzufügen...

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Hier ist ein fertiges Image (via Firmwareupdate einspielen) um den Infotext wegzubekommen. Mein Lösungsansatz ist ein klein wenig anders...

Grüße
Harald

Haut bei mir nicht hin.
Ich habe mir das Image auf den Desktop herunter geladen, entpackt und dann der Box gesagt, wo das Teil zu finden ist. Allerdings wurde mir dann beim Firmwareupdate mitgeteilt: "Datei existiert nicht bzw. ist zu klein".
Ich musste neustarten.

Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht? :noidea:
 
Hallo Karsten.

Ich habe gerade "verpackt" das Einspielen versucht.
Hier das Ergebnis:



Geht auch nicht. Wie empfohlen, habe ich das Update abgebrochen.
Ich verstehe auch nicht, warum man so ein Problem damit hat. Es ist doch nix Unlegales gewesen. Nach zwei Betas habe ich nun die 14.04.06-Final drauf gespielt. Also alles AVM :confused: Geht das nicht einfacher? :rolleyes:

Gruß Dieter
 
dievo schrieb:
Wie empfohlen, habe ich das Update abgebrochen.
Die Datei stammt ja nun auch nicht von AVM, also ist die Anzeige völlig korrekt. Wenn Du diese Datei dann trotzdem einspielst, ist die gewünschte Wirkung erreicht - zumindest "oberflächlich".

dievo schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man so ein Problem damit hat.
Ich auch nicht. Ob die Anzeige da nun steht oder nicht - who cares?

dievo schrieb:
Es ist doch nix Unlegales gewesen. Nach zwei Betas habe ich nun die 14.04.06-Final drauf gespielt.
Niemals telnet oder sonstiges verwendet?

dievo schrieb:
Geht das nicht einfacher?
Es sind sowieso alles nur kosmetische Korrekturen. Die einzige Möglichkeit, die Anzeige "korrekt" zurückzusetzen, ist ein Recover.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Die Datei stammt ja nun auch nicht von AVM.....
Das habe ich ja auch nicht behauptet, vielmehr meinte ich damit, dass nach zwei Betas von AVM bei Einspielung der korrekten Final von AVM doch wieder der Normalzustand hergestellt ist und dieser "Vers" gar nicht mehr hätte auftauchen müssen.

wichard schrieb:
Ich auch nicht. Ob die Anzeige da nun steht oder nicht - who cares?
Das sehe ich anders, denn bei obigem Sachverhalt ist das komisch.
Da werden die Beta-Tester nachträglich als Dank noch in den A....... getreten.

wichard schrieb:
Niemals telnet oder sonstiges verwendet?
Nur irrtümlich eingerichtet und sofort wieder deaktiviert.

wichard schrieb:
Es sind sowieso alles nur kosmetische Korrekturen. Die einzige Möglichkeit, die Anzeige "korrekt" zurückzusetzen, ist ein Recover.
Stimmt......hier gehts aber einfach mal ums Prinzip.
So schön in rot sieht das immer wie ein Fehler aus.
 
dievo schrieb:
Nur irrtümlich eingerichtet und sofort wieder deaktiviert.
Und damit dürftest Du für das Erscheinen der Meldung gesorgt haben. Nur duch das Installieren der Betas erscheint der Hinweis meines Wissens nicht.

Also: Recover durchführen, dann ist der Hinweis auch wieder weg.


Gruß,
Wichard
 
Alles klaro.......Danke für die Hilfe.

Schönen Abend noch. ;)
 
Zitat wichard:
Und damit dürftest Du für das Erscheinen der Meldung gesorgt haben.

Auch bei mir erschien die AVM-Meldung, nachdem ich den Telefoncode #96*7* eingegeben und dann mit "telnet -f log.txt fritz.box" ein Logfile geschrieben habe um die Registrierung der VoIP-Nummer zu kontrollieren.
Damit habe ich aber nicht die Firmware der FB verändert und deshalb habe ich mich über den AVM-Hinweis geärgert.
Wenn ich nun ein Recover mache bekomme ich die Meldung wieder, sobald ich ein neues Logfile schreibe. Nur wenn ich das Patch von TelefonSparbuch verwende unterbleibt beim nächsten Logfile die nach meiner Meinung in diesem Fall unnötige AVM-Meldung.

AVM sollte überprüfen, ob für die Auslösung des Hinweises nicht andere wirklich relevante Kriterien zugrunde gelegt werden können.
 
h1watcher schrieb:
AVM sollte überprüfen, ob für die Auslösung des Hinweises nicht andere wirklich relevante Kriterien zugrunde gelegt werden können.
Das "relevante Kriterium" ist hier telnet. Dies ist zwar in der Firmware enthalten, aber nicht tatsächlich zur Verwendung durch den Anwender gedacht. Oder hast Du davon etwas im Handbuch gefunden?

Und da man mittels Telnet die Box in Sekundenschnelle zum Briefbeschwerer machen kann, macht dieses Kriterium schon Sinn.

P.S.: Alle (für den Endanwender) wichtigen Informationen zum Registrierungsstatus der VoIP-Nummern finden sich doch auch im Ereignisprotokoll im Webinterface der Box. Damit ist ein solches telnet-Log (zumindest aus AVM-Sicht) doch nicht wirklich notwendig für Dich, oder?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Und da man mittels Telnet die Box in Sekundenschnelle zum Briefbeschwerer machen kann, macht dieses Kriterium schon Sinn.

Und da sind wir beim Thema ............kann!!!
Hier liegt der Hase nämlich im Pfeffer:

Wenn ein solcher "Briefbeschwerer" bei AVM moniert/reklamiert wird und AVM lehnt eine kostenlosen Ersatz aus diesem Grunde ab, dann ist die Sachlage nachvollziehbar und richtig. (eigenes Risiko des Nutzers)

Hier aber reden wir von intakten Geräten, wo kein Schaden entstanden ist.
Also, was soll das mit dieser Meldung, die ist doch Müll.

Um das Thema für mich abzuschließen. Ich habe das Patch vonTelefonSparbuch zum Laufen bekommen, die Meldung ist weg und das reicht mir. Bei Gelegenheit werde ich die Box wieder recovern und dann freuen sich alle. ;)
 
dievo schrieb:
Wenn ein solcher "Briefbeschwerer" bei AVM moniert/reklamiert wird und AVM lehnt eine kostenlosen Ersatz aus diesem Grunde ab, dann ist die Sachlage nachvollziehbar und richtig. (eigenes Risiko des Nutzers)
Und genau darauf weißt Dich die Meldung hin.

dievo schrieb:
Hier aber reden wir von intakten Geräten, wo kein Schaden entstanden ist. Also, was soll das mit dieser Meldung, die ist doch Müll.
Wenn der Schaden erst entstanden ist, kommt die Meldung zu spät... ;)


Gruß,
Wichard
 
trotzdem wäre es mal interessant herauszufinden wie die box das feststellt bzw sich merkt und ob man das wieder zurückstellen kann ... und zwar ohne einfach die html ausgabe umzubauen.
 
Jau..............das ist laut AVM das einzige. :-Ö
 
Sorry, zwei Anfängerfragen:

Funktioniert es mit 7050 und 7170?
Und ist der "Patch" auch zu kommenden FW Versionen kompatibel?

Danke!
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.