PPTP Server auf der Fritzbox funktioniert

UTFSF -> Link

MfG Oliver
 
Danke, jetzt kann ich den pptpd starten.

Wenn ich jetzt eine Vervindung vom Windows Client aufbauen will, kommt diese Meldung:

Code:
This system lacks kernel support for PPP.  
This could be because the PPP kernel module could not be loaded, 
or because PPP was not included in the kernel configuration.  
If PPP was included as a module, try `/sbin/modprobe -
 
Hast du mal "modprobe ppp_{generic|async|usw.}" probiert? Was für Module sind denn geladen (lsmod)?

MfG Oliver
 
Wenn ich "modprobe ppp" eingebe, bekomme ich diese Meldung:

Code:
/ $ modprobe ppp
modprobe: module ppp not found
modprobe: failed to load module ppp
 
Hallo, weiß jemand, was diese Fehlermeldung bedeutet, und wo das Problem liegt?
 
Das Thema wird in einem anderen Thread weiter diskutiert.

OT-Frage: Warum kommen beim modprobe als auch beim insmod so seltsame
Fehlermeldungen? Da steht auch manchmal success drin, obwohl es nicht geklappt hat?

MfG Oliver
 
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich vermute, daß es Funktionen gibt, die einen Fehlercode zurückliefern, aber errno nicht setzen. Dann wird eben 'Success' ausgegeben, oder eine andere Meldung, die aber nichts mit dem aktuellen Fehler zu tun hat.

Dabei kann es entweder sein, daß die aufgerufene Funktion errno setzen sollte, es aber nicht tut. Oder die aufrufende Funktion erwartet einen Wert in errno, obwohl sie es nicht sollte.
 
@Oliver: Das kenne ich von der BusyBox gar nicht anders. Frag doch mal in der BB-Mailingliste, damit die das mitkriegen. Denis ist ja immer recht fix beim Beheben von Fehlern.
 
Es könnte auch ein Problem der uClibc sein.

Wir kommen hier zwar vom Thema weg, aber bei mir kommt bei strace folgendes:
Code:
init_module(0x4bb018, 90181, "")        = -1 EEXIST (File exists)
...
write(2, "insmod: cannot insert \'/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/smbfs/smbfs.ko\': Success (17)\n", 90) = 90
insmod: cannot insert \'/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/smbfs/smbfs.ko\': Success (17)
Das Modul ist bereits geladen, daher ist EEXIST nachvollziehbar. Die 17 hinter Success ist der Code für EEXIST.

busybox geht anscheinend davon aus, daß die Funktion syscall im Fehlerfall errno setzt.
Code:
        ret = syscall(__NR_init_module, map, len, options);
Dies geschieht nicht, daher bleibt errno auf 0 und als "Fehler" wird "Success" angezeigt.

Aus "man syscall":
RETURN VALUES
The return value is defined by the system call being invoked. In general, a 0 return value indicates success. A -1 return value indicates an error, and an error code is stored in errno.
 
Wie auch immer, die Meldung ist höchsrt irreführend und sollte korrigiert werden. -> BB-Liste? Ralf, Du vielleicht? Du hast Dich dort ja schon gut eingeführt und kannst es am besten erklären.
 
Der Fehler ist nicht bei Busybox, obwohl man dort auch die Auswirkungen umgehen kann.

Wenn ich für die Busybox zuständig wäre, würde ich sie nicht unnötig vergrößern wollen, um (noch dazu relativ unbedeutende) Fehler in den zugrunde liegenden Libraries zu umgehen.

Ich schau erst mal, ob man ohne größere Probleme die Funktion syscall() korrigieren kann.
 
Klar, wenn es ein Problem in uClibc ist, dann eben dort korrigieren. Mir ist nur wichtig, daß es in den jeweils passenden Upstream gemeldet wird, damit es dort auch gefixt wird.
 
pptpd Server sartet aber keine vpn verb. von windows zu fb

Hi an alle
Ich habe mit grosser Begeisterung das DSMOD 26.15.2 auf meine 2. FB 7170 integriert und habe auch den pptpd Vpn Server für 2.6 kernel am laufen.
Der pptpd vpn server hier habe ich genau nach Anweisung die conf dateien bearbeitet auch das Passwort in der chapsecret gesetz die ports 1723 und GRE auf die interne IP der box gesetz alles genauso wie ich es unter ds 2.9 gemacht habe doch hier unter ds 26.15.2 funzt es nicht mehr !? (d.h ich wähle mich über den Windows VPN client ein etc die einstellungen unter windooows hier laufen auf der 0.2.9 einwandfrei doch ds 26.15.2. --> fehler 619) Auch der DDNS funktioniert! Kann mir hier jemand einen Tipp geben was hier noch zu machen ist wäre toll denn ich bin mit meinem Latain am ende :)
Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten Danke:)
Liebe Grüsse
Christian
 
Hast du den vor den erstellen des images mit
Code:
make kernel-menuconfig
die passenden Mudule ausgewählt und dann den kernel mit
Code:
make kernel-precompiled
neu komiliert?

Wichtig ist das du diese Module auswählst:
Code:
Network device support --->
  <*> PPP (point-to-point protocol) support
  [*] PPP multilink support
  [*] PPP support for async serial ports
  <*> PPP Deflate compression
  <*> Microsoft PPP compression/encyptions

Cryptographic options --->
  [*] Cryptographic API
  <*> SHA1 digest algorithms
  <*> ARC4 cipher algorithms

so ein etwa gleiches Prob hatte ich auch gehabt hab dann wie oben Beschrieben es so gemacht und konnte eine Verbindung zu Box aufbauen. pptpd läuft soweit ganze gut bei mir.
Du kannst auch hier mal schauen.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157499

Dann 3 Beitrag von mit untter Problem lösung pptpd

PS Wenn es darn nicht liegen sollte dann Poste mal hier deine ppdconfig und die pptdconfig.
 
Und nicht zu vergessen den replaced Kernel zu nutzen und die Module zu laden (nachschauen mit "lsmod|grep ppp").
"make kernel-precompiled" hab ich nicht benutzt. War das nicht nur in älteren Versionen mal nötig?
 
CONF Dateien pptpd

Hi Danke für eure schnelle Hilfe hier sind die conf. Dateien zu pptpd! Die Module finde ich so nicht in der Auswahl !
Network device support --->
<*> PPP (point-to-point protocol) support[*] PPP multilink support[*] PPP support for async serial ports
<*> PPP Deflate compression
<*> Microsoft PPP compression/encyptions

Cryptographic options --->[*] Cryptographic API
<*> SHA1 digest algorithms
<*> ARC4 cipher algorithms
denn ich benutze DS-Mod 26-15.2 --> mit make menuconfig kommt anderer Menueaufbau !
Aber egal ich habe mal alle Kernel module laden lassen ! Was ich nicht gefunden habe ist die auswahl option Cryptographic options --->[*] Cryptographic API<*> SHA1 digest algorithms;
<*> ARC4 cipher algorithms sind die schon dabei wenn ich alle module auswähle! Schon spannend das Thema !! :)

THX Christian :)
 

Anhänge

  • dsmod chap_secrets.txt
    338 Bytes · Aufrufe: 13
  • dsmod options_pptpdf.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 8
  • dsmod pptpd_conf.txt
    593 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Führst du auch
Code:
make kernel-menuconfig
aus, dort sind die entsprechenden Einträge:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.