Say Unix Time sagt nicht "Sekunden" --> warum nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Holger;
ich konnte Dein Posting von 11.29 Uhr nicht lesen, weil der RC6 unverändert nicht online ging. Es ging auch kein Ping raus ins WAN von der Konsole aus (auf dem Dachboden :) ).
Desweiteren ließ sich Asterisk nicht starten, die Asterisk.exe wurde nicht gefunden.
Reboot hat auch keine Veränderung bewirkt.
Ich mache jetzt noch einen neuen Versuch unter Berücksichtigung Deines Postings von 11.29 Uhr; es wird schon noch werden!
 
Hab nochmals eine Version hochgeladen!

Eigentlich ist von der Logik her alles ok, woher die Probleme bei dir herrühren :-(

Ich stehe momentan auf dem Schlauch!

Ok - Loch im Schlauch gefunden - schei... Syntaxfehler!

Bitte nochmals downloaden (upload endete um 12:43)
 
Hi, da bin ich wieder.

Beide Punkte Deines Postings #40 von 11.29 Uhr negativ:
- unter /opt/files gibt es ein file asterisk-files.tar.bz2
- es gibt ein Verzeichnis /data/asterisk

ansonsten auch alles unverändert:
der Fli geht nicht online
Asterisk startet nicht, weil asterisk.exe nicht gefunden wurde.

Lass Dir den Ostersonntag nicht vermiesen; es gibt schlimmeres. Und RC5 läuft ja, wie Du siehst. :)
 
Danke Günter,

um 12:43 gab's was Neues zum downloaden :mrgreen:
 
Hallo Holger,
am Samstag etwa gegen 12.45 Uhr ist bei uns hier in ein Telefonkabel reingebaggert worden, das Kabel wurde komplett durchtrennt. Seitdem kein DSL und kein ISDN... :-(

Bin jetzt auf Arbeit; hoffentlich haben die von der Telekom das Kabel bis heute abend repariert!
Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Neues habe.
 
Sooo, ISDN und DSL geht wieder. Bin gerade beim herunterladen.

Ist schon seltsam: vor mir haben 21 Leute Dein Paket heruntergeladen, und keiner von ihnen meldet sich mal und schreibt, ob er erfolgreich war oder ob Fehler aufgetreten sind. Da kann so ein Projekt doch nur sehr langsam vorangehen! Sehr schade! :-( Aber das Thema hatten wir ja vor kurzem schon mal...
 
Ausnahmsweise mal kurz hintereinander die nächste Antwort:

Der Router geht online, und Asterisk startet auch!!!
HiHoHi, die nächste Hürde ist genommen!!! :-D :-D :-D

Nun Holger, Deine Fragen bitte, damit man den Status nochmals rekonstruieren kann.

Soviel jedenfalls jetzt schon:
- es gibt KEIN Verzeichnis /data/astpack
- es gibt unter /opt/files KEIN asterisk-files.tar.bz2

Bisher konnte ich lediglich als kleinen "Mangel" feststellen, dass mein Fli beim dma-Zugriff Fehlermeldungen hervorgebracht hat (an der Konsole auf dem Dachboden :) ). Aber durchgebootet ist er jedenfalls. Schalte ich eben mal hd-tune aus...

Ich bin gespannt auf Deine und Hennings weitere Neuerungen!
 
Hi,

das hört sich doch gut an.
Die 21 download's waren bestimmt von netview, damit er seine Stastisk fälschen kann ;)
Ach nein, 1x war ich, da ich sehen wollte was er geändert hat.

Und an Ideen mangel es mir nicht. Lediglich Zeit habe ich zu wenig.
Am Wochenende gehts zur Kommunion, danach auf Dienstreise und dann hat meine kleiner Konfirmation. Hoffe, das ich dann im Mai wieder etwas mehr Zeit habe.

Folgende Idee ist mir spontan in den Sinn gekommen.
Das entpacken der Asterisk files dauert (zumindest auf meiner 266 MHz Möhre, 3GB IDE-Platte, doch recht lange. Daher würde ich folgendes vorschlagen:
1.) Checksumme der gepackten Datei bilden.
2.) Prüfen ob eine Datei mit gleicher Checksumme auf /data existiert
3.) Wenn ja das Verzeichnis /data/astpack kopieren, oder noch besser nur neu verlinken.
4a.) Wenn nein, das gepackte file nach /data verschieben
Checksumme bilden und in Datei /data/asterisk.chksum schreiben.
4b.) Datei entpacken und neu verlinken.

Gebt mir Zeit und ihr bekommt Ideen. Hoffe nur, Ihr könnt die dann auch schnell genug umsetzen :)

Gruß Henning
 
Hallo Henning,
schön, dass Du Dich meldest!
Ich finde Deine Idee mit der Checksumme auch sehr gut, denn dann würde sich auch die Testerei etwas verkürzen...

Ansonsten würde es unter Benutzung der data-Partition eventuell auch möglich sein, weitere mp3-files in den Asterisk einzufügen, sozusagen den Pool der Wartemusiken zu vergrößern; das wäre schon nicht schlecht. Oder kann man so auch anderweitige Platzprobleme beseitigen?
Das sollte aber Holger eventuell besser beantworten können. :)


Die Dienstreise wird sicherlich ganz erfolgreich für Dich werden,
und ansonsten: "KEINE FEIER OHNE MEIER!" oder "MAN SOLL DIE FESTE FEIERN, WIE SIE FALLEN."

Oder ganz zum Schluss:" LIEBER FESTE FEIERN ALS feste ARBEITEN."

Sehr herzliche
 
fow0ryl schrieb:
Hi,

Folgende Idee ist mir spontan in den Sinn gekommen.
Das entpacken der Asterisk files dauert (zumindest auf meiner 266 MHz Möhre, 3GB IDE-Platte, doch recht lange. Daher würde ich folgendes vorschlagen:
1.) Checksumme der gepackten Datei bilden.
2.) Prüfen ob eine Datei mit gleicher Checksumme auf /data existiert
3.) Wenn ja das Verzeichnis /data/astpack kopieren, oder noch besser nur neu verlinken.
4a.) Wenn nein, das gepackte file nach /data verschieben
Checksumme bilden und in Datei /data/asterisk.chksum schreiben.
4b.) Datei entpacken und neu verlinken.

Gebt mir Zeit und ihr bekommt Ideen. Hoffe nur, Ihr könnt die dann auch schnell genug umsetzen :)

Gruß Henning


Hallo Henning!

Soweit ich weiss, wird bei einem Restart des fli4l (ohne Generierung) das opt nicht wieder entpackt - fli4l renamed nach einer Generierung das opt.tar.bz2 auf opt.old um und sieht daran, dass eben nix Neues da ist:

/boot:

-rwx------ 1 root root 7234662 Apr 18 01:57 opt.old

In der rc997.asterisk mache ich folgendes:
Code:
        if [ -f /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 ]
        then
          mkdir /data/astpack
          cp /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 /data/astpack
          rm /opt/files/asterisk-files.tar.bz2
          cd /data/astpack
          tar -xjf asterisk-files.tar.bz2
          rm asterisk-files.tar.bz2
          cp /data/astpack/. / -r
          rm /data/astpack -r
        fi

d.h. asterisk-files.tar.bz2 wird nach dem auspacken removed und bei einem fli4l-reboot wird geprüft ob die Datei da ist. Wenn nur ein normaler reboot erfolgt ist, fehlt diese halt und die Auspack-Routine wird übersprungen - ich denke dies ist ok so?

Edit: Bei einer Neugenierung mittels mkfli4l wird opt.tar.bz2 erstellt und übertragen, dass /opt-Verzeichnis gelöscht und dann das neue opt nach /opt entpackt (danach das file renamed auf opt.old).

Damit ist natürlich auch asterisk weg und muss neu entpackt werden!

Gruss

Holger

PS: ich habe in der fli4l.opt-NG einen Beitrag geposted deswegen die 21 downloads ;-) (vielleicht soll ich dies auch in der eisfair NG ... :mrgreen: )
 
ploieel schrieb:
Hallo Henning,
schön, dass Du Dich meldest!
Ich finde Deine Idee mit der Checksumme auch sehr gut, denn dann würde sich auch die Testerei etwas verkürzen...

Ansonsten würde es unter Benutzung der data-Partition eventuell auch möglich sein, weitere mp3-files in den Asterisk einzufügen, sozusagen den Pool der Wartemusiken zu vergrößern; das wäre schon nicht schlecht. Oder kann man so auch anderweitige Platzprobleme beseitigen?
Das sollte aber Holger eventuell besser beantworten können. :)


Die Dienstreise wird sicherlich ganz erfolgreich für Dich werden,
und ansonsten: "KEINE FEIER OHNE MEIER!" oder "MAN SOLL DIE FESTE FEIERN, WIE SIE FALLEN."

Oder ganz zum Schluss:" LIEBER FESTE FEIERN ALS feste ARBEITEN."

Sehr herzliche

Hallo du Baggerfahrer!
Mich einfach sang und klanglos über Ostern im Stich zu lassen - keiner der testet schnifff ;-)

Aber zum Thema:
Alle mp3 wieder reinzusetzen ist keine gute Idee, da jede mp3 ca 2MB belegt und ich das /opt-Verzeichnis lieber mit binaries fülle (sprich neue Releases) als mit Musik!
Schau dir mal jetzt mit df an wieviel Platz nach der Aufräumaktion unter /opt ist - ob man das jetzt alles mit Geduddel voll machen sollte?

Ansonsten hoffe ich ihr hattet ein schönes und erholsames Osterfest?!
 
Hi, ich war nicht der Baggerfahrer! Ich schneid mir doch nicht den Ast durch, auf dem ich sitze! ;-)

Richtig, das Geduddel braucht man nicht wirklich, aber unter /opt habe ich immer noch 89 %...., sollte ich mal wieder was durcheinandergehauen haben?

Code:
fli4l 3.0.1 # df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    63744      2492     61252   4% /
/dev/hda2                64420     54489      6605  89% /opt
/dev/hda1                34156     17458     16698  51% /boot
/dev/hda3              1930740     54144   1778520   3% /data
fli4l 3.0.1 #

Mein Osterfest war etwas langweilig; nur mal die Festplatten aufräumen und den Müll löschen; ansonsten: besonders schön war es nicht --> so gänzlich ohne Internet und ohne Telefonieren. ;-)

Ich habe das Forum hier sehr vermisst!

EDIT:
Ich schlage vor, diesen Thread zu teilen oder gänzlich zu schließen, weil er doch schon sehr OT. geworden ist.
Neue Probleme --> neuer Thread. Ich fühle mich schuldig, Euer Ehren! :) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - ich denke du willst doch sicherlich auf den restlichen 11% der /opt-Partition noch das eine oder andere klitzekleine op(t)ilein unterbringen wollen ;-)

Den thread mache ich gerne zu, sobald Henning geantwortet hat - die Chance möchte ich ihm schon noch gerne belassen :mrgreen:

Edit: wenn du noch mehr Musik brauchst - es geht auch soetwas in der extensions.conf:

exten => _.,1,MP3Player(/data/mohmp3/fpm-calm-river.mp3)
oder ein entsprechender Verweis in der musiconhold.conf:
directory=/data/mohmp3
 
Hallo Holger,
Du meinst, da bringe ich noch das eine oder andere opt unter? Kannst Du was empfehlen? ;-)

Und das mit der Zeile

exten => _.,1,MP3Player(/data/share/asterisk/var/mohmp3/fpm-calm-river.mp3)

werde ich gerne ausprobieren; nicht weil ich mehr Musik brauche, sondern weil mein Asterisk ja von Anfang an Zoff mit der "1" in der extension hatte.

Eigentlich ist es schade, dass es nun zu Ende geht mit unserer engen Zusammenarbeit --- heul, schnief -- ich hoffe sehr, ihr beiden denkt an mich, wenn es darum geht, einen User als Versuchskaninchen zu brauchen. :) Ich würde mich freuen, dann wieder mit dabei sein zu dürfen! :)
 
Kein Grund zur Traurigkeit!

Der nächste bristuff kommt bestimmt :mrgreen:

Ich baue vielleicht extra für dich ein paar Easter-Egg's ein :kasper:
 
Mensch, suuuper!
Wo bitte holst Du die smilies her? Ich kenne nur Doppelpunt Bindestrich Klammer auf usw. Die smilies kommen dann von allein.

Ansonsten habe ich niemals was gegen Überraschungen. Und wenn es darum geht, den nächsten bristuff einzubauen und vor allem, ihn zu testen: ich will mit dabei sein!!
Ich war in den letzten Tagen so oft auf meinem Dachboden wegen dem Router mit Asterisk; da ist mir mein Computer-Gerümpel mal so richtig aufgefallen. Du glaubst nicht, wie sich meine Frau gefreut hat, dass ich einen großen Haufen davon nun endlich mal entsorgt habe! :) Zumal die Sache seit Neuestem kostenlos möglich ist. :) Tintenstrahl-Faxe, AT-Gehäuse, Monitore, allen möglichen Elektronik-Krempel --> jedesmal auf dem Rückweg vom Dachboden mit heruntergenommen und ins Auto geladen; weg mit dem Gelumpe. Alles dank Asterisk! Jungs, macht nur so weiter, der Dank auch meiner Frau ist Euch gewiss!! ;-)

EDIT:
Ich werde mal jetzt "faxsend" unter Windows einrichten, mit der mtgcapi usw.; mal sehen ob es klappt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich melde mich doch nochmals hier mit einem Fehler von RC6:

Ich bekomme keinen Ruf von ISDN reinwärts, und habe gegenüber RC5 nichts geändert:

Code:
Connected to Asterisk 1.2.6-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1n currently running on fli4l (pid = 8127)
fli4l*CLI> set verbose 4
Verbosity was 0 and is now 4
  == ISDN1: Incoming call '0162xxxxxxx' -> '3312'
    -- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/3312-9
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN1/3312-9", "ZAP/g1/25|45|r") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/25
Apr 19 16:37:48 WARNING[8210]: chan_capi.c:3584 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x0003 PLCI=0x101 Command=ALERT_CONF,0x8491
       > CAPI INFO 0x0003: Alert already sent by another application
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 42
    -- Zap/1-1 is circuit-busy
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Hangup("CAPI/ISDN1/3312-9", "") in new stack
  == Spawn extension (external-ISDN_eingehend, 3312, 2) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1/3312-9'
  == ISDN1: CAPI Hangingup
fli4l*CLI>

wobei 3312 meine externe und 25 meine interne MSN ist.

Kann das mit einer Fehlkonfiguration von faxrcv zusammenhängen? faxsend habe ich noch nicht drauf.
Weiß jemand Rat?

EDIT:

Mehr oder weniger Fehlalarm.
Ich bin versuchsweise mal zu RC5 zurück, dort kam dieselbe Fehlermeldung. Dann einmal den Netzstecker von der ISDN-Anlage gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt, auf einmal funktionierte der Ruf reinwärts. Danach wieder zurück zum RC6, und alles funktioniert auch.
Trotzdem ist die Warnung nach wie vor:
Apr 19 17:56:02 WARNING[6499]: chan_capi.c:3584 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x0003 PLCI=0x101 Command=ALERT_CONF,0x8491

Na gut, sehen wir großzügig darüber hinweg. ;-)

Irgendwie muss sich nach einem Neustart des Asterisk die HFC-Karte und meine ISDN-Anlage miteinander synchronisieren, aber auch das nicht immer. Na gut; seis drum. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste das mal an den chan_capi Entwickler 'armincm' unter 'Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)'

Code:
Apr 19 17:56:02 WARNING[6499]: chan_capi.c:3584 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x0003 PLCI=0x101 Command=ALERT_CONF,0x8491

er kann dir bestimmt Näheres sagen!
 
Hm,

hatte gestern doch noch mal geantwortet. Irgendwie finde ich mein Posting aber nicht mehr.

@netview
Edit: Bei einer Neugenierung mittels mkfli4l wird opt.tar.bz2 erstellt und übertragen, dass /opt-Verzeichnis gelöscht und dann das neue opt nach /opt entpackt (danach das file renamed auf opt.old).

Damit ist natürlich auch asterisk weg und muss neu entpackt werden!
Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit, denn es betrifft nur die B Installationsvariante.
Bei der A Variante liegt /opt im RAM und das bedeutet natürlich bei jedem Neustart ein entpacken.
Wozu soll ich eine Festplatte laufen haben, wenn ich genausogut aus dem RAM arbeiten kann und nur alle paar Stunden die Log-Daten auf Platte sichern muss?

Die nachfolgende Bedingung ist in der A Variante zu 100% wahr, also wirkungslos.
Code:
       if [ -f /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 ]
       then
          mkdir /data/astpack
          cp /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 /data/astpack
          rm /opt/files/asterisk-files.tar.bz2
          cd /data/astpack
          tar -xjf asterisk-files.tar.bz2
          rm asterisk-files.tar.bz2
          cp /data/astpack/. / -r
          rm /data/astpack -r
        fi

Ich muss also auf meinem Wunsch beharren. :keule:

Gruß Henning
 
fow0ryl schrieb:
Hm,

hatte gestern doch noch mal geantwortet. Irgendwie finde ich mein Posting aber nicht mehr.

@netview

Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit, denn es betrifft nur die B Installationsvariante.
Bei der A Variante liegt /opt im RAM und das bedeutet natürlich bei jedem Neustart ein entpacken.
Wozu soll ich eine Festplatte laufen haben, wenn ich genausogut aus dem RAM arbeiten kann und nur alle paar Stunden die Log-Daten auf Platte sichern muss?

Die nachfolgende Bedingung ist in der A Variante zu 100% wahr, also wirkungslos.
Code:
       if [ -f /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 ]
       then
          mkdir /data/astpack
          cp /opt/files/asterisk-files.tar.bz2 /data/astpack
          rm /opt/files/asterisk-files.tar.bz2
          cd /data/astpack
          tar -xjf asterisk-files.tar.bz2
          rm asterisk-files.tar.bz2
          cp /data/astpack/. / -r
          rm /data/astpack -r
        fi

Ich muss also auf meinem Wunsch beharren. :keule:

Gruß Henning


Ich hoffe ich habe es verstanden und per md5sum auch richtig umgesetzt - ohne Gewähr ;-)
 

Anhänge

  • rc997.zip
    3.7 KB · Aufrufe: 1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.