Say Unix Time sagt nicht "Sekunden" --> warum nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

habe mal ein wenig am Script gewerkelt.
Hier meine Kreation ...

Gruß Henning
 
Hallo Henning!

Ich denke dein script ist sicherlich soweit getestet und läuft (mal sehen was Günter sagt?)!

Auch habe ich gesehen, dass du die wrapper-routine wieder aktiv hast (ich denke dann können asterisk.exe und register.exe aus dem Pfad 'opt\files\usr\local\bin' entfernt werden?)!

Gruss

Holger

PS: wenn auch von unserem 'Cheftester' ein ok kommt übernehme ich die rc887.asterisk von Dir in das bestehende opt - thx!)
 
Hi,

warte mal noch etwas mit der Übernahme in das 'offizielle' opt.

Ich habe das script bislang nur auf meiner Testmaschine testen können.
Produktiv ging noch nicht, da meine Nachbarn ständig online sind, und ich den fli4l noch nicht rebooten konnte.

Gruß Henning
 
Hi,

ich noch mal.
Es gab auf meiner Prod Maschine prompt ein Problem.
Habe das Script also noch mal etwas verändert.

Gruß Henning

Netview Edit: rc997.asterisk gelöscht jetzt Bestandteil des opts!
 
Hallo;
bin noch auf der Arbeit; es wird aber Zeit, dass es Feierabend wird! Ich muss doch das neue rc997.asterisk-file einarbeiten und testen... Geld verdienen ist eben doch nicht alles! ;-) Testergebnis gegen 18 Uhr, sofern alles klappt.
 
Sooo, da bin ich, die Arbeit ist für heute vorbei, jetzt kommt das Vergnügen. :)

Habe das neue File rc997.asterisk eingepflegt und den Fli damit neu hochgeladen.
- Fli geht online (ich habe den starken Eindruck, dass dies reichlich schneller geht als mit der vorherigen Version)

- Asterisk funktioniert auch

Code:
fli4l 3.0.1 # df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    63744      2572     61172   4% /
/dev/hda2                64420     55328      5766  91% /opt
/dev/hda1                34156     17822     16334  52% /boot
/dev/hda3              1930740    106024   1726640   6% /data
fli4l 3.0.1 # asterisk -dddvvvr
Parsing /etc/asterisk/asterisk.conf
Parsing /etc/asterisk/extconfig.conf
Asterisk 1.2.6-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1n, Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.6-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1n currently running on fli4l (pid = 6519)
Verbosity was 0 and is now 3
Core debug was 0 and is now 3
fli4l*CLI>

Ich habe das opt_vbox (Anrufbeantworter für den Fli) noch dazugetan, deshalb die 91 % unter /opt.
Mittels SCP hochladen schlägt fehl, weil das hochzuladende File zu groß ist. Aber der imonc lädt es dann hoch und gibt auch den Reboot-Befehl weiter.
Vielleicht mache ich aber auch hier etwas falsch. Jedenfalls funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Bis auf ein paar kleine Warnungen von wegen nicht zu öffnender Data-Base und einer chan-capi-Warnung bei eingehenden ISDN-Gesprächen ist alles roger. :)
Wirklich eine gute Arbeit, Hut ab! :-D

EDIT:

Ich füge mal hier noch das Asterisk-messages-file ein, um wegen der Warnungen nicht in Rätseln zu sprechen:

Code:
Apr 21 17:07:21 NOTICE[6521] cdr.c: CDR simple logging enabled.
Apr 21 17:07:21 WARNING[6521] db.c: Unable to open Asterisk database
Apr 21 17:07:21 WARNING[6521] db.c: Database unavailable
Apr 21 17:07:21 WARNING[6521] db.c: Unable to open Asterisk database
Apr 21 17:07:24 WARNING[6521] db.c: Unable to open Asterisk database
Apr 21 17:07:24 WARNING[6521] db.c: Unable to open Asterisk database
Apr 21 17:07:24 WARNING[6521] db.c: Database unavailable
Apr 21 17:07:24 NOTICE[6521] codec_g729.c: G.729 transcoding module Copyright (C) 1999-2005 Digium, Inc.
Apr 21 17:07:24 NOTICE[6521] codec_g729.c: This module is supplied under a commercial license granted by Digium, Inc.
Apr 21 17:07:24 NOTICE[6521] codec_g729.c: Please see the full license text supplied by the accompanying
Apr 21 17:07:24 NOTICE[6521] codec_g729.c: "register" utility, or ask for a copy from Digium.
Apr 21 17:07:26 WARNING[6521] db.c: Unable to open Asterisk database
Apr 21 17:22:18 WARNING[6586] chan_capi.c: ISDN1: conf_error 0x0003 PLCI=0x101 Command=ALERT_CONF,0x8491

2. EDIT:
nur mal noch so nebenbei:
hier werkelt ein P4 mit 3,2 Ghz, der hat 2 CPU´s. Wenn imonc startet, geht die Prozessorlast von 4 auf über 50 % hoch; ist das normal?

Nochmals zum 2. Edit:
Dabei sind 2 CPU eingeschaltet. Lasse ich den imonc auf eine CPU laufen, geht die Last dort auf 100 % und die der 2. CPU nahe gegen 0 %. Irgendwas ist hier oberfaul...

Da sich bisher niemand gemeldet hat:
nochmals zum 2. Edit:
habe jetzt imonc v 3.0.1a drauf, da ist die Prozessorlast auf beiden CPU unter 3 %... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

schön das mein script auch bei dir problemlos funktioniert.

Dann steht aus meiner Sicht jetzt nur noch ein Überprüfung der verschiedenen Links, die beim Start angelegt werde aus.
- Sind die wirklich alle richtig und sinnvoll ?
Muss in der asterisk.conf wirklich vieles auf /opt/files/... zeigen?
Ich denke nein, bei mir funktioniert nämlich auch wenn sie direkt auf die benötigten Verzeichnisse, wie /usr/lib/asterisk zeigen.

Zur CPU Auslastung kann ich nicht viel beitragen. Auf meinem Hochleistungsrechner (PII-350) habe ich beim Start des Linux-Trayimonc eine Lastspitze von 20%.
Auf der PII-200 Maschine sind es maximal 30%.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Zahlen vergleichbar sind, da es sich ja um völlig andere Prozessoren handelt.

Den 'normalen' imonc kann ich nicht testen, da hier Micki-Maus-freie Zone ist :)

Gruß Henning
 
Hallo, ich noch mal.

Ich habe inzwischen versucht, das opt faxsend drauf zu tun; leider Fehlanzeige. Dafür reicht der Platz nicht. Auch vbox wieder deaktiviert und faxsend drauf gelassen, es reicht doch nicht. Da kommt immer die Meldung , das Asterisk nicht gestartet werden kann.
Ist aber auch kein Beinbruch; wenn man wirklich die Telefaxe remote ansehen will, kann man sich ja per Browser auf dem Router einloggen und dort die Faxe anschauen... aber eleganter per aufpoppendem e-mail-client wäre es schon. ;-) Genausao verhält es sich mit vbox, auch hier remote einloggen und dann die Nachrichten anhören... ist aber auch mittels Asterisk komfortabler, wenn es denn erstmal funktionieren würde. :-(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder einmal etwas von Henning oder Holger zu hören (respektive zu lesen) gäbe. :)

Oh Mann, genau zur gleichen Zeit, danke Henning für die Nachrichten.
btw. Was ist Micky-Maus-Freie Zone? Habe ich noch nie gehört... :) Ist wahrscheinlich eine Windows-freie Zone, denke ich; es gibt bei Dir nur Linux oder so.
 
Hi,

wie wäre es denn damit die opt Partition einfach zu vergößern?
Alternativ könnte man den * natürlich auch auf /data belassen und nur links nach /usr usw. zu legen, würde sicher etwas Platz auf /opt einsparen.

Gruß Henning
 
Hallo Henning;
wenn das so einfach geht, wäre das ja schon nicht schlecht. Ich habe da aber so meine Befürchtungen... ;-) Dann wären doch vielleicht auch schon andere User auf diese Idee gekommen. :)
Holger ist dort meiner Meinung nach der richtige Ansprechpartner, er könnte darauf bei weitem besser als ich eine Antwort geben. Ich allein könnte eine vom Standard vorgegebene Partition ohne ausführliche Instruktionen mit fast absoluter Sicherheit nicht vergrößern. :-( Meine Linux-Kenntnisse sind bekanntermaßen äußerst rudimentär. Und Fli4L soll ja EIGENTLICH für Linux-Looser TROTZDEM benutzbar sein. Falls Du aber etwas zum testen in dieser Richtung hast --> nur immer her damit!! :-D
 
fow0ryl schrieb:
Hi,

wie wäre es denn damit die opt Partition einfach zu vergößern?
Alternativ könnte man den * natürlich auch auf /data belassen und nur links nach /usr usw. zu legen, würde sicher etwas Platz auf /opt einsparen.

Gruß Henning

Dann wären wir bei meinem alternativen opt angelangt!
Es belegt auf /opt nur 56kB und auf /data etwa 42 MB und im Prinzip kann ich auch den bristuff reinbasteln?!

meine HD:
Code:
fli4l 3.0.1 # fdisk -l

Disk /dev/hda: 120.0 GB, 120060444672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1           5       40131    4  FAT16 <32M
/dev/hda2               6          14       72292+  83  Linux
/dev/hda3             146       14596   116077657+  83  Linux
/dev/hda4              15         145     1052257+  82  Linux swap / Solaris

fli4l 3.0.1 # df
Filesystem                          1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                                  257676      2168    255508   1% /
/dev/hda2                               69995     18468     47913  28% /opt
/dev/hda1                               40034      6752     33282  17% /boot
/dev/hda3                           114255560   2904960 105546720   3% /data

opts: asterisk, samba, eXtremail, fetchmail, faxrcv, squid, pftp, tools, tftp, hdtune, dyndns, dsl, isdn, http_leases, iptraf, lcd, trafficlog, easycron

Ich denke es ist einfacher zwei Pakete daraus zu machen als Alles in einem zu belassen und Gefahr zu laufen, dass das /opts-Verzeichnis überläuft!

Ich denke auch ein newbie wird es schaffen mein alt. opt zu installieren.
Das Prinzip ist das asterisk-mod an die richte Stelle zu bringen (Pfad: /data/share/asterisk) unter Verwendung einer der tools wie sftp, pftp od. samba-fileserver und die runtime-Umgebung mit dem asterisk-opt einzurichten und zu aktivieren.
Komplizierter ist es auf jedenfall das /opt-Verzeichnis nachträglich mit fdisk und mke2fs zu vergrößern, da i.R. auch dann das /data-Verzeichnis verkleinert und verschoben werden muss (ich denke da werden sich einige den fli4l eher schrotten!).
 
Hallo, hier Versuchskaninchen.

Wenn der bristuff in das alt. opt mit hineinkäme, wäre das ein gewichtiger Grund für mich zu neuen Testreihen. Doch müsste man mir zunächst einmal beibringen, wie ich es anstelle, dass mein Fli respektive Asterisk mittels WinSCP-Client editiert und die vorgenommenen Änderungen dann auch so gespeichert werden können. Im Augenblick lehnt WinSCP dieses kategorisch ab. Ich kann weder ein File auf dem Router löschen noch editieren noch einfügen, alles ist schreibgeschützt. Deshalb musste ich bisher nach jeder noch so kleinen Veränderung den Fli neu generieren und hochladen; das ist schon mühsam.
Ich biete also nach wie vor meine bescheidene Unterstützung an. :)
 
Hallo Günter,

bristuff-1n als alternatives opt ist fertig:

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=254
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=255

Vorgehensweise:

das pack 'bristuff-1n-mod-1.2.x' entpacken und nach /data/share kopieren (soll nachher so aussehen /data/share/asterisk/...)
Dazu kann verwendet werden: mc, pureftp, sftp, samba-fileserver, WinSCP (wie ihr wollt!)

In diesem Beitrag sind die links zu den opts: samba-fileserver bzw. pureftp:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=542494&postcount=1

Das opt 'bristuff-1n-opt-1.2.x' installieren und fli4l mit mkfli4l od. Imonc generieren und neu starten!

Die asterisk-conf-Dateien befinden sich unter /data/share/asterisk/etc.

viel Spass!
 
Hallo Holger;
bei mir klemmt der Test bereits in den Anfängen:
das pack 'bristuff-1n-mod-1.2.x' entpacken und nach /data/share kopieren (soll nachher so aussehen /data/share/asterisk/...)

Hier gibt es oberhalb von /data kein share-Verzeichnis; es gibt hier lediglich asterisk, astpack, data, fax, lost+found, squid das ist alles.
Soll ich explizit oberhalb von /data ein Verzeichnis /share erstellen und dort das mod hinein kopieren?
 
ploieel schrieb:
Hallo Holger;
bei mir klemmt der Test bereits in den Anfängen:


Hier gibt es oberhalb von /data kein share-Verzeichnis; es gibt hier lediglich asterisk, astpack, data, fax, lost+found, squid das ist alles.
Soll ich explizit oberhalb von /data ein Verzeichnis /share erstellen und dort das mod hinein kopieren?

Ja - unter data /share anlegen und das mod mit dem Verzeichnis /asterisk hineinkopieren => Ergebnis: /data/share/asterisk/...

edit: anlegen mit 'mkdir Pfad' ;-)

Warum: alle config-Dateien und die rc999.asterisk beziehen sich auf diesen Pfad!
 
Hi, habe alles so gemacht:

- der Fli geht nicht online

- ...asterisk.exe: Permission denied!
 
Was gibt ein 'ls /data/share/asterisk/glibc -la' aus?
'ls /data/share/asterisk/sbin -la'?

rufe mal asterisk mit 'asterisk -gcccvvv auf!
 
Das chmod habe ich gemacht, alles so wie Du geschrieben hast.

Um jetzt wieder mit Dir kommunizieren zu können, musste ich zum "normalen" opt zurück, was aber nicht so einfach ging. Ich kam um eine komplette Neupartitionierung nicht herum...

Ich notiere mir jetzt mal alles, was Du in den letzten beiden Postings geschrieben hast, und fange nochmals von vorn an.

Bitte Geduld; alles wird gut! ;-)
 
Den Router mit einer Bootdiskette vom Fli neu starten, und den Fli neu aufsetzen; Neupartitionierung Typ B, alle Partitionen auf maximale Größe usw. usw.

Offenbar holt sich das alternative opt von Dir Daten vom opt von Henning aus der Data-Partition.... jedenfalls ist Asterisk nicht mehr gestartet, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte. Außer eben die von Dir vorgeschlagenen Änderungen in der data-Partition. Ich sollte wohl etwas strukturierter vorgehen... aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht mir Dir kommunizieren kann? :)


Jetzt mit dem imonc das Ganze hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.