[solved] Klingelsperre pro VoIP Nummer

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ist es inzwischen möglich eine VoIP Nummer mit Klingelsperre zu versehen, bei der nur wichtige Personen durchkommen (wenn man sie im Telefonbuch entsprechend anhakt) und eine weitere VoIP Nummer einzurichten, die dann 24/7 erreichbar ist ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Für von Extern angerufenen kann man per se Umleitungen/Sperren einrichten.
In Verbindung min "Vanity" (wichtige Personen) die dann durchklingeln können, muss man da doch was machen können.

...ich recherchiere...

...freetz hast du auch, sehr schön! ;)
 
Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, das mit mehreren Telefonen zu realisieren... aber nicht, das mit einem Telefon für das mehrere Rufnummern eingerichtet sind darzustellen. Die Weiterleitungsoption soll wohl auch nur für eine Umleitung auf den Anrufbeantworter funktionieren - irgendwie doof.

Ich bin auch bereit hierfür weitere Pakete zu installieren, aber habe (adhoc) keines gesehen, das genau diese Funktion ermöglicht.
 
Ich leite für sowas einfach "alle" Anrufe an die Internetrufnummer per Rufumleitung auf ein nicht angeschlossenes aber eingerichtetes FON (2) auf meiner 7390.
"Wichtige" Anrufer landen so trotzdem auf meinem MT-F.
 
Also, Rufumleitungen werden dann von als "wichtig" gekennzeichneten Telefonbucheinträgen umgangen/durchgeschleust?
Das gilt also nicht nur für die Klingelsperre?
 
Ich habe nun versucht, dein (RudaNet) Szenario nachzustellen. Allerdings schaffe ich es nicht, den externen Anrufer wirklich abzuweisen - wie es bei einem Reinlaufen in die "normale" Klingelsperre passieren würde. Der externen Anrufer hört immer das Klingelzeichen, als wenn die Leitung frei wär.

edit: Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass wenn ich im "dummy-phone" unter "Klingelsperre -> individuelle Einstellung" den Eintrag "immer gesperrt" auswähle und ok drücke... beim erneuten öffnen des Menüs der Eintrag auf "immer klingeln" zurückgesetzt ist. Aber selbst wenn ich beim "immer klingeln" unten in die Ausnahmezeit 00:00-23:59 eintrage, hört der externe Anrufer immer ein normales Klingelzeichen.
Könntest du mir deine genauen Einstellungen einmal posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes: Nimm dem Dummy-Phone mal alle Nummern weg, sodaß in der Liste Ankommende/Abgehende nur als - - (Striche) auftauchen.
Dann tutet bei mir, als Anrufer nichts, bis aufgelegt wird.
 
Funktioniert nicht;

Eigene Rufnummern:
VoIP 1, 0123 111111
VoIP 2, 0123 222222

Telefoniegeräte:
Dummy, Anschluss Fon2, Rufnummer ausgehend -, Rufnummer ankommend -
Physisches Telefon, Anschluss DECT, Rufnummer ausgehend 0123 111111, Rufnummer ankommend 0123 111111, 0123 222222

Rufumleitung:
Anrufe an 0123 111111, Umleiten über Automatisch, Zielrufnummer 0123 222222, Umleitung sofort
 
Der Vorschlag von RudatNet schreibt in die Zielrufnummer lediglich eine "2", sonst nichts. Gemeint ist damit Fon2 als Dummygerät.
Allerdings hört der Anrufer das Freizeichen bis er wieder auflegt. Das ist bei RudatNet´s Vorschlag normal.
Soll der Anrufer denn das Besetztzeichen hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
So rul_dummy.jpg halt.
Bloss wo bei mir eine 1 steht machst du dann eine 2 hin (für Fon2).

Hintergrund:

Intern wählst du **1 oder **2 oder **600 (AB-Menü).
Von Extern nicht, da würde auch, probier das mal, die 600 automatisch nach abspeichern, der Name deines ABs stehen.
Und dann auch nicht das Menü, sondern die Aufzeichnung. Wenn Umleitung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hört der Anrufer das Freizeichen bis er wieder auflegt. Das ist bei RudatNet´s Vorschlag normal.
Richtig, da die FB ja nicht merkt, daß kein analoges Telefon angeschlossen ist.

Probieren könnte man ein Dummy ISDN Telefon, das merkt eigentlich die FB, daß sie dort ihren Ruf nicht los wird.

Würde auch mit einem Dummy DECT Telefon gehen, aber das bekommt man schlecht eingerichtet.

Ein Dummy SIP Telefon könnte man auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist gut, geht das?

Meine Konfig, siehe Signatur.
Dann müsste der Router, dann mit **621 zur 7270 Repeaterbox und auf der mit **51 auf eine dummy ISDN umleiten.
 
Hey,

also der Vorschlag von henry90 und koyaanisqatsi in Kombination mit der ISND-Idee der eisbaerin liefern scheinbar das gewünschte ergebnis -> "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar" für alle, die auf Tel-Nr. 111111 anrufen und nicht als "wichtige Person" markiert sind und ein normales Klingeln für alle, die auf Tel-Nr. 222222 anrufen !
Allerdings kann ich das erst zu 100% bestätigen, wenn ich heute abend wieder zu Hause bin... ich werde dann noch mal Bericht erstatten.

Vielen Dank soweit :D


edit: Ja, ich leite auf die 51 um.
 
@ koyaanisqatsi: ich habe in #12 noch ergänzt. Nimm gleich ein Dummy SIP Telefon in der 1. Box (bei dir: 7360).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dummy SIP Telefon könnte man auch mal testen.
Mit Dummy-SIP-Telefon klapp's auch!
Allerdings wenn ich mit dem Handy anrufe kommt das Besetztzeichen, kein so schöner Satz
"Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest: Mit der FritzBox können wir jedes Telefongerät verdumminisieren.
 
Probieren könnte man ein Dummy ISDN Telefon, das merkt eigentlich die FB, daß sie dort ihren Ruf nicht los wird.

Würde auch mit einem Dummy DECT Telefon gehen, aber das bekommt man schlecht eingerichtet.

Ein Dummy SIP Telefon könnte man auch mal testen.


Interessant,

beim Dummy-ISDN Telefon bekommt man - wie eben schon beschrieben - ein "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar".
beim Dummy-SIP Telefon bekommt man ein Besetzt-Zeichen :)
 
Halten wir fest: Mit der FritzBox können wir jedes Telefongerät verdumminisieren.

Nein, DECT bekommt man ohne Handgerät ja gar nicht eingerichtet :)


edit: Ich sollte meine posts mal direkt abschicken, anstatt das Fenster 5 Minuten geöffnet zu lassen...
 
Doch, es ist halt verbunden, aber mit "echter" aktivierter Klingelsperre.
Irgendsoein altes GAP kompatibles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.