Stinky Linux V1.06

Ich bestätige hiermit, daß im Wiki auch alle Pakete stehen sollten, die für Freetz notwendig sind. Mag sein, solche trivialen wie bzip2 oder bash fehlen, aber ich erwähne ja auch nicht, daß ein Linux-Kernel da sein muß...
 
Hallo BOFHELL und Alexander,

entschuldigt bitte meine Noob-Frage:
Wie sehe ich unter Friboli bzw. StinkyLinux, ob Paket X oder Y bereits vorhanden ist?
Dann könnte ich die Wiki-Liste schnell durchchecken und sehen, ob etwas bzw. was noch fehlt.

Das sind wohl Linux-Trivialitäten, aber Ihr mögt mir das hier im Friboli/StinkyLinux-Thread verzeihen.

Danke und eine schöne Woche!
 
entweder
aptitude install paketnamen
aufrufen (ja einfach alle hintereinander dahinschreiben) dann installiert er die die fehlen, aktualisiert die die veraltet sind, und die die aktuell sind lässt er unverändert.. müsste er dann aber auch schreiben welche das sind
 
Wie sehe ich unter Friboli bzw. StinkyLinux, ob Paket X oder Y bereits vorhanden ist?

apt-show-versions
oder
apt-show-versions | grep -i NAMEDESGESUCHTENPAKETS

Um eine FriBoLi / Stinky auf den richtigen Stand zu bekommen solltest Du diese Zeile als root ausführen:
Code:
apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip
- Danach sind alle Vorraussetzungen für freetz erfüllt. (Stand: Mai.08 )
- Breitbandanschluss von Vorteil!!! (bei einem Stinky 1.06 werden ca. 60MB heruntergeladen)

Die Liste der notwendigen Pakete finden sich auch im WIKI und im WIKI.

PS: Bei ganz alten Distris kann ein Neustart von nöten sein (Kernelupdate usw.)

wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Eure Hilfe! Das ging wirklich schnell!
icon14.gif
 
Hallo,

weil es schon eine Weile her ist, erlaube ich mir, einen neuen Beitrag anzuhängen statt zu editieren, sonst liest es evtl. niemand...

Unter FriBoli hatte ich es relativ leicht geschafft, Samba zu konfigurieren etc.
Aber wie mache ich das unter StinkyLinux? Leider habe ich die Einstellungen nicht mehr parat.
Kann mir bitte jemand die Grundeinstellungen nennen, damit ich nicht wieder bei 0 anfangen muss?
Ich nutze 'Swat' für die Einstellungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss swat :)

Samba ist per default eingerichtet, schau Dir mal die Date /etc/samba/smb.conf an, da findest Du die "Freigabe" des Stinyk Home Verzeichnisses

mfg
BOFH
 
Ok, aber welche IP hat nun 'StinkyLinux', damit ich darauf zugreifen kann?
Ich hätte gerne eine statische IP aus dem Bereich 192.168.178/24.
 
Ich hätte gerne eine statische IP aus dem Bereich 192.168.178/24.

Da es sich bei "Stinky" um ein Stinknormales debian handelt letztendlich, geht eben dies genauso wie eben auf solchen Systemen auch. ifconfig eth[0|1|2|3|...] ip ... Dauerhafte Anpassungen unter debian: "/etc/network/interfaces" ist die richtige Datei, denke ich.

Wie überall sonst auch.

LG

c.

PS: Achte auf das richtige Device, je nachdem, wie oft man die VM kopiert/verschoben hat, legt vmware eine neue mac fest. udev macht dann daraus ein neues device.
 
Warum macht Ihr es so kompliziert???

<Start> >> System >> Einstellungen >> Netzwerk

mfg
BOFH
 
Stinky sit doch schon soweit fretig Eiongestellt :cool:
 
Das mit dem Netzwerk will bei mir nicht gehen. Router ist ein Speedport 701 mit Labor Fritz drauf. DHCP ist Aktiv.
Egal ob ich per DHCP oder Statisch ne IP will. Geht nicht. Hab alle möglichen Variationen schon Probiert.
Was das Einstellen vom VM Player angeht, da kann ich nichts einstellen. Netzwerk steht Standart auf Bridget.

Hab VM-Player Deinstalliert, Installiert. Stinky mit der Option Moved gestartet. Ebenso mit der Option Kopiert (nach Keep wurde ich nie gefragt).

Hab mal Bilder hochgeladen...

Beim Booten erscheint auch ne Fehlermeldung. Jedesmal. Winrar ist in der Neusten Version drauf. Mit 7Zip auch schon Probiert. Hab das Problem auf 2 Rechnern.

Via DHCP:


Feste IP:


Fehler beim Booten (sogar beim Erstboot nach dem Entpacken):
 
Zuerst einmal guckst du, ob du vielleicht (vor allem nach dem ganzen hin- und her) überhaupt noch eth0 nutzt. Normalerweise nämlich läuft im Stinky (da es ein debian-etch ist) udev. Dies vergibt die devices nahand einer ID, die aber geändert wird, wenn man da an der VM was rumkonfiguriert.

Somit wird deine aktive Netzwerkkarte wohl eher nicht eth0 sein, sondern eth1 oder 2 oder gar 3. Wer weiss.

mit "ifconfig -a" siehst du übrigens eine auflistung aller deiner Netzwerkkeräte, ab aktic oder inaktiv. Und ein paar Informationen dazu. Versuch das mal und poste hier dein Problem.

Was sagne denn deine Logfiles an deiner Fritzbox/Speedport eigentlich? Versucht sich da ein Gerät anzumelden und eine IP zu empfangen?

Hast du an deiner Firewall und Co eigentlich den VMWare-Player freigegeben?
 
Das mit dem ifconfig geht nicht. Stinky kennt den Befehl nicht. WinXP auch nicht. Firewall hab ich auch schon gedacht. Aber war es auch nicht. Log vom Router hab ich auch schon angeschaut, kein Versuch ne IP zu bekommen.
Am VM-Ware Player kann ich nichts einstellen. Die Dienste laufen, den Adapter bei den Netzwerkeigenschaften hat auch nichts zum einstellen.

Werd mal auf einem anderen System Probieren.
 
hast du das ganze mal mit NAT versucht? also im VM-Player das interface auf NAT stellen?


Was meinst du damit Stinky kennt kein ifconfig?
Jeder UNIX-Rechner hat nen ifconfig, ist in der Regel aber nur als root ausführbar.
 
Das mit dem ifconfig geht nicht. Stinky kennt den Befehl nicht.

matze1985 erwähnt es schon. Als normaluser geht das nciht. Entweder über sudo ("sudo ifconfig", danach passwort eingeben) oder über su - (und dann das root-passwort)

WinXP auch nicht.
Da heisst das Kommando "ipconfig".

Wenn du so zu nichts kommst und einfach ncihts an deinem Rotuer ankommt, dann soltlest du in erwägung ziehen, den VMWare-Playxer neu zu installieren, bei allem dort "yes" zu klicken und zu hoffen ,dass die Eisntellungen wiederhergesteltl werden, die du brauchst.

Trotzdem, zuerst einmal das Komamnde "sudo ifconfig -a" eingeben und obigen anregungen folgen.
 
THX als Root gings...

Hier die Ausgabe. Ich nutz auch eth0:


Bootfehler:


DHCP Probiert, aber geht nicht:
 
VM ich ich schon deinstalliert und wieder Installiert. Backtrack geht ohne Probleme, VM Airodump geht auch... Nur Stinky will nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.