Stinky Linux V1.06

es gibt es seltsames, aber scheinbar nicht nur bei mir auftretendes Problem mit StinkyLinux und der 7270 - die images werden nicht erfolgreich eingespielt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163049

Warum weiß ich nicht - aber vielleicht ja jemand mit mehr Ahnung.
 
Kleine Anmerkung am Rande:

Hab mir gerade auch mal Stinky auf die eine Kiste gepackt zum testen, ich habs dann nochmal entpackt nachdem ich (wie gewohnt...) aptitude benutzt habe statt apt :)

Am Rande: Nicht aptitude machen, das will drölfmillionen Pakete löschen beim Update...

Gruß

Peter
 
hallo,
ich arbeite das erste mal mit stinky. wo gebe ich diese zeile denn ein, um die für freetz notwendigen packete nachzuladen?

apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y install gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python
werden die packete dauerhaft im stinky gespeichert, der muß ich das jedesmal machen wenn ich stinky starte?
als root ausführen - heist das, als benutzer root im stinky anmelden?
für mein vorhaben sagte man mir, ich bräuchte etherwake u. cron. wo bekomme ich die?

danke von einem noob
 
Linux-Grundkenntnisse: Als "root ausführen" heisst zumindest ,dass man root-rechte haben muss in diesem fall.

du hast - nehme ich an - keine ahnung von linux, oder?

ok, melkde idhc als root an. gebe das kommando ein, warte bis er fertg ist. wenn das ding neustarten will, dann mach das.

dauerhaftigkeit des speicherns: so weit ich weiss, ist das eine virtuelle disk, die keine zustandsspezifischen infoos speichert. somit dauerhaft.

etherwake und cron: tha, im menuconfig von freetz, denke ich. Dazu bitte Wiki lesen und im Forum suchen.
 
nein leider keine linux kenntnisse. trotz dreambox. ich schäme mich ja.

dauerhaftigkeit des speicherns: so weit ich weiss, ist das eine virtuelle disk, die keine zustandsspezifischen infoos speichert. somit dauerhaft.

...somit dauerhaft. - heist, das die nachgeladenen packete bei nem neustart von stinky erhalten bleiben? oder andersrum gemeint?
 
nein leider keine linux kenntnisse. trotz dreambox. ich schäme mich ja.
...somit dauerhaft. - heist, das die nachgeladenen packete bei nem neustart von stinky erhalten bleiben? oder andersrum gemeint?

Hi,

Naja ne Dream kann man ja auch ohne Linux Kentnisse bedienen ;) Die DM600 läuft sogar bei meiner Oma, und die weiß nichtmal was das überhaupt ist. Einmal Image geflasht und das wars.

Aber btt:

Ja, das Stinky speichert alles was du machst nach dem Ausschalten.

Gruß
 
danke,

du hast auch die 7170 mit 29.04.49 / aber mit freetz-devel.

ich habe ds26-15.2.tar.gz runtergeladen. das ist doch jetzt freetz, oder ist das was anderes? ist freetz-devel besser
 
Nimm freetz, am Besten den trunk per svn auschecken. Dazu kann es sein, dass du noch das svn-package holen musst (apt-get install subverison). Anleitung zum Auschecken der Entwicklerversion (es gibt noch keine stable) steht auf www.freetz.org.

MfG Oliver
 
ich trau mich garnicht mehr weiter zu fragen, sobald oliver meine posts sieht.

also ist ds26-15.2 = freetz ?

ich kann bisher nicht nachvollziehen was ein trunk ist. leider, ich bemühe mich trotzdem.

aber das thema ist glaub ich sowieso gestorben, weil ich keine möglichkeit hab mit meiner windows bildschirmtastatur gescheite eingaben im stinky zu machen. copy&paste dieser langen zeile zum nachladen der packete funktioniert nicht übergreifend zum stinky.

leider kann ich aber anders meinen computer nicht bedienen. sehr schade.

danke erstmal
 
Nein,

ds-mod ist nicht freetz, die .49 kann man nur mit freetz anpacken.

Zum Thema Copy&Paste - verbinde dich mit putty (oder einem ähnlichen SSH Client) per SSH auf Stinky, im Putty ist der Rechtsklick einfügen.
 
keine ahnung, was ich da als host-name eingeben muß. ich verzweifel langsam
 
du kannst doch auch das ip-phone-forum im browser von stinky öffnen und dann copy und paste
 
du kannst doch auch das ip-phone-forum im browser von stinky öffnen und dann copy und paste

Stimmt, das geht natürlich auch.

Als Hostnamen würd ich die IP eingeben die dein Stinky hat, default sollte das auf DHCP stehen. Die IP bekommst du aber über "ifconfig" in der Shell vom Stinky raus
 
du kannst doch auch das ip-phone-forum im browser von stinky öffnen und dann copy und paste

so ging es zum glück. packete geholt und ca 92mb aktualisiert.

oli sagte, das ich das svn packet noch bräuchte.
apt-get install subverison

doch dann erhalte ich diese meldung im root-terminal

achja, wie rechts im stinky zu sehen ist steht de netzwerkkarte auf eth0, jedoch als ip 0.0.0.0
ins internet komme ich aber. muß ich was ändern?
 

Anhänge

  • stinky.JPG
    stinky.JPG
    96.3 KB · Aufrufe: 45
DAnn gib einfach mal ein, was da steht. Und dann noch einmal apt-get install subversion.

Stinky nutzt glaube ich eth1 per default, weil beim neustarten auf einem anderen Rechner eine neue MAC und HWID generiert wird, und udev dann auhc ein neues Interface anlegt.

MAch dir wegen dieser Anzeige keine Sorgen, so von wegen 0.0.0.0. Deine "echte" IP wirst du in einer Console mit ifconfig heraussbekommen.
 
ich habe mal subversion mit in die apt-get zeile eingebaut.

und ich muss demnächst mal eine wiki seite "freetz mit stinky für einsteiger" schreiben.

in letzter zeit kommen sehr viele fragen in diese rivhtung.

wengi

ps: sorry fürs kleinschreiben. tochter auf dem arm.
 
Im Freetz-Wiki hat damit schon jemand angefangen. Allerdings eigentlich "Freetz für Anfänger" oder so ähnlich. Allerdings bezieht sich das schon mehr aufs Freetz. Vielleicht da mal einsteigen.

Btw: Ich bin ja der Meinung, dass man das Stinky vielleicht mal updaten sollte. Wenn BOFH das nicht schafft, dann erzeuge ich gerne mal ein nenues Image, ich mag aber nciht so gern in seinem Projekt rumfuhrwerken eigentlich.

Ich persönlich hab mir eh ne eigene VM gestrickt, auch auf Debian-Basis - aber shcon noch etwas angepasster. Stinky nutze ich nur noch als "Referenz-System" um einiges zu Prüfen.
 
ich bekomme trotzdem immer die gleiche meldung im root-terminal
 
ich bekomme trotzdem immer die gleiche meldung im root-terminal

Du hast dpkg --configure -a ausgeführt? Und bekommst trotzdem noch die Meldung? Und du hast vorher kein dpkg abgebrochen oder die VM beendet während eines Updates? Das sieht sehr nach sowas in der Richtung aus...
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge