Umstieg auf Win 8?

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,273
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz,
ich schleppe den Gedanken mit mir rum auf Win 8 Umzusteigen, noch hält mich die Erfahrung aus alten Win Versionen zurück welche oft erst nach einigen Wochen und Monaten "richtig" lauffähig waren. Ob es nun an Lücken lag oder an fehlenden Treibern sei mal dahingestellt. Habt von euch schon jemand Erfahrungen mit Win 8 gemacht, eventuell auch schon mit der Version für 30€ welche so groß angepriesen wurde.


Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!
 
Hallo,

wenn du Win7 nutzt, warum willst du dann umsteigen?

Anders herum kannst du bei Win8 auch Treiber im Modus Windows7-kompatibel installieren, wobei eigentlich meist die Win7-Treiber auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master1
Kann ich dir empfehlen, auch beim Downloaden für 29,99 geht das ohne Probleme. Aus der Mail die du bekommst, die Codenummer rausschreiben zur Sicherheit, aber es wird alles automatisch durchgeführt. Bei der Auswahl "wie installieren? ", da musst du selbst wissen wie.
Alles neu, oder sichern- da gibt es dann einen Ordner "Windows.old" und deine Programme laufen wie vorher. Das Nachinstallieren von Programmen entfällt.
Windows 8 pro ist anschließend auch aktiviert.
Der Download dauert aber, trotz 32000 Leitung und die Installation braucht auch seine Zeit.
Also viel Spaß und lass dich nicht erschrecken von den vielen Aussagen, das ging nicht und das ging nicht, der Fehler sitzt fast immer vor dem Computer
 
Win8 basiert auf Win7, ist daher auch jetzt schon "richtig lauffähig". Das ist kein Vergleich zum Wechsel von XP auf Vista.
Bei Geräten mit Touchscreen macht Win8 sicherlich Sinn, letztendlich natürlich Geschmacksache.
Auf unseren Heim-Computern werden diese "Kacheln" nicht installiert. :)

VG Cnecky
 
Mir kommt dieser Metro Mist nicht auf den PC, ich behalten mein klassischen Desktop :)

Bin mit Win7 zufrieden, läuft. Hatte mal Testversion von Win8 drauf, nein Danke, können ihre Kachel behalten. Auch mit einem MS Konto anmelden und so, brauche ich nicht. Fehlt nur noch Login via Facebook und so, in der Retailversion von Win8 sollten Kotztüten beiliegen. ;) :mrgreen:

Selbst auf nem Smartphone oder Tablet würde ich mir diese hässlichen Kachel nicht antun.

Online Konto Zwang, kein Startmenü mehr, ect.

Kannst Win8 testen http://www.chip.de/downloads/Windows-8-RTM-64-Bit_43463405.html 90 Tage lang. Mal DVD vom Freund ausleihen und ohne Key installieren und 30 Tage nutzen geht mit der Retail version nicht mehr wie bei Vista und Win7 soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zum Thema: Win 8 und Win Server 2012 sind alles mögliche, aber nicht arbeitsergonomisch. Es ist halt alles auf den Trend der Apps und App-Optik ausgelegt, aber nichts für Leute, die ernsthaft professionell mit PC & Co arbeiten wollen.

Bei meinem neuen Storageserver (erworben Anfang des Monats) habe ich extra ein Lizenzdowngrade auf Win Server 2008 gemacht, damit ich ein sinnvolles System bekomme.

Gruß
Sandra
 
Oooch joh, Sandra, es gibt mittlerweile auch das alte Startmenü wieder, also geh mit der Zeit und lerne dazu... :mrgreen:

BtW, es gibt mehr Vorteile als Nachteile, obschon ich kein M$-Fan bin... ;)
 
also geh mit der Zeit und lerne dazu... :mrgreen:

Immer gerne doch, aber im Moment sehe ich für den Einsatz in größeren Arbeitsnetzwerken Windows 8 einfach nicht als sinnvoll an.

Welche Vorteile sollte deiner Meinung nach Win8 besitzen, die ich mit Win7 nicht nutzen kann ?

Gruß
Sandra
 
wenn man die MS-OS Entwicklung sich ansieht, war jede 2te Version relevant. (die Zwischenversionen "ein Flop")

win8 > ?
win7 > stabil - top
vista > flop
winxp > top ...
 
Außerdem: in Win8 ist der Desktop nur noch eine extra Anwendung, die gestartet werden muss, und selbst im Klassik Modus ist alles eher unbrauchbar, da die ganze Aero Geschichte ebenfalls entfallen ist.

Für Tablet oder POS bzw. ähnliche Systeme ist es evtl. brauchbar, aber nicht für klassische PC.

@informex: liegt warscheinlich daran, dass man immer mal was neues machen wollte, dieses in der ersten Version nicht gut hinbekommen hat und dann alle Verbesserungen und das Userfeedback in die kommende Version übernommen hat. ;)

Gruß
Sandra
 
ich habe Win XP und Vista als BS laufen, wobei ich von letzterem wenig begeistert bin vor allem seit dem Umstieg auf die 64Bit Variante. Gibt es eine Möglichkeit sich das Image separat herunter zu laden? Würde mir das ganze etwas erleichtern da ich dann auf eine größere Leitung eines Freundes zurückgreifen könnte.

@laubenpieper: kannst du die benötigte Zeit genauer beziffern?

Welche Software bietet sich an um das ganze in einer virtuellen Umgebung zu testen? Würde dafür meinen Lappi mit Win Vista als aktuellstes System nutzen wollen.
 
Bei Vista ist das Problem, dass es zwar eigentlich gut gemacht ist, jedoch in Sachen UAC ein wenig übertrieben wurde und der Ressourcenverbrauch miserabel ist. Das hat man bei 7 schon deutlich besser hinbekommen.

@doc: da muss man sich ja alles wieder zurecht biegen, was MS verpfuscht hat. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. ;)

Gruß
Sandra
 
@Sandra, tja genau so ist es bei Office gelaufen. Schöne wäre es, wenn man wählen könnte, aber den Umstieg für "Normalos" einfach zu gestalten ist/war nicht in den Anforderungen für das Portfolio der Gelddruckmaschine M$... :(
 
Ich verwende daher auch nur max. Office 2003 und kein 2007 oder neuer. Man findet einfach nichts wieder wie gewohnt.
 
Stimmt, aber wie willst du das im Unternehmen beim Rollout den Usern/GF erklären? Nee auch da mußte ich auf Hilfe von Außen zurückgreifen, ansonsten wäre die GF ausgerastet, wenn es nicht sofort funktioniert hätte! :hehe:
 
das ist aber "gefährlich", denn wenn man mehr wie 1-2 Version überspringen muss, verpasst man evtl. den Anschluss.
 
Mal sehen wie sich M$ noch verschlimmert, fehlt nur noch bei Office bei "speichern unter" Facebook, Dropbox und co, dass man auch Dokumente direkt Frei abrufen kann weltweit für jeden sichtbar. Und die Tippanschläge pro Minute werden dann auch als Facebook Anwendung mit einer Unternehmens Highscore geteilt. :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.