Umstieg auf Win 8?

Also, ich werde noch 6 bis 12 Monate warten und dann mal sehen... Dann sollten die gröbsten Bugs beseitigt sein und Windows 8 kann vernünftig verwendet werden!! Derweil tuts auch noch Windows 7 auf meinem Desktop Rechner.

Vllt. brauche ich bis dahin auch gar keinen Desktop mehr. Ein neuer Samsung Fernseher mit Internetbrowser und mein Tablet PC mit Android tun es mitlerweile auch. Auf dem Tablet gibts mitlerweile auch gute Office Apps. Für ein paar Briefe und Tabellen mehr als ausreichend. Auch drucken ist kein Problem mehr vom Tablet aus über einen WLAN-Drucker!! Mehr brauche ich eigentlich nit. Achso, ne XBOX 360 zum Spielen hab ich ja auch noch und für Linux hab ich nen gemieteten root Server :)

Denke aber, meine Windowszeiten sind nach über 20 Jahren vorrüber (hab mit Windows 3.0 auf MS-DOS angefangen). Wer hat von euch hier hat noch alles auf der Kommandozeile von MS-DOS gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
oliver.ertl schrieb:
Wer hat von euch hier hat noch alles auf der Kommandozeile von MS-DOS gearbeitet?
Och joh - und mit nur zwei 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerken als Massenspeicher. Die erste Festplatte hatte dann gerade mal 10MB - schwer, dick, laut und teuer.

G., -#####o:
 
Dazu ein Bildlicher Beitrag von mir.
Festplatten.jpg

Ich danke euch ersteinmal für eure Zahlreichen Posts und schließe für mich daraus das ich wohl noch bis Weihnachten oder max. ende Januar warten werde den so eine Chance eine aktuelle Win Version für 30€ zu bekommen ist sehr selten.

Bin natürlich weiter an Erfahrungen bezüglich Win 8 interessiert!
 
Hm, in Sachenn Office geht die Umgewöhnung, finde ich. Jedoch verwende ich im Moment max. Office 2007, neueres nicht. Viel Arbeit wird auch mit OpenOffice erledigt (vor allem in Sachen PDF).


Och joh - und mit nur zwei 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerken als Massenspeicher. Die erste Festplatte hatte dann gerade mal 10MB - schwer, dick, laut und teuer.

Hihi, irgendwo in einer Ecke steht bei mir noch ein 486er, welcher bis vor einiger Zeit noch als Router im Einsatz war. MS DOS 6.22, Win 3.11, Win NT 3.1 sowie alle Windows Versionen ab NT4.0 bzw. 95a stehen sauber sortiert und in OVP im Regal. :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Ich wechsel jetzt noch nicht, ziehe es aber auch in Betracht.
 
Ich habe schon 6 mal das Update gekauft - einmal für 50€ inkl. Versand als Vorbesteller, um die DVDs für 32 und 64-Bit zu haben, 5 mal als Online-Upgrade von vorhandenen alten XP-Lizenzen.

Einen Vorteil gegenüber Windows 7 sehe ich nicht - das wäre kein Grund zum Wechsel. Von XP sieht das - auch wegen der deutlich besseren Treiberunterstützung - viel besser aus. Selbst ein 7 Jahre altes Medion-Notebook läuft absolut flüssig (MD 95800 mit 2GB RAM, 80GB HD).

Mich nervt auch die Kacheloberläche, die ja quasi nix anderes als ein Ersatz des Startmenus ist. Start 8 für 4,99$ installiert und schon startet der Rechner gleich wie gewohnt - nur flüssiger als unter dem alten XP mit seinen Hunderten Updates.

Wenn ich die Wahl hätte, für den Preis ein Win7 Upgrade zu bekommen, hätte ichs vorgezogen. Aber mit Win8 lässt sich quasi genauso gut leben.

Schön finde ich die Abkehr vom resourcenhungrigen Aero. Ein flüssiges System und eine ideale Gelegenheit, alle meine Rechner auf einen Stand zu bringen - ohne sich finanziell zu übernehmen oder illegale Kopien einzusetzen.
 
Windows 8 will ich nicht mal gratis haben :p In diversen Presseberichten findest auch News zu Enttäuschung, geringe Verkaufszahlen ect.

Windows 7 bekommst auch ab 40€ etwa bei Amazon und co.
 
Naja, geringe Verkaufszahlen sagen ja nix - das ist wie mit der Demokratie: Sch... muss gut schmecken, Billionen Fliegen können nicht irren.
"Enttäuschung" ist auch ausschließlich ein absolut relativer Begriff - es kommt auf die Erwartung an. Wer Win 7 schon hat, dem bringt Win 8 nicht wirklich viel. Wer da Vorteile erwartet, wird enttäuscht. Wer hingegen von einem uralt-System wechselt, der bekommt ein durchaus brauchbares System, mit deutlich weniger Problemen bei der Installation - so schnell habe ich noch kein System installiert.

"40€" Win7 ist die Dell-OEM-Variante - mit durchaus einigen Tücken (man weis nicht, ob der Key schon verwendet wurde). Das würde ich mir nicht antun.
 
...nur flüssiger als unter dem alten XP mit seinen Hunderten Updates.

Mit angepasster Installation in der die Updates integriert sind, tritt der Effekt nicht auf. Ich denke auch nicht das eine schnelle Installation ein Argument ist. In der Regel macht man das einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, aktuellste SP installieren dann sind es kaum noch Updates, egal ob XP oder neuer.

Andre@ ok 40€ sind wirklich eher Dell Versionen und so. Naja ab 70€ gibt dann aber wirklich OEM Versionen und nicht reinstall bzw recovery oder ähnliches.

Wer Kachel mag kann halt Win 8 nutzen, wer nicht halt 7. ;)
 
Was das Installieren von XP mit integriertem SP angeht: Wenn die Seriennummer noch lesbar wäre... die Unterseite der Notebooks ist nicht wirklich schonend behandelt worden. Also altes Recovery drauf und Update-Orgie.

Wie gesagt, ich nutze Win 8 pro ohne Kacheln am Start. Start8 installiert und fertig.

Bei den Update-Lizenzen muss ein Windows (ab XP) auf der Platte sein. Es muss nicht lauffähig sein - Vorausgesetzt, man hat einen Datenträger. So kann man auch von 32 auf 64 Bit wechseln.
 
@Andre

Ich glaub da gibts ein Missverständnis. Die Rede ist von einem persönlich angepassten Installationsmedium das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Updates und auch schon persönliche Voreinstellungen enthält, inklusive Seriennummer. Das Medium legst du ein oder steckst es an, lässt davon booten, drückst einmal ne beliebige Taste und gehst Kaffee trinken.
 
Warum so kompliziert ?

Einmal installieren mit den neuesten Updates und dann ein Image der Systemplatte anfertigen. Bei größeren Änderungen wieder ein neues anlegen, bei Bedarf zurückspielen.

Gruß
Sandra
 
ich würde an deiner stelle noch ein paar monate warten. windows 7 ist doch klasse, 8 ist bestimmt noch nicht zu 100 % top. warte auf updates und erfahrungsberichte, das wäre mein rat!
 
Wenn die Seriennummer noch lesbar wäre... die Unterseite der Notebooks ist nicht wirklich schonend behandelt worden.
Hallo Andre,

die Seriennummer der installierten Windows-Version kannst du dir ganz einfach mit diesem Programm anzeigen lassen.

VG Cnecky
 
alternativ hat nirsoft immer tolle kleine tools - klick
 
Die so gefundene Seriennumer ist aber nicht die auf dem Aufkleber - sondern die bereits automatisch aktivierte, wohl speziell für die Medion-OEM. Jedenfalls will sie nicht mit einer sauberen XP-Home-DVD. Im Gegensatz zu anderen Rechnern, wo die Seriennummer noch lesbar war, bekomme ich da schlicht keine legale Installation hin.
@Sandra: Das habe ich ja - nur ist das Image von 2007...

Aber zurück zu Windows 8: Ich finde das Arbeiten damit deutlich komfortabler und schneller als mit XP - selbst mit einem frisch installierten. Unter der Haube hat sich da halt doch was getan. Ich bleibe letztlich dabei: Wer Win7 hat, der braucht kein 8. Aber wer eine ältere Version hat, der kann sich Win 8 holen - Nachteile (zumindest nachdem ich Start8 installiert habe) sehe ich zwischen meinen 6 Win8-Rechnern und dem einem Win7 Gerät nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.