Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

@susanne
Das Telefon ergänzt das aber nicht automatisch...
Wenn man viele neue Nummern anzurufen hat, dann ist das nicht so toll. Familienmitglieder wollen unkompliziert wählen...
Sonst wird auf das analoge Festnetztelefon zurückgegriffen... Es muss so wie oder sogar besser als der Festnetzanschluss funktionieren :)
 
Nee, ist schon klar, dass die Familie unkompliziert wählen möchte! Genau aus diesem Grund, bleibt meine Reihenfolge innerhalb einer Nebenstelle immer gleich!
Das bedeutet in meinem Fall Stelle 1 Freenet, Stelle 3 Festnetz ....
Meine Kinder müssen sich nun bloss merken, die Woche kein Tastenkürzel und halt am Wochende *3# vorzuwählen.

Und jetzt wo auch bei mir VB läuft, gibt es eine Wahlregel 0049-> VB, und eine Kurzwahltaste am Telefon wählt die 0049 vor ... jetzt heisst sich bloss zu merken............ bis auf weiteres, die Kurzwahltaste vor jedem Gespräch/ an jedem Wochentag zu drücken!

Dies hat den Vorteil, dass wenn VB mal nicht mehr funktioniert, alles wieder wie gehabt ist!
 
Dies hat den Vorteil, dass wenn VB mal nicht mehr funktioniert, alles wieder wie gehabt ist!
Und genau darum nutze ich diese Erweiterung auch nicht,
eben solange es keinen selbst einstellbaren alternativen Provider gibt!
 
Aha Thomas, dachte schon ich steige da nicht hinter den Sinn. ;)
 
Hast du schon genau richtig verstanden! :)
Hatte dieses kleine Detail - dass ich es nicht nutze - oben nur vergessen zu erwähnen! ;)
 
susanne schrieb:
Warum macht ihr es euch so schwer!? Eure angeschlossenes Telefon, haben doch mit Sicherheit Kurzwahl/Schnellwahlspeicher .......... warum nutzt ihr diese nicht?

Moderne Telefone haben auch eine Funktion, "Anrufer in Abwesenheit" mit einem Tastendruck zurückzurufen. Diese Funktion nutze ich täglich und die Nummern werden dabei natürlich nicht mit 0049 übertragen bzw. im Telefon gespeichert.

Sprich: Für mich ist es die komfortabelste Lösung und nebenbei kann ich noch ein bißchen an der Box "rumbasteln". Für andere mag das natürlich anders sein.
 
dm41 schrieb:
RudatNet schrieb:
was passiert denn bei deiner Einstellung, wenn du jetzt mal die 0049 selber davor wählst!
Bei mir funktioniert's dann nämlich nicht mehr! :(
Da kommt dann 0049049.... bei raus! :(
Ist bei mir auch so. Stört mich aber nicht, da ich genau das Vorwählen ja abschaffen wollte. ;-)

Dafür funktionieren jetzt auch Nummern im eigenen Vorwahlbereich ohne Vorwahl.

Für Nummern im Ausland ist das natürlich nicht so dolle, das stimmt.
Da müßte man eine Einstellung finden, die es ermöglicht, dass Nummern mit 00 vorne einfach durchgelassen werden ohne 0049 davor zu hängen.
Zumindest für dieses Problem habe ich eine Lösung: Ein zweiter VB-Account! :mrgreen:

Bei Wahl mit 00.. per Wahlregel über den VB-Account routen,
wo diese internationale Option nicht aktiviert ist!

Bei "normaler" Wahl den VB-Account mit aktivierter internationalen Option nutzen,
der dann eben im Telefon oder FBF als Standard eingestellt wird!

Funktioniert super gut bei mir!

Bleibt nur noch das Problem, wenn VB mal garnicht funktioniert!
 
Zumindest für dieses Problem habe ich eine Lösung: Ein zweiter VB-Account!

Bei Wahl mit 00.. per Wahlregel über den VB-Account routen,
wo diese internationale Option nicht aktiviert ist!

Bei "normaler" Wahl den VB-Account mit aktivierter internationalen Option nutzen,
der dann eben im Telefon oder FBF als Standard eingestellt wird!

Funktioniert super gut bei mir!
Kann man dass ganze auch mal in Deutsch haben, bei meinem VB Account gibt es keine nationale oder internationale Option, der Account ist ganz neu.
 
Kann man dass ganze auch mal in Deutsch haben...

Ganz schön patzig, findest du nicht? Vorallem, weil man merkt, dass du dir den Thread nicht mal annähernd ganz durchgelesen hast. Bei nur zwei Seiten ist das doch wirklich nicht zu viel verlangt. Deine recht forsche Fragestellung hättest du dir dann aber komplett sparen können, da du dir die Frage selbst hättest beantworten können.
 
quasireisen schrieb:
Zumindest für dieses Problem habe ich eine Lösung: Ein zweiter VB-Account!
Kann man dass ganze auch mal in Deutsch haben, bei meinem VB Account gibt es keine nationale oder internationale Option, der Account ist ganz neu.

Du brauchst nur einen Account bei VoIPBuster, auf deren Seite mußt du auch nichts konfigurieren. Dann legst du in deiner Fritzbox unter Telefonie -> Internettelefonie zwei Internet-"Rufnummern" (=Accounts) für VoIPBuster an, die du z.B. "VoIPBuster national" und "VoIPBuster International" nennst. Die Zugangsdaten bei beiden sind identisch; beim "nationalen" trägst du das Länderkürzel 0049 ein wie oben beschrieben, beim "internationalen" nicht. Dann legst du Wählregeln an, daß z.B. Gespräche mit 00-Vorwahl über das internationale VoIP-Buster-Konto geroutet werden, und Gespräche mit Vorwahl 02 bis 09 und Ortsgespräche über das nationale. Fertig.
 
ich hab nach einspielen des updates noch ein weiteres problem auf meiner 7050 mit 85'er firmware:

sobald ich übernehmen drücke sagt er das ich die syntax meines accountnamens prüfen soll. der eintrag wurde aber von der alten einstellung übernommen.
stelle ich wieder zurück dann geht es.

noch eine andere frage dazu:
ist es eigentlich möglich auf ähnlichem weg die verwendung von alphanumerischen zeichen für die internetrufnummern auch auf der 7050 zu aktivieren? ich verwende keine msn->internetprovider zuordnung, somit könnte das ja möglich sein...
 
noch eine andere frage dazu:
ist es eigentlich möglich auf ähnlichem weg die verwendung von alphanumerischen zeichen für die internetrufnummern auch auf der 7050 zu aktivieren? ich verwende keine msn->internetprovider zuordnung, somit könnte das ja möglich sein...
Nein!
Die Internet-Rufnummer wird als MSN für den S0 benutzt.
Und da sind eben keine alpanumerischen Zeichen erlaubt.
 
RudatNet schrieb:
Wäre ja auch alles toll!
Nur hatte ich ja geschafft, meiner Frau klarzumachen, die 0049 immer vorzuwählen.

Und ich hatte es auch geschafft, ihr zu klar zu machen,
dass sie bei den vergangenen VB-Problemen halt die Nummer ohne 0049 wählen muß,
um dann wenigstens einen anderen günstigen VoIP-Tarif zu nutzen!

Problem ist also Voipbuster selber!
Wenn ich das nun nutze, ist es kein Problem, ihr zu erklären,
dass sie alle Nummern nun wieder einfach normal wählen kann!

Aber was, wenn nun wieder Problem mit VB auftauchen?
Dann muß ich ihr beibringen, z.B. *122# vor die Nummer zu setzen,
um den alternativen Provider benutzen zu können! :?

Huhu,

falls dein Problem noch aktuell ist:

Sage deiner Frau doch einfach, dass es jetzt umgekehrt ist:

Bei normalen Gesprächen normal wählen und wenn es mal nicht funktioniert die 0049 vorwählen und die 0 weglassen. Dann kannst du eine Wahlregel für 0049 erstellen, so dass er dann einen andere, zuverlässigeren voipprovider benutzt.

Gruß, Daniel
 
hmmm, der workaround mit den beiden voipbuster kontos hat ja auf
der FBF ata gut funktioniert, das möchte ich nun auch auf der FBF 7050
machen und die "fritz_international.tar" einspielen ...

-----------------------------------------------------------------------------------
Wer nicht weiß, was eine debug.cfg ist, hat sie wohl auch nicht. Dann vor
dem Einspielen der "fritz_international.tar" z.B. das File "telnet-ar7login-
reset-debug.tar" als Firmware-Update einspielen.
-----------------------------------------------------------------------------------

Wo finde ich denn in der Downloadsektion die beiden oben erwähnten
.tar's, über die Suche sind sie nicht zu finden ...

edit: hab sie gefunden in den threads, war beim lesen nicht eingeloggt :)

edit2: hab die beiden files mal ausprobiert, telnet hat funktioniert, intern.
scheint mit 14.03.86 nicht mehr zu funktionieren, zeigt weiterhin nur die
Ortskennzahl ...
 
faessje schrieb:
Huhu,

falls dein Problem noch aktuell ist:

Sage deiner Frau doch einfach, dass es jetzt umgekehrt ist:

Bei normalen Gesprächen normal wählen und wenn es mal nicht funktioniert die 0049 vorwählen und die 0 weglassen. Dann kannst du eine Wahlregel für 0049 erstellen, so dass er dann einen andere, zuverlässigeren voipprovider benutzt.

Gruß, Daniel
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, aber da gibt es noch ein Problem:

Worst Case:
> Voipbuster funktioniert nicht und alternativer Provider funzt auch nicht!

Dann müßte ich ihr immer noch beibringen, *11# für Festnetz zu wählen,
weil sie sonst überhaupt nicht telefonieren kann! :(

Das kann ich aber wiederum verhindern, wenn Fallback auf Festnetz aktiviert ist!

0049 funzt bei mir nicht im Festnetz der T-Com,
also kommt bei Störung von VB auch eine Fehlermeldung von T-Com!
Nun wählt sie also ohne 0049 und bekommt entweder
eine Verbindung über den Standard-VoIP-Provider, oder per Fallback über Festnetz!

Und alles ist gut! ;)

Habe diesen internationalen Kram übrigens wieder deaktiviert!
Nicht, weil er nichts taugt, sondern nur, weil er mir momentan nichts bringt!
 
Ja, geht auf jeden Fall mit der .85!
Allerdings weiß ich nicht, ob es in der UI-Version funktioniert!
Hatte ja meine Box auf AVM gebrandet.
 
Deswegen frag ich ja. Mit der UI-Version ging es nämlich vorher auch schon nicht. Habe ich aber oben auch dazu geschrieben.

Das liegt einfach daran, dass die AVM-html-Files "umgebogen" werden. Die UI-Boxen haben eigene Files. Man müsste also für jedes Branding ein eigenes File bauen.
 
Hmm. :gruebel:

Ich habe mir gerade mal den neuen Mod von supamicha für die .86er Versionen angesehen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27904

Seine Einstellungen für die neuen Firmware-Versionen sehen genau so aus wie die alten. Da hat sich nichts geändert und es hat sich dort auch noch keiner beschwert, dass es nicht funktioniert.

Der einzige Unterschied ist, dass mein tar die html-Files nicht direkt ändert, sondern mit "mount" einbindet. Ob AVM da was geändert hat?
Kann ich erst testen, wenn ich auch eine 86er habe.

Was mich aber wundert ist, dass es bei Thomas geht und bei Simone nicht.
 
Simone, hast du deine Box selber auf AVM umgestellt, oder steht das auf dem Karton?

Steht auf der Übersichtseite im Webinterface sowas wie: Firmware (UI) 14.03.85 ?

Imho gibt es offiziell garkeine nicht-UI-Versionen!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.