Wieviel Ampere verbraucht die FB 7580 nun wirklich?

.. Wenn am Netzgerät 3,5A draufsteht, wird hoffentlich dieses dann auch maximal liefern können, entspricht in etwa 65 Watt.

P=U x I = 12V x 3,5A = 42VA. Wie kommst du auf 65 Watt? Ist der Cosinus Phi so schlecht, dass eingangsseitig 23 Watt in Wärme umgesetzt werden?
 
Du kannst ja mal so ein Netzteil angreifen, wie warm es im Ruhezustand ist, obwohl nicht mal "teleniert" wird, denn das benötigt während der Rufphase bei u. zu mehreren Endgeräten gleichzeitig, die meiste power.
Vielleicht ist auch in der FB eine Heizung eingebaut, denn 60-70 Grad +, ist ein wenig übertrieben.
 
Hab meins grad mal angefasst... Ist nicht mal lauwarm ;). Verbrauch der 7580 laut Energiemonitor - 23%. HW225, HWSubRevision 1.
 
um was es genau geht?
Da das Thema aus einem andere raus gelöst wurde, sieht es etwas komisch aus.
Werde ich mal bereinigen.

Es geht hauptsächlich darum, daß komischer weise bisher nur auf meiner FB7580 die 2,5A stehen.
Bisher hat sich noch keine zweite FB gefunden.
Aber ich habe wohl auch die neuste FB von allen hier.
 
23% ist in etwa fast ein Viertel vom Ganzen, obwohl fast nichts geschieht!
Die werden sich hoffentlich schon was gedacht haben, warum die sowas in der Grössenordnung einsetzen, vieleicht eine Provision vom VNB?

NACHTRAG:
Aber wenn es sonst normal funzt, würde ich mich nicht darüber aufregen!

O.T.: Da müssten sich viele andere mehr aufregen, mit ihren selbstgekauften Billigsdorfer-TFE`s, welche dann noch wieder ein extra NAG benötigen, nur damit der TÖ endlich ebenso mal funzt.

Gerade heute wieder nachrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das benötigt dann bereits soviel power?
Mir soll es recht sein, nur zum "Strom sparen", sollte man sich andere Verbraucher aussuchen!
 
Laut AVM Datenblatt:
Fritzbox 7580: Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 8-11 Watt, tatsächlicher Durchschnitt: (8+11)/2=9,5Watt
Fritzbox 7590: Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 9-10 Watt, tatsächlicher Durchschnitt: (9+10)/2=9,5Watt

Selbst bei der neueren Hardware der 7590 hat sich die Leistungsaufnahme nicht verändert. Sie entspricht ja sowieso, bis auf Super Vectoring, der 7580.

Warum sollte dann Aufgrund einer geänderten HWSubRevision (1-->2) der 7580 sich der Energiebedarf so drastisch geändert haben?
 
Es geht hauptsächlich darum, daß komischer weise bisher nur auf meiner FB7580 die 2,5A stehen.
Hab grad mal auf meiner geschaut - da steht auch 3,5A drauf. Was das Netzteil hat, kann ich grad nicht sehen - steht blöderweise auf der Unterseite drauf, will es grad nicht ziehen. Aber da steht wohl auch 3,5A. Sonst wär's ja blöd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure sind alle zu alt. Hat denn keiner eine neuere?
 
Jop, alt und uninteressant, bald ab in die Bucht mit. :D
 
Könnte es sein, daß AVM die 900mA für die USB3 bei meiner 7580 reduziert/begrenzt hat?
Und dadurch Strom spart?
 
Der Unterschied im Stromverbrauch wird mglw. hauptsächlich in der unterschiedlichen Hardware begründet sein.
 
Aber soviel hat sich da ja IMO auch nicht geändert, daß da gleich 12W eingespart werden.
Das sind über 28%!

BTW:
da das 131 ja wirklich nur 2,5 A liefert,
Woher hast du diese Info? Zu welcher FB gehört das NT 311POW131?

Ich betreibe meine 7580 z.Z. an einem NT von der 7490 mit 2,5A: 311POW091
 
Danke, das hatte ich auch schon versucht, aber:
Dein Link geht. Wenn ich das aber mache kommt:
Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - 311POW131 - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

  • Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
  • Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.
Komischer Weise nur bei 131! Wieso?

Aber ich habe jetzt eine Seite bei AVM gefunden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/434_Fuer-AVM-Geraete-geeignete-Netzteile/

Dort steht allerdings für die FB7580:
FRITZ!Box 7580 311P0W106, 311P0W126
Da ist das 311P0W131 nicht mit aufgeführt.
Und das 311P0W126 müßte auch 3,5A haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "311P0W131" habe ich ja dem Foto Deines Aufklebers entnommen (insofern stimmt dann auch die Angabe in der AVM-KB nicht so ganz, wenn da das 131 gar nicht aufgeführt ist) ... und Du verwendest halt (konsequent) ein "O" an der Stelle, wo eine "0" steht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.