Windows 10 ist verfügbar

ich hab jetzt auf 2 ältere Dell Notebook´s Windows 10 installiert und keine größere Probleme mit Treiber dabei.

1 x Dell Latitude D830 und 1 x Dell Inspiron Duo,
Dell bietet allerdings für beide Geräte keine Windows 10 Treiber mehr an.

Beide haben auch gleichzeitig eine SSD spendiert bekommen, dadurch erst Windows 7 Neuinstallation und dann Windows 10 Update.
Muss schon sagen der Latitude läuft super ohne Treiberprobleme
und der Inspiron Duo macht nur etwas Probleme beim Bluetooth Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat heute Mittag das Update selbständig installiert!

Allerdings von alleine ging das gelbe Dreieck bei Bluetooth nicht weg, erst als ich ihn nochmal nach neuen Treiber habe suchen lassen, hat er einen neuen Treiber installiert!

Jetzt ist alles ok!

Ps.
meine persönliche Meinung zu Windows 10:
läuft ganz gut auf meinen alten Rechner, aber es nervt fürchterlich mit alles anmelden registrieren, usw.

Xbox, Groove Musik, One Drive, One Note, Kalender, Kontakte, Store, alles will angemeldet sein!
Wozu der ganze Unsinn??
 
Verwende die einfach nicht, ich habe Office mit Outlook, also brauch ich Mail und so nicht von Windows, zumal ich es eher hässlich und unübersichtlich finde.

Und für Musik den Media Player wie man ihn auch kennt.

Ich verwende kein MS Konto im Windows.
 
ich brauch den ganzen Müll ja auch nicht und versuche mich dovor zu drücken.

nur hatte ich die Kontakte angemeldet und schwups hat er mit die Windows Anmeldung auf MS Konto umgestellt!
hab ihm aber wieder abgewöhnt!
noch 2 Beispiele,
wollte mit One Note eine Notiz schreiben, schon war Online Office aktiviert, und werd den Müll ( noch ) nicht los.
für Solitär zu spielen sollte ich mich bei Xbox anmelden! Schwachsinn!!
 
nur hatte ich die Kontakte angemeldet und schwups hat er mit die Windows Anmeldung auf MS Konto umgestellt!
Dann hast du einfach dein Windows-Kennwort eingegeben ohne den Text zu lesen darüber

für Solitär zu spielen sollte ich mich bei Xbox anmelden!
Brauchte ich nicht
 
Windows lifecycle fact sheet

Immer ruhig :D

Erst am 14. Januar 2020 endet der off. Support für Win7.
Also noch genug Zeit, um die laufende Runde Solitär zu Ende zu spielen ;)

Für Win8 desgl. am 10. Januar 2023.

Win 10 hat auch schon sein Support-Ende avisiert bekommen, obwohl es als das letzte quasi unsterbliche Windows angepriesen wurde:
14. Oktober 2025

Quelle:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
 
Loswerden ist relativ... das betrifft nur den aktuellen Benutzer. (Achtung! Wer die Option -AllUsers nimmt entfernt auch Windows Store)
 
....
Ps.
meine persönliche Meinung zu Windows 10:
läuft ganz gut auf meinen alten Rechner, aber es nervt fürchterlich mit alles anmelden registrieren, usw.

Xbox, Groove Musik, One Drive, One Note, Kalender, Kontakte, Store, alles will angemeldet sein!
Wozu der ganze Unsinn??
Ist doch auf dem iPhone (mit iOS) oder auf dem Galaxy S (mit Android) 100% ganz genauso.
Komischerweise regt sich da niemand auf ...?!
Obwohl bekannt ist allgemein, daß Google ganz extrem und Apple kaum weniger mit den persönlichen Daten viel Schindluder treiben und Microsoft (zumindest derzeit) da eher noch ein Waisenknabe ist.

Wenn ihr die ganzen Apps loswerden wollt:
...
Wozu?
Man braucht sie doch einfach nur nicht zu nutzen.
Wer sich allerdings unvoreingenommen mal die Apps anschaut, findet dort richtig gute Sachen, die sogar einfacher und besser funktionieren, als die Desktop-Pendants oder die Webbrowser-Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MS ist es etwas anderes. Da wird durch einen Login (MS Dienst/Spiel/Store) die Benutzeranmeldung ohne Vorwarnung gewechselt.

Nach dem Login muss man ganze wieder in ein lokales Konto umwandeln. Das hat man bei anderen nicht so, dass dann Passwort und Loginname einfach so heimlich getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lokale Konten sollten nicht mehr verwendet werden!
Außer vielleicht für das (kleine) Kind.
Volle Funktionalität gibt's schon seit Windows 8 nur noch mit einem Microsoft-Konto.
Übrigens: wer ein Smartphone mit Android oder iOS hat, kann auch generell kein "lokales" Konto mehr nutzen, alle Smartphones funktionieren nur mit "Wolken"-Konten, wie es auch ein Microsoft-Konto eines ist. Komisch, daß sich bei Android und iOS niemand aufregt ...?!
 
Für Android brauch man nicht zwingend ein Konto, und bei Apple auch nur für Aktivierung, danach könnte man es auch entfernen.

Hier geht es aber um Windows, und sehe keinen Vorteil in einem MS Konto, wenn ich Benutzer eh nur an einem Gerät verwende, brauch ich auch kein Sync oder sonstiges, geschweige sämtliche Daten in Clouds, wenn man dafür nen NAS hat.
 
Da kein User das "nackte" Android oder iOS nutzt, geht es ohne "Wolken"-Konto nicht.
Dieses Geschwafel: "brauche ich nur zur Anmeldung, danach nie mehr" ist zwar theoretisch denkbar, aber praktisch nicht nutzbar/durchzuhalten/durchzustehen.
So sehr ich als "studierter EDV-Fuzzi" verstehe, was man alles machen/mißbrauchen kann, aber wir hier in Deutschland sind die Einzigen weltweit, die sich über den Cloud-"Wahnsinn" aufregen.
Wir sollten hierzulande eher mal den deutschen Polizeistaat "kritisch hinterfragen" und lieber die Wirtschaft (= hier: Microsoft, Apple, Google) gewähren lassen, weil die uns allen "richtig persönlich" nämlich viel weniger schaden, als der deutsche Polizeistaat (korrekt: die Beamten und der öffentliche Dienst & Verwaltung, die die Bürger als Leibeigene behandeln).
 
Am Smartphone ist der Store ja auch fast einzige Bezugsquelle für Apps, bei Microsoft braucht man es nicht zwingend, weder zur Aktivierung noch für Programme.

Muss ja jeder selbst wissen. Ich bleibe beim lokalen Konto und Backup auf Speicher wo man selbst echten Zugriff hat.
 
Mit der Datensammelwut steht Microsoft inzwischen Google und Apple um nichts mehr nach. Wer es mag oder wen es nicht stört... insoweit warte ich bei Windows 10 noch ab, denn diese teils automatisierten Eingriffe sind inakzeptabel (und bis Windows 8.1 nicht gegeben). Und Thema MS Konto Login, mein PC Passwort ist länger als was es Microsoft erlaubt. Pech gehabt.

Android wie iOS funktionieren gut ohne Cloud und die Nutzung des Kontos lässt sich auf den App Store reduzieren. Der Rest ist Entscheidung des Nutzers.
 
Da der 1&1 Upload-Manager unter Win10 nicht mehr funktionierte (zeigte "Verbunden" aber das zug. Laufwerk fehlte), mounte ich den 1&1 Online-Speicher neuerdings mit Bordmitteln direkt (https://sd2dav.1und1.de) als Laufwark Z:. Das funktioniert soweit ganz gut. Username und Passwort sind gespeichert und tauchen auch in der "Anmeldeinformationsverwaltung" auf.

Was nicht klappt, ist das automatische Verbinden nach der Anmeldung z.B. nach einen Neustart der PCs. Entweder es kommt eine Meldung "Es konnten nicht alle ... verbunden werden" oder Z: wird einfach so als "Nicht verbunden" gezeigt, nach Klick kommt dann der Anmeldedialog. Das (gespeicherte) Passwort scheint aber nicht zu funktionieren und ich muss es immer neu eintippen, obwohl ich jedesmal "Anmeldinformationen speichern" anwähle.

Gibt es einen Trick, das Ganze etwas komfortabler zu gestalten?
 
Hast Du den Online-Speicher nicht in der Fritz-Box unter NAS-Speicher eingetragen/eingerichtet?
 
Doch hab ich auch. Ich könnte natürlich auch über eine Verknüpfung zu \\Fb7490-1\fb7490-1\Onlinespeicher gehen, aber ich wollte mal den direkten Weg probieren, zumal er i.d.R. schneller/zuverlässiger funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,157
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.