Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann ist mal fleissiges Löten angesagt :)

Noch komme ich ja nicht auf die Box (ausser mit FTP). Mal schauen, was die Console beim Booten sagt.
 
habt ihr schon die Lötpunkte die in frage kommen?
das gepostete Bild ist dafür nicht geeignet da sind nur Durchkontaktierungen zu sehen!

neben der CPU und em Qurz sind 4 Anschlüsse die in frage kommen aber auch noch weitere 4 Kontkte welche verwendbar sind und warum da zweimal 4 Kontake für eine Serielle vorhanden sind ist mir zur Zeit nicht klar.

pinbelegung wird so sein wie von den andern Speedport gehwohnt.

+ 3,3 V eckiger Kontakt
rx
tx
GND (runder Kontakt mit sichtbaren Verbindungen zum GAN pain.)

Dann ein: Adapterkabel von einen Siemens c/m/s 25-45 Datenkabel. Oder vergleichbares Kabel (beinhaltet eine Pegelwandler).
[EDIT siehe folgende Beiträge]
Farben der Drähte düfte möglicherweise varieeren!
Handy Stecker abzwicken, schwarz=GND, Gelb= tx, Grün= rx. Rot=3,3V

Für den PC wenn keine RS232 am PC vorhanden ist:
Braucht man dann einen USB zu RS232 Adapter mit passenden Treiber.

Wenn eine Serielle RS 232 am PC vorhanden ist
Hyperterminal unter windows oder

'minicom -s' unter LINUX

Einstellungen des Terminals:

Anschluss auswählen: ttyS0
Baud: 38400
Hardwarcontroll: 0


Zum Test des Kabels und der Einstellungen im Terminalprogramm

Kabel noch nicht mit Speerport verbinden und zwischen tx und rx verbinden dann muss jeder Tatendruck wieder im Terminalfenster angezeigt werden.

Dadurch wird die PC Tastatur über den seriellen Ausgang 'tx' nach seriellen Eingang 'rx' auf den Bildschirm geleitet.

Günstig währe natürlich wenn das jemand mal das erste mal macht der bereits Erfahrung damit hat, und bereits ein serielles Kabel an eine andern AVM Router verwendet hat.

Ansonsten mit etwas Hilfe von uns sollte Sache ohne Erfahrung kein echtes Problem darstellen.
Die drei Lötkontakte erfordern aber einiges an Geschick und einen passenden Lötkolben.
 

Anhänge

  • 920seielle.jpg
    920seielle.jpg
    288.1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Günstig währe natürlich wenn das jemand mal das erste mal macht der bereits Erfahrung damit hat, und bereits ein serielles Kabel an eine andern AVM Router verwendet hat.

Ansonsten mit etwas Hilfe von uns sollte Sache ohne Erfahrung kein echtes Problem darstellen.
Die drei Lötkontakte erfordern aber einiges an Geschick und einen passenden Lötkolben.

hmm wenn du mir das sagst wie ich das machen muss mach ich das gerne!!
 
Steht doch eigentlich alles schon da:

- Lötpunkte sind bekannt (inkl. Bild)
- Du brauchst ein Siemens Datenkabel (o. ä.)
- Stecker abzwicken und die Kabel wie beschrieben anlöten (schwarz=GND, blau= tx, weiß= rx)
- Am PC einstecken
- Terminal starten und Anschluss=ttyS0, Baud=38000, Hardwarkontrolle=0 auswählen
- Box starten und freuen

Lg
Aleks
 
woher weiss ich denn was die kontakte sind?? kann mir das ma jemand aufzeichnen???
 
Siehe Abbildung:
Zwei Möglichkeiten beide ausprobieren!

Am besten mal bei beiden Buchsen einlöten, ich verwende gedrehte IC pin Buchsen in die ich dann die 0.6 mm Drähte stecke, natürlich sind auch andere Verbindungen die etwas aufwendiger sind verwendbar.

Rate aber davon ab da mehr Aufwand immer auch gleich mehr Fehlerquellen bedeutet.
Im Nachhinein kann man sich dann immer noch eine optimale persönliche Lösung zurechtlegen ist aber für unser Problemstellung nebensächlich.

welche Farbe von Drähten an welchen Anschlusspunkt kommt zeigt die Kodierung

Eckiger pin!
[EDIT]
4. pin = + 3,3 V eckiger Kontakt (wird nicht gebraucht)
3. pin = rx (grüner Draht des Handykabels)
2. pin = tx (gelber Draht des Handykabels)
1. pin = GND (Schwarzer Draht des Handykabels)

[EDIT siehen folgende Beiräge]

Limberg Handystecherbelegung:
Pin1: schwarz (GND)
Pin2: n.c.
Pin3: n.c.
Pin4: rot (3,3V)
Pin5: gelb (tx)
Pin6: grün (rx)
Pin7: weiss
Pin8: blau
Pin9-12: n.c.

Zur Hilfe noch ein Link zur Steckerbelegung des S25:

http://www.nobbi.com/steck_s25.htm
 

Anhänge

  • 920seielle.jpg
    920seielle.jpg
    288.1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist auch heute nicht angekommen, Adresse wurde richtig angegeben, hoffentlich hat da nicht jemand ein Paket rausgefischt war angeblich in der Originalverpackung ohne Überkarton, aber wir wollen da nicht gleich das schlimmste vermuten, nur ist die Zustelle längst überfällig.
 
hmm wenn ich adöquaten ersatz hätt würd ich meinen 920er ja spenden....
 
Ist der Pegelwandler zwingend notwendig? Ein serielles Kabel hätte ich und das Verlöten der Anschlusspunkte sollte nachher auch kein Problem sein, allerdings fehlt mir ein Kabel mit Pegelwandler.
 
servus...

könnte mir bitte jemand mit folgender überlegung weiterhelfen: habe das 920V, dessen anrufbeantworter ja nur mit dem sinus 301 oder 501 pack sinnvoll nutzbar ist... ansonsten weiß man ja nie, dass eine neue nachricht angekommen ist (keine LED).

wenn ich nun das 920 irgendwann auf fritzbox umfriesiere - zeigt dann das handgerät auch nicht mehr die neuen nachrichten an?

dann brauch ich mir ja kein 301/501 kaufen...
oder das 920 schnell wieder loswerden und direkt ne fritzbox nehmen ;-)

danke!
 
Kann nicht ganz folgen bei der Überlegung.

Nach dem ich nur die Firmware sowohl vom 7270 und vom W920 kenne muss jemand anderer mal bestätigen wieviele LEDs auf beiden Geräten vorhanden sind aus der LED Konfig weis ich aber das LEDs bei beiden Geräten vorhanden sein müssen.

Die Zuordnung der LED ist sicher so möglich, dass auch der Anrufbeantworter am Grundgerät signalisiert wird. Vorausgesetzt AVM hat da nicht eine Bug in der Firmware.

Interne Variablen in der led.conf bestehen bei beiden Geräten 7270 wie W920 für: missedcall, tam0, tam1

(ähnlich wie beim 7170 und W900)



Bezüglich DECT ändert sich in der Funktion sicher nichts der DECT Teil ist ja von einen Update nicht betroffen, natürlich abgesehen von der Bedienoberfläche.



@lifecycle

Pegelwandler ist zwingend erforderlich!
Ich weiß nicht wie viel du von Elektronik verstehst aber für diejenigen die damit besser vertraut sind, im einen seriellen Kabel sitzt ein MAX3232
wobei die erst 3 in der Typenbezeichnung auch wichtig ist denn damit wird 3,3V spezifiziert, ein MAX323 für 5V ist auch nicht geeignet.
Und genaugenommen ist der MAX3232 nicht nur ein Pegelwandler sondern auch noch ein Inverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht mir ganz simpel darum: wissen, dass ich neue nachrichten auf dem dem internen 920er AB habe :)

die bedienungsanleitung sagt dazu, dass keine LED vorgesehen ist und man ein 301/501er sinus nehmen soll, ders dann auf dem display anzeigt.

wenn das nach dem flashen nicht mehr geht, weiß wieder nicht dass ich neue nachrichten habe. ausser ich hab den rechner immer laufen und lasse mich per mail benachrichtigen..

danke :)
 
Du meinst sicher die LED am Mobilteil und die leuchtet auch mit gefritzter WebUI und signalisiert so neue Anrufe und ABs.
 
Ich meine nix bestimmtes, ich will nur wissen ob und wie es funktioniert ;-)

Danke!
Aber erst mal muss das Ding ja geflasht sein.
Und an dieser Stelle auch mal einen Dank an alle, die sich mit sowas beschäftigen :)
 
Pegelwandler ist zwingend erforderlich!
Ich weiß nicht wie viel du von Elektronik verstehst aber für diejenigen die damit besser vertraut sind, im einen seriellen Kabel sitzt ein MAX3232
wobei die erst 3 in der Typenbezeichnung auch wichtig ist denn damit wird 3,3V spezifiziert, ein MAX323 für 5V ist auch nicht geeignet.
Und genaugenommen ist der MAX3232 nicht nur ein Pegelwandler sondern auch noch ein Inverter.

Von Elektronik Basiswissen, mit Sicherheit bei weitem nicht Dein Wissen. Allerdings möchte ich behaupten, dass in meinem Kabel weder das eine noch das andere steckt. Das ist lediglich ein Verbindungskabel. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die "brachliegende" serielle Schnittstelle dem entspricht, was ich normalerweise an einem Gerät durchgeschliffen vorfinde. Wenn das hier anders ist, dann sollte ich das besser lassen :)
 
Wollte da niemanden abwerten Entschuldigung, war nicht die klügste Wortwahl!

Man sollte das so sehen, der MAX gehört eigentlich noch zum
Speedport oder zum Handy, den hat man nur da rein verfrachtet weil er nur in Verbindung mit dem Kabel gebraucht wird. Früher waren diese Baustein ja auch immer on board.

Theoretisch könnte man auf der PC Seite ebenfalls darauf verzichten und direkt mit 3,3 Volt Pegel nur mit kurzen Drähten verbindung. Nur wer baut bei seinen PC schon den MAX232 aus?

Also ein Kabel mit eine Bauteil das dem MAX3232 entspricht muss es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entschuldige bitte, das war ganz und gar nicht bei mir so angekommen! Ich meinte damit schon, was ich sagen wollte: Du hast auf diesem Gebiet mit Sicherheit mehr Wissen und Erfahrung. Und bevor ich hier was gravierend falsch mache, höre ich auf Deine Hinweise.

Ich war nur gerade fast daran, die Litzen einzulöten und das Ganze an den PC zu schliessen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.