Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also wenn mir mal jemand eine anleitung geben könnte wie ich das genau mach dann probier ich gerne mein glück. ich meine ein image zu machen ect.. geht das nicht auch unter windows?
 
Hallo,

die Erstellung ist unter Windows direkt nicht möglich.

Entweder du verwendest eine sog. LinuxLive-CD oder eine virtuelle Umgebung, bspw. VMWare.
 
hmm also wenn mir mal jemand eine anleitung geben könnte wie ich das genau mach dann probier ich gerne mein glück.
Die Anleitung findest Du eigentlich im entsprechenden Thread, der in diesem Forum oben festgepinnt ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 oder auch im WIKI: http://wiki.ip-phone-forum.de/
Der Router wird aber - wie schon oben geschrieben - nach der Prozedur in einer Ladeschleife hängen und wird nur über das AVM Restore Tool wiederhergestellt werden können. Eine entsprechende Anleitung findest Du ebenfalls hier im Forum und das Tool für die 7270 bei AVM.

Vg
Aleks
 
gz.gif
speed-to-fritz_04_07_2008.tar.gz

Bitte probiert es mal mit diesen Skrit ob es damit auch noch reboots gibt würde mich interessieren.

Einiges geändert, sicher kann ich aber leider nicht sagen ob damit die reboots beseitigt sind.
 
Ok, ich habe es gerade mal probiert:

Nach Reboot kommt der Switch und das WLAN-Teil wieder hoch (zumindest leuchtend die LEDs). Das Netz-Interface ist zeitweise auch up. Allerdings blinkt die Power-LED und nach einer Weile rebootet der 920 wieder.

Ich komme auch während der uptime des Netz-Interfaces aber nicht auf die Box drauf. Scheint also noch ein wenig zu haken.

Hast Du eine Idee, ob und wie ich die original FW wieder auf die Box bekomme? Über's Webinterface komme ich ja nicht drauf und unter Linux habe ich es bislang auch nicht hinbekommen. Derzeit muss die zweite Box herhalten :)
 
wo bekommt man denn nun die Firmware für w920 her ?. Ich würde gerne testen
 
Ich habe mir mal die FAQ etc. zum Restoren angeschaut und probiert. Aber irgendwo mache ich da noch einen Fehler. Vielleicht kann mir einer der Experten einen Tipp geben:

Mein 920V ist nach dem Test mit aktuellen Script in einer Reboot-Schleife. Nach Anschluss an den PC (unter Vista) habe ich den Router eingeschaltet und komme mit ncftp auch in die ADAM2 Umgebung. Dann habe ich das das original FW Image der T-Com in kernel.image umbenannt (hier vermute ich mal den Fehler) und mit

put -z kernel.image mtd1

auf die Box gespielt. Klappt auch alles. Ebenfalls der Reboot. Allerdings steht die Box nach dem Reboot mit rot blinkender Status LED (zweimal kurzes Blinken - Pause und von vorne).

Hat jemand einen heissen Tipp?
 
Vielleicht kann mir einer der Experten einen Tipp geben:
Bin zwar kein Experte, aber vielleicht klappt es ja trotzdem:
Nach Anschluss an den PC (unter Vista) habe ich den Router eingeschaltet und komme mit ncftp auch in die ADAM2 Umgebung.
Hast Du vorher das AVM Restore Tool für die 7270 ausgeführt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der ADAM2 sonst wirklich vollständig funktioniert (kann vielleicht jemand anders hier klären).

Also:

1. Netzwerkkarte fest auf 192.168.178.XXX (wobei XXX != 1)
2. Box ausschalten
3. AVM Restore Tool starten
4. Bei der Aufforderung die Box einschalten
5. Mit ncftp Verbindung herstellen
6. quote MEDIA FLSH
7. put -z kernel.image mtd1
8. quote SETENV firmware_version tcom
9. quote REBOOT

Dann sollte es wieder laufen.
Dann habe ich das das original FW Image der T-Com in kernel.image umbenannt (hier vermute ich mal den Fehler)
Ich denke, daran liegt es. Du musst die kernel.image erst aus der Original Speedport Firmware extrahieren. Benenne dazu enifach die Originalfirmware in fw.zip um und extrahiere sie. Im Unterordner var/temp findest Du dann die gewünschte Datei.

Viel Erfolg!
Aleks
 
Mit umbenennen erreichst Du nichts. Du mußt die Original-Firmware des 920 z.b. mit dem Total Commander extrahieren und erhälst dann das kernel.image welches Du dann einspielen kannst.

...hier war jemand schneller
 
Bitte probiert es mal mit diesen Skrit ob es damit auch noch reboots gibt würde mich interessieren.
Hi,

ich habe es gerade mehrfach getestet (AVM Standardfirmware und Laborfirmware für den W920V. Ich habe auch mit put -z empty mtd3 und put -z empty mtd4 die Konfiguration zurückgesetzt.

Ergebnis:

1. Keine Ladeschleife mehr
2. DHCP funktioniert und verteil Adressen aus 192.168.178.0/24
3. Die Box ist unter fritz.box (192.168.178.1) ansprechbar
4. WLAN scheint zu funktionieren. SSID=Fritz!BoxFonWLANSpeedportW920V

Leider lässt sich das Webinterface nicht aufrufen und die Box somit nicht konfigurieren. Sieht aber schon mal wesentlich besser aus als vorher!!

Vg
Aleks
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe zum Restoren!!!!

In der Tat war der Fehler das dumme Umbenennen :( Jetzt, mit dem extrahierten kernel.image klappt das auch. Box lebt also wieder.

Jetzt werde ich es nochmal probieren. Aber schaut in der Tat schon sehr viel besser aus!
 
Ergebnis:

1. Keine Ladeschleife mehr
2. DHCP funktioniert und verteil Adressen aus 192.168.178.0/24
3. Die Box ist unter fritz.box (192.168.178.1) ansprechbar
4. WLAN scheint zu funktionieren. SSID=Fritz!BoxFonWLANSpeedportW920V

Leider lässt sich das Webinterface nicht aufrufen und die Box somit nicht konfigurieren. Sieht aber schon mal wesentlich besser aus als vorher!!

Vg
Aleks

Danke ist schon mal etwas besser gut der Rest sollte auch behebar sein, muss mal überlegen was ich machen kann.
 
Wie ich sehe kommt ihr weiter freut mich das zu hören. kanns kaum erwarten mein 920v zu fritzen ;)

Ihr schaft das schon. Ich bin leider kein experte in sowas :(
 
Danke ist schon mal etwas besser gut der Rest sollte auch behebar sein, muss mal überlegen was ich machen kann.
Wie gesagt, gib bescheid, wenn ich (oder jemand anderes) irgendwas für Dich rausfinden kann. Falls es nicht anders geht, stelle ich Dir auch gerne meinen W 920V zur Verfügung...
 
Herzlichen Dank für das Angebot, ich hoffe dass ich nicht darauf zurückgreifen muss melde mich bei Bedarf!

Ein W920 sollte eigentlich bei mir schon angekommen sein da mir Friese100 freundlicherweise das Angebot bereits gemacht hat mir einen W920 zu borgen. Last sich nur hoffen dass das Paket nicht am Postweg wo verschollen ist.

Momentan fehlt mir hautsächlich die erforderliche Zeit, aber das kann sich wieder ändern die nächsten Tage.
 
Wenn man die Logs sehen könnte bzw. den Bootvorgang abgreifen könnte, wäre es schon "einfacher" zu sehen, was da schief geht. Kann man das irgenedwie mitlesen? Die Fehlermeldungen wären echt hilfreich
 
Wenn man die Logs sehen könnte bzw. den Bootvorgang abgreifen könnte, wäre es schon "einfacher" zu sehen, was da schief geht. Kann man das irgenedwie mitlesen? Die Fehlermeldungen wären echt hilfreich
Das scheint nur mit einem seriellen Kabel zu klappen, welches man auf der Platine anlöten muss. Deswegen lässt sich Jpascher ja auch ein W 920V zuschicken...
 
Hast Du oder kennt jemand die Lötpunkte auf der Platine? Das würde mich auch interessieren. Auch für spätere Diagnosezwecke wäre das ja nicht uninteressant.
 
Die sind direkt neben dem USB-Anschluss.

Mit dem Kommando dmesg bekommt man bei Netzwerkzugriff auch die wichtigsten Infos angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge