alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.x und 3.1.x (m. hfc)

Hallo Günter,

die chan_capi.so enthält einen eyecatcher 'rev. 430' (einfach mal das modul mit e3vi oder vi oder wordpad öffnen und suchen!).

chan_capi.c ist der c-quellcode - übersetzt heisst das Programm nachher chan_capi.o bzw. chan_capi.so nach dem link!

Code:
QSIG Extension for chan_capi

 Copyright (C) 2005-2007 Cytronics & Melware
 Armin Schindler <[email protected]>

 Copyright (C) 2006-2007 Mario Goegel
 Mario Goegel <[email protected]>

This program is free software and may be modified and distributed under
the terms of the GNU Public License. There is _NO_ warranty for this!

Thanks go to the debuggers, bugfixers and contributors :)
===========================================================================
None yet - you will be welcome here :-)

(...and all the others that have been forgotten...) :-)

No support for Asterisk 1.0.x any more, you need at least
Asterisk 1.2.x

What is Q.SIG
=============

Q.SIG is an protocoll extension for ISDN.
It is mainly used on connecting PBXs of different PBX vendors, which allows 
better interoperability.
As example there can be a name of an extension transferred between different
PBXs, which is with standard ISDN not possible.

These extensions will be transmitted as encoded facility information elements.
To use Q.SIG with asterisk, you'll need a card like Eicon DIVA Server 
(BRI like PRI), which supports QSIG. Maybe others do also work, let me now.

The QSIG support includes:
==========================
- Name presentation on Call SETUP incoming like outgoing
- ISDN LEG INFO2 field - a message which delivers informations about call diversions on incoming call to asterisk
    Data is stored in Asterisk variables:
    QSIG_LI2_DIVREASON		Reason of divertion: 0 - unknown, 1 - unconditional, 2 - user busy, 3 - user no reply
    QSIG_LI2_ODIVREASON		Reason of original divertion (like above)
    QSIG_LI2_DIVCOUNT		divertion counter - how many divertions
    QSIG_LI2_DIVNUM		diverting number
    QSIG_LI2_ODIVNUM		original diverting number
    QSIG_LI2_DIVNAME		diverting name
    QSIG_LI2_ODIVNAME		original diverting name

    at the moment only incoming handling is supported

Future Targets:
===============
- check code for buffer overflows
- Path Replacement
- CCBS
- AOC
- ...

How to use:
===========

simply enable Q.SIG with following line in your capi.conf interface:

================================================================================
********** deprecated **********************************************************
#### qsig=on

#### Take care that you enable this only for interfaces, where the other end 
#### understands the Q.SIG protocoll. If not, then these switches may reject the 
#### entire call, because of wrong facility contents.

#### Later this will change to qsig=off or qsig=1..x where we can support some 
#### pbx manufacturer specific operations.
================================================================================

Here we go with new configuration

Set qsig to one of the following values, which corresponds to your configuration.

0	QSIG turned off
1	Alcatel (4400 & Enterprise - Maybe OXO/4200) ECMA variant
2	Siemens HiPath 4000 ECMAV2
 
Kann die neue chan-capi nicht finden, bitte einen Link posten...würde schon das q.sig mal ausprobieren wollen.
 
Asterisk 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b (rev. 59086):

http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-b-mod-1.2.x.rar

Änderungen:

0.3.0-PRE-1y-b
- fixed duoBRI qozap timing bug

0.3.0-PRE-1y-a
- removed self-introduced deadlock in channel.c
- added more support to prevent gsm channels to get stuck
- introduced "zap reset span <SPAN>" asterisk cli command (Anm.: command gibt es nur in Verbindung mit einem GSM-channel - also nicht im obigem pack!)
 
Hallo Netview;
habe das mod y-b drauf.
Was mich etwas beunruhigt (kann aber auch schon früher so gewesen sein), dass der Asterisk alle paar Tage mal unvermittelt ausfällt. Soll heißen, dass ich zwar rausrufen kann, aber reinwärts kommt kein Ruf durch. Ich starte per easycron den Asterisk jede Nacht 03.00 Uhr neu, kann das eventuell zu Fehlern führen?

Ich werde jetzt mal diesen cronjob auskommentieren und dann wieder hier berichten.
Ansonsten: vielen Dank für die Arbeit und Deine Geduld mit mir.

Viele Grüße
Günter
 
Deine dynamische IP wechselt alle 24 Stunden und ein starrer Restart von asterisk per cron-job um 03:00 ist nicht unbedingt die Lösung!

Besser:

das script unter ...\opt\etc\ppp\ip-up900.user wie folgt bearbeiten und per mkfli4l hochladen:

Code:
#!/bin/sh
#------------------------------------------------------------------------------
# /etc/ppp/ip-up900.user
#
# Enter your specific commands here, wget etc.
#
# Creation:     08.09.2000  fm
# Last Update:  $Id: ip-up900.user 5836 2004-06-23 14:27:08Z lanspezi $
#------------------------------------------------------------------------------

# --- DO NOT MODIFY ---
if [ "$is_default_route" = "yes" ] # is a default-route-interface going up?
then
# --- ADD YOUR COMMANDS HERE ---
sleep 30
asterisk -rx 'reload' > /dev/null
# --- DO NOT MODIFY ---
fi

Wenn nach der Zwangstrennung die Leitung wieder aufgebaut wird, wird asterisk quasi neu geladen (SIP und IAX2) und erhält damit seine neue IP mit der er sich dann neu registriert und damit:

a) wieder erreichbar ist
b) diese IP dann für abgehende Gespräche verwendet
 
Noch eine Anmerkung!

Damit dieses script nicht tagsüber anläuft (Zwangstrennung auf 3:00 legen) macht ein Hangup per Cronjob mittels easycron durchaus Sinn (also beides kombinieren!):

...
EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='fli4lctrl hangup pppoe'
EASYCRON_1_TIME='0 3 * * *'
 
Gute Hinweise!
Ich habe die bisherigen asterisk-betreffenden Jobs mal auskommentiert:

Code:
#EASYCRON_2_CUSTOM=''                          # custom cron command
#EASYCRON_2_COMMAND='asterisk -rx "sip reload" > /dev/null'                 

     # command
#EASYCRON_2_TIME='0* /4 * * *'                   # time (min hour day 

mounth weekday)

#EASYCRON_2_CUSTOM=''                          # custom cron command
#EASYCRON_2_COMMAND='asterisk -rx "restart now" > /dev/null'                

      # command
#EASYCRON_2_TIME='0* /3 * * *'                   # time (min hour day 

mounth weekday)

wenns nichts nennenswertes bringt, können die ja auch wieder rein.

Vielen Dank, Netview.
 
Diesen Eintrag:

EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='fli4lctrl hangup pppoe'
EASYCRON_1_TIME='0 3 * * *'

habe ich bei meinem ehemaligen provider 'portunity' nicht benötigt, da dieser Anbieter die Möglichkeit bot die Zwangstrennung (per Webmenu) auf einen beliebigen Zeitpunkt zu setzen.
Ansonsten ist er durchaus sinnvoll!
 
Wie vielleicht bekannt ist hat Junghanns den bristuff nur fur asterisk 1.2.14 zur Verfügung gestellt: BRIstuff-0.3.0-PRE-1y-b.

Ich habe mir die Mühe gemacht die patches auf die Version 1.2.17 hin anzupassen und habe die Version 'Asterisk 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b' seit geraumer Zeit ohne Probleme im Einsatz. Die von mir verwendete Version ist jedoch für i686-Prozessoren gelinkt und läuft daher nicht zusammen mit Pentium I bzw AMD!

Besteht ein generelles Interesse an einer i586-Version bzw. aktuelles opt/mod???
 
Version 'Asterisk 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-e' für fli4l-3.x.x (kernel 2.4/2.6 optimiert für i686):

http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-e-opt-1.2.x-k2.4.rar Kernel 2.4
http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-e-opt-1.2.x-k2.6.rar Kernel 2.6
http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-e-mod-1.2.x.rar
enthält:

asterisk-1.2.17
zaptel-1.2.16
libpri-1.2.4
chan-capi rev. 443
speex 1.2beta1

Code:
0.3.0-PRE-1y-e
    - updated drivers to compile with kernels 2.6.19+
    - added libpri makefile option for slow COs
    - fixed detection of miniPCI cards (qozap)

0.3.0-PRE-1y-d
    - updated to asterisk 1.2.17, zaptel 1.2.16
    - fixed ISDNguard memleak

0.3.0-PRE-1y-c
    - updated to asterisk 1.2.16, zaptel 1.2.15

0.3.0-PRE-1y-b
    - fixed duoBRI qozap timing bug
 
Version 'Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-e' für fli4l-3.x.x (kernel 2.4/2.6 optimiert für i686):

http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1x-opt-1.2.x-k2.4.rar Kernel 2.4
http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1x-opt-1.2.x-k2.6.rar Kernel 2.6
http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-e-mod-1.2.x.rar

enthält:

asterisk-1.2.18
zaptel-1.2.17
libpri-1.2.4 (Revision: +389)
chan-capi rev. 482
florz-patch
speex 1.2beta1


Achtung - Sicherheitsupdate (s. Heise-Meldung):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88828
 
Neu: zaptel-1.2.17.1

sorry - bitte alles nochmal installieren (opt. und mod. siehe vorheriges posting) ;-)
 
Alles neu macht der April; alles läuft, keine Probleme.

Vielen Dank Netview für die gute Arbeit! :D
 
Korrekte Zeitansage bei voicemail

Zunächst einmal vielen Dank an demlak für den Hinweis und das Howto!

Installiert Euch zunächst einmal das nun um die "zoneinfo" erweiterte opt:
Kernel 2.4: http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-e-opt-1.2.x-k2.4.rar
Kernel 2.6: http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1x-opt-1.2.x-k2.6.rar

Danach die voicemail.conf erweitern:

Unter [zonemessages] ergänzen:

berlin24=Europe/Berlin|'vm-received' Q 'digits/at' kM

Unter [default] die mailbox einrichten mit tz=berlin24 z.B.:

12345 => 9999,demlak,,,tz=berlin24

viel Spass

Netview
 
hmja.. das 30 zeilige howto lag hier schon fertig.. aber Netview war schneller =)

EDIT:
Netview, vieleicht solltest du es nochmal ändern... und zwar mit einem unterordner.. so dass das file dann in
/usr/share/zoneinfo/Europe/ landet. Dies wäre der korrekte Pfad, wie er sonst in der Unix-Welt benutzt wird.
Habe den Pfad auch so bei dem mini-howto in Asterisk/Allgemein angegeben.

Und dann entsprechend noch den zonemessages eintrag anpassen auf:
berlin24=Europe/Berlin|'vm-received' Q 'digits/at' kM

p.s. du hast im opt für den 2.6er kernel kein update gemacht =)

p.p.s. wenn man dann noch einen Symlink setzt für localtime, dann ist auch die Ausgabe von ${STRFTIME(${EPOCH},,%d%m%Y-%H:%M:%S)} korrekt
Code:
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
In meinem Fall nutze ich die Variable um meine Faxe mit aktuellem Datum und Uhrzeit abzuspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - hab's eingebaut -Tx!

fli4l 3.1.1 # pwd
/etc
fli4l 3.1.1 # ls localtime -la
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Apr 29 09:51 localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

fli4l 3.1.1 # pwd
/usr/share/zoneinfo/Europe
fli4l 3.1.1 # ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr 29 09:50 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Apr 29 09:50 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Apr 29 09:50 Berlin -> /opt/files/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
 
Hi Netview,
die Modifikation mit der Lokalzeit funktioniert auch bei mir.

Viele Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.