voipax.com - Gut kopiert oder Betamax-Partner?

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,498
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
63
Bin gerade durch eine Pressemeldung mal wieder über www.voipax.com gestolpert und hab's mir mal angesehen. Voipax ist eigentlich ein Callax-Ableger: http://www.teltarif.de/a/callax/

Die gesamte Aufmachung und das Konzept sieht aber sehr nach Betamax aus (120 Frei-Tage, 300 Minuten pro Woche usw.). Selbst die Bearbeitungsgebühr für Überweisungen fällt bei denen laut OK an.

Auf der Website ist noch eine Abbildung des Clients, die sehr nach Betamax aussieht:
voipax-client.png

Der Client, den man runterlädt, sieht aber anders aus. Vielleicht haben sie einen eigenen Java-Clienten geschrieben:
voipax-java.png

SIP-Nutzung geht auch: http://www.voipax.com/de/index.sip.php
Ein DNS-Eintrag für connectionserver.voipax.com existiert auch - wie bei Betamax eben.

Ich kann keine eindeutigen Verbindungen zu Betamax entdecken, aber es schmeckt, riecht und sieht aus wie Betamax. Also gut kopiert oder ist Callax ein Betamax-Partner? Weiß da jemand was?

Vielleicht hätten wir ja hier einen Betamax-Ableger, bei dem man auch Support erwarten kann. ;-)
 
Eine so überaus aussagefähiges "about us", "über uns" auf einer Website die in Deutschland gehostet ist und angeblich zu einer deutschen "AG" gehört ist schon mehr als merkwürdig. Mit der Betamax GmbH hat das absolut nichts zu tun. Dahinter steckt laut Impressum (und whois) eine CRONON AG BERLIN, NIEDERLASSUNG REGENSBURG. Ist wohl mehr für experimentierfreudige User.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter komm ich nicht:
http://www.tele-call.de/
aber ich glaub nicht, dass sie zu betamax gehört, die weboberfläche weicht doch zu stark von bmax's corporate identity look+feel ab.

Dahinter steckt eine CRONON AG BERLIN, NIEDERLASSUNG REGENSBURG und wer jetzt noch nicht abgeschreckt, dem kann man nicht helfen.

hä? solln der quatsch, das ist doch nur die internetproviderin. :rolleyes:
 
Stimmt, ist wirklich voipax GmbH
Leopoldstrasse 16
D-40211 Düsseldorf
Commercial register Amtsgericht Düsseldorf, HRB 57619
USt-ID: DE814925330
 
@woprr: Ja, ich finde ja auch keine eindeutige Betamax-Zugehörigkeit im Sinne eines Ablegers. Deswegen hatte ich eher auf eine Art Kooperation getippt. Callax macht also alles selbst, nutzt aber das Betamax-Konzept und deren Infrastruktur (zumindest im Hintergrund, die Server sind nicht Betamax zuzuordnen). Quasi ein Premium-Reseller. ;-)

@Bunbury: Wo die Domain registriert ist, seh ich auch. Aber daraus lässt sich IMHO nichts ableiten.
 
ich find auch in branchenverzeichnissen nix über so ne betamax tochter.
 
@DM41
Premium-Reseller? Wohl eher Trittbrettfahrer, fragt sich nur wo die Reise hingeht.
 
wahrscheinlich nicht weit bei den preisen. nix für mein profil.
 
Neueintragungen 23.11.2007
Prestige Card GmbH, Düsseldorf (Leopoldstraße 16, 40211 Düsseldorf). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 19.06.2007. Gegenstand: Die Entwicklung und Konzeptionierung von Identifikations-, Bonus- und Billingkonzepten auf Basis intelligenter Plastikkarten, insbesondere im Bereich der Bonus-, Telefon- und Kreditkarten, die Erbringung der entsprechenden Service- und Consultingleistungen sowie die Herstellung entsprechender Plastikkarten, wie Chip-, Magnet- oder Barcodekarten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Einem oder mehreren Geschäftsführern kann die Befugnis erteilt werden, die Gesellschaft stets einzeln zu vertreten. Jeder Geschäftsführer kann von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit werden. Geschäftsführer: Varol, Ömer, Düsseldorf, *25.06.1970, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

dies wurde dann geändert:
Veränderungen 14.02.2008
Prestige Card GmbH, Düsseldorf (Leopoldstraße 16, 40211 Düsseldorf). Die Gesellschafterversammlung vom 13.12.2007 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 und damit der Firma sowie in § 3 und damit des Gegenstandes beschlossen. Neue Firma: Voipax GmbH. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Erbringung von Telekommunikationsdiensten, insbesondere von VoIP-Diensten aller Art.

//Nachtrag:
also Herr Ömer Varol ist u.a. bei CALLAX Telecom Holding GmbH namentlich erw.

in der Bilanz von Callax steht:
Um die schnelle Entwicklung im Breitbandbereich nutzen zu können, wird die Callax-Gruppe nach zweijähriger Entwicklungsarbeit im IV. Quartal 2007 ein neues innovatives Voip-Produkt mit dem Namen „voipax“ einführen.

Anteil am Kapital
- CALLAX Telecom Holding GmbH, Düsseldorf, 100 %
- 01058 Telecom GmbH, Düsseldorf, 100 %
- 01029 Telecom GmbH, Kaarst, 100 %
- 01030 Telecom GmbH, Düsseldorf, 100 %
- 01037 Telecom GmbH, Kaarst, 100 %
- Pennyphone GmbH, Düsseldorf, 100 %
- Voipgo GmbH, Kaarst, 100 %
- Dialmex GmbH, Kaarst, 100 %
- Telemedia Connect GmbH, Kaarst, 100 %
- Dial-Around Telecom Inc., Miami/ USA, 100 %

nicht einbezogen jedoch Tochtergesellschaften sind
- Mr. Call GmbH, Flensburg,
- Linkware Deutschland GmbH, Düsseldorf.

der Jahresüberschuss der Callax lag 2006 bei ca. 4.2 Mio. und 2005 bei 6.7 Mio.

glaub von Trittbrettfahrer kann man nicht ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nicht weit bei den preisen. nix für mein profil.
Ich finde eher, dass die einen sehr guten Eindruck machen. Alles, was man sich bei den Betamax-Anbietern mühselig zusammensuchen muss, ist hier einedutig erklärt, z.B. die Freedays-Regelung und was die Gespräche kosten, wenn man keine Freedays mehr hat.

Bitte beachten Sie für voipax instant:

Ihnen wird sowohl die Verbindung zu Ihrer Rufnummer als auch die Verbindung zur Zielrufnummer Ihres Gesprächspartners berechnet. Rufen Sie bspw. aus einem kostenlosen Ziel an und die Zielrufnummer ist nicht kostenlos zu erreichen, so wird Ihnen nur die Verbindung zu dieser Zielrufnummer berechnet, solange Sie noch über Frei-Tage und Freiminuten verfügen. Haben Sie keine Frei-Tage und Freiminuten mehr, so wird der normale Tarif berechnet.

Hier ein paar Beispiele:

* Beispiel 1:
Ihre Rufnummer = FREE Rufnummer
Zielrufnummer = FREE Rufnummer
Dieser Anruf ist komplett kostenlos, solange Sie noch über Frei-Tage und Freiminuten verfügen. Haben Sie keine Frei-Tage und Freiminuten mehr, so wird der normale Tarif berechnet.
usw...

Dazu das ganze noch in deutsch mit eigenen, verständlichen AGB.

Edit: In den AGB stören mich aber z.B. diese beiden Punkte:
8.3 Sollte innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten
nach der letzten Aufladung des Kontos keine
erneute Aufladung erfolgen, wird Voipax GmbH das
Konto des Kunden löschen
. Nach der Löschung des
Kontos kann der Kunde den Dienst nicht mehr nutzen,
und Aufladungen des Kontos können nicht
mehr erfolgen.
8.4 Im Fall einer Beendigung des Vertragsverhältnisses
(z.B. durch Löschung des Kontos oder Kündigung)
kann eine Auszahlung von Restguthaben
erfolgen, soweit dieses das Dienstleistungsentgelt
für die Auszahlung von Guthaben
, welches der
aktuellen Preisliste zu entnehmen ist, übersteigt.
 
Hat sich da jemand schon mal angemeldet und dann versucht sich mit diesen Benutzerdaten beim Betamax-SIP-Server anzumelden?
Dürfte dann ja nicht funktionieren?

Grüße
smileyman
 
Mit meinem Testaccount (ohne Guthaben) kriege ich gerade noch nicht mal die Anmeldung am voipax-Server hin. Lustigerweise mit der Fehlermeldung, die sie in den FAQ stehen haben:
https://www.voipax.com/de/index.faq.php

Ich bekomme die Fehlermeldung 404, wenn ich mich über meine FritzBox anmelden möchte. Was bedeutet das?
Der Fehler 404 tritt auf, wenn ein Eingabefehler bei der Authentifizierung vorliegt. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten die Groß- und Kleinschreibung beachten. Bitte halten Sie sich genau an die Anleitung, um Ihre FritzBox in Kombination mit voipax nutzen zu können.

Hab aber alles richtig eingetragen. :noidea:

Edit: Aber ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164959
 
Instant calls ohne connection fee, das ist doch mal was wirklich Neues :)

Der wird interessant fuer mich.
 
Da würd ich aber nicht drauf wetten:
voipax AGB schrieb:
6.2.1 Ohne Download des Voipax Softclient wird dem Kunden nur die Vermittlung von Telefonverbindungen im Callback-Verfahren angeboten („Voipax Instant“). Hierfür wird dem Kunden eine Verbindungsaufbaugebühr berechnet, deren Höhe sich aus der Preisliste ergibt.
Das Widerspricht der Aussage in den FAQ, dass keine Verbindungsgebühren berechnet werden. Da in der Preisliste auch keine VG angegeben ist, kann es sein, dass wirklich keine berechnet wird. Muss aber nicht. ;-)
 
Na dann stimmen doch die AGBs ;) solange auf der Preisliste nix ausgewiesen ist behalten sie sich das erstmal vor.

Ich meld mich jetzt an und nehm mal verschiedene Seiten in den Update-scanner, mal sehen wie dynamisch die sind :D
 
@DM41:

Das ist wohl war, dass da irgendwas nicht geht, ich bekommen bei einem SIP debug unter asterisk auch eine lustige Fehlermeldung (zum SIP 404):

Code:
Warning: 399 172.16.23.51 "NoTreatmentFoundInPlanGroup"

Falls dfas eine eine IP-Adresse sein soll, ist es lustig, weil es zu der des Registrars nicht passt, wenn das ndere so sinngemäß meint "Ich finde keinen Kundenvertrag", ist das irgendwie merkwürdig, wenn wie bei Dir die Anmeldeinfos stimmen, nur der Account schlicht noch nicht aufgeladen wurde (was ich auch nicht tun werde, bevor es funktioniert)
 
Die Tarife liegen ja wohl auch eher bei denen von Callax, als bei denen von Betamax... Russland mobil 23,8 ct/min *puh*

--gandalf.
 
Ich hab es wieder deinstalliert. Gewundert hat mich schon das die Installations-Datei mit 30MB daher kommt statt 3-4 wie bei BetaMaxen.

Die Registrierung wird nicht ueber den Client gestartet, man muss wieder ins Web-Interface und per E-mail die Verifikation durchziehen, soweit so gut.

Der Client liest ungefragt saemtliche Outlook-Kontakte ein, und bei der Programmgroesse fragt man sich ploetzlich was er denn noch so alles davon nach Hause auf den Server schickt.

Die Guthaben-Einzahlung erfordert erstmal eine vollstaendige Personen-Authentifizierung und die AGBs schieben auch noch die Schufa-Abfrage mit rein. Nee das ist ein bischen zu viel des Guten.

Die De-installation weist 202 MB aus. wtf :(
 
die AGBs schieben auch noch die Schufa-Abfrage mit rein. Nee das ist ein bischen zu viel des Guten.

das ist aber üblich, zur prüfung ob das konto für ELV existiert, bonität is ja egal bei prepaid, oder steht da mehr ggfs. in der datenschutzerklärung?
 
Ich habe auch wieder alles (?) von Callax deinstalliert.
Erstens hatte ich nie eine Verbindung über das Softphone zum Server bekommen und zweitens war mir das auch suspekt, was bei dieser Programm-(Paket-)Größe da im Hintergrund geht oder nicht geht. Über SIP (FritzBox) habe ich mir die Mühe nicht gemacht.

Aber die inhaltliche Darstellung des gesamten Produkts hat mich sehr beeindruckt. Wenn das doch ein neuer Ansatz von BETAMAX sein könnte (siehe Überschrift), wäre es erfreulich. Wenn nicht, dann müssten sich eigentlich die beiden zusammentun und könnten damit ein optimales Produkt anbieten (... gemeinsam sind wir stark ...).

Gruß brekki
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.