[FRAGE]Transmission im Freetz-Trunk

wenn du mit deinen 26 torrents auf geblockte ports stehst, kann bei manchen trackern sehr unerwünscht sein
ich bin nicht sicher, wie du das meinst? wieso geblockte ports? es geht doch sämtlicher verkeht durch nur einen port hindurch. oder nutzt transmission einen port/torrent und man müsste eine port-range freigeben?

eine funktion zur automatischen portfreigabe ist zwar "vorhanden" aber wird nicht genutzt oder keine ahnung was die datei da zusauchen hat.
Was welche Datei wo zu suchen hat?


Ja, active torrents wäre schon klasse, aber wenn ich bedenke wie langsam und für die fritzbox belastend und instabil sowohl ctorrent als auch webtransmission liefen, dann bleibe ich lieber bei transmission.

ich bin von ctorrent zu webtransmission gewechselt, weil ctorrent angeblich von einigen trackern geblockt wird.
aber webtransmission habe ich am ende aufgegeben, weil es einfach instabil war, am ende mein stick hinüber war (was vermutlich nichts mit webtransmission zu tun hatte, sondern eben ein billiger probestick war) und es oftmal, selbst bei nur einem download, zu einer speed von weniger als 20kb/s kam.
bei den aktuellen ctorrent und webtransmission ist nämlich die geschwindigkeit sehr schwankend und im mittel komme ich nicht über die 100kb/s raus.

bei diesem aktuellen transmission-trunk hingegen kommt man da locker drüber hinaus, wenn man einzelne torrents einschaltet.
ich hatte ja dieses transmission nur als letzte chance probiert, nachdem ich die FB als torrent-client aufgegeben hatte, aber jetzt ist die FB mehr als nur wieder im rennen.

jetzt muss das ganze nur noch active torrents unterstützen oder ein queuing, falls das einfacher ist.
und perfekt wäre es dann, wenn es entweder selbstständig fertige downloads verschieben würde oder einfach eine endung an die dateien anhängen würde, damit man erkennen kann, welche unfertig sind und dann manuell leichter batch-verschieben kann bzw. damit man, wenn man den downloadordner z.b in samba freigibt, der client erkennen kann, welche dateien fertig sind und welche noch runterladen..
perfekt

p.s.: mein swap füllt sich nun auch langsam. wobei seltsamerweise auch der cache sich stetig füllt. nach nun 11h non-stop ist der cache bei 78% angekommen und der swap erst bei 4MB. sollte der cache nicht aufhören sich zu füllen und nur noch der swap benutzt werden? sonst muss man eventuell einen autoreboot alle 24h oder so einführen, um den cache zu leeren.

p.p.s.: wieso werden einige torrents unter dem user "root" angelegt und ein paar unter "bittorre"?

p.p.p.s.: gibt es eine möglichkeit festzulegen, dass nicht alle dateien eines torrents heruntergeladen werden sollen? im notfall auch von hand in einer datei einzustellen, welche dateien auszulassen sind oder sie als fertig vorzugaukeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, jeder torrent braucht einen anderen port damit sie sich nicht gegenseitig blocken.

die datei ist im config auf der usb platte, nur bringt die datei rein garnix irgendwie.
 
was genau hast du schon probiert?
hast du mal sowas probiert:
"peer-port-random-enabled": 1,
"peer-port-random-high": 65535,
"peer-port-random-low": 65500,
wenn man es auf enable setzt und einen bereich von 35 ports angibt, müsste er doch eigentlich in diesem bereich einen port jeweils wählen.

oder hast du genau das probiert (und die ports in der avm firewall korrekt freigegeben) und es hat nicht funktioniert?


ansonsten, bist du sicher, dass jeder torrent einen port braucht? dinge wie webbrowser können ja auch dutzende verbindungen zu dutzenden servern durch nur einen port aufbauen. solange das programm sozusagen einen stream aufbaut, in dem sämtliche torrents laufen, brauchts doch nur einen port.
 
ein ganzes ja für alles reicht wohl. genau das probiert und nein bringt nix da er immer den port vom freetz eingestellten webinterface nimmt. ja jeder torrent braucht einen eigenen blaaaaaa. am besten du testest es mal selber aus und dann ist gut. maximal ein torrent geht nur so wie es nun eingestellt ist, wie es aussah übergibt der daemon die befehle und der hält sich ans webinterface
 
ja, probieren kann ich natürlich, nur laufen bei mir aktuell immernoch versuchsweise mehr als 20 torrents und die laufen alle. 3-5 torrents dabei effektiv mit je 20kb/s und mehr bei eben nur 10 peers pro torrent max.
insofern schwer zu testen, ob es wirklich so ein problem ist. sprich ob der geschwindigkeitsverlust an den portkonflikten liegt oder am mangel an guten peers pro torrent.
normalerweise baue ich am pc ja mehr 100+ verbindungen pro torrent auf und nicht <10.

aber egal. ist mir jetzt nicht so wichtig, denn wenn es prioritäten gäbe oder man limits pro individuellen torrent einstellen könnte, würde das alles nicht so sehr ins gewicht fallen.
ich bin jetzt erstmal super glücklich mit der tollen arbeit und muss nun erstmal ein paar tests zur resumefunktion laufen lassen und testen, ob ich durch abändern der .torrent datei einschränken kann, was heruntergeladen wird.

p.s.: praktisch wäre auch, wenn man manuell tracker hinzufügen könnte und wenn man wget integrieren würde damit man die torrent dateien nicht runterladen muss, sondern direkt aufrufen kann.
aber bitte die vorschläge nicht als kritik sehen! ich bin dem/den schöpfern echt dankbar, denn diese lösung ist super!
 
probieren geht leicht, starte nur einen davon und guck dir den speed an ;-)

genau die maximal 20 kb/s sind das problem von port blocks, weil du so viele gestartet hast.
 
wenn ich nur einen oder zwei aktiviere, dann komm ich auf 400-500kb/s.

die 20kb/s können natürlich gut von port-blocks herrühren. wäre natürlich schade, aber da ich auch einige torrents habe, die nunmal langsam sind, würde ich durchaus gerne einige parallel laufen lassen. habs mal ausgerechnet und mit den 26 torrents parallel war die durchschnittsgeschwindigkeit über nacht 150kb/s in der summe. das sind 50% mehr, nämlich 50kb/s mehr, als ich im durchschnitt bei 2 aktiven torrents mit webtransmission oder ctorrent hatte (mit korrekt konfigurierter firewall).

aber du hast natürlich recht. wäre noch besser, wenn dieses problem nicht bestünde.
 
praktisch wäre auch, wenn man manuell tracker hinzufügen könnte und wenn man wget integrieren würde damit man die torrent dateien nicht runterladen muss, sondern direkt aufrufen kann.
aber bitte die vorschläge nicht als kritik sehen! ich bin dem/den schöpfern echt dankbar, denn diese lösung ist super!

Vielleicht zur Klärung: Freetz nutzt hier die Funktionaität aus dem Entwicklungszweig für transmission 1.5.x. Feature-Requests etc. also bitte upstream adressieren, d.h. hier. Deine Bitte, torrents direkt zu laden (aus URL), gibt es z.B. schon als Ticket 1147.
 
kurze frage. hat jemand herausgefunden, wie man dafür sorgen kann, dass transmission nicht bei jedem neustart bzw. wiederaufnahme eines torrents die daten verifiziert?
ich hab grad mal ein paar torrents mit vielen dateien und vor allem grosse hinzugefügt und da ist dann nichts mehr erreichbar.
sobald ein z.b. 5GB torrent hinzugefügt wird bzw verifiziert wird, ist das webif nicht mehr erreichbar.
seltsamerweise wird auch beim hinzufügen schon verifiziert.
 
Hab eben nochmal einen neuen Patch integriert, der Priorisierung und Auswahl von Dateien innerhalb eines Torrents ermöglicht. Ist aus http://trac.transmissionbt.com/ticket/1435 entstanden.

Es ist nicht nötig neu zu kompilieren, es reicht mit dem angehängtem tar sein Webinterface überschreiben. Es sieht dann in etwa wie angehängt aus.
 

Anhänge

  • transmission-web-home.tar
    340 KB · Aufrufe: 37
  • trans-web.jpg
    trans-web.jpg
    132.1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegen scheint es zu gehen. Bin gerade aber noch am Testen ... werde weiteres berichten
 
@itzy: ich nehme an es muss in /usr/share/transmission-web-home/ ?

kommt bei mir beim kopieren immer nur, dass das read-only ist.
 
Hmm, das ist jetzt nich tso leicht zu beantworten, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt. Allen gemeinsam ist, dass das transmission-web-home überschrieben werden muss.

Bei mir liegt das Verzeichnis per external unter /var/media/ftp/uStor01/external/usr/share/transmission-web-home und kann da direkt überschrieben werden.

Falls transmission-web-home nicht ausgelagert ist, und du mini_fo im Image hast, kannst du es direkt überschreiben.

Die dritte Möglichkeit ist, über mount -o bind etc. zu arbeiten.
 
du hast das ganze also garnicht im image, sondern auf einen stick ausgelagert.
hmmm.
mini-fo habe ich soweit ich weiss nicht.

kann mir jemand sagen, wie ich es per mount -o bind mache?


p.s.: weiss jemand, wie ich dafür sorgen kann, dass transmission mit pause-all startet? die vielen torrents haben dafür gesorgt, dass das webif so gut wie nie erreichbar ist und ich kann die torrents nicht anhalten. nach einem reboot wurden alle gestartet und nun kann ich sie nicht mehr anhalten, weil pause befehle immer nur in den timeout laufen.
 
Goole oder die SuFu müssten da einiges an Treffen bringen :-(

mount -o bind <wo es halt liegt> <wo es hingemountet werden soll>

d.h. wenn du nach /var/media/ftp/uStor01/external/usr/share/transmission-web-home entpackst:

mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/external/usr/share/transmission-web-home /usr/share/transmission-web-home

und dann ein restart sollte reichen (habs nicht getestet..)
 
achso, jetzt weiss ich, was du meinst. sorry, stand auf dem schlauch.

aber da warte ich nun lieber auf das nächste patch oder release und kompiliere neu. komplett neu kompilieren, inklusive trunk und alles runterladen dauert kein 30min. insofern.
deine priorisierung, die du eingebaut hast, ermöglicht aber nicht das queuing, richtig? ist nur eine priorisierung der dateien innerhalb eines torrents?

EDIT:
hats eigentlich einen grund, wieso die 1.40 statt der 1.42 implementiert wurde? zumindest zeigt das windows gui es als version 1.40 an.

EDIT2:
ich kenne mich nicht ausreichend damit aus, deswegen frage ich lieber, bevor ich mir die fb zerschiesse.
in diesem Ticket wird queuing besprochen und scheinbar ein patch bereitgestellt. nun steht aber als version 1.03. keine ahnung, ob es trotzdem nutzbar ist.
wäre mit diesem patch also eventuell queuing machbar oder funktioniert es effektiv in aktuellen builds nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir ist jetzt irgenwie der Wurm drin.
transmission steht bei den Statische Pakete gleich 2mal drin, ebenso im taucht nach dem reboot in /var/log/mod.log zwei mal auf
Code:
Looking for user 'bittorrent' ... found
transmission is disabled
Looking for user 'bittorrent' ... found
transmission is disabled

Der Versucht Transmission über das WebIf zu starten schlägt fehl. Wenn ich über die Konsole gehe klappt es
Code:
rc.transmission start
Starting transmission daemon... done
Ich habe dann mal nachgeschaut, in der /etc/static.pkg steht (klar) auch zweimal transmission drin ...
Wie bekomme ich das wieder raus, und vor allen Dingen wie kommt das dort rein?
 
so jetzt hab ich auch mal wieder internet.
Das klingt ja schonmal interessant mit dem Patch für die Priorisierung, werde das mal bei Gelegenheit versuchen in meinen Patch mit aufzunehmen.
Auch das GUI-Tool werde ich mal ausprobieren.

@ralfjani:
Das ist kein Fehler vom Patch, sondern ein Nebeneffekt, der hier schon gemeldet wurde. Dazu kommt es zum doppelten laden von Transmission.

Kannst du genaueres sagen, warum das starten übers Webif fehl schlägt?
Poste mal ein
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.transmission start
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.