Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum dreht sich natürlich um ein Problem, mit dem ich mich nunmehr seit zwei Tagen umschlage.
Ich habe ein nagelneues DE 900 IP Pro (Firmware DE 02.00.06), welches ich an die Fritz!Box 7390 als LAN/WLAN Telefoniegerät anschließen möchte, also nicht direkt bei meinem Internetprovider 1&1. Daher habe ich im Web-Konfigurator des Gigaset die automatische Konfiguration bemüht und die Providerdaten der Fritz!Box Fon gewählt. Die persönlichen Providerdaten habe ich entsprechend der AVM Anleitung eingegeben, also fritz.box bzw. IP Adresse und Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name sowie 620 als Benutzernamen. Das Gerät hatte ich zuvor als Telefoniegerät in der Fritz!Box angemeldet (#620), was sowohl mit LAN als auch WLAN Verbindung funktionierte.
Mit Abschluss der Einrichtung der VoIP Verbindung erscheint auf dem Display des Gigaset nach kurzer Verzögerung die Meldung "Fehler in IP Account Konfiguration", egal ob über WLAN oder LAN die Verbindung zwischen Gigaset und Fritz!Box hergestellt war.
Die Fehlermeldung laut SIP Protokollierung lautet in Kurzform "SIP 401 unauthorized", ein beispielhaftes, vollständiges Protokoll wie folgt:
Send to udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (601 bytes):
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Expires: 180
User-Agent: DE900 IP PRO/60.02.00.06;7C2F80200738
Authorization: Digest username="192.168.178.1", realm="fritz.box", nonce="F522A5BECF600CA7", algorithm=md5, opaque="", uri="sip:fritz.box", response="a1ef5656c640c558241005ba5ee11f90"
Content-Length: 0
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (452 bytes):
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>;tag=1A94A54DAED41225
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="51B51BFB657689E0"
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.05.55 (Jun 13 2013)
Content-Length: 0
Den Support von AVM und Gigaset habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf die Stellungnahme, nur verspreche ich mir nicht viel davon. Auch Google konnte bislang nicht helfen, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn einer der hier versammelten Spezialisten den rettenden Einfall hat.
Mit herzlichem Dank im voraus
JEB
mein erster Beitrag in diesem Forum dreht sich natürlich um ein Problem, mit dem ich mich nunmehr seit zwei Tagen umschlage.
Ich habe ein nagelneues DE 900 IP Pro (Firmware DE 02.00.06), welches ich an die Fritz!Box 7390 als LAN/WLAN Telefoniegerät anschließen möchte, also nicht direkt bei meinem Internetprovider 1&1. Daher habe ich im Web-Konfigurator des Gigaset die automatische Konfiguration bemüht und die Providerdaten der Fritz!Box Fon gewählt. Die persönlichen Providerdaten habe ich entsprechend der AVM Anleitung eingegeben, also fritz.box bzw. IP Adresse und Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name sowie 620 als Benutzernamen. Das Gerät hatte ich zuvor als Telefoniegerät in der Fritz!Box angemeldet (#620), was sowohl mit LAN als auch WLAN Verbindung funktionierte.
Mit Abschluss der Einrichtung der VoIP Verbindung erscheint auf dem Display des Gigaset nach kurzer Verzögerung die Meldung "Fehler in IP Account Konfiguration", egal ob über WLAN oder LAN die Verbindung zwischen Gigaset und Fritz!Box hergestellt war.
Die Fehlermeldung laut SIP Protokollierung lautet in Kurzform "SIP 401 unauthorized", ein beispielhaftes, vollständiges Protokoll wie folgt:
Send to udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (601 bytes):
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Expires: 180
User-Agent: DE900 IP PRO/60.02.00.06;7C2F80200738
Authorization: Digest username="192.168.178.1", realm="fritz.box", nonce="F522A5BECF600CA7", algorithm=md5, opaque="", uri="sip:fritz.box", response="a1ef5656c640c558241005ba5ee11f90"
Content-Length: 0
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (452 bytes):
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>;tag=1A94A54DAED41225
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="51B51BFB657689E0"
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.05.55 (Jun 13 2013)
Content-Length: 0
Den Support von AVM und Gigaset habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf die Stellungnahme, nur verspreche ich mir nicht viel davon. Auch Google konnte bislang nicht helfen, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn einer der hier versammelten Spezialisten den rettenden Einfall hat.
Mit herzlichem Dank im voraus
JEB