[Problem] Faxempfang nicht möglich bei 7490 mit 113.06.35-31050 BETA -

DietmarRell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Guten Tag liebes Forum,

mit der o.g. Kombination kriege ich den in der 7490 integrierten Faxempfang nicht zum Laufen. 7390 mit 06.30 läuft problemlosan diesem Anschluß. Haben noch mehr das Problem?

liebe Grüße aus dem Westerwald
Dietmar Rell

Nein, was ist denn konkret Dein Problem?

sorry, hab ich oben vergessen, erst kommt ein Freizeichen dann kommt besetzt.

Ist die Rufnummer richtig zugeordnet (und bei keinem anderen Gerät eingetragen)?

Hast Du mal versucht, die Faxfunktion zu löschen und neu einzurichten?

Steht was im Log?

Faxfunktion gelöscht und neu eingetragen. Rufnummer wird mit grünem Punkt als registriert in der 7490 gekennzeichnet, Rufnummer exclusiv nur dem internen Fax zugeordnet, Einstellungen der 7390 exakt identisch mit 7490, trotzdem kommt nach einem Freizeichen dann besetzt.
Ich werde wohl am Wochenende mal ein Recovery machen, und alle Daten neu per Hand eintragen.

Moins

Moment...
:doktor:
Einstellungen der 7390 exakt identisch mit 7490, trotzdem kommt nach einem Freizeichen dann besetzt
...2x interne Faxfunktion? 1x 7390 und 1x 7490 mit der selben Nummer fürs Fax?

Vielleicht können die sich nicht entscheiden?

Mit meiner 7360SL kann ich mit der internen Faxfunktion mit exklusiver Faxnummer Faxe an mich selber schicken.

Ach so, T.38 kannst du getrost deaktivieren.
Ohne Faxnummer auch mal testen, dazu einfach ein Fax an den Anrufbeantworter sofort/verzögert umleiten.
So kannst du auch Faxe an normale VoIP Nummern empfangen.
Und ist ein guter Test ob die interne Faxfunktion sauber arbeitet.

Apropos: Wie testest du genau? VoIP Faxe intern (Memo/AB) oder von extern? "www.minifax.de" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab entweder die7490 oder die 7390 angeschlossen, beide gleichzeitig nie. Anruf von anderem Faxgerät zum Test.
Gruß
D.

Moins

Bei echten Faxgeräten sollten, wenn möglich, 2 Dinge eingestellt werden...

1. Niedrigste Übertragungsgeschwindigkeit (9600 Baud?)
2. ECM Felerkorrektur deaktivieren

wurde #6 kontrolliert
bzw. wie sind in diesem Zusammenhang die Weiterverarbeitungseinstellungen - speichern und/oder push?

Da kommt nach einem Freizeichen sofort besetzt, an Push ist zu dem Zeitpunkt nicht zu denken.

#6 ist unbedingt zu prüfen, der Empfang klappt nämlich sonst in der Tat nicht, auch wenn das auf den ersten Blick nicht logisch erscheint.

Bei der 7490 kannst du dir auch selbst ein Fax senden. Einfach eine 2. Nummer als Fax generieren und von dort auf die 1. senden, oder umgekehrt. Das Fax geht dann tatsächlich über Extern. Beim Empfang sind dann auch getrennte Mailempfänger einzusetzen, bei mir geht eine Nummer gleich auf einen Verteiler.

Hallo andiling,

ich hab Pushmail getestet, klappt. Es kommen auch jede Nacht die eingestellten Systemmails korrekt an, AB per Mail geht auch. Ich mach die am Wochenende platt und recovere mit anschließender händischer Dateneingabe. Dann schaun mer mal...
Aber vielen Dank für eure Mühe

Hi,

Ich sehe zurzeit mit Fritzbox 7490 6.30 genau das gleiche Problem. Nach Freizeichen sofort Besetzt und somit auch keine FAX Empfang möglich.

Bekomme auch folgende Fehlermeldung:

Code:
Internettelefonie mit +49***@telefonica.de:5060;user=phone über telefonica.de:5060;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Request Pending (491)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info das Problem ist erledigt mit der neuen Labor Version vom 17.09 (113.06.36-31410 BETA) Faxfunktion ist wieder in Ordnung.

Bei der 7490 kannst du dir auch selbst ein Fax senden. Einfach eine 2. Nummer als Fax generieren und von dort auf die 1. senden, oder umgekehrt. Das Fax geht dann tatsächlich über Extern. Beim Empfang sind dann auch getrennte Mailempfänger einzusetzen, bei mir geht eine Nummer gleich auf einen Verteiler.

Super Tipp! War mir neu, funktioniert tadellos.
Vielen Dank Hans.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07