- Punkte für Reaktionen
- 0
Dann muss in dem Verzeichnis, welches bei path angegeben wurde, der Benutzer samba noch Schreibrechte haben.
mastertester schrieb:Hier abgetrennt von danisahne: Wir haben ein ganzes Subforum also benutzt es bitte auch
Was hast du denn als Pfad angegeben?mastertester schrieb:Und wie macht man das?
chown samba:users /var/media/ftp/USB-Partition-0-5
chown: /var/media/ftp/USB-Partition-0-5: Operation not permitted
mastertester schrieb:Code:chown: /var/media/ftp/USB-Partition-0-5: Operation not permitted
danisahne schrieb:Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Rechte das Verzeichnis hat und was gemountet ist. Kann man bei einem Mountpoint nicht so ohne weiteres den Besitzer ändern? Bei Dateien unter /var/tmp/ funktioniert das ja problemlos.
/var/media/ftp/USB-Partition-0-5 freigabe no no Meine Freigabe
Zur Zeit wahrscheinlich noch mit keinem, da ich mir um das Passwort Zeug erstmal noch keine Gedanken gemacht hab. Vorerst muss "guest-ok" immer aktiviert sein.mastertester schrieb:Mit welchem Username und Passwort kann ich micht denn jetzt noch anmelden??
mkdir /tmp/share
chmod samba:users /tmp/share
mount -o bind /var/media/ftp/USB-Partition-xxx/share /tmp/share
danisahne schrieb:Funktioniert das mit einer Schreibfreigabe /tmp/share?
obicom schrieb:...ihr dürft nicht vergessen die uid oder gui im mount Befehl zu setzen, sonst wird der nach dem mounten immer wieder zu root ...... nach dem mount wurde es immer wieder zu owner=root. Erst mit dem uid=1000 wurde owner=ftpuser gesetzt.