Samba Share mit Schreibrechten

hmm, geht mir genauso, egal welche (USB)Partition ich umounten will.
Was mich nur wundert, von meinem Linux Rechner kann ich problemlos schreibend auf den share zugreifen (unter root allerdings)
Aber ich bin guten Mutes, jetzt ist WE und die Cracks haben genug Zeit......;)
 
gibt doch bitte an der konsile mal ein -> "mount" ein.

Bei mir kommt dann:
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/Twist-Partition-0-1 type vfat (rw,sync)


sollte bei dir in der letzten Zeile was anderes angezeigt werden, musst du den "unmount" dem entsprechend anpassen ....
 
das hatte ich natürlich probiert. hier kurz der ausschnitt.
Code:
/ # mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/1und1 type ramfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 type
 vfat (rw,sync)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/ # umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
umount: Couldn't umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1: Invalid argument
 
Versteh ich nun wiederum nicht ... auf meiner "ungemodeten" 7170 mit aktueller Beta-Firmware geht das ..... kann das am DS-MOD liegen?

Eins wundert mich noch ... hast du denn vor dem "umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" den "umount /proc/bus/usb/" eingegeben? In deinem Ausschnitt sieht man ja noch den ->
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
der dürfte ja eigentlich garnicht mehr erscheinen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze kommt mir mit "invalid argument" auch etwas komisch vor.

bei umount kann man ja nicht nur den source sondern auch das target unmounten. vielleicht hilft es:

umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
 
Hi.
Das kann an der busybox liegen. Ich hatte sowas ähnliches schonmal beobachtet. Aktuell ist die busybox 1.1.2. Vielleicht geht's mit der...

MfG Oliver
 
Code:
# umount /proc/bus/usb/
# umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
# mkdir /var/media/ftp/share
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

scheint bei mir zu funktionieren :)
uid 1 ist der samba-user.

das ganze muss in die debug.cfg vermute ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du möchtest, das das auch nach einem Neustart der Box ausgeführt wird... dann gehört das in die debug.cfg entweder mit vi eintragen oder eine Textdatei mit dem gewünschtem Inhalt auf deinem USB Stick ablegen und mit cat /var/media/ftp/share/xy.txt > /var/flash/debug.cfg ... in die debug "pushen" ... fertig !
 
dann müsste aber man auch noch einmal den samba neu starten. wie geht das?
 
also unter Linux-> stop smb -> start smb

ist auf der busybox ein normaler samba installiert? Versuchs einfach mal so oder schau in die normale Stratdatei auf der box, wie dort der samba gestartet wird. (rc.ini?!)
 
Code:
/etc/init.d/rc.samba restart
Muss man wirklich neu starten? Mit rc.smbd bzw. rc.nmbd kannst du die Samba Dienste auch einzeln neu starten.
 
ja, samba muss neu gestartet werden.
das /proc/bus/usb-dir muss man anscheinend aber nicht un/remounten, zumindest geht es bei mir.

Code:
sleep 20
umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/share
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
/etc/init.d/rc.samba restart
damit scheint alles so zu gehen wie es soll. danke für all die hilfe!

EDIT: hmm offenbar doch nicht, der USB scheint erst später eingebunden zu werden. muss ich also doch alles per hand machen?
EDIT 2: Ein sleep 20 vor alles und die Sache läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ptweety schrieb:
BTW: eine mit ext3 formatierte Platte/Partition kann man mit entsprechendem Treiber auch noch unter Windos lesen/schreiben.

hey das klingt ja interessant, weist du wos so treiber gibt, hab bisher leider nur nen völlig verbuggten reiserFS treiber gefunden der nix taugt
ext3 unter windows wäre manchmal ziemlich praktisch

(sorry for offtopic)
 
Schau mal hier vorbei. Es gibt aber auch noch andere Treiber für Ext2/Ext3.

MFG pTweety
 
Erweiterte Attribute

Seit ich jetzt den Samba etwas intensiver nutze ist mir folgendes aufgefallen:
Dann und wann wenn ich Dateien vom USB-Stick (FAT32) löschen will kommt ein Fehler, dass Dateisystem unterstütze keine erweiterten Attribute. Wenn ich dann im Windows Explorer mal aktualisiere und er erneut versuche mit dem Löschen, dann klappt es.

Woran könnte das liegen?

Gruß Niko
 
Der Fehler scheint zu kommen, wenn die Dateinamen 8 Zeichen überschreiten. Lösung ist bisher nur umbenennen und dann löschen.
Ebenso lassen sich Dateien nicht so umbenennen, dass sie dabei Umlaute enthalten.
 
jesus.christ schrieb:
ja, samba muss neu gestartet werden.
das /proc/bus/usb-dir muss man anscheinend aber nicht un/remounten, zumindest geht es bei mir.

Code:
sleep 20
umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/share
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
/etc/init.d/rc.samba restart
damit scheint alles so zu gehen wie es soll. danke für all die hilfe!

EDIT: hmm offenbar doch nicht, der USB scheint erst später eingebunden zu werden. muss ich also doch alles per hand machen?
EDIT 2: Ein sleep 20 vor alles und die Sache läuft.


Ich möchte auch meine USB Festplatte per NFS einbinden ins Netzwerk damit ich über NFS von der DBox streamen kann.

Ich hab den DS Mod installiert, und komme per NFS auf die USB Festplatte. Jedoch habe ich keine Schreibberechtigung auf der Festplatte.
Also bin ich per Telnet auf die FritzBox und habe die oben genannten Mount befehle eingegeben.
Wenn ich danach jedoch wieder auf die Netzwerkfestplatte zugreife scheint es so als ob ich nicht mehr auf der Festplatte lande sondern irgendwie im Ram der FritzBox, aber selbst da habe ich keine Schreibrechte.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, damit ich mit Benutzername und Passwort die USB Festplatte per NFS einbinden kann?

P.S. Ich bin leider absolut der Linux anfänger

Mfg Bier
 
ich müsste in der /etc/default.samba/smb_conf noch einige zeilen einfügen, damit man herr des problems mit den umlauten wird,
Code:
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15
valid chars = ä:Ä ö:Ö ü:Ü ß
soll angeblich funktionieren. wie kann ich diese hinzufügen, da die datei ja nur read-only ist?

gruß niko
 
BierBrother schrieb:
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, damit ich mit Benutzername und Passwort die USB Festplatte per NFS einbinden kann?
hast du übers webinterface auch eine samba-freigabe erstellt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.